Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GT-AT

Fortgeschrittener

• »GT-AT« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. März 2018, 11:16

eCall - Segen oder Fluch für uns Autofahrer?

Ich gehe davon aus, dass die neuen Toybarus Big-Brother-konform ausgestattet sind (Stichwort: eCall). Hat eigentlich schon jemand verdächtige Dokumente beim Fahrzeugkauf unterzeichnen müssen? :whistling: :( :cursing:

hansiii

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

2

Samstag, 31. März 2018, 12:35

Klares Nein (Auslieferung vorgestern).
---
GT86 03/2018, M7Y Pure Red, Dekor "Limited Edition", AT, Leder AM30, Navi, PDC + Cam
---

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. März 2018, 12:49

Glückwunsch! Das heißt, deiner hat noch keine SIM-Karte usw. eingebaut? Ab morgen gilt doch die neue EU-Vorschrift, oder?

hansiii

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. März 2018, 12:55

Danke. Nein, keine SIM, korrekt.
Von der neuen Regelung habe ich gehört, aber mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Kann daher nix dazu sagen.
---
GT86 03/2018, M7Y Pure Red, Dekor "Limited Edition", AT, Leder AM30, Navi, PDC + Cam
---

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. März 2018, 13:18

Ich war falsch informiert: Scheinbar betrifft es "neu typgeprüfte" Fahrzeugmodelle.

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2018, 17:22

Jetzt stellt euch nicht so an!

Es ist doch nichts dagegen einzuwenden wenn mein Auto alle Bewegungungsdaten und Fahrprofile nach Hause mailt.

Schließlich haben wir nix zu verbergen, oder?

Na gut, bis auf den Bekannten, der von Alpina die Bremse nicht auf Garantie gekriegt hat.
Bloße weil Rennstrecken bei seinen Navizielen waren und das Drehzahl/ Temperaturen Profil für
artgerechte Haltung gesprochen hat.

Aber sonst werden die mit unseren Daten doch bestimmt keinen Schindluder treiben, oder?

Zweifelnd, Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. März 2018, 17:34

:thumbsup:

Und abhörsicher sind wir vermutlich ohnehin seit etlichen Jahren nicht mehr... Also kann man uns auch ruhig unser letztes verbliebenes Refugium nehmen.

bdn

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. März 2018, 18:04

Die Blackbox mit relativ undurchsichtigen Verwendungsmöglichkeiten haben wir doch schon längst im Auto. Dagegen ist ein "das Auto ruft die Feuerwehr" doch noch irgnedwie positiv.

Ich bin gespannt ob ich an "meine" Daten komme, wenn der LKW Rückwärts auf mich drauf gefahren ist.

• Nachricht senden

9

Samstag, 31. März 2018, 19:03

Die Blackbox mit relativ undurchsichtigen Verwendungsmöglichkeiten haben wir doch schon längst im Auto. Dagegen ist ein "das Auto ruft die Feuerwehr" doch noch irgnedwie positiv.

Läuft aber ( zumindest bei Audi) nicht ganz so.

Das Auto steht in ständigem Kontakt zum Callcenter:

positiv, weil sie die rechtzeitig auf Wartung und Service aufmerksam machen können.
Zumindest theoretisch kann sich jetzt auch niemand mehr vor einem Rückruf drücken.
( es sind noch längst nicht alle Takata Airbags getauscht :thumbdown: )

Nicht so positiv, weil jetzt nicht nur Google dein Bewegungsprofil sammelt und dies mit allen im Werk bekannten Daten verknüpft.
Auch sind die Möglichkeiten der " Fernwartung" jetzt fast unbegrenzt.
Tesla zum beispiel hat mindestens zweimal grosse Änderungen "ferngesteuert"
Zum einen den Autopiloten stark eingeschränkt, weil die Kunden Scheiss gemacht haben und dann bei einem Hurricaneevent die Batteriesperre rausgenommen um
die Reichweite zu erhöhen.

VW zB hätte stickum die Schummelsoftware verschwinden lassen können, ohne dass die meisten Kunden etwas mitgekriegt hätten.

O schöne, neue Welt, jeden morgen kannst du ein neues Auto vor der stehen haben, weil der Softwarestand geändert wurde.

Ausserdem ruft das E Call Modul nicht die Feuerwehr, sondern das Call Center ( in Indien??)
Keine Ahnung wie lange die brauchen um aus den Koordinaten die Position zu bestimmen und dann die passende Leitstelle ausfindig zu machen.

Wann hat man in Deutschland eigentlich das letzte Mal Verunfallte gefunden, die im Wald verblutet sind und dann von Bären gefressen wurden?

Letztendlich entscheidet das jeder selbst für sich:

sobald ich im Handy Google nutze bin ein Punkt auf der grossen Karte.

Im Handy kann mans abschalten, im Auto geht das nicht mehr.
E Call ist die Standleitung zu Big Data.

MFG Carsten

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.

HolgMan

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ Sport, Renault Twingo 3, Simson S 51

• Nachricht senden

10

Samstag, 31. März 2018, 19:26

Hier bei uns in der Region wurde dieses Notfallassistenz-System schon ausprobier. Zeitungsbericht

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

11

Samstag, 31. März 2018, 19:48

Zitat

Am Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden. ...............................................

........................ Der Schaden wird auf 8800 Euro geschätzt.

Der Journalismus lässt wirklich zu wünschen übrig ;(

bdn

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Samstag, 31. März 2018, 20:22

Das Problem ist doch, und das ist genau das was du (Carsten) beschreibst, dass massiv über das Ziel hinaus geschossen wird. Die ursprüngliche Motivation von eCall war doch nicht verkehrt. Das alte Problem: Wo Daten erhoben werden können, werden sie ge- und missbraucht. Unser Mautsystem ist auch für alles gebaut worden, aber nicht um Maut einzuziehen. Stichwort Mehrwertdienste.

Ich habe nur einen (kleinen) Rest Hoffnung, dass die Hersteller so schlau sein werden eine "minimal" Version und eine full blown Variante zu bringen. Es gibt ja genug Leute die es cool finden ihr Auto via Smartphone öffnen zu können. Mir wird bei dem Gedanken schlecht und wäre ein Grund es nicht zu kaufen.

Grüße,
bastian

PS: Wie gut dass wir hier im offtopic Bereich sind... :)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

13

Samstag, 31. März 2018, 20:48

eCall - Segen oder Fluch für uns Autofahrer?

Aus dem Schnelle-Fragen-Thread heraus gelöst.

• Nachricht senden

14

Samstag, 31. März 2018, 22:00

Habt Ihr diese Sorge mal über Eure WhatsApp Gruppe diskutiert? :whistling:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rle (01.04.2018)

mb100

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Smart Roadster

Beruf: Wirtschaftsjurist

• Nachricht senden

15

Samstag, 31. März 2018, 22:25

Zitat

Am Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden. ...............................................

........................ Der Schaden wird auf 8800 Euro geschätzt.

Der Journalismus lässt wirklich zu wünschen übrig ;(

Davon abgesehen, dass die Schäden von der Polizei geschätzt werden - und die Polizei alles schätzen kann, nur keine Schadenssummen (kann mich an einen Fall erinnern, in dem ein F-Type abgefackelt ist - wenn die Schadenssumme von der Polizei gestimmt hätte, hätte der Wagen die höchste Motorisierung haben müssen, fabrikneu und voll ausgestattet sein müssen):
Bei Mercedes gibts das System schon ewig lang bzw. gabs es mal eine Zeit lang und dann wohl nicht mehr. Im inzwischen 18 Jahre alten G meines Stiefpapas ist das System auch drin. Hieß damals allerdings noch TeleAid
Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld

• Nachricht senden

16

Samstag, 31. März 2018, 22:40

@Dr.Frexx: danke fürs rausschnippeln, war sinnvoll.

@Nullahnung: wer ist dieser Whatsdepp?

E Call Light wäre zwar für den Kunden durchaus eine Option, bringt dem Hersteller aber keine Zusatzeinnahmen.

MFG Carsten

bdn

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Samstag, 31. März 2018, 22:46

Habt Ihr diese Sorge mal über Eure WhatsApp Gruppe diskutiert?
Ich habe kein WhatsApp. Bin datenschutz-mäßig etwas paranoid. Ist eine Berufskrankheit.

Deswegen habe ich ja auch nur sehr geringe Hoffnung. Andererseits müssen nur genug Leute wegen so einem Scheiß das Auto nicht kaufen. Wird nicht passieren, aber theoretisch möglich.

B3rnd

Schüler

• Nachricht senden

18

Sonntag, 1. April 2018, 07:12

Eine Frage der Umsetzung...

Im Grundgedanke ist eCall gut, Details dazu aus Brüssel => https://ec.europa.eu/transport/themes/it…n_plan/ecall_en

Wenn jedoch "Zusatzfeatures" in Form von Trackern mitlaufen, wird die Sache schnell unangenehm.
Stichwörter dazu "Cambridge Analytica" als Datenfluss zu willigen DatenVERARBEITERN.
Oder du wirst zum Opfer weil der Datensammler z.B. Under Armour 150 Millionen Konten gehackt wurde.
( böse Bemerkung nicht weiter lesen :evil: :vermutlich von jemandem der nicht soviel Geld zahlen wollte, wie er hätte zahlen müssen für die Daten, hätte er sie direkt gekauft...)

Um noch bdn´s spirit aufzugreifen, leider wird sich kaum jemand dafür interessieren, was gesammelt wird und wohin das führt... :wacko:
Schreibt ja keiner in der ersten Sätze der Datenschutzerklärung :P
Sollte eine vernünftige Signatur im "Auto-Forum" nicht schwarz und aus Gummi sein ? 8)

• Nachricht senden

19

Sonntag, 1. April 2018, 09:09

Zitat von »NullAhnung«

Habt Ihr diese Sorge mal über Eure WhatsApp Gruppe diskutiert?
Ich habe kein WhatsApp. Bin datenschutz-mäßig etwas paranoid. Ist eine Berufskrankheit.

Du bist nicht paranoid, wenn sie die wirklich verfolgen. ;(

Genauso paranoid Carsten

Edith: habe gerade den Link von @B3rnd angeschaut. das wäre eine sinnvolle Umsetzung.
( Aber das ist Nicht wie Audi es macht. Höchstwahrscheinlich auch nicht, wie BMW es macht.
Schliesslich simsen BMW´s schon seid Jahren die Naviziele ihrer Herrchen nach München.)

Ganz böse Zungen, die an meiner Tastatur sitzen, könnten sogar eine Analogie herstellen zu den verbilligten Handys,
die man zu Prepaidkarten dazubekommt. Da beginnt das richtige Geschäft auch erst nach dem Hardwarekauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Copperhead« (1. April 2018, 09:18)

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

20

Dienstag, 3. April 2018, 08:32

Erste Gegenmassnahmen werden erprobt..

:D ;)