Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

youngster_95

Anfänger

• »youngster_95« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. April 2018, 11:55

Gt86 Neuwagen oder Vorführfahrzeug vom Händler

Hallo Leute,

kurz und knapp zu meiner Person: Philipp, 23, Student aus Hessen.
Ich bin nun seit ein paar Tagen unregistriert fleissig das Forum am durchstöbern und langsam, aber relativ sicher, läuft es bei mir darauf hinaus das es ein fast oder ganz neuer GT86 wird.

Bevor jetzt kommentiert wird wie es mir möglich ist das Auto zu kaufen/unterhalten etc will ich kurz die Lage erklären:
Habe nun mehrere Monate nach einem eigenen Auto gesucht und wollte mir (wie glaube ich jeder junge Wilde) entweder einen 10 Jahre alten Mercedes oder eben einen 3er BMW kaufen.. (im nachhinein frage ich mich wie man so blöd sein kann.. :D)
Als ich dann wirklich drauf und dran war für 16.000Euro (was so ziemlich mein gesamtes Erspartes von meiner absolvierten Berufsausbildung darstellt) eine uralte Mercedes Limo zu kaufen hat sich mein Vater eingeschaltet und die Notbremse gezogen. Nach ein paar Tagen des Grübelns kam er auf mich zu und hat mir den Deal meines Lebens angeboten. Lange Rede kurzer Sinn - Gestern war es dann soweit - wir sind zum Toyota Händler gefahren und haben uns den GT86 Facelift angeschaut.

Nun zu meinem Luxusproblem:

Neuwagen: Es ist nurnoch die farbe crystal white bestellbar, das jbl sound Paket gibts auch nicht mehr. ABER das große Plus des Neuwagens ist, dass mein Vater 15% Schwerbehindertenrabatt bekommt und dadurch wird der Preis natürlich super attracktiv!

Vorführfahrzeug: Rot, Bj 10/2016, 2000km, Navi, Alcantara, Heckspoiler.

Dadurch das mein Vater auf den neuen SchweBi Rabatt bekommen würde hat der Händler mir auch auf den gebrauchten GT86 einen weiteren Rabatt beim Verkaufsgespräch eingeräumt.

Es sieht so aus das der Preisunterschied zwischen gebrauchtem und neuen 3.300Euro beträgt (+- ein paar hundert je nachdem wieviel wir den Preis noch drücken können) und eben 6 Monate Lieferzeit beim Neuwagen..

Nun meine Frage: Was würdet ihr machen?
Lohnt es sich die 3.300Euro zu sparen, dafür aber 1 1/2 Jahre weniger Garantie zu haben und eben 2.Hand zu sein? - Übersehe ich etwas? Habt ihr vielleicht andere Ideen?

Falls Ihr Anmerkungen habt, zu denen ich jetzt hier keine Frage gestellt habe, völlig egal, überschüttet mich mit Infos! :)

Vielen Dank im Vorraus & viele Grüße :thumbsup:

Philipp

Shiro

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

2

Samstag, 21. April 2018, 12:05

Bei dem Deal würd ich eher zum Neuwagen tendieren. Du weißt ja auch nicht wie der Vorführer bewegt worden ist. Die werden ja in der Regel eher vergewaltigt...

Ein Arbeitskollege von mir wollte z.B. vor kurzem einen Hyundai i30N probefahren und musste dann auf einen späteren Termin vertröstet werden, weil deren Vorführer schon nach 800 km einen Getriebeschaden hatte :wacko:
MPS Saugertuning Stufe 1, HKS Premium Suction-Kit, HKS Air Intake Duct,
HKS Boxer-spec UEL, HKS Legamax Sports S-Tail, Eibach Pro-Kit,
Enkei Wakasa 8x18 ET35, Pivot Dual Gauge Pro DPW

Alex1986

Schüler

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. April 2018, 12:06

Wieso ist er nur noch in weiß bestellbar???
Im Grunde müsst ihr das wissen was besser ist oder wirtschaftlicher ist.
Wirst du mir rot glücklich oder eher mit weiß?
SoundSystem gibt's genügend bei Hifi Menschen...
Garantie kannst verlängern!
Von welchem Preis reden wir bei dem Neuwagen?

youngster_95

Anfänger

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2018, 12:17

@Shiro: stimmt, da hast du absolut recht. danke!

@Alex: ich war gestern dort und habe mit dem Verkäufer zusammen konfiguriert. Da Ende des Jahres der neue Supra kommt (leider ungefähr doppelt so teuer wie der GT86) und sie keine Konkurenz im eigenen Haus wollen wird der GT86 nach und nach abgesetzt. Daraus folgt scheinbar das mittlerweile schon garnicht mehr alles bestellbar ist. Beim Stand gestern wars der Fall das Neu nur in weiß machbar war, kein jbl sound, kein performance paket.
Sprich bestellbar war ein weißer gt86 mit navi und alcantara paket..

EDIT:
@Alex: Das ich die Garantie verlängern kann weiss ich - trotzdem habe ich ja dann statt 5 Jahre nur 3 1/2 Jahre Garantie. Momentan habe ich ein Angebot da liegen für 30.900€ - das ist aber das erste, da wird auf jedenfall noch dran geschraubt.

Grüße
Philipp

Mod_Venom

Anfänger

Fahrzeuge: Celica T23 rot

Beruf: im Hotel

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2018, 12:23

Ich würde auch eher einen neuen nehmen.

Der Neupreis liegt aktuell bei ca. 36.000€
Ohne Alcantara und ohne Performance Paket!

@youngster_95

Ich weis nicht, was dein Händler dir da erzählt hat - aber wenn du auf die Toyota Seite gehst kannst du alles ganz normal konfigurieren!

Außerdem wurde erst vor kurzem das "Black Touch" Model veröffentlicht. Für mich bedeutet das eigentlich, dass noch nicht Schluss ist mit dem GT86 ;)

Alex1986

Schüler

• Nachricht senden

6

Samstag, 21. April 2018, 12:30

Also ich denke das er keine Ahnung hatte... Die Preise sind doch noch nicht bekannt für die Dame! - Supra -.
Fahr mal zu einem anderen Händler, vielleicht wird es da gehen. Natürlich alles nur Vermutungen von mir :D

youngster_95

Anfänger

• Nachricht senden

7

Samstag, 21. April 2018, 12:37

Ich kann das auf der Website auch, er ist aber ja in diesem Portal dann als Händler angemeldet und dort ging es eben nicht..
Angenommen weiß, alcantara und anvi reicht mir und ich würde ihn so nehmen - was ist ein erreichbarer preis? 29.500? 30.000?

Zu den supra sachen will nich nix persönliches sagen da ich absolut keine ahnung habe, gebe nur das wieder was mir durch die Blume gesagt wurde.

Viele Grüße
Philipp

Alex1986

Schüler

• Nachricht senden

8

Samstag, 21. April 2018, 12:51

Also ich habe 30.5k gezahlt. - glaube ich -
Mit Navi , Alcantara , Grau , Rückfahrkamera , Getankt , Angemeldet ,4 Jahre Garantie, Sicherheitszeug etc.
Ist aber schon das 2te Auto dort.

youngster_95

Anfänger

• Nachricht senden

9

Samstag, 21. April 2018, 12:56

@Alex: wie kamst du auf den Preis? Hast du auch die Möglichkeit auf den SchweBi Rabatt zurückzugreifen oder wodurch hast du dir den rabatt "erarbeitet"?

Grüße
Philipp

Mod_Venom

Anfänger

Fahrzeuge: Celica T23 rot

Beruf: im Hotel

• Nachricht senden

10

Samstag, 21. April 2018, 12:59

@Alex1986

Ein komplett neuer FL mit Alcantara um 30,5k? 8|

Also ich zahl für meinen FL 2018 Bj. 33k und dass ohne Sonderausstattung :wacko:

Ragazzo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Samstag, 21. April 2018, 13:09

Wenn das Geld da ist, bestell dir einen Neuwagen. Die technischen Verbesserungen sind den von dir genannten Aufpreis von 3,5k auf jeden Fall wert.
Bitte such dir aber einen anderen Händler, der dich deinen Wagen konfigurieren lässt.
Wenn du den Schwerbehindertenrabatt deines Vaters auf den Kaufpreis haben willsr, muss der Wagen auch auf den Behindertenausweisinhaber im Kaufvertrag laufen, und auch auf ihn zugelassen werden. Nur falls euch das nicht klar ist, und eine Rolle spielt (Versicherung, Anzahl Halter im Brief etc.)

Du könntest auch noch etwas abwarten, ich denke so ab September wenn der GT dann wirklich langsam ausläuft dürften einige günstige Austellungs- und Vorführfahrzeuge abverkauft werden, weil die dann weg müssen.
Kaffeefahrten by Ragazzo®
Nordschleife in 17min @ VW Kübel

"Fahr doch mal ordentlich!!!"
- "Mach ich doch!" - "NEIN, nicht SO!!!"
"Da hält sich doch eh keiner dran, und mit keiner meine ich mich!"

"Der Sturz eine Treppe hinab ist bequemer als eine Fahrt mit meinem Wagen" -J.C.

Ragazzo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Samstag, 21. April 2018, 13:11

@Alex1986

Ein komplett neuer FL mit Alcantara um 30,5k? 8|

Also ich zahl für meinen FL 2018 Bj. 33k und dass ohne Sonderausstattung :wacko:
In Ö ists doch eh teurer, oder?

Ich hab für meinen neuen mit Metallic, Spoiler und Performance Pack noch weniger als er bezahlt. Bestellter Neuwagen.
Kaffeefahrten by Ragazzo®
Nordschleife in 17min @ VW Kübel

"Fahr doch mal ordentlich!!!"
- "Mach ich doch!" - "NEIN, nicht SO!!!"
"Da hält sich doch eh keiner dran, und mit keiner meine ich mich!"

"Der Sturz eine Treppe hinab ist bequemer als eine Fahrt mit meinem Wagen" -J.C.

youngster_95

Anfänger

• Nachricht senden

13

Samstag, 21. April 2018, 13:16

@Ragazzo: jop der Wagen wird auf meinen Vater zugelassen - klare Sache - bei mir wäre es ein apokalyptischer Preis..

Bei den Vorführwagen wären wir halt wieder bei der bereits angesprochenen Problematik und wenn ich bis Ende des Jahres warten soll dann kann ich auch jetzt bestellen, so zumindest mein Gedankengang.
Kleiner Funfact: habe gerade einen Brief erhalten bin vor nem Monat bei Rot drübergerutscht und muss wahrscheinlich den Lappen abgeben :D :D :D

aber ja back2topic: ich werde dann wohl noch einenw eiteren Händler aufsuchen und nochmal genauer nachhaken beim aktuellen Händler ob da nicht irgendwas beim konfigurieren schief gegangen ist..

Grüße
Philipp

Alex1986

Schüler

• Nachricht senden

14

Samstag, 21. April 2018, 13:34

Jop, Nagelneu. Februar letztes Jahr bestellt und Ende Juli bekommen.
Wie gesagt das 2te Auto dort und lange verhandelt. Es gibt sicher Leute die weniger bezahlt haben.
Kommt auf dein Geschick und auf den Verkäufer drauf an. Argumente wie der steht bei euch beim Service und wegen allem möglichen haben auch noch etwas gebracht.

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

15

Samstag, 21. April 2018, 15:21

Also ich würde an deiner Stelle den Neuwagen bevorzugen. Die Ersparniss von 3000 Tacken wäre für mich zu gering für die Nachteile. Wie schon geschrieben haste beim Vorfürer halt den Nachteil das der Wagen schon gebraucht wurde. Und das meistens leider nicht wirklich schonend. :thumbdown:
Ist halt was anderes wenn man einen gebrauchten von Privat kauft. Derjenige hat für das Auto selber mal viel Kohle bezahlt und meistens wird dann auch dementsprechend sorgsam damit umgegangen. Das kannste bei nem Vorführer ausschließen. Bei nem Auto wie den Toyobaru gibt es einige Leute die Probefahrten gemacht haben nur mal um zu kucken wie der so geht. Da werden die Autos kalt getreten usw.Deswegen würde ich persöhnlich mir nie nen Vorführer kaufen.

Was allerdings garnet geht ist das der Händler dir sagt es gibt de Wagen nur noch in weiss. ganz ehrlich. Wechsel mal den Händler oder klapper Mobile ab. Da gibts die in allen Möglichen Farben und meistens auch sofort verfügbar und ohne nen halbes Jahr Wartezeit. Wenn man schon so viel Geld auf den Tisch legt sollte das mindeste sein das das Auto die Wunschfarbe hat. nicht das du dich hinterher ärgerst oder so.

• Nachricht senden

16

Samstag, 21. April 2018, 16:39

Nun meine Frage: Was würdet ihr machen?

1. Neuwagen kaufen
2. Einen neuen BRZ suchen (mache mich mal unbeliebt :D)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

youngster_95

Anfänger

• Nachricht senden

17

Samstag, 21. April 2018, 17:27

@Wretch: Danke! Ich denke der Vorführer ist jetzt raus, die Argumente sind klar für den Neuwagen!

@KeineAhnung: Erklär mir plausibel wieso es ein BRZ sein soll und ich fahre zum Subaru Händler.. :)

EDIT:gerade mal gecheckt, subaru bietet alle farben und hat ja sowieso nur vollausstattung anzubieten und ist sogar wenn ich die farbe für 550€ wechsle direkt mit dem SchweBi Rabatt 300€ günstiger als der GT86 ohne das ich beim Händler war und überhaupt nur ein wenig gehandelt habe.. das schreit doch nach einem Besuch bei Subaru..

Grüße
Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »youngster_95« (21. April 2018, 18:29)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

18

Samstag, 21. April 2018, 19:42

Grundsätzlich ist es natürlich auch Geschmackssache, ob einem der FL GT86 oder der FL BRZ besser gefällt.

Wenn es ein BRZ werden sollte, könnte KeineAhnung, äh, NullPlan, na der Typ von zwei höher vielleicht einen Kontakt herstellen.
Er kauft ja ständig neue Toyobarus und hat vor nicht allzu langer Zeit einen FL BRZ gekauft.

Grinsekatz

Schüler

• Nachricht senden

19

Samstag, 21. April 2018, 20:16

Kleiner Funfact: habe gerade einen Brief erhalten bin vor nem Monat bei Rot drübergerutscht und muss wahrscheinlich den Lappen abgeben :D :D :D

Mit anderen Worten: Die Ampel war länger als eine Sekunde Rot. Wenn die Sache nicht sehr dumm gelaufen ist (was vorkommen kann), weiss ich nicht, was daran "funny" ist und was die drei Smileys sollen. Du gefährdest mit solcher Fahrweise nicht nur dich, sondern vor allem auch Andere.

Bist du sicher, dass 200 PS Heckantrieb mit deinen 23 Lenzen das Richtige für dich ist?

youngster_95

Anfänger

• Nachricht senden

20

Samstag, 21. April 2018, 20:20

prinzipiell ist das ne idee, es muss aber auf jedenfall ein nagelneuer vom band sein mit lieferzeit da wir das Geld erst Ende des Jahres voll zahlen können und mein Vater auf keinen Fall finanzieren will.

Ich werde mir den BRZ jetzt ganz genau anschauen, theoretisch sind die aber ja nahezu gleich also..

Grüße
Philipp