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Schüler

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Samstag, 23. März 2013, 08:41

Kundenspezifische Einstellungen

Toyota GT 86
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, Eibach Federn

Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fox« (23. März 2013, 09:32)


rtv

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Donnerstag, 5. September 2013, 10:56

Hm. Hab' mir das miniVCI-Kabel besorgt, aber wenn ich ZN6 auswähle, dann bricht die Kommunikation ab und ich bekomme den Fehlercode "Network Error" geloggt.
Wenn ich den 2013er Scion FRS auswähle, komme ich rein, aber kann bei den Steuergeräten keine Optionen ändern...

Cojak

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3

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 17:50

Hallo rtv
Gibts schon irgendwelche Fortschritte mit dem miniVCI-Kabel.

Gruß René

Ragazzo

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4

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 17:52

Ich hab ein MVCI Kabel, den XHorse Treiber und Techstream und es funktioniert. Habe damit Fehler auslesen können, vollen Auslesezugriff auf alles was der Wagen an Werten liefert, und kann auch die Kundenspez. Sachen ändern. Habe z.B. die Umluft deaktiviert.
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Cojak

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5

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 18:11

Hallo

Kannst du mir sagen wo ich das ganze zeugs herbekomme?

Danke René

Ragazzo

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6

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 18:38

die Kabel gibts bei x-bay. bei meinem war der X-horse treiber gleich dabei auf der CD, nur mit dem geht es richtig. Wenn der fehlt kann man ihn aber auch googeln und beim Hersteller des xhorse Kabels runterladen. Techstream in einer nicht ganz aktuellen Version (die aber auch gut geht) war bei mir auch mit dabei, neuere Versionen findet man aber auch recht schnell zum runterladen im Netz. Da es alles doch leicht in einer rechtlichen Grauzone liegt bitte die Downloadquellen selbst suchen, ist wirklich kein Problem.

Ich muß auch nicht wie von rtv beschrieben das Auto / bzw. Steuergerät auswählen beim verbinden, die beiden finden sich automatisch.
Da scheint was grundsätzlich nicht hinzuhauen, oder die Anleitung wurde nicht richtig befolgt bzgl. Installationsreihenfolge, Einstellungen im Techstream denke ich.

Man sollte auch ein 32bit Windows nutzen wegen den Kabeltreibern. Ich mach das ganze mit nem älteren XP-Laptop, und es geht wie gesagt alles top.
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horas29

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Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:18

Jetzt bin ich aber auch interessiert an der Sache. Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber nur Billig-Ware gefunden. Hast du da mal einen konkreten Link zum Produkt? Es sollte ja irrelevant sein, ob der Stecker am BRZ oder am GT hängt?! Funktioniert der Stecker denn auch mit anderen Wagen? Das sollte ja der normale OBD-Plug sein.

Ragazzo

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8

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:17

Es ist eben kein einfaches OBD. Ich hatte noch ein OBD Kabel von früher, das sieht von außen genauso aus, paßt auch auf den Anschluß, funktioniert aber nicht.
In dem MVCI Kabel ist ein Haufen mehr an Technik drin. Funktioniert mit Toyota / Lexus und bestimmt auch noch mit mehr Fahrzeugen, das ist mir aber nicht wichtig.
Die Kabel sind relativ günstig. Die Chinakabel sind (mit Glück) gut gemachte Klone des XHorse Kabels (deswegen gehen auch die Treiber davon für den China Klon), das Kostet schon deutlich mehr (100-200 Eur/$). Das XHorse Kabel wiederum ist so eine Halblegale Lösung für Privatleute. Das einzig originale ist das Toyota Set für Werkstätten, da kommst du so aber nicht dran, und das kostet auch gleich 4stellig. Also 20-30 Euro Chinakabel nehmen und gut.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2…cat=0&_from=R40
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Flasher

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Freitag, 1. November 2013, 11:52

Ein flashen des ROMs ist aber nicht möglich, oder?
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psyke

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Freitag, 1. November 2013, 11:59

Das müsste mit de Tactrix und RomRaider klappen:
http://www.tactrix.com/index.php?option=…chk=1&Itemid=53

Wird auch bald von ECUflash unterstützt.

Flasher

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Freitag, 1. November 2013, 12:03

Das müsste mit de Tactrix und RomRaider klappen:
http://www.tactrix.com/index.php?option=…chk=1&Itemid=53

Wird auch bald von ECUflash unterstützt.


Afaik unterstützt das Tactrix Kabel nicht unsere ECU, da sie nicht die Subaru typischen Protokolle nutzt.
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psyke

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Samstag, 2. November 2013, 02:12

Hm wurd mir von meinem Motorfuzzi anders berichtet - aber ich frag nochmal nach. Mein Tactrix hab ich leider nicht mehr, sonst hätt ichs mal ausprobiert.

rtv

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Montag, 4. November 2013, 19:01

Hallo rtv
Gibts schon irgendwelche Fortschritte mit dem miniVCI-Kabel.

Gruß René
Leider nein. Ich hab' mittlerweile ein anderes Ultrabook und kein anderes System mit 32 Bit mehr zur Hand. Zudem scheint der Adapter an den USB3-Ports meines Convertibles nicht erkannt zu werden, wenn ich versuche die Anschlüsse in eine VirtualBox-VM weiter zu leiten. Deshalb liegt das Kabel seit Wochen ungenutzt hier rum...

Falls jemand noch einen alten Rechner oder Zeit zum Basteln hat : Für 15 EUR verkauf ich es gerne weiter - dann müsst ihr nicht auf Post aus China warten ;-)

Dantical

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Montag, 4. November 2013, 21:20

wenn es so eines hier ist, dann nehme ich es gerne :)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=251363781322
_____________

GT 86

psyke

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15

Dienstag, 5. November 2013, 13:00



Afaik unterstützt das Tactrix Kabel nicht unsere ECU, da sie nicht die Subaru typischen Protokolle nutzt.


Hab nun weitere Infos:

Zitat

Tactrix unterstützt die GT86/BRZ, aber noch nicht offiziell:
Eine Beta-Version liegt mir schon vor, jedoch macht die noch ein bisschen Probleme.
Man wird sie releasen, wenn wir sicher sind, dass alles passend läuft.
Also ja, ECUFlash unterstützt die BRZ/GT86 und hat die entsprechenden Protokolle.

Dantical

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Freitag, 15. November 2013, 11:52

kurzes update,.. mit dem MVCI Kabel funktioniert es wudnerbar unter Windows 7 64bit! Man muss nur eine Lösung für das Treiberproblem haben ;)

http://www.toyota-4runner.org/general-di…7-8-64-bit.html
Funktioniert perfekt!
_____________

GT 86

SAM

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Donnerstag, 21. November 2013, 22:26


Danke für das Dokument. Allerdings ist mir bei 3 Punkten unklar, was sich dahinter verbirgt. Was bedeutet ...?

a) Air Conditioner - Modeeinstellung DEF (PSW/abschl.) [Link / Normal]

b) Air Conditioner - Fußraum/Entfroster-Automatikmodus, "Funkt. zur autom. Luftvert. von Foot/DEF auf ON wenn AUTO MODE ON ist" [Auto / Manual]

c) Illuminated Entry - Innraumbelechtung (sic!) [OFF / ON] (Die anderen "Innenraumbeleuchtung bei irgendeiner Bedingung" verstehe ich ja, aber einfach nur pauschal "Innenraumbeleuchtung"?)

Da ich nächste Woche meine Werkstatt aufsuche, um u. a. so einiges davon umprogrammieren zu lassen, und bezweifle, dass die alles kennen, frage ich lieber Euch. Kann mir jemand obige Punkte erläutern?

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Freitag, 22. November 2013, 13:19

a) DEF müsste Defrost, also Frontscheibenbeheizung zum schnelleren Eis/ Beschlagentfernen?
b) müsste bedeuten, dass in der Regelung "Auto" automatisch die Luftauslässe durch das System gewählt werden, je nachdem, wo gerade die warme/ kalte Luft hingepustet werden sollte bzw. die Einbeziehung der Kanäle für Fuß/Defrost?
c) müsste bedeuten, dass die Innenraumbeleuchtung anbleibt wenn Du einsteigst und die Tür zumachst?

Tendenziell sind die Grundeinstellungen (bis auf die Umluftsteuerung) so wie sie sind schon perfekt, was willst denn da ändern und warum?

SAM

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19

Freitag, 22. November 2013, 14:01

Zitat

a) DEF müsste Defrost, also Frontscheibenbeheizung zum schnelleren Eis/ Beschlagentfernen?

Hm, ja, aber was bedeutet "PSW/abschl.", und was kann man mit dieser Einstellung überhaupt verändern?

Zitat

b) müsste bedeuten, dass in der Regelung "Auto" automatisch die Luftauslässe durch das System gewählt werden, je nachdem, wo gerade die warme/ kalte Luft hingepustet werden sollte bzw. die Einbeziehung der Kanäle für Fuß/Defrost?

Ok, das ergibt Sinn.

Zitat

c) müsste bedeuten, dass die Innenraumbeleuchtung anbleibt wenn Du einsteigst und die Tür zumachst?

Ok, das ergibt auch Sinn.

Zitat

Tendenziell sind die Grundeinstellungen (bis auf die Umluftsteuerung) so wie sie sind schon perfekt, was willst denn da ändern und warum?

So perfekt finde ich sie nicht. Mich stört ...

... dass die Klimaanlage angeht, wenn ich das Gebläse einschalte. (Es ist Winter, ich will es nur warm haben. Weder ist die Scheibe beschlagen noch brauche ich Kühlung.)

... dass man den Luftaustritt nicht auf die Scheibe richten kann, ohne dass dabei die Klimaanlage angeht.

... die Umluftsteuerung sowieso.

... dass schon bei bloßer Annäherung das Licht im Auto angeht. (Ich parke auf dem Bürgersteig vor dem Haus. Wenn ich dann mal zu Fuß aus dem Haus gehe, dann geht im Auto das Licht an, obwohl ich gar nicht einsteigen will.)

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20

Freitag, 22. November 2013, 14:20

Klima geht nur an, wenn Du die vorher auch schon anhattest. Wenn Du A/C ausschaltest und dann das Gebläse manuell regulierst, geht die nicht von alleine an. Selbst bei "Auto" müsste die ausbleiben, wenn vorher schonmal unter "Auto" A/C ausgeschaltet wurde. Muss ich nochmal verifizieren, aber bin mir ziemlich sicher dass es so ist.

Luftaustritt auf Scheibe machst Du ja gerade zum Entfernen des Beschlags. Da ist es mehr als sinnvoll, dass die Klima mitangeht, da dieser Vorgang damit wesnetlich schneller geschieht. Danach wechselst ja auch wieder auf "Auto", d.h. dann ändert sich das Programm wieder von alleine. Würde ich also nicht ändern.

Umluftsteuerung hat glaube ich so gut wie jeder wieder auf manuell setzen lassen, die Automatik ist recht unsinnig. Interessanterweise stört das aber nur im Sommer, im Winter ist die Steuerung per Automatik eigentlich vollkommen okay.

Das müsste ein anderer Punkt sein, "Illuminated Entry" --> "Innenraumleuchte bei Annäherung". Ich finds ein cooles Feature, würde das aus Deinem genannten Grund auch trotzdem nicht ändern, gehst ja nicht 30x raus und rein und müsstest Angst haben, dass die Batterie leergeht :D

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