Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

christone

Anfänger

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 8. Februar 2018, 16:19

Das unterstellt ein wenig, dass ein gut klingender Sportwagen alle Unbeteiligten nerven würde.
So war's natürlich nicht gemeint. :) Ich höre auch gerne mal einen Sportwagen, der einen satten Klang hat und zu dem es auch passt. Aber die Mehrheit verwechselt einen satten Sound mit "Hauptsache laut" - und dazu gehören nach meiner Erfahrung leider auch einige Toyobaru-Fahrer. In meiner entfernteren Nachbarschaft gibt es da z.B. jemanden, für den ich mich eher schäme, als dass es mich beeindruckt. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es nicht nur Auto-Enthusiasten gibt, die sich für den Sound interessieren. Die meisten, besonders Anwohner einer Hauptstraße, werden froh sein über jedes Auto, das unbemerkt vorbeifährt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rle (09.02.2018)

tobikf

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 Pure

Beruf: Soldat

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 8. Februar 2018, 16:59

Ich bin allover zufrieden. Design passt zur restlichen Optik des Wagens. Er ist im niedrigen Drehzahlbereich leise genug, dass man nicht unnötig auffällt in der Stadt und wenn man will, dass man ihn paar Blocks weiter immer noch hört, kann man das auch anstellen.
Toyota GT86 Pure | racing red (foliert) | Valenti LED Smoke Rückleuchten | Kennzeichen LEDs | Rückfahrkamera | "in progress"

"GT86 - Drive the peak of your dreams"

Nickmann

Schüler

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL

Beruf: Account Manager im Bereich Fahrzeugvisualisierungen

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 8. Februar 2018, 17:21

Ich bin allover zufrieden. Design passt zur restlichen Optik des Wagens. Er ist im niedrigen Drehzahlbereich leise genug, dass man nicht unnötig auffällt in der Stadt und wenn man will, dass man ihn paar Blocks weiter immer noch hört, kann man das auch anstellen.

Jetzt mal doof gefragt, aber woran machst du das fest? Weil sobald ich mit meinem BRZ (alles Stock) auf die Tube drücke, höre ich nur noch das Ansauggeräusch vom Soundgenerator. Wie differenzierst du das Auspuffgeräusch von dem Ansauggeräusch des Soundgenerators? Oder ist der bei dir dicht?

Keevo86

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 8. Februar 2018, 19:38

Mit der Schall Belästigung gegenüber anderen bin ich da ganz bei euch, deswegen gab ich mir auch die legamax sports geholt. Die geht erst bei drehzahlen ab, die man normal in der Stadt nicht erreicht. Und auch bei höheren drehzahlen ist die keine brülltröte wie andere Anlagen, das würde ich selbst als störend empfinden.
Dito! :thumbup:

Edit: Zumal die ja auch noch eine ziemlich dezente Optik hat. Die Endrohre bei der Legamax Premium z.B. haben ja einen noch größeren Durchmesser. Das find ich bei dem Auto dann schon etwas zu übertrieben.
Toyota GT86 | Enkei Yamato 8x18 ET35 | Eibach Pro-Kit | HKS Legamax Sports S-Tail

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keevo86« (8. Februar 2018, 19:47)

tobikf

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 Pure

Beruf: Soldat

• Nachricht senden

45

Freitag, 9. Februar 2018, 07:38

@Nick:

Keine doofe frage, eigentlich eine sehr gute sogar, wenn ich das differenziert hätte. ^^ Aber ich habe aufgrund der Fragestellung jetzt nur mal allgemein meine Meinung zum Sound und Design reingeworfen ohne jetzt zu differenzieren zw. Auspuff und Ansauglautstärke. Und ich bin mit beidem zufrieden.
Toyota GT86 Pure | racing red (foliert) | Valenti LED Smoke Rückleuchten | Kennzeichen LEDs | Rückfahrkamera | "in progress"

"GT86 - Drive the peak of your dreams"

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

46

Samstag, 10. Februar 2018, 20:24

Dann will ich auch mal: Mir hat der Auspuff anfangs gar nicht gefallen, viel zu prollig und gross, dann zwei Endrohre aber nicht mal zweiflutig von vorne bis hinten -- selbst beim Mustang (bis 2017) war der Auspuff dezenter und bei meinem Megane sieht man das Endrohr gar nicht -- sieht einfach noch besser aus. Zum Glück hat mich damals die Probefahrt überzeugt, und mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Wenn es schöne Heckschürzen dafür gäbe, würde ich glatt auf ein einzelnes Endrohr umbauen (lassen).

Sound von aussen war mir relativ egal - ich mag es, als Elektro-GT in der Kolonne zu fahren. Und ausserdem finde ich, dass man eh die doppelte Zylinderanzahl für einen anständigen Sound braucht.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

Natz (10.02.2018)

Skripi91

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 (Sommer) Astra F Caravan (Winter)

Beruf: Mediengestalter Digital und Print

• Nachricht senden

47

Montag, 12. Februar 2018, 08:28

Dann geb ich auch mal noch mein Ketchup dazu ;)

Optisch find ich die Serienanlage gut, Größe und Form der Rohre find ich wirklich ansprechend.
Das Chrom allerdings zerstört es wieder etwas, da wären se mit schwarz besser gefahren.

Sound hat mir persönlich auch von Anfang an nicht wirklich gefallen.
Klar ist er dezent und nicht prollig und wenn man hoch dreht klingt die Anlage ja auch ganz ordentlich.
Allerdings in Relation zu Optik und Leistung einfach zu wenig.

Bin inzwischen auf Milltek umgestiegen, da ich damals günstig von einem Kumpel eine gebraucht bekommen hab.
Tendiere aber inzwischen evtl. zu Bastuck zu wechseln, warten wir´s mal ab :)

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

48

Montag, 12. Februar 2018, 09:13

Ich habe da noch einen Gedanken zum Chromfinish und der Dimensionierung der Enrohre. Also das letzte 4-Zylinder-Boxermotorauto in meinem Besitz hatte auch zwei verchromte Endrohre. Die Dimensionierung war so, dass die Querschnittsfläche im Vergleich zur Querschnittsfläche der Toyobaruendrohre etwa (also grob über den Daumen gepeilt) ein fünftel war und damit genau dem Verhältnis der Motorleistungen entspricht.

Also alles easy am Heck ;)
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

dave_man (12.02.2018)

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

49

Montag, 12. Februar 2018, 11:21

bei meinem Megane sieht man das Endrohr gar nicht -- sieht einfach noch besser aus.
Ein Endrohr, das man aussen gar nicht sieht, sieht gar nicht aus.

Ich habe da noch einen Gedanken zum Chromfinish und der Dimensionierung der Enrohre. Also das letzte 4-Zylinder-Boxermotorauto in meinem Besitz hatte auch zwei verchromte Endrohre. Die Dimensionierung war so, dass die Querschnittsfläche im Vergleich zur Querschnittsfläche der Toyobaruendrohre etwa (also grob über den Daumen gepeilt) ein fünftel war und damit genau dem Verhältnis der Motorleistungen entspricht.
Ich schätze so einen Vorläufer des Automobils hatte ich auch mal. Aber Faktor fünf der freien Endrohröffnung? Eher Faktor zehn.

Und bei uns ist das doch gar keine Chromoptik, oder? So oft gucke ich mir die Endrohre nicht an, aber sahen sie nicht eher nach Edelstahl gebürstet aus?
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

Nickmann (12.02.2018)

860

Meister

• Nachricht senden

50

Montag, 12. Februar 2018, 12:10

Aber Faktor fünf der freien Endrohröffnung? Eher Faktor zehn.

"grob über den Daumen" ;)

Aber Du liegst mit Deiner Schätzung nah dran, es sind 1060 mm² zu 11612 mm²
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Grinsekatz

Schüler

• Nachricht senden

51

Montag, 12. Februar 2018, 12:22

Für 200 PS finde ich das Gesamtpaket aus Sound und Design völlig OK. Wäre der Auspuff lauter, hätte ich Probleme mit der Standard-Soundanlage das Radio noch zu verstehen.

Michael

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

52

Montag, 12. Februar 2018, 12:23

Für 200 PS finde ich das Gesamtpaket aus Sound und Design völlig OK. Wäre der Auspuff lauter, hätte ich Probleme mit der Standard-Soundanlage das Radio noch zu verstehen.

Das klingt schwer nach "Soundgenerator" nicht abgeklemmt und ganz sicher nicht nach der OEM AGA.

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

Montag, 12. Februar 2018, 12:59

Definitiv :D Den Serien-ESD hört man innen nur bei ordentlich Drehzahl, ansonsten tut das Sound-Röhrchen seine Arbeit.
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Nickmann

Schüler

• Nachricht senden

54

Montag, 12. Februar 2018, 17:47

Definitiv :D Den Serien-ESD hört man innen nur bei ordentlich Drehzahl, ansonsten tut das Sound-Röhrchen seine Arbeit.

Genau das habe ich bei tobikf auch schon nicht verstanden. Also entweder ich hab Schwierigkeiten den Soundgenerator vom OEM-ESD akustisch zu unterscheiden oder hier verwechseln manche meines Erachtens den "Ursprung" des lauten Sounds bei hohen Drehzahlen. Wenn ich nämlichen meinen BRZ ausdrehe, höre ich vor lauter Sound-Röhrchen absolut nichts anderes mehr, weswegen ich mich frage wie alle denn den Klang der OEM-AGA bei hohen Drehzahlen beurteilen können.

Klar, wenn ich von außen davorstehe und einer meine Karre hochdreht, hört man bisschen was. Aber das wird meinem Gehör nach im Innenraum total vom Soundgenerator übertönt, was nicht gerade für die Lautstärke OEM-AGA spricht. Ich glaub so wirklich kann man sich nur ein Bild machen, wenn man den Soundgenerator abklemmt. Oder ich höre falsch! 8o

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

55

Montag, 12. Februar 2018, 17:51

wenn man den Soundgenerator abklemmt.

Braucht man nicht. Im Handschuhfach auf dem 12V-Anschluss ist ne Stopfen, der passt genau auf den Ausgang des Soundgenerators keine 50 cm darunter. Dann kann man auch nach Ausspuffsound horchen ;)

Nickmann (12.02.2018)

Nickmann

Schüler

• Nachricht senden

56

Montag, 12. Februar 2018, 17:58

Du meinst damit kann man das "Loch" des Soundgenerators vom Innenraum aus verschließen ohne Fummelei im Motorraum? Dann wäre das ja easy erledigt, dann teste ich das mal.

Danke!

860

Meister

• Nachricht senden

57

Montag, 12. Februar 2018, 18:14

dann teste ich das mal.

Profis und Anhänger der reinen Lehre schmeißen das ganze Geraffel anschließend raus, manch Einer soll das neue Auto bereits ab Händler so übernomen haben. ;)

Verschluss der Öffnung am Ansaugschlauch
billig > 40 mm HT-Rohrstopfen
schöner > 3D-gedruckter Spezialstopfen
teuer > gedrehter Alustopfen mit Lasergravur z.B. "hier fehlt unnötige Masse"
Andreas

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

Dienstag, 13. Februar 2018, 07:54

Ist die günstigste Lösung zum Testen :) Kann man von halten, was man will. Man kann auch sagen, man muss keinen lauten ESD montieren und hat trotzdem innen einen sportlicheren Sound - andere würden sich sowas wünschen ;)
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

psyke

Meister

• Nachricht senden

59

Dienstag, 13. Februar 2018, 09:15

Stopfen aus dem Drucker?

Mensch, wo gibbet denn sowas?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nickmann

Schüler

• Nachricht senden

60

Dienstag, 13. Februar 2018, 10:11

Ist die günstigste Lösung zum Testen :) Kann man von halten, was man will. Man kann auch sagen, man muss keinen lauten ESD montieren und hat trotzdem innen einen sportlicheren Sound - andere würden sich sowas wünschen ;)

Also ich beschwere mich auch nicht gerade über das Teil, schließlich werden dort ja auch keine Geräusche künstlich erzeugt wie bei so manch anderen teuren Autos, sondern nur das tatsächliche Ansauggeräusch in den Innenraum übertragen. Andere zahlen in Form eines offenen Pilzluftfilters von K&N und Co. viel Geld dafür ;)

Dennoch würde ich mal gerne die Soundqualität des OEM-ESD kennenlernen, da ich bezweifle, dass man da allzu viel von hört. Ich probiere das mal mit dem Stopfen aus und schau ob ihr recht habt :whistling: