Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris1997

Anfänger

• »Chris1997« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Mai 2018, 18:51

Frage nach dem Verbrauch

Hi Leute,

Hab mal ne frage, bin am anfang mit meinem GT86 so mit ca. 8-9 Liter gefahren. 1,5 Jahre später brauch ich jetzt so um die 15 Liter rum (bekomm ihn auch nicht wirklich runter).

Gekauft hab ich Ihn mit 92.000 KM, jetzt hat er 117.000 drauf. Ist das ne Alterserscheinung oder bin ich zu blöd zum fahren geworden? (Fahrzeug hat ne Automatik). Tanke immer 100 Oktan bei Shell.

Wär mal interessant zu wissen was ihr so braucht.

Vielen dank im voraus

Christoph

Bom

Meister

Fahrzeuge: GT86 MPS

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2018, 19:21

Meiner Meinung nach sind 15ltr. viel zu hoch, auch bei der Laufleistung.

Mit Turbo habe ich z.Zt. 10.2ltr. Da ist aber auch eine Woche Eifel mit Nordschleife bei.

Sonst liege ich so bei 8,7ltr.
:P by Turbo-Bom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bom« (11. Mai 2018, 22:21)

eyedol

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2018, 19:25

Der Wert ist höchstwahrscheinlich nicht i.O.

Zum Vergleich mal die Werte von Herrn Frexx seinem alten GT.

Ansonsten mal beim Freundlichen checken lassen. Evtl. ist eine Bremse bisschen fest zum Beispiel.

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. Mai 2018, 20:58

Hab mal ne frage, bin am anfang mit meinem GT86 so mit ca. 8-9 Liter gefahren. 1,5 Jahre später brauch ich jetzt so um die 15 Liter rum (bekomm ihn auch nicht wirklich runter).
Liegt nahe Dir den zweiten Gang zu empfehlen :D

Solche Werte erreicht man normal nur bei sehr sehr sportlicher Fahrweise. Wenn Du das für Dich ausschließen kannst, dann würde ich das mal prüfen lassen.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Doc

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

5

Freitag, 11. Mai 2018, 21:08

Im normalen Straßenverkehr komme ich nur schwer an die 10L ran.
15L ungewollt zu verbrauchen kann ich mir, ohne dass irgendwo ein Defekt vorliegt, nicht vorstellen.

Chris1997

Anfänger

• Nachricht senden

6

Freitag, 11. Mai 2018, 23:17

Danke für die schnellen Antworten!

- Mir wär noch eingefallen dass er schon länger keinen KAT mehr hat, wär das ne mögliche Ursache?

- Bremse werd ich mir morgen mal anschauen. (ist ja ne brembo verbaut)
- sonst lass ich ihn mal anschauen

Schöner Zufall: war gerade noch am weg als das Startproblem auftrat.

ist schon 2 mal vorgekommen, allerdings nur wenn man den motor warm abstellt. Kann das was damit zu tun haben? (bzw. Tipps was ich überprüfen kann)

- der anlasser dreht dann aber er startet einfach nicht, das macht er dann so 2 startvorgänge und dann läuft alles wieder normal. (hätte ein Video gemacht, weiß aber nicht wie mans hier hochlädt)

Vielen Dank im voraus

Christoph

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

7

Samstag, 12. Mai 2018, 09:19

Wenn du keinen KAT mehr hast und die Lambasonde Mondwerte liefert, ist klar, dass die ECU irgendwelche Daten an die Einspritzung ausgibt und dann kommt sowas bei heraus.

2 Möglichkeiten:

1. KAT rein oder 2. Abstimmen lassen.

Chris1997

Anfänger

• Nachricht senden

8

Samstag, 12. Mai 2018, 12:29

Zitat

1. KAT rein oder 2. Abstimmen lassen.
Der Wagen wurde darauf abgestimmt, hatte auch sein anfang an keinen KAT drinnen.

Meinte eigentlich ob der Motor das vielleicht nicht verträgt so ohne KAT

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Samstag, 12. Mai 2018, 13:02

Der Motor hat den fehlenden Kat erkannt und um die dadurch auftretende Steuerschuld zu kompensieren den Verbrauch erhöht.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ectabane (12.05.2018), JMO (12.05.2018), GT_86 (12.05.2018), Dr.Frexx (12.05.2018), dave_man (13.05.2018), CultusFerox (13.05.2018), chireb (14.05.2018), Danny95 (14.05.2018), D.K. (14.05.2018), Flying-Dutchman (14.05.2018), Bl4ckst4r (16.05.2018)

ectabane

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: NX 300h

Beruf: Irgendwas mit Feuer

• Nachricht senden

10

Samstag, 12. Mai 2018, 13:07

- Mir wär noch eingefallen dass er schon länger keinen KAT mehr hat, wär das ne mögliche Ursache?

Ich weis nicht ob das so schlau ist soetwas in ein öffentliches Forum zu schreiben. ?(

MfG

Lars

Chris1997

Anfänger

• Nachricht senden

11

Samstag, 12. Mai 2018, 15:02

Zitat

Der Motor hat den fehlenden Kat erkannt und um die dadurch auftretende Steuerschuld zu kompensieren den Verbrauch erhöht.

[list][*][/list]
Kann mir doch egal sein wenn ich den so wie er jetzt ist gebraucht über nen Toyota Händler gekauft habe, oder???

• Nachricht senden

12

Samstag, 12. Mai 2018, 15:31

Zitat

[list][*][/list]
Kann mir doch egal sein wenn ich den so wie er jetzt ist gebraucht über nen Toyota Händler gekauft habe, oder???

Warum?

Wir sind ja nicht in Tadschikistan, wo man ein geklautes Auto behalten darf, nur weil man es guten Glauben gekauft hat ;)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Chris1997

Anfänger

• Nachricht senden

13

Samstag, 12. Mai 2018, 15:34

Zitat

Wir sind ja nicht in Tadschikistan, wo man ein geklautes Auto behalten darf, nur weil man es guten Glauben gekauft hat ;)
Also wär es besser den KAT wieder einzubauen... hab ihn ja dazubekommen mit den ganzen Originalteilen.

Kann man das selber machen oder muss er da in die Werkstatt?

Kann ich den anderen Krümmer und die Remus Anlage behalten? (die sind ja eingetragen)

bdn

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Samstag, 12. Mai 2018, 16:02

Also ganz ehrlich... aufgrund deiner paar wenigen Angaben hier im Thread würde ich dringend raten abseits der Öffentlichkeit mal jemanden zu fragen der sich damit auskennt.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Grüße

Chris1997

Anfänger

• Nachricht senden

15

Samstag, 12. Mai 2018, 18:56

Ok leute, war heute bei nem bekannten (Mechaniker), da haben wir ihn auf die bühne und Bremen kontrolliert, alles OK nichts klemmt.

Interessant war er hat wohl Doch nen KAT, nur halt nicht mehr den originalen (liegt ja in meiner Garage). Er meinte der könnte wohl verstopft sein oder so.

Und beim anlassen vermutet er die zündkerzen.

Möchte noch eure meinung hören: kann das mit dem KAT und den Kerzen sein?

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

16

Samstag, 12. Mai 2018, 20:07

kann das mit dem KAT und den Kerzen sein?

Kann sein, muss aber nicht!
Ferndiagnosen auf Grund mageren Informationen gehen prinzipiell in fast allen Fällen in die Hose. Für Deinen Fall kann es nur den Rat geben, eine kompetente Wekstatt aufzusuchen.

Viel Erfolg!
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Copperhead (12.05.2018), Rle (12.05.2018)

fookinfast

Schüler

Fahrzeuge: gt86, clio sport

• Nachricht senden

17

Samstag, 12. Mai 2018, 21:10

Bei 15Liter läuft der Motor viel zu fett. Hast du keinen Leistungsverlust bemerkt? Mach mal ne Anzeige an den OBD und schau wie dein AFR wert ist bei halbgas ubd vollem durchbeschleunigen.
Evtl springt der auch schlecht an weil aus irgendeinem Grund zu viel kraftstoff in den Brennraum gelangt?

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

18

Samstag, 12. Mai 2018, 22:04

da haben wir ihn auf die bühne und Bremen kontrolliert, alles OK nichts klemmt.

Das kann schon mal gar nicht sein. Hier klemmt so Einiges :thumbdown:
3 : 3 ;)

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Beruf: ITler / aktiver Reservist

• Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Mai 2018, 20:26

Hmm,

430 PS ohne Rennstrecke so um die 10 Liter ;-)

Schaust du im Post 116, ich habe das mal aufgeführt.
Ab nächster Woche geht's weiter...
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

Chris1997

Anfänger

• Nachricht senden

20

Montag, 14. Mai 2018, 09:57

Bei 15Liter läuft der Motor viel zu fett. Hast du keinen Leistungsverlust bemerkt? Mach mal ne Anzeige an den OBD und schau wie dein AFR wert ist bei halbgas ubd vollem durchbeschleunigen.
Evtl springt der auch schlecht an weil aus irgendeinem Grund zu viel kraftstoff in den Brennraum gelangt?
Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt.

Mit ner Anzeige meinst du so nen Stecker den man mit dem Handy verbindet oder brauch ich da was besseres?

War gerade beim Toyota Händler, er weiß nicht woran es liegen könnte, ruft mich aber an sobald er was von Toyota weiß.