Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GT197

Anfänger

• »GT197« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 (AT), Hyundai Santa Fe DM, Citroen C2 VTR, Yamaha MT-07

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2018, 13:23

"Kampf der Konzepte" - BRZ gegen WRX STI

Auf n-tv.de erschien heute ein Artikel, in dem BRZ und WRX miteinander verglichen werden. Nichts extrem technisches und auch keine unendlichen Zahlenreihen. Trotz der etwas reißerischen Überschrift (die ich hier ganz frech mit übernommen habe :D ) ein ganz gut geschriebener Artikel, der es auf den Punkt bringt, was diese Fahrzeuge ausmacht. Mir haben solche Artikel bei der Entscheidungsfindung damals sehr geholfen, deswegen stell ich den mal hier für alle noch unentschlossenen Mitleser rein. :)

Zu lesen unter: https://www.n-tv.de/20450378

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Beruf: ITler / aktiver Reservist

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Mai 2018, 13:36

...
man sollte aber die sich bietende Chance nutzen und das Oldschool-Spaß-Konzept des BRZ feiern, solange man solche Autos noch kaufen kann.

;-)
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2018, 13:58

Oder man fährt einfach beide :D
Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Subaru WRX STi | Instagram: TeenaxJDM

tobikf

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Soldat

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Mai 2018, 14:04

Dachte jetzt kommt "oder man fährt mit kompressor :thumbup: " aber das funktioniert auch ^^

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2018, 14:11

Was habe ich für ein Glück. Da haben wir doch glatt ein Modell mit einer in der tiefe verstellbaren Lenksäule erwischt :whistling:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Mai 2018, 14:27

Zitat

.....Doch dann folgt die erste lange Gerade und der etwas schwachbrüstige Motor, der zu allem Übel auch nicht wirklich enthusiastisch dreht oder klingt, vermiest dem Rest des Fahrzeugs etwas die Tour. Nicht falsch verstehen: Für ein ordentliches Tempo reichen 200 PS definitiv aus, das hervorragend abgestimmte Chassis könnte trotzdem deutlich mehr Kraft vertragen......

Was fahre ich nur für ne elende Karre 8|

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Mai 2018, 14:39

Sehr coole Bilder. :thumbup:

MIL-GT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012er GT86 inferno orange metallic [daily]

Beruf: IT & FOTO

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Mai 2018, 15:04

Auto im Stand fotografiert, Hintergrund durch Fotoshop gejagt. Sieht aus als wenn die Autos im Showroom gestanden hätten und der Hintergrund eingefügt wurde. Ich finds fürchterlich. :thumbdown:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Twinguin (30.05.2018), NullAhnung (30.05.2018)

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Mai 2018, 16:17

Der Artikel ist insofern Käse, als das der Schreibeling einfach keinen Plan hat (ich war am Bilster Berg und habe Fragen von denen beantwortet). Zupp noch ein paar Bilder von der Subaru Presseseite runter geladen und fertig der Artikel.

Hab Ihm noch gesagt er soll doch mal beide Modelle Fahren. Antwort "Die Zeit haben wir nicht". Aber schreiben können die.

Also nicht n-tv war da sondern ein Freiberufler, der dann seine Artikel an 25 Verlage vertickt.

Ach ja, viele Bilder aus dem Pressearchiv bei Subaru sind größtenteils rein am Computer generiert. Die Autos die dort zu sehen sind, sind keine echten.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Natz (30.05.2018), LawHaki (01.06.2018)

B3rnd

Schüler

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Mai 2018, 17:28

Ich finde es toll, dass hier im Forum zu lesen, und dann auch noch Hintergrundinfos zu bekommen...

Top Forum :thumbsup:
Sollte eine vernünftige Signatur im "Auto-Forum" nicht schwarz und aus Gummi sein ? 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

katty262 (30.05.2018)

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Mai 2018, 16:29

Dachte jetzt kommt "oder man fährt mit kompressor :thumbup: " aber das funktioniert auch ^^

Also am besten BRZ mit Kompressor und STi :D

Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Subaru WRX STi | Instagram: TeenaxJDM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TeenaxJDM« (31. Mai 2018, 16:35)

Apoc991

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 Pure in Rot

Beruf: Process Engineering + Development

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Mai 2018, 16:55

Ohne jetzt zum Auto zu laufen bin ich mir doch recht sicher, dass das Lenkrad vom GT in der Tiefe einstellbar ist.
Gibts da tatsächlich auch ne Version in der das nicht geht?
Grüße aus dem Sonnenwald

Apoc991

Toyota GT86 Pure (rot), Bastuck resonated Catback, OZ Ultraleggera 8x18" ET43 mit Michelin Pilot Sport 4 in 225/40, Enkei OEM 16" mit Michelin Alpin A5 in 205/55

MIL-GT (31.05.2018)

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic, Dacia Logan II MCV

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Mai 2018, 17:36

Die Pure Version?
Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

Jan B

Schüler

Fahrzeuge: GT86 Pure

Beruf: Stu.dent

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Mai 2018, 17:45

Nope, Pure lässt sich ganz normal verstellen :)
101% is not overdriving the car.

Apoc991 (31.05.2018)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Mai 2018, 19:18

Hab Ihm noch gesagt er soll doch mal beide Modelle Fahren. Antwort "Die Zeit haben wir nicht".

Wahrscheinlich nicht mal im Auto gesessen ... :whistling:

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

16

Freitag, 1. Juni 2018, 15:27

Ich hab mir den Subaru Artikel gar nicht durchgelesen. Scheint wohl auf der selben Veranstaltung gewesen zu sein wo auch Motortalk unterwegs war. Im Subaru Artikel war aber noch diese "Perle" verlinkt: https://www.n-tv.de/auto/Kleine-Krawallb…le20368532.html
Wenn man nichtmal mehr das Prospekt lesen kann und aus 1.4l Turbo plötzlich 1.6l macht, spreche ich dem Journalisten einen Bildungsgrad oberhalb "Hauptschule Klasse 9 Abgang" ab. Ein Clio RS hat ein schnarchlahmes DKG (120 - 150ms) während der Polo GTI mit Motor + Getriebe der alten Golf Generation natürlich der gemütliche Alltagssportler ist der alles kann (Laut Netz schwanken die Schaltzeiten beim 6 Gang DSG zwischen 140 - 300 ms)
:rolleyes: Mir wäre das echt zu doof zu studieren um nachher inhaltlich falsche Artikel mit Gefühlen zu füllen die ich während einer 15min Beifahrt gesammelt habe. Ich schreibe ja auch keinen Chirugieblog weil ich mal ne Sehne aus einem Kottlett geschnitten hab.

Zitat

Anders zeigt sich der schicke Flitze bei langgestreckten Kurven. Wer die sehr schnell durchfährt, merkt das fehlende Gewicht und fühlt sich nicht mehr ganz so sicher. Auch bei Beschleunigungsfahrten und im leidigen Stop-and-Go des Stadtverkehrs hat der MX-5 RF mit dem kleinen Motor seine Grenzen. Hier wirken die sportlich kurzen Schaltwege wenig präzise und der spontane Vortrieb eher verhalten. Zwar stehen 8,6 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 im Datenblatt und die Endgeschwindigkeit wird mit 203 km/h angegeben, aber der Weg dorthin ist doch recht lang.
Geringes Gewicht in den Kurven sorgt für ein unsicheres Gefühl in Kurven. Herje!

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McDux« (1. Juni 2018, 15:39)

MIL-GT (01.06.2018)

Nickmann

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL

Beruf: Account Manager im Bereich Fahrzeugvisualisierungen

• Nachricht senden

17

Freitag, 1. Juni 2018, 16:03

Auto im Stand fotografiert, Hintergrund durch Fotoshop gejagt. Sieht aus als wenn die Autos im Showroom gestanden hätten und der Hintergrund eingefügt wurde. Ich finds fürchterlich. :thumbdown:

Das muss ich entkräften. Autos werden heutzutage kaum noch analog fotografiert, hier handelt es sich zu 95% um per CG gerenderte Fahrzeuge. Das geht heutzutage auch fotorealistisch.

Was den hier gezeigten Look angeht: Ich finds auch viel zu artifiziell und übertrieben. Mögen aber viele OEMs so haben.

MIL-GT (01.06.2018)

Tyshiro

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Suzuki Swift Sport, Subaru Forester XT, Subaru Impreza WRX STI V

Beruf: IT

• Nachricht senden

18

Freitag, 1. Juni 2018, 19:53

Ich hab mir den Subaru Artikel gar nicht durchgelesen. Scheint wohl auf der selben Veranstaltung gewesen zu sein wo auch Motortalk unterwegs war. Im Subaru Artikel war aber noch diese "Perle" verlinkt: https://www.n-tv.de/auto/Kleine-Krawallb…le20368532.html
Wenn man nichtmal mehr das Prospekt lesen kann und aus 1.4l Turbo plötzlich 1.6l macht, spreche ich dem Journalisten einen Bildungsgrad oberhalb "Hauptschule Klasse 9 Abgang" ab. Ein Clio RS hat ein schnarchlahmes DKG (120 - 150ms) während der Polo GTI mit Motor + Getriebe der alten Golf Generation natürlich der gemütliche Alltagssportler ist der alles kann (Laut Netz schwanken die Schaltzeiten beim 6 Gang DSG zwischen 140 - 300 ms)
:rolleyes: Mir wäre das echt zu doof zu studieren um nachher inhaltlich falsche Artikel mit Gefühlen zu füllen die ich während einer 15min Beifahrt gesammelt habe. Ich schreibe ja auch keinen Chirugieblog weil ich mal ne Sehne aus einem Kottlett geschnitten hab.

Zitat

Anders zeigt sich der schicke Flitze bei langgestreckten Kurven. Wer die sehr schnell durchfährt, merkt das fehlende Gewicht und fühlt sich nicht mehr ganz so sicher. Auch bei Beschleunigungsfahrten und im leidigen Stop-and-Go des Stadtverkehrs hat der MX-5 RF mit dem kleinen Motor seine Grenzen. Hier wirken die sportlich kurzen Schaltwege wenig präzise und der spontane Vortrieb eher verhalten. Zwar stehen 8,6 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 im Datenblatt und die Endgeschwindigkeit wird mit 203 km/h angegeben, aber der Weg dorthin ist doch recht lang.
Geringes Gewicht in den Kurven sorgt für ein unsicheres Gefühl in Kurven. Herje!

Klar erst wenn der Vertreter Kombi über die Vorderachse in der Kurve Richtung Graben rutscht is das ein richtig sicheres Gefühl m(
Ich verstehe nicht den Sinn von Busspuren. Wieso müssen ärmere Leute schneller zum Ziel kommen als ich?"
Jeremy Clarkson

Alphavil

Schüler

Fahrzeuge: Volvo V40 t5 R-Design

Beruf: IT-Systemadministrator

• Nachricht senden

19

Freitag, 8. Juni 2018, 08:31

Nen BRZ mit Kompressor würde ich zu gerne mal testen, ist sicher ne Wucht :rolleyes:
No Boost no Glory :D

Devilx

Profi

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

20

Freitag, 8. Juni 2018, 10:47

Wenn du nen "Turbobumms" wie bei deinem Volvo erwartest, wärst vermutlich enttäuscht. Das hat nichtmal nen Turbo-Umbau so, wie man das meist von OEM kennt. Der Presser fühlt sich an, wie ein ganz normaler Sauger, nur dass die Tachonadel merklich schneller wandert. Auch ein Turbo mit den obligatorischen ca. 300PS drückt einen noch nicht super spektakulär in den Sitz und hat noch zu großem Teil eine "saugerähnliche" Charakteristik. Den richtigen "Tritt in den Rücken" gibts eigentlich erst so ab 380-400PS, sofern die Reifen mitspielen.
Das heißt nicht, dass die Leistungssteigerung nicht spürbar ist aber es ist kein Vergleich zu z.B. einem Focus RS MK2, den ich jetzt als direkten Vergleich hab. Ich finde das aber gut so, dass er immer noch nach Drehzahl giert (diese als Turbo aber dann nicht mehr unbedingt braucht damits vorwärts geht).
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung