Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

limitedgt86

Anfänger

• »limitedgt86« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86 "Tiger"

Beruf: Öffentlicher Dienst

• Nachricht senden

1

Montag, 2. April 2018, 15:22

Steinschläge beheben ?

Hallo Community,

Habe nach meinem Trip zur Nordsee und zurück mal mein Auto begutachtet und festgestellt das ich 2 Steinschläge an meiner Frontstoßtange hab :S , einer kleiner und der andere etwas größer. Ich fahre den GT86 „Tiger“ und daher ist die Farbe auch speziell. Ich werde mal den freundlichen morgen anrufen und fragen was die Behebung kosten würde. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

2

Montag, 2. April 2018, 15:52

..schnapp' dir 'nen Drink und einen Stuhl und setz' dich im mentalen Zwiegespraech mit ihnen auseinander. Nach näherem Kennenlernen sind die Dinger überhaupt nicht mehr so übel. Ansonsten könnte das in Zukunft zu einer ernstzunehmenden, der Lebensqualität unzuträglichen Zwangsneurose führen. ;)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

860 (02.04.2018), EiGHT (02.04.2018), BLUEMICA (02.04.2018), Natz (02.04.2018)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

3

Montag, 2. April 2018, 15:56

Öhm, die Stoßstange kann nicht rosten und wennst richtig arm werden willst, kannst wegen jedem zweiten Steinschlag zum Freundlichen fahren.

Richtig Abhilfe kann nur das Stehen lassen des Wagen bringen, welch Zwickmühle ;)

Wenn es richtig arg schlimm wird kannst dir da mal Gedanken machen oder zum Verkauf, aber doch nicht nach nicht mal nem Jahr :whistling:

PS: Der Toyobaru ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand, der sein Potenzial nicht im Stand sondern während der Fahrt offenbart. Daher gehören Steinschläge für mich dazu wie Reifen-/ Bremsen-/ Ölwechsel oder Tanken, denen ich (also den Steinschlägen) aber keine große Bedeutung bei messe.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

860 (02.04.2018), Rle (02.04.2018)

limitedgt86

Anfänger

• Nachricht senden

4

Montag, 2. April 2018, 16:00

Öhm, die Stoßstange kann nicht rosten und wennst richtig arm werden willst, kannst wegen jedem zweiten Steinschlag zum Freundlichen fahren.

Richtig Abhilfe kann nur das Stehen lassen des Wagen bringen, welch Zwickmühle ;)

Wenn es richtig arg schlimm wird kannst dir da mal Gedanken machen oder zum Verkauf, aber doch nicht nach nicht mal nem Jahr :whistling:

PS: Der Toyobaru ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand, der sein Potenzial nicht im Stand sondern während der Fahrt offenbart. Daher gehören Steinschläge für mich dazu wie Reifen-/ Bremsen-/ Ölwechsel oder Tanken, denen ich (also den Steinschlägen) aber keine große Bedeutung bei messe.
Aus welch einem Material ist denn die Fronstoßstange? ?( Ich sehe das ja so wie du die Steinschläge würde ich auch lassen, Kampfspuren halt 8).

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

5

Montag, 2. April 2018, 16:01

Ich unterstütze ausdrücklich die Meinungen von @Hedonist und @Dr.Frexx in dieser Angelegenheit. Dennoch habe ich auch Verständnis für @limitedgt86.

Bein ersten Mal tut es noch weh ;( , aber das gibt sich bald. 8)

Aus welch einem Material ist denn die Fronstoßstange?

Die "Frontstoßstange" an unserem Auto ist tatsächlich aus Stahl, die Steinschlagschäden jedoch befinden sich auf einer Kunststoffverkleidung.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »860« (2. April 2018, 16:08)

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

6

Montag, 2. April 2018, 16:08

Aus welch einem Material ist denn die Fronstoßstange?

Plastik und die Motorhaube direkt darüber ist aus Alu, also auch nicht weiter schlimm.

Mit den Steinschlägen würde ich mir eher Gedanken um die Frontscheibe machen, aber ich hab ja schon 5 Jahre ohne Wechsel geschafft. Beim Blauen drücke ich die Daumen :D

Phönix1404

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 ; Mazda Mx5 NC

• Nachricht senden

7

Montag, 2. April 2018, 17:07

Daaaa das Thema gerade so schön aktuell ist..

Zum einen.. um die zwei kleinen Steinschläge in der Motorhaube würde ich mir auch keine Sorgen machen, auch wenn es anfangs schmerzt.. habe meinen kleinen Yoshi schon zwei Mal vorne aufsetzen lassen :/ tat auch weh.. vor allem hat das Geräusch mein Herz zerissen.. aaaber ich habe daraus gelernt und es rostet nichts ;) viel schlimmer.. meine Delle in der Fahrertür mit dem aufgeplatzten Lack...... :/ aber das ist ein anderes Thema..

Will zwar nicht so grob einlenken.. aber habe einen Mazda Mx5 NC.. und der hat sagenhafte 263 Hagelschäden.. habe gehört dass man diese mit einem Föhn beheben kann.. vermutlich Heißluftföhn :P jetzt die Frage.. geht das und worauf ist zu achten? ^^

Ps. Limitedgt.. es werden wohl noch mehr Gebrauchsspuren hinzukommen ;)
Still I rise :rolleyes:

Nedash

Profi

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. April 2018, 12:30

habe einen Mazda Mx5 NC.. und der hat sagenhafte 263 Hagelschäden.. habe gehört dass man diese mit einem Föhn beheben kann.. vermutlich Heißluftföhn :P jetzt die Frage.. geht das und worauf ist zu achten? ^^

Es gibt die Möglichkeit, Hagelschäden mit Fön und Eis/Kältespray zu entfernen verändern, aber das sollte man tunlichst lassen.

Das Prinzip dahinter ist die Ausdehnung des Blechs durch die Hitze des Föns, und dann das plötzliche Zusammenziehen des Blechs durch die Abkühlung mit Eis-Spray.
Im besten Fall erreicht man, dass die Beule etwas weniger tief wird (falls noch Spannung im Metall herrscht), im schlechtesten Fall bewegt sich nichts, und man verbrennt eventuell noch den Lack, oder sorgt dafür, dass er sich durch den Temperaturunterschied flockenförmig vom Blech trennt.

Die korrekte Methode ist, die Dellen von der Rückseite herauszumassieren, und mittels leichten Schlägen auf ein einen Kunststoffmeißel von außen eventuelle Überstände zurückzuformen.
Alternativ kann bei schwer zugänglichen Stellen von außen gezogen werden.

Wer einmal so einem Menschen bei der Arbeit zugesehen hat, der weiß zu schätzen, dass da viel handwerkliche Fähigkeit und Erfahrung zugehört.
Das kann man mit Fön und Eis-Spray nicht nachmachen.

Bei über 200 Einschlägen hilft also wirklich nur ein professioneller Betrieb (vieles geht mittels PDR/Smart Repair).
Viele Teilkaskoversicherungen übernehmen so einen Schaden.
満月-86

Phönix1404

Schüler

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. April 2018, 13:46

Mit dem Föhn ist das tatsächlich so ne Sache.. mach ich n Fehler gabe ich größere Lackschäden oder so..
Muss mir wohl einen Kostenvoranschlag besorgen und verschiedene Dienste abklappern ^^ notfalls bleibt der Schaden wie er ist :P

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. April 2018, 13:58

Zwei Steinschläge... meine Aero Front Anbauteile hatten um die 50 Steinschläge.
Seit letztes Jahr meine ganze Front neu lackiert wurde sind es auch schon wieder ein paar.

Besser nicht zu viele Gedanken machen deswegen. ;)

Nedash

Profi

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. April 2018, 14:30

Für kleine Steinschläge geht auch dieses Gerät hier sehr gut.

Hier gibt es eine Anleitung zur Anwendung.

Das Ergebnis wird nicht unsichtbar sein, aber schon deutlich schlechter sichtbar.
満月-86

limitedgt86

Anfänger

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. April 2018, 19:26

Zwei Steinschläge... meine Aero Front Anbauteile hatten um die 50 Steinschläge.
Seit letztes Jahr meine ganze Front neu lackiert wurde sind es auch schon wieder ein paar.

Besser nicht zu viele Gedanken machen deswegen. ;)
Ach hab mich inzwischen damit abgefunden, gründlich nachgedacht ist das ja normal wenn man mit 220+ km/h über die Autobahn scheppert :D

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. April 2018, 19:36

Ich mach wohl was falsch ?(

Fünf Jahre, 87 tkm und keine Steinschläge ( ok, ausser mehrfach auf der Scheibe :whistling: )

Vielleicht liegts daran, dass ich nicht gerne mit einem Auspuff im Gesicht fahre und deshalb nicht drängele?

Phoenix, soll der Fön nicht nur das "Rausmassieren" der Dellen erleichtern und Lackrisse verhindern?

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. April 2018, 20:18

Dellen haben mit Steinschlägen so gar nix zu tun!

Phönix1404

Schüler

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. April 2018, 20:30

@Nedash Das Gerät ist echt klasse :) für kleine Steinschläge ist es optimal :D Danke..

@ Copperhead angeblich soll man nach der Behandlung mit dem Föhn direkt eiskaltes wasser aufschütten.. die Beule soll aufploppen :O

limitedgt86

Anfänger

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. April 2018, 20:43

Vielleicht liegts daran, dass ich nicht gerne mit einem Auspuff im Gesicht fahre und deshalb nicht drängele?
Seit dem ich meinen GT habe fahre ich so vorsichtig und vorausschauend um genau eben dieses „Auspuff im Gesicht“ zu vermeiden. Ich habe hingegen nicht einen einzigen Steinschlag auf der Scheibe *toi toi toi* aber dafür jetzt welche auf der Fronstoßstange. Persönlich finde ich diese Unterstellung meiner Fahrweise unnötig. :thumbdown:

Danny95

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012 GT86 in Orange "Toyota is love, GT86 is life."

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. April 2018, 22:04

Ch hatte auch einige!
Da mir ein netter Firmenkollege das Auto lädiert hat beim ausparken, würde meine Stoßstange neu gemacht!

Leider musste ich das aus eigener Tasche zahlen,da der Kollege nicht so ehrlich wahr und sich gemeldet hat.

Teure Steinschlagreparatur!

Phönix1404

Schüler

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. April 2018, 22:51

Zitat von »Copperhead« Persönlich finde ich diese Unterstellung meiner Fahrweise unnötig.

Es hat doch nicht immer etwas mit der Fahrweise zu tun ^^ An ner ampel fällt vom Vorderen Lkw ein Steinchen.. schlägt auf und prallt gegen die Stoßstange..
Aber auch der Gegenverkehr ist Schuld.. früher oder später wird sicherlich jeder den ein oder anderen kleinen oder größeren Steinschlag festellen :whistling: mein erster war die Windschutzscheibe :P

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Beruf: Instandhaltung

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. April 2018, 22:52

1. Stoßstange ist aus Kunststoff ( rostet nicht )
2. Motorhaube ist aus Aluminium ( rostet nicht, kann aber auf Dauer "blühen" Alu oxidiert ja auch )

3. Es gibt spezielle Steinschlagschutzfolie die die ungewollten Abplatzer vermeiden soll.

• Nachricht senden

20

Freitag, 6. April 2018, 10:31

Ich mach wohl was falsch ?(

Fünf Jahre, 87 tkm und keine Steinschläge ( ok, ausser mehrfach auf der Scheibe :whistling: )
oder einfach mal das Auto waschen :rolleyes: :whistling:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86