Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sxe

Profi

• »sxe« wurde gesperrt
  • »sxe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juni 2018, 11:57

Was gibt's Neues bei Toyota?

Ich dachte mir, ich mach mal einen eigenen Toyota-Thread auf, da das bisher immer irgendwo nebenher diskutiert wurde.

Fangen wir mit einer guten Nachricht an. Der neue Camry wird auch offiziell wieder in Westeuropa verkauft. Dadurch gibt es endlich eine Hybridvariante in der oberen Mittelklasse von Toyota. Damit scheint wohl auch das Ende des Avensis besiegelt, was aber nicht sehr überraschend kommt.

https://newsroom.toyota.eu/camry-returns…ric-powertrain/

Für mich bedeutet das, dass ich neben dem Lexus IS300 und dem neuen Auris eine weitere Möglichkeit für mein nächstes Alltagsfahrzeug hab. Daher :thumbsup:

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic, Dacia Logan II MCV

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juni 2018, 12:01

Davon hatte ich schon gelesen. Finde ich an sich gut, ich hoffe es wird für den Kombi-Markt Deutschland auch eine entsprechende Alternative vom Camry geben...dann wäre auch ich begeistert :thumbup:
Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

sxe

Profi

• »sxe« wurde gesperrt

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2018, 12:10

Die Hoffnung will ich dir nicht nehmen, aber der Kombi stirbt gerade einen langsamen Tod. International spielt er kaum eine Rolle und dazu wird er nach und nach von den SUVs verdrängt. Kannst dir aber jetzt noch einen Avensis Kombi zum Sparpreis holen. Leider ohne Hybrid.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2018, 13:09

Das gefällt mir nicht so. Ich mag die Ess-Juu-Viehs nicht so...Gibts schon näheres zur Leistung des Camry mit Hybrid? Ich hab 2,5 l Hubraum gelesen, dann tippe ich mit Hybrid auf irgendwas in der 220 PS-Region.
Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juni 2018, 13:12

Aber ich da was anderes interessantes gefunden:

https://www.motor1.com/news/235506/toyot…cept-rendering/

Ist zwar nur was Zusammenbasteltes, aber wäre schon nett....

sxe

Profi

• »sxe« wurde gesperrt

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juni 2018, 14:18

Na, ich hoffe nur, dass sie nicht nochmal den alten 1,8er Motor mit Kompressor aus der Mottenkiste holen. Die haben den neuen 2,0 Hybrid als Basis. Mit nem stärkeren E-Motor lässt sich einfacher und effizienter Leistung herausholen, ohne dass der Verbrauch allzu sehr leidet. Passt auch besser zur Marke.

Zum Camry zurück: Das Schwestermodell Lexus ES 300h wurde ja auch schon vorgestellt. Der ist bei 180kmh abgeriegelt. Dieses Schicksal wird der Camry wohl teilen. Mal sehen, ob sie dem Auris mehr zugestehen. Mit der Leistung liegst du richtig, wenn man dem Internetz glauben darf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lexus_ES#S…ration_(ab_2018)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sxe« (21. Juni 2018, 14:26)

Cillian

Fortgeschrittener

Beruf: Veranstaltungstechniker

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Juni 2018, 14:40

Na, ich hoffe nur, dass sie nicht nochmal den alten 1,8er Motor mit Kompressor aus der Mottenkiste holen. Die haben den neuen 2,0 Hybrid als Basis.

Toyotas Hybride taugen kaum für sportliche Modelle. Das Ansprechverhalten ist einfach nicht sportlich. Was das Toyota Hybridsystem kann ist spritsparen und schnell auf 50 beschleunigen. Das ist OK so, dafür wurde das System entwickelt, da braucht man aber auch nicht tun als wäre das sportlich.
Toyota hat auch einen guten 2l Turbo im Programm (im Lexus GS200t bspw.) - das wäre ein passender Motor.

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Juni 2018, 15:29

Infos zum Camry
https://www.carscoops.com/2018/06/toyota…id-powertrains/

205PS Hybrid.

Der Innenraum ist lecker!

sxe

Profi

• »sxe« wurde gesperrt

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Juni 2018, 15:31

So pauschal ist das falsch. Der limitierende Faktor ist der Elektromotor. Beim GS 450h ist der 170PS stark und damit erreicht die 2-Tonnen-Kutsche 5,9s auf 100. Bei den meisten "lahmen" Modellen sind die Elektromotoren zwischen 80 und 110 PS stark. Würde man einen stärkeren E-Motor wählen, wären bessere Beschleunigungswerte einfach zu erzielen. Toyota beschränkt sich aber weitestgehend darauf, immer die selbe Benziner/E-Motor-Kombination anzubieten.

Mit dem Ansprechverhalten selbst hat es überhaupt nichts zu tun, das ist lediglich eine Frage der Abstimmung. Schließlich fließt Strom bzw. die Spannung im Kabel annähernd mit Lichtgeschwindikeit. Dagegen sind Benzinpumpen Lahmär...e. :P

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Juni 2018, 15:39

Wenn sie den Camry in Deutschland mit einer Systemleistung von 218 PS bei 180km/h elektronisch abriegeln, fährt VW mit dem Passat GTE denen ganz schön in die Karre. Dann werden die in unserem gelobten Autobahn-Kanaan keinen Schnitt machen können.

sxe

Profi

• »sxe« wurde gesperrt

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Juni 2018, 16:11

Wenn sie den 140 PS E-Motor wie im IS verwendet hätten, wären es 200 kmh gewesen. Bei quasi unverändertem Verbrauch... Es ist nicht so, dass ich alles gut finde, was Toyota macht.

Die 180 kmh sind in Japan die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Da der Ami und auch der ganze Rest der Welt nicht so sehr für Vmax interessieren, machen sich die sich nicht die Mühe, extra eine deutsche Version hinzustellen. Im CT sind es auch nur 180 kmh max, aber es reicht absolut für den normalen Gebrauch - auch auf der AB. Schneller fahren ist gut fürs Ego, aber schneller ankommen tut man nicht wirklich. Der Benzinverbrauch steigt ja nicht linear.

Man kann's auch so sehen: Der eine kann's schneller, der andere dafür länger. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AnPe (22.06.2018)

Cillian

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Juni 2018, 16:39

So pauschal ist das falsch. (...)
Mit dem Ansprechverhalten selbst hat es überhaupt nichts zu tun, das ist lediglich eine Frage der Abstimmung. Schließlich fließt Strom bzw. die Spannung im Kabel annähernd mit Lichtgeschwindikeit. Dagegen sind Benzinpumpen Lahmär...e. :P

Der Strom fließ aber nur solange, wie die kleine Batterie diesen liefert. Dazu hat das Planetengetriebe ein - sagen wir - unsportliches Verhalten beim Ansprechen des Benziners. Ist die Batterie nicht ganz voll dauert es einfach, bis Kraft da ist. Ähnlich wie bei einem Turbobenziner, nur wesentlich länger und unvorhersehbar. Die Kraft kommt irgendwann, dann geballt, aber der Moment ist kaum Einschätzbar. Ich bin selber in 3 Jahren 120.000km in einem gefahren, ich weiß wie die Dinger ansprechen.

Die Hybriden im Rennbetrieb verwenden eine vollkommen andere Technologie.
Ist übrigens auch beim GS450h so, mit dem durfte ich auch schon fahren. Die 2,6kWh Batterie, die aus Haltbarkeitsgründen im Ladebereich von 40-80% bewegt wird und damit 1,04kWh Kapazität bietet, kann die 170PS/125kW genau 29,952 Sekunden lang abgeben, wenn die Batterie den vollen Ladezustand anzeigt. Das tut sie aber nur nach wirklich langen Bergabfahrten, im Normalzustand wird man sich im Bereich von 0,6kWh Kapazität bewegen und hat so noch weniger von seinen 170 Elektropferdchen.

Im Übrigen wird die Höchstgeschwidigkeit der Toyota Hybriden nicht durch die Leistung des E-Motors begrenzt sondern durch die Maximaldrehzahl der E-Maschine. Deshalb verbaut Lexus teilweise ein extra Getriebe vor die E-Motoren um die Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten zu senken.

sxe

Profi

• »sxe« wurde gesperrt

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Juni 2018, 17:11

Du hattest einen Yaris Hybrid, also die schwächste aller Möglichkeiten, der auf der Technik des Prius 2 (ab 2003!) basiert. Bitte nicht pauschal die Technik verurteilen, nur weil du mit deinem Yaris nicht zufrieden warst. (siehe Toyota Forum)

Im Yaris kann man auch nicht in den Sportmodus wechseln wie in den Lexus-Modellen. Im Sportmodus ist das Ansprechverhalten direkter.

Die GS-Fahrer sind überwiegend begeistert und trauern jetzt schon, dass der Wagen keinen Nachfolger haben wird. Die Kapazität des Akkus ist selten bei 100%, weil das so gewollt ist. Wenn man einen Akku hat, der schon voll geladen ist, kann man keine weitere Energie zurückgewinnen (z.B. beim Bremsen) und der Akku nimmt Schaden, wenn man versucht, ihn weiter zu laden. Daher wird die Steuerung immer versuchen, die Kapazität max zu 80% zu füllen.

Die 30s reichen um damit aus dem Stillstand Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Warum sollte man mehr verbauen? :D

Cillian

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Juni 2018, 17:22

Die 30s reichen um damit aus dem Stillstand Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Warum sollte man mehr verbauen? :D

Genau so etwas verstehe ich nicht als sportlich ;-) Wenns darum geht, kann man auch Dragster verkaufen :-D
Fahr doch mal mit so einem Lexus Hybrid eine kurvige Bergstraße hoch, nach der 4.-5. Serpentine, aus der man herausbeschleunigen will ist der akku leer und wird logischerweise auch kaum noch geladen (langsames anbremsen zum rekuperieren ist ja wenig sportlich). Oder fahr die Kasseler Berge, wahlweise auch bspw. die A9 in der Hofer Ecke "etwas" schneller, da saugts am Berg den Akku leer und die Bergabphasen generieren zu wenig Energie, um den E-Vorteil wieder nutzen zu können. Das spielt umso weniger Rolle, je stärker der Benziner ist aber trotzdem ein Effekt und reichlich unsportlich.
Und wie gesagt, das Ansprechverhalten ist einfach nicht berechenbar. Und genau darum gehts ja auch beim sportlichen Fahren.
Übrigens hat sich an der Getriebetechnik seit dem Prius 2 und damit dem Yaris Hybrid Strang wenig geändert. Eigentlich hat erst der Prius 4 und C-HR eine neue Getriebeart, Lexus nutzt abseits vom LS noch das alte, auf der Technik vom Prius 2 basierende Getriebe und flanscht höchstens noch ein Getriebe für die E-Maschinen dazwischen (bspw. das zweistufige Ravigneaux Getriebe)

sxe

Profi

• »sxe« wurde gesperrt

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juni 2018, 17:49

Ich verstehe, was du meinst. Die Wagen sind nicht für Bergrennen gebaut worden. Etwas mehr Batteriekapazität könnte diesen Mangel ja ausgleichen. Die Batterien werden aber aus Gewichts- und Kostengründen absichtlich so klein wie möglich gehalten. Generell ist Toyota sehr konservativ, was die Batterien betrifft. Meist immer noch Metallhydrid anstatt Lithiumionen. In Sachen Haltbarkeit bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Und man liest auch eher über in Brand geratene Teslas als Toyotas. ;)

Bin echt gespannt auf die Leistungsdaten vom Auris 2.0. Das ist ein komplett neuer Motor. Vllt. sollte ich mit dem Verkauf vom GT86 doch noch bis nächstes Jahr warten.

Cillian

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juni 2018, 18:03

Generell ist Toyota sehr konservativ, was die Batterien betrifft. (...) Und man liest auch eher über in Brand geratene Teslas als Toyotas. ;)

Auch wenn das langsam zum Zwiegespräch verkommt: Für das Hybridsystem braucht man keine größere Batterie. Die jetzige ist schon so gewählt, dass sie nur nach wirklich langen Bergabfahrten "voll" - also zumindest den maximalen Ladezustand erreicht hat. Mehr Batteriekapazität hierße man bräuchte eine Lademöglichkeit um diese komplett zu laden, das widerspricht dem HSD Gedanken weitgehend. *

Man darf das Toyota Hybridsystem nicht als Einstieg in eine Elektromobilität verstehen. Das stand nie im Lastenheft des Systems. HSD wurde als Möglichkeit entwickelt, den Motor so lange wie möglich im optimalen Lastzustand zu halten um Verbrauch und Emissionen (normalerweise zwei konträre Zielsetzungen) möglichst niedrig zu halten und dem Motor in ineffizienten Momenten (beim Stillstand oder Beschleunigung) eine Anschubhilfe zu geben. Als netten Nebeneffekt kann das System kurze Strecken rein elektrisch überwinden. HSD funktioniert aber genau dann am besten - also sparsamsten, wenn man den Akku nicht nutzt.
* man bräuchte dann eine weitere Ladeelektronik, Inverter, Fehlermanagement etc.

Shiro

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:55

Aber ich da was anderes interessantes gefunden:

https://www.motor1.com/news/235506/toyot…cept-rendering/

Ist zwar nur was Zusammenbasteltes, aber wäre schon nett....
Hab ich auch schon gesehen. Gefällt mir echt gut, auch wenn es nur ein Rendering ist. Vielleicht holen sich die Herrschaften von Gazoo da ja mal ein bißchen Inspiration. Car Throttle rätselt übrigens auch gerade, was als nächstes aus dem Hause GR kommt. Der gute Tada-san hat sich mal wieder zu ein paar kryptischen Aussagen hinreißen lassen :D

Rolli

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: ex: MT-LB, Astra F, Cinquecento, Matiz; akt: Mondeo Turnier (01), 07 Schwarz, GT86 Rot

Beruf: Im Auftrag des Herren

• Nachricht senden

18

Freitag, 22. Juni 2018, 09:00

Ein sehr unschöner Gedanke, bei einem Überholvorgang genau den Moment zu erwischen, wenn der Akku leer ist und die erwartete Beschleunigung ausbleibt :cursing:

Beim Verbrenner weiß man vorher genau, wann der Tank leer ist. Beim Hybrid klingt das doch sehr nach einem Glücksspiel. Im laufenden Verkehr.
# 8,1 l/100 km
GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

sxe

Profi

• »sxe« wurde gesperrt

• Nachricht senden

19

Freitag, 22. Juni 2018, 10:57

Das passiert ja auch nicht, da du der Akku niemals vollständig entladen wird. Vorher wird der Benziner den Akku laden. Cillian war einfach nur unzufrieden mit seinem Yaris und kritisiert pauschal seit seinem Umstieg auf ein E-Auto die Toyota Hybriden. Erst im Toyota Forum, jetzt auch hier.

Beim Verbrenner weiß man vorher, dass man sinnlos Benzin verbraucht, wenn's gar nicht nötig ist. Ein sehr unschöner Gedanke ist auch, dass die Motorsteuerung genau beim Überholvorgang beim reinen Verbrenner Leistung wegnimmt, weil das Öl zu heiß wird. :cursing: :D

Es ist im Übrigen möglich, mehr Energie zu rekupieren. Z.B. über eine stärke Motorbremse wie im Bergabfahrmodus. Im Sportmodus ist das ja in Ansätzen so umgesetzt. Insofern könnte man auch noch größere Akkus verwenden.

Wie gesagt, nächstes Jahr kommt ein neuer Auris Hybrid mit einem komplett neu entwickelten Motor und Hybridsystem. Vor 2 oder 3 Jahren hat Toyota schon angekündigt in möglichst vielen Modellen 2 Hybirdversionen anzubieten, neben der normalen eben eine Performance-Variante.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sxe« (22. Juni 2018, 11:16)

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

20

Freitag, 22. Juni 2018, 11:18

Corolla wieder da,
Supra wieder da,
Camry wieder da,

... fehlen nur noch Starlet, Carina, Celica und MR2. :D

Ich finde es gut das der Camry wieder kommt und hoffe das der Avensis vielleicht einen Nachfolger bekommt.
Der Camry ist schon nen relativ dickes Schiff. Auf der anderen Seite ist der Auris/Corolla sehr groß geworden.

Das die Hybridsysteme weiter entwickelt und in mehr Modelle kommen finde ich sehr gut.
Ein Avensis Hybrid wäre für mich eigentlich der perfekte Alltagswagen. Langstreckentauglich und human im stadtischen Verbrauch.
Die 180km/h Begrenzung juckt mich nicht wirklich. Die ganze Welt juckt das nicht, nur Deutschland.
Wünschenswert wären vielleicht 200km/h, aber mein Gott... gibt schlimmeres. Golf fahren z.B.. :D :rolleyes:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kosh (22.06.2018), sxe (22.06.2018)