Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris.K

Fortgeschrittener

• »Chris.K« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. April 2018, 17:02

Lenkung verhärtet

Hallo

Hatte schon öfters mal das die Lenkung auf der Rennstrecke etwas verhärtet besonders dann wenn ich in die Kurven hinein bremse. War zum Beispiel auf der Nordschleife in Kurven wie Metzgersfeld, kallenhardt, Wehrseifen oder Eingang Adenauer Forst. War nie besonders wild da die Kurven nicht so schnell sind bzw mit etwas mehr Kraftaufwand gelenkt werden musste.

Doch letztes Wochenende hatte ich das in der Fuchsröhre bei knapp über 200 in der Senke. Und da war die Lenkung richtig zu!! Ging zwar noch gut aber der Schock sitzt tief!!

Zu den Rahmenbedingungen :

Hatte einen Beifahrer dabei, mehr Sturz an der Vorderachse und Semis von Dunlop drauf.

Hatte jemand von euch auch schonmal das gleiche Problem?! Oder kann mir sagen an was es liegt?!

Oder fehlt mir nur der Schmalz in den Armen ;)

Vielen Dank schonmal

Chris

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. April 2018, 17:07

Eventuell hatte es hiermit zu tun (Auszug aus der Bedienungsanleitung):

Reduced effectiveness of the EPS system

The effectiveness of the EPS system is reduced to prevent the system from overheating when there is frequent steering input over an extended period of time. The steering wheel may feel heavy as a result. Should this occur, refrain from excessive steering input or stop the vehicle and turn the engine off. The EPS system should return to normal after a little while.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chris.K (24.04.2018)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. April 2018, 17:25

Ja hatte ich auch schon ein paar Mal und auch immer nur auf der Nordschleife. Fahrwerk war das ST XTA. Vorher mit dem Serienfahrwerk und Eibach-Federn ist mir dies nie aufgefallen.

fookinfast

Schüler

Fahrzeuge: gt86, clio sport

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. April 2018, 18:35

Hatte das selbe vor ca 2wochen. Habe in 2kurven etwas unsauber reingebremst, da ging die lenkung auch schwer. ESP ist bei mir jedenfalls Off.
In der Fuchsröhre ist sowas natürlich alles andere als geil. Aber da wirken natürlich auch relativ hohe Kräfte.
Evtl. Kleben deine Semis auch einfach wie sau, sodass sich dein Auto nicht mehr lenken lassen will :D :D

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. April 2018, 18:51

Das hatte ich auf dem Bilster Berg. Hatte es aber auf Einbildung geschoben.

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2018, 19:08

Liegt an den Reifen.

In der Regel verhärtet die Lenkung beim Anbremsen am Kurveneingang. Dadurch kommt richtig Gewicht auf die Vorderachse und du hast entsprechend massig Grip drauf.

Gleiches dürfte dir da in der Kompression passiert sein.

Diesen Effekt gibt es nur bei Semislicks und ähnlichen Reifen. Alles andere beginnt zu rutschen bevor der Effekt eintritt.

Man kann bzw. soll sogar weiter einlenken, entgegen dem Widerstand. Wie gesagt: Da hast du vorn Grip.

Gleichzeitig musst du dich auf ein leichter werdendes Heck einstellen. Irgendwoher muss das Gewicht aus der dynamischen Achslastverschiebung kommen.

PS: Wenn sich meine Lenkung beim Anbremsen mit heißen Federals nicht verhärtet, stimmt was nicht. Oder die Strecke ist extrem rutschig.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Chris.K

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. April 2018, 19:14

Wird schon mit an den Seitenführungskfäften liegen. Durch die neuen Reifen und Setup ist die kurveneingangsgeschwindigkeit viel höher!

Und wenn es etwas schwerer geht hab ich damit auch kein Problem! Aber in dem Fall war es extrem. Kaum möglich noch das Lenkrad zu bewegen!!

Bei den langsamen Kurven wie oben beschrieben ist es bis zu einem gewissen Punkt etwas schwerer wenn ich dann weiter einlenke wird es wieder normal!!
Und ich lenke nicht ruckartig oder extrem schnell!! Auf den onboards wirkt es immer wie eine gemütliche Kaffeefahrt.

Haben die Cupautos die gleiche Lenkung verbaut? Da müsste es ja noch viel extremer sein!!

Und in der Fuchsröhre muss man ja auch nicht soviel lenken....

Nervt auf jeden Fall!! Und blockiert einen extrem beim fahren!! Theoretisch würde es an der Stelle fast voll gehen bis 215 km/h hatte ich schon GPS gemessen aber das werde ich so schnell nicht mehr machen wenn es jetzt schon bei etwas über 200 Tacho komisch wird...

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. April 2018, 19:19

Etwas in der Qualität der Direzzas habe ich noch nicht gefahren. Kann aber in Verbindung mit einem guten Fahrwerk den Effekt sich ordentlich verstärken.

Wolfgang Weber hat diesen Effekt in seinem Buch auch beschrieben. Auch, dass es ab einem bestimmten Lenkwinkel wieder leichter geht.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Chris.K

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. April 2018, 19:24

Lass gerade die Lenkung checken hoffen die finden was ...

Das war schon gemeingefährlich!!! Mit etwas härter habe ich kein Problem aber das war nicht mehr lustig!!

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

10

Dienstag, 24. April 2018, 20:47

Hab ich in einem milderen Fall auch mal erlebt, bin aber auch nicht so flott wie du!

Ich denke nicht, dass Toyota was finden wird, schliesslich ist das Auto nicht für so grippige Reifen entwickelt worden.
Und mit den Primacys hat noch keiner von diesem Problem berichtet :whistling:

Wenn du amerikanisch lesen kannst, hier Lesematerial:

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=90718

Wenn ichs richtig erinnere haben die auch keine Lösung gefunden.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chris.K (24.04.2018)

Chris.K

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. April 2018, 12:32

Die Cupautos haben wohl die gleichen Probleme!! Kommt wohl gelegentlich zu komplett Ausfällen wenn zu sehr über die Curbs geräubert wird!! Danach muss die Elektrik wohl neu gestartet werden...

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. April 2018, 18:03

Alle, die nicht mit Originalfahrwerk, Original-Einstelldaten und Originalfelgen unterwegs sind, verändern die Lenkgeometrie gegenüber der Serie. Ich habe keine Ahnung, wie groß und ob positiv oder negativ der Lenkrollradius des Toyobaru ist, Fakt ist jedoch, dass der sich mit Veränderungen an der VA z.T. massiv verändern kann. Damit wirken bei Seiten-, Lenk- und Bremskräften andere und möglicherweise viel größere Kräfte auf die Lenkung ein. Haftstarke Reifen verstärken diesen Effekt noch. Wenn man beispielsweise die Daten des Lenkrollradius für die Originalkonfiguration und den des "Tracktools" hätte, könnte man den beobachteten Effekt möglicherweise schlüssig erklären.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. April 2018, 07:41

Die Warnlampe im Amaturenbrett die aufleuchtet, wenn der Elektromotor der Lenkung zu heiß wird hattest du nicht?

Chris.K

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2018, 08:11

In dem Fall hatte ich alle Hände voll zu tun... werd das nächste mal aber versuchen darauf zu achten wenn es in langsamere Kurven vorkommt! :thumbsup:

Fahrzeuge: GT86, Opel Speedster

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. April 2018, 13:34

Wenn die Lampe aufleuchtet wird auch ein Fehlercode gespeichert. Die Freezframedaten können dann Aufschluss geben woran es liegt. Da die elektronische Lenkungsverstärkung jedoch sehr viele Daten von unterschiedlichen Sensoren verwendet (hat ne eigene ECU seitlich links) ist die Wahrscheinlichkeit hoch das bei der Anwendung NOS+Sauschnell+jeden curb mitnehmen die ECU überfordert ist.

Fahrzeuge: GT 86 Weiß

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. April 2018, 17:39

Ich hatte es damals auch in der Eau Rouge in Spa, im Metzgesfeld und Hatzenbachbogen auf der Nordschleife. Die Fuchsröhre hingegen war nie ein Problem.
Woran es konkret lag, wahrscheinlich die Achsgeometrie zusammen mit zu tiefem Auto, sodass der Reifen leichte im Radkasten blockierte, ohne zu blockieren, sondern halt die Lenkung hart werden ließ.
Ob das zu deinem Problem passt Chris weiß ich nicht, ich dachte nur ich teile meine Erfahrungen hier einmal mit dir! :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Chris.K

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. April 2018, 18:44

Jan ich glaub du hast recht!! :thumbsup:

hat gewaltig geschliffen im Radhaus!!

Der Beifahrer war halt auch kein Leichtgewicht :P

Bei 2:10min gehts in die Fuchsröhre

Sieht auf dem Video harmloser aus als es sich für mich angefühlt hat!!

BRZlover

Schüler

Fahrzeuge: Celica t23 TS , BRZ

Beruf: Sanitär und Heizung

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. April 2018, 22:57

Ja, das Schleifen im Radkasten hört man deutlich.

Das wird es wohl gewesen sein.