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Montag, 18. März 2013, 22:27

GT86 goes Sound

Hallo liebe Freunde des gehobenen Musikgenusses. Was viele nicht wissen, trotz JBL kann man richtig Musik in das Auto bekommen. Ich möchte die nächsten Wochen und Monate mal einen Einblick in die Materie geben.

Ich freue mich, wenn Kommentare und Anmerkungen in einen anderen Thread eingestellt und hier einfach nur die Bilder und Anmerkungen von mir (!)

Als Hinweis für alle Markenfetischsten und Administratoren:
Ich werde Marken und Artikel benennen. Dies dient nicht nur der Werbung, sondern man kann relativ einfach Alternativen im Netz finden.

Falls sich jemand daran stört, bitte erst mit mir reden vorm Löschen, ich mache mir ungerne dopplete Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fox« (19. März 2013, 09:02)


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2

Montag, 18. März 2013, 22:59

Türdämmung

Und los geht es.

Man kann diese Arbeiten leicht alleine durchführen und benötigt ~6Std Zeit

Verwendetes Material
  • SIP HD 2.9 - Heavy Damping Kunststoffschwerfolie 2,9mm
    Die Schwerfolie setzt Schwingungen direkt um und schluckt diese
  • SIP Ultra 1.7 - Alubutyl 1,7mm
    Die dünne Alubutyl Schicht
    und die im Verhältnis dazu sehr dick Aluschicht versteifen alles und
    lässt sich trotzdem leicht verarbeiten

Man tut sich wesentlich leichter, wenn man folgende Dinge dabei hat:
  • Teppichmesser
  • Handschuhe (das Alubutyl kann scharfe Kanten haben)
  • Anpressrolle
  • Heizstrahler, Föhn ... etwas zum Erwärmen
Um die Tür runter zu bekommen habe ich mal bei unseren Nachbarn ins Forum geschaut -> Link
Abweichend zu der Beschreibung habe ich den Türöffner rausgeschraubt und nicht die Drähte abgenommen. Die Tür sieht dann wie folgt aus.



Als erstes heisst es Mass nehmen und die optimale Größe bestimmen. Die HD 2.9 Platten passe ich immer erstmal mit Schutzfolie an den Einbauplatz an. Gleichzeitig übe ich den richtigen Weg an die Stelle, da die Klebeschicht extrem gut klebt. Die Tür und die Platte die man kleben will, hält man am besten immer auf Temperatur. So ist die Platte sehr flexibel und lässt sich einfach formen. Das kann sehr warm werden an den Fingern (!).
So wird erstmal das Aussenblech ober und unterhalb der Verstärkungsstange gedämmt.




Danach wird das ganze mit Ultra 1.7 abgedeckt. Hier kann ruhig überlappen gearbeitet werden und auch etwas größzügiger.
Da ich die Dampfsperre hinterher nicht mehr nutze verschliesse ich alle Löcher mit den Ultra 1.7. Größe Löcher werden erst von Innen beklebt und dann nochmal von Aussen. Mit der Anpressrolle kann man (um die Finger zu schonen) das Alubutyl schön andrücken
Wer mag, kann auch die Kabel mit dem AluButyl fixieren



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Labskaus« (15. Oktober 2013, 12:34)


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3

Dienstag, 9. April 2013, 07:19

So, gestern war ein langer Tag in der Werkstatt. In knapp 10Std haben wir den Wagen fast komplett zerlegt und sind jetzt wieder am Zusammenbauen. Ich muss noch etwas die Bilder sortieren, aber anbei mal ein kleines Video.

Ich hoffe man hört den unterschied zwischen gedämmten Blech und ungedämmten.

Link zum Video

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Dienstag, 9. April 2013, 07:32

Na gut, einen noch vorm Frühstück.

Freundlicherweise ist extrem viel an der Tür geschraubt, so dass man das Panel, wo das Lautsprechergitter ist gut entfernen kann.



Und auch das Leder auf dem Stück ist nicht wirklich schlimm festgeklebt (sehr anwenderfreundlich)



Dafür ist das Loch etwas zu klein für mein Vorhaben, Darum wurde das Loch vergrößert. Leider ist dann die Auflagefläche etwas zu krumm, so das wir aufspachteln mussten
Vorbereitet zum Spachteln


Gespachtelt mir eingesetztem Ring


Vorläufiger Zustand: Hier muss noch der Sattler ran, man kann es aber einigermassen wieder hinbekommen. Ich will es aber in rein Alcantara ohne Nähte ändern


So, das ganze mal aus der Nähe und hier sieht man auch schon das Gegenstück für das Auto


Nochmal von Hinten
Dieser Ring wird am Türblech montiert und bildet dann die Brücke


Und so sieht die Brücke dann fast fertig aus


So baut man Lautsprecher richtig in die Tür ;) Gefühlte 10kg Metallspachtel, 2l Zinkspray und 2 Metallschrauben

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Dienstag, 9. April 2013, 08:22

So ... und nun das nach Frühstückprogramm

Ein kleiner Cut um mal eine erste Passprobe macen zu können. Hier soll ein 10cm Lautsprecher rein.


Auch hier wieder anwenderfreundliche Bausweise. (und eine Spachtelorgie)


Und so sieht dass dann fertig aus (nur noch schöner)


Ein paar Kabel habe ich dann auch schon mal gelegt, bitte keine Kommentare wegen der Farbwahl


Hier nochmal die Aufnahme als Einzelstück in schwarz


Passprobe, leider fehlen noch Teile. Membrane wurde gefärbt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labskaus« (9. April 2013, 23:49)


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Dienstag, 9. April 2013, 08:26

So, hier mal der Kabelbau, der in die Tür geht


Der nutze raus, damit ich mein Kabel (hier grün) in die Tür ziehen kann (etwas weniger Aufwand)


Ich leibe dieses Auto ... Platz ohne Ende und als wenn einer gedacht hat, dem Labskaus lassen wir mal etxtra Platz für seine Kabel


Nur für die Statistik, Kabel aus der Tür


Und hinter dem Lautsprecher nochmal etwa Schaumstoff um Resonanzen einzudämmen

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Dienstag, 9. April 2013, 23:43

Zweiter Tag

Wir beginnen mal bei der Tür. Nachdem einspachteln der Ringe ... richtig dämmen und gegen Rost schützen. Zinkspray und Butyl in Kreis innen und aussen. Jetzt entsteht ein schöner Tunnel in die Tür rein.


Bevor der Lautsprecher rein geht, erstmal die Terminals anpassen ... pressen ist out, löten ist in


Schaumstoff um auch den Rest an Vibration und Bewegung zu schlucken. Die Tür damit nicht wirklich schwerer geworden.


Von aussen sieht man nur den neuen Ring


Und jetzt mit Lautsprecher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labskaus« (15. April 2013, 23:48)


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Dienstag, 9. April 2013, 23:47

Vorbereitung für die Aufnahme des Hochtons


Leckeres AluTöpfchen


Der Topf ist verschraubt, Kabel geht in der Mitte durch


Jetzt mit Hochtöner


Auch in der A-Säule, Butyl und dann Schaumstoff

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Donnerstag, 11. April 2013, 16:59

Erster Zwischenstand:


Gitter wird noch schwarz und der innere Ring auch. Ansonsten kommt da noch Alcantara rum


Man sieht kaum, dass das Leder komplett runter war. Auch hier: Gitter schwarz und eventuell auch Alcantara rum (ich mag das Leder mit den roten Nähten nicht so wirklich im organgen GT)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labskaus« (15. April 2013, 23:45)


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Montag, 16. September 2013, 19:16

So ... Phase zwei des Projektes

Es ist noch etwas Dachdämmung dazu gekommen


Die Grundplatte für den Subwoofer


Grobes Einmessen der einzelnen Stücke


Woofer gehäuse in Stücken


Alles wird grob verspachtelt


Und da kommt der Woofer rein


Jetzt mit Loch


Das sind circa schlanke 20l


Da hat Toyota mit gedacht, da kann man dran schrauben


Die Halterung sitzt dann hinten


Fette Schraube, damit auch nicht verrutscht


Einmal einpassen bitte


Fertiges Gehäuse von hinten mit Kabel


Und von vorne


das finale kommt noch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labskaus« (16. September 2013, 19:23)


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Montag, 16. September 2013, 19:21

Auf der anderen Seite kommt eine Zusatzbatterie und die wird wie der Subwoofer eingebaut

Also, Grundplatte


das Ding soll da hin


und wieder diese geniale Schraube (!)


So, mal von hinten


und jetzt von vorne


auch hier, hinten fixiert


kleine Passprobe


sauber an die Kontur angepasst


Innenraum in Granit


Batterie sicher fixiert

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12

Montag, 16. September 2013, 19:27

So, was kommt noch in die Mitte ... ach ja

eine Grundplatte


Silber ist immer toll


Anpassen der Höhen


Auf die Aluschienen kommen die Endstufen, darunter Prozessor und Kondensator


Fast fertig


Kabelsalat für Große


Zielgrade

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Montag, 16. September 2013, 19:28

Fotofinisch








Synex

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14

Montag, 16. September 2013, 19:48

Jesus Christus, da hast ja einiges gemacht, grade der Kabelsalat an den Endstufen ist wirklich derbe :D

Falls es sich mal ergibt würde ich mir das gerne mal Live ansehen/hören :thumbup:

Viel Spaß und Erfolg bei weiteren vorhaben :D

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15

Montag, 16. September 2013, 20:11

Diese Woche ist doch, aber ich bin zur Zeit in Ingolstadt ... nächste Woche?

slashy

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16

Montag, 16. September 2013, 22:12

Ja, das mit dem kabelsalat kenn ich zu gut :D

aber wirklich saubere Arbeit im Kofferraum, schön eingepasst und macht optisch einiges her
lediglich die hoch liegende Domstrebe und die große Blende um das 1din Radio gefällt mir persönlich nicht

sobald meine Heck Domstrebe da ist, wird mein Kofferraum auch fertig
wir sollten uns dann mal vergleich-hören :thumbup:

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17

Montag, 16. September 2013, 22:17

Es kommt noch ein anderes Radio ... das Pioneer war einfach "über"

Die Strebe ist die CUSCO und es geht auch nicht flacher, sonst ist da kein Platz :(

Synex

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18

Montag, 16. September 2013, 22:57

Diese Woche ist doch, aber ich bin zur Zeit in Ingolstadt ... nächste Woche?


Muss nicht sofort sein ^^

Zed

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19

Montag, 14. Oktober 2013, 13:10

Phänomenal! Allergrößten Respekt!

Kannst Du uns verraten, wo Du die Blende für das 1Din her hast? Sehr wahrscheinlich selbst gemacht, oder? Danach suche ich nämlich schon lange erfolglos und selbst machen ist bei mir mal gar nicht drin :rolleyes:

Detailer

Erleuchteter

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20

Montag, 14. Oktober 2013, 13:16

Die kannst du doch direkt bei Subaru beziehen :thumbup:

EDIT: http://www.japanparts.com/db/parts_detai…Y=&SEARCH_page=
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights