Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holli

Anfänger

• »Holli« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. März 2013, 17:57

Einbau Alarmanlage

Hallo zusammen,

einen schönen Gruß aus dem noch verschneiten Mecklenburg-Vorpommern. Nachdem ich lange Zeit nur lesend das Forum begleitet habe, bin ich seit kurzen auch stolzer Besitzer eines GT86.

Von meinem freundlichen Händler habe ich mir das gute Stück mit Alarmanlage und Rückfahrkamera bestellt. Am Anfang war er auf Grund fehlender Unterlagen von Toyota nicht

in der Lage Beides einzubauen und erst an Hand der Einbauanleitung im Forum kam die Rückfahrkamera rein. Bei der Alarmanlage wurde eine "analoge" von Weaco eingebaut, hat

aber den Nachteil, dass ich immer zwei Fernbedienungen mit mir rumschleppe. Irgendwie kann das aus meiner Sicht nicht der Weißheit letzter Schluss sein. :(

Ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Teil wieder rauszuschmeißen und eine CAN BUS Alarmanlage einzubauen, die ich mit der Originalen FB bedienen kann. Bis jetzt habe ich

nur noch nicht das richtige gefunden bzw. die Hersteller hatten noch keinen CAN BUS Code für dieses Fahrzeug.

Hat jemand irgendwie einen Tip für mich.

Das Einbauen traue ich mir eigentlich zu, da ich keine zwei linke Hände habe und die wichtigen Leitungen ja schon am Kabelbaum der jetzigen AA angeschlossen sind und ich die Kabel

nur abgreifen muss. Mein einziges Problem ist das Abgreifen der CAN low und CAN high Leitung. Wer kann mir helfen diese Leitungen zu orten.

Danke

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. März 2013, 20:35

Am einfachsten am Diagnose Stecker, oder dem Kabel halt nachkrabbeln. Hier findest Du die OBD2 Belegung.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

aeon

Profi

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. März 2013, 18:04

am Radio sollte es can H und Can L geben - kA ob beim GVT vorhanden falls ja hier die Stecker belegung - meine mich zu erinnern als ich wegen kamera dran gefummelt habe das es den gibt

Holli

Anfänger

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. März 2013, 11:28

Danke für die Tipps,
ich werde in der nächsten Zeit, wenn es etwas wärmer isr und ich mir nicht die den Hintern in die Hände abfrieren, mal die Kabelsträge verfolgen.
Wenn ich ein passendes Alarmanlagenmodul gefunden habe werde ich mich wieder melden, vielleicht interessiert es ja auch andere.

Dete

Anfänger

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. April 2013, 06:51

Hallo.
Ich wollte mir auch eine Alarmanlage mit Canbus einbauen lassen. Der Toyota Werkstattmeister hat mit seinem Elektriker die Einbauanleitung
durchgelesen und mir dann vom Canbus abgeraten, da die Alarmanlage wesentlich mehr kann als was der Canbus auslesen kann.
Angeblich soll dieser Canbus noch nicht alles auslesen können. Stimmt das ?

Holli

Anfänger

• Nachricht senden

6

Samstag, 13. April 2013, 13:09

Nach langen Suchen habe jetzt eine für den GT 86 geeignete Alarmanlage gefunden. Es handelt sich um die DEFA DVS90 von der Firma Dometic-Waeco.
Diese Anlage liest den CAN-BUS aus und braucht daher nur wenige Kabel, d.h. der Einbauaufwand ist geringer und sie wird über die Original FB gesteuert.
Die Anlage wird nach dem Einbau über ein Zusatzprogramm per USB-Kabel auf den jeweiligen Fahrzeugtyp programmiert. Bei Recherchen im Netz habe
ich festgestellt, dass diese Anlage bei einigen Toyota-Händler in den nordischen Ländern als Zubehör bestellbar ist.
Ich habe mir jetzt so ein Teil besorgt und lasse es mir in den nächsten Tagen bei meinem Freundlichen einbauen. Einbau selbst ist nicht, da nur Werkstätten
auf die Einbauunterlagen und Programmierungssoftware Zugriff haben.

Hallo Dete, ich weiß nicht was eine analoge Ansteuerung der Alarmanlage mehr bringen soll, als über CAN-BUS. Entscheident sind die Schließ- und Öffnungs-
signale. Die Sensoren sind mit der Alarmanlage (je nach Austattung, Innenraumüberwachung, Radarsensor, Neigungssensor) selbst verbunden und brauchen nicht am Fahrzeug angeschlossen werden. Die anderen wichtigen Funktionen (Türkontaktschalter etc. werden über CA-BUS ausgelesen.
Bei einer analogen Ansteuerung müssen nur alle benötigen Funktionen des Autos einzeln angeschlossen werden, mit entsprechend höheren Arbeitsaufwand
und Einbaupreisen. Ich vermute aber, dass die von dir ausgesuchte Anlage nicht 100 Prozent mit dem Auto kompatibel sind, bzw. dafür in der Anlage
nur ein Universalcode für Toyota programmiert ist. Das bedingt meines Wissens nach einen zusätzlichen Kontaltschalter am Kofferraum, da bei Öffnen
des Kofferraumes über die FB nicht die Blinker mit angesteuert werden- diese jedoch bei den meisten Anlagen als Aktivierungs- und Deaktivierungssignale
Verwendung finden.

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

7

Samstag, 13. April 2013, 15:18

Darf ich mal ganz allgemein die Frage nach der Sinnfälligkeit einer Alarmanlage stellen? Wem oder was nutzt sie?

- Ich denke, dass der GT ohnehin nicht sonderlich interessant ist für Langfinger. Profis werden ihn nicht klauen, weil es wohl wenig Interessenten dafür gibt.
- Gelegenheitsdiebe werden ihn auch jetzt schon nicht wegbekommen
- Mal ehrlich, was nutzt eine Alarmanlage? Blärrt die rum, achtet kein Passant darauf, ärgert sich höchsten über den Lärm und abschreckend wirkt die Huberei ohnehin weder auf Anfänger und auf Profis schon überhaupt nicht. Die lassen sich von der kurzen Störung kaum beeindrucken.

Ich hatte früher mal eine Eigenkonstruktion eingebaut. Die hat 30 s nach dem Motorstart die Benzinpumpe unterbrochen, wenn man nicht vorher einen ziemlich versteckten Taster in einem bestimmten Rhytmus gedrückt hat. Der Dieb wähnt sich zufrieden, da der Motor ja anspringt, fährt los und bleibt dann nach kurzer Strecke liegen. Das mag auch nicht ganz legal sein, wenn es entdeckt wird. Ich konnte die Anlage im Ernstfall durch Stecken einer sonst unbenutzten Sicherung auch deaktivieren.
Zweiter Aspekt: wenn ein Auto aufgebrochen und beschädigt, aber nicht fortbewegt wird, ist es für die Versicherung halt nur Vandalismus (Vollkasko mit Rückstufung)). Wird er aber wenigstens ein Stück bewegt, ist es Diebstahl (Teilkasko ohne Rückstufung).

bewusst

Profi

• Nachricht senden

8

Samstag, 13. April 2013, 16:48

Hallo Holli,
Nach langen Suchen habe jetzt eine für den GT 86 geeignete Alarmanlage gefunden. Es handelt sich um die DEFA DVS90 von der Firma Dometic-Waeco.
klingt für mich super! Wichtig ist auch, dass nicht eine extra Fernbedienung notwendig ist.
Habe hier einen Link zum Manuell:klick ...

Hast du einen Preis gefunden?
Gruß

Holli

Anfänger

• Nachricht senden

9

Samstag, 13. April 2013, 18:27

Hallo bewusst,
der UVP Preis für die Anlage inkl. Innenraumsensor liegt bei 369,- €. Ich weiß, ist ein stolzer Preis. Manche Händler, meistens Anbieter von Camping- und Caravanausrüstung biten sie schon zu Preisen von ca. 330,- €.
Ich hatte Glück und habe sie für kleines Geld von einem bekommen, der sich einfach verkauft hatte. Zu den Einbaukosten kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst nächste oder übernächste Woche einbauen lasse.

Ich möchte nur noch mal kurz auf den Einwand von Matsch zurückkommen, Sinn oder Unsinn einer Alarmanlage.
Da ich in einer Brache arbeite, die fast täglich mit gestohlenen und aufgebrochenen Autos zu tun hat, sehe ich es etwas anders. Es gibt keine sichere Sache, die einen Diebstahl- oder einen Autoaufbruch verhindert. Man kann
immer nur Bedingungen schaffen, die dem Dieb die ganze Sache erschweren. Dazu gehört auch, dass so ein Auto Lärm macht, wenn es angegriffen wird. Meine Erfahrung ist, dass die meisten dann die Flucht ergreifen,
da sie nicht wissen, wer zu diesem Zeitpunkt den Alarm mitbekommen hat und die Polizei informiert. Sicher wird bei den meisten nicht der Focus auf dem ganzen Auto liegen, aber unsere lieben ausländischen Touristen- meist aus dem osteuropäischen Raum- haben es bei solchen markanten Fahrzeugen eher auf Airbags, Steuergeräte, Navigationsgeräte etc. abgesehen. Der Ausbau dieser Teile geht bei denen rechts schnell, aber er kostet Zeit- und wenn so ein Auto losheult wird die Zeit knapp. Letztlich muss aber jeder selber wissen, welche Prioritäten er setzt.
Wird ein Auto aufgebrochen ist es für die Anzeigenaufnahme bei der Polizei und bei der späteren Versicherungsabrechung immer wichtig, welche Zielrichtung der Täter verfolgt. Wird die Lenkung und Zündung angegriffen, ist immer davon auszugehen, dass der Diebstahl des Fahrzeuges die Zielrichtung war. Gleiche gilt, wenn versuchte wurde das Radio etc. herauszuhebeln. In diesen Fällen, und selbst wenn nur aus dem Auto eine Sonnenbrille entwendet wurde, wird der Diebstahl als Zielrichtung angenommen und die Teilkasko ist in der Pflicht(abzüglich deines Selbstbehaltes).

bewusst

Profi

• Nachricht senden

10

Samstag, 13. April 2013, 19:51

Hallo,
der UVP Preis für die Anlage inkl. Innenraumsensor liegt bei 369,- €.
hatte eine Komplette Alarmanlage von Toyota in meinen RAV, die hat mir inkl. Einbau 700Euro gekostet.
Hoffe mal der Einbau bei dir ist günstiger.
Wann kannst du hier ein Feedback geben, bin schon neugierig und werde wenn alles passt auch eine kaufen.
Gruß

bewusst

Profi

• Nachricht senden

11

Samstag, 11. Mai 2013, 21:48

Hallo Holli,
Ich habe mir jetzt so ein Teil besorgt und lasse es mir in den nächsten Tagen bei meinem Freundlichen einbauen. Einbau selbst ist nicht, da nur Werkstätten
auf die Einbauunterlagen und Programmierungssoftware Zugriff haben.
hast du die Alarmanlage schon einbauen lassen?
Wenn ja schreibe bitte ein kurzes Feedback.
- Preis inkl. Einbau
- Läuft sie auch mit der Keyless Funktion
- welche zusätzliche Module sind dabei
- Bedienung auch über den Schlüssel
- Allgemeines
- Was könnte besser sein
- pro - kontra

Danke,
Gruß

Holli

Anfänger

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Mai 2013, 03:40

Hallo bewusst,
gestern habe ich nach ewiger Zeit die Alarmanlage einbauen lassen und ich bin begeistert.
Wie ich schon geschrieben habe, kann die AA nur durch von Hersteller autorisierte Fachwerkstätten eingebaut werden. Mein freundlicher Toyota-Händler hat
sich die Tage zuvor schon registrieren lassen und darf jetzt auch diese AA einbauen, und hat die erste für den GT86 in Deutschland eingebaut.
Die Werkstatt hat etwa 2 1/2 Stunden für den Einbau benötigt und war froh nicht so viele Kabel anschließen zu müssen.
Kosten:
Alarmanlage Demetic-Waeco DEFA DVS 90: 360,- € (UVP)
Einbau: 200,- €
Zusammen: 560,- €

Das Einbauset beinhaltet das Steuermodul, Kabelsatz, Mikrowellen-Innenraumüberwachung, Glasbruchsensor mit Status LED, Motorhauben-Kontaktschalter und
Akku-Sirene. Wer will kann noch einen elektronischen Neigungssensor (99,- €) mit anschließen lassen.

Wer will kann die FB komplett in der Tasche lassen, alles funktioniert natürlich auch mit FB. Mit dem Veriegeln der Türen aktivierst sich die AA (bei mir mit kurzen
und nicht so lauten Quittierton). Die Deaktivierung erfolgt durch Öffnen der Türen mittels FB oder über die Türsensoren. Die Kofferraumklappe ist dabei mit einge-
schlossen, d.h. beim Öffnen des Kofferraumes über FB oder Sensor erfolgt auch die Deaktivierung. Beim Öffnen des Fahrzeuges über das Notschloss am Kofferraum
wird Alarm ausgelöst. Manipulation am Stromnetz bzw. Abklemmen der Batterie lössen auch den Alarm aus, ebenso wie Bewegungen im Innenraum und Glasbruch.
Die Sirene ist verdammt laut- dabei sollte jeder aufwecken.

Alles in allem: Einfach zu bedienen, da Aktivierung bzw. Deaktivierung über das normale Öffnen und Schließen der Türen funktioniert. Nachteile habe ich bisher noch
nicht feststellen können.
Ich bin total zufrieden und würde es wieder machen.

bewusst

Profi

• Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Mai 2013, 09:07

Hallo,
... Alles in allem: Einfach zu bedienen, da Aktivierung bzw. Deaktivierung über das normale Öffnen und Schließen der Türen funktioniert. Nachteile habe ich bisher noch
nicht feststellen können.
Ich bin total zufrieden und würde es wieder machen.
geniales Feedback!!!
Großen dank an dich :thumbup:

Gruß

• Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Mai 2013, 09:50

@Holli:Bei welchem Händler hast du deine Rückfahrkamera und die Alarmanlage einbauen lassen?
Ich bin auch aus MV, doch mein Händler bekommt das nicht auf die Reihe. Namen brauche ich nicht nur den Ort(Wollen ja die Schleichwerbung vermeiden :P )

Holli

Anfänger

• Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Mai 2013, 15:35

@GT-Fanatiker: Rostock, die anderen Daten bekommst du über PN
Gruß

bewusst

Profi

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Juni 2013, 18:14

Hallo,
Alarmanlage Demetic-Waeco DEFA DVS 90
gibt es neue Alarmanlagenbesitzer dieser oder anderen Anlagen?
LG

Gt86 Orange

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:20

Alarmanlage

Hallo Jungs hat jemand von euch schon eine Alarmanlage nach gerüstet? Am liebsten mit aktivieren und deaktivieren über die Originale Fernbedienung ? Wenn was für eine und selbst verbaut ??

Holli

Anfänger

• Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Oktober 2014, 19:38

Hey,
Passen tut die
Dometic. Weaco DVS 90
Hab dazu auch schon mal geschrieben, kann nur leider über dieses Handy keinen Link. einsetzen. Einfach mal bei der Suche Alarmanlage eingeben.
Gruß Holger.

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

19

Montag, 6. Oktober 2014, 09:33

Ich glaube es gibt einfach Leute die sind unfähig die Suche zunutzen. Jedesmal das selbe, nen 1 oder 2 zeiler mit wüster nutzung von Anführungszeichen und fragen die schon geklärt oder anderweitig im Forum anzutreffen sind.

2 Sekunden gesucht ...

Einbau Alarmanlage

der passende Thread von Holli
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET45

Fox

Admin

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Beruf: IT

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:56

Threads zusammengeführt
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice