Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kravitz182

Schüler

• »kravitz182« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 / 2012 / 5 Zigen ProRacer / OZ Leggera HLT 18 /

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. März 2013, 20:14

2. Gang

Also ich bin voll baff.
Bin vorher aus der Garage raus gefahren und bin mit 30 im 2. Gang unterwegs gewesen.
Vor der ersten Kreuzung wollte ich abbremsen und ins 1 runterschalten, ich hatte die Kupplung nicht gedruckt aber die Hand war am Schaltknauf, habe dann ein bisschen druck gegen leergang gegeben und der Schaltknauf flutschte direkt ins Leer (ohne Kupplung durchgedrückt!) bei etwa 2000 Umdrehungen. Habe das dann bewusst auch ein 2. mal geschafft und beim 3. mal ging es mit fast 50 km/h im 2. Gang. In den anderen Gängen ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Was ist da los? Ist etwas kaputt oder ist das normal? Ich weiss schon das man ohne Kupplung schalten kann bei richtiger Drehzahl aber geht das auch bei so tiefen Drehzahlen?

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. März 2013, 20:16

Den Gang rausnehmen ohne Kupplung kann man immer. :D
Man sollte sich nur nicht zuviel Zeit dabei lassen.
mfg, Wolfgang

Auron

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BMW E36,BMW E90,Opel Corsa C,Honda CR-Z

Beruf: Angehender Fachinformatiker für Systemintegration

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. März 2013, 20:26

http://www.helpster.de/schalten-ohne-kup…beachten_122926

Ich hab das mit meinen Corsa immer gemacht...
ich wusste irgendwann welche Drehzahl der Gang benötigt ohne die Kupplung zu treten.
Man waren einige Leute immer Baff ;).

Ging aber nur während der Fahrt !

kravitz182

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. März 2013, 20:35

Danke Leute da habe ich heute etwas gelernt :)

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. März 2013, 20:57

Wer oder was sollte denn daran hindern,den Gang rauszunehmen? Da ist niemand, der festhält. Bedingung ist nur, dass keine Last auf den Zahnflanken liegt, also dass weder ein Drehmoment vom Motor ins Getriebe eingeleitet wird (Beschleunigen) oder umgedreht (Motorbremse). Solange der Motor einfach bei der Drehzahl nur mitdreht ohne Kraft einzuleiten, läßt sich ein Gang leicht rauswerfen.

924xyz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. März 2013, 21:22

Meinen 924 kann ich auch ganz ohne Kupplung fahren. Ersten einlegen und Motor starten. Hochschalten einfach so und runterschalten mit Zwischengas.

Ob das allerdings mit der ganzen Elektronik funktioniert?

Starten eher nicht. Der Rest schon.

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. März 2013, 08:06

Gang rausnehmen geht immer ohne Last...............richtiges Hoch und Runterschalten ohne Kupplung trau ich mich aber nur bei meinem Motorrad ^^
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. März 2013, 10:14

äääh.... "vor der Kreuzung abbremsen und runterschalten in den 1." ...?!?! Woher hast denn diese Angewohnheit?!?

kravitz182

Schüler

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. März 2013, 21:00

äääh.... "vor der Kreuzung abbremsen und runterschalten in den 1." ...?!?! Woher hast denn diese Angewohnheit?!?
:evil: Ja es ist eine total unübersichtliche Stelle da musst du einfach fast anhalten.