Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sacha86

Anfänger

• »Sacha86« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Dezember 2017, 12:10

Wert mit Rocket Bunny Body Kit

Hallo,
Ich möchte mir nach dem Winter einen gebrauchten GT86 zulegen. Wenn ich dann noch Geld übrig habe, oder über Zeit sich was zusammenspart, würde ich noch eventuell ein Rocket Bunny Kit dran bauen, einfach weil ich das Aussehen mega mag, und mein Auto individualisieren möchte (so dass sich der Wert des Auto trotzdem weiter behält). Dafür meine Frage, verliert das Auto durch solch ein Kit an Wert, bleibt er ungefähr gleich oder steigert er sich? Sollte ich also dann direkt ein gebrauchtes Auto mit Rocket Bunny suchen (wenn ja, auf was sollte man dort achten?) weil es billiger ist, oder werden die Auto eher teurer, so dass es sich eher lohnt eins selbst ranzubauen?

Lg

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Dezember 2017, 16:46

Willkommen!
Deine Frage nach der Werthaltigkeit eines mit RB-Kit umgerüsteten Fahrzeugs ist pauschal nicht zu beantworten. Zu viele wertbestimmende Faktoren spielen da mit hinein.
Weil Vorhersagen grundsätzlich schwierig sind, weil sie die Zukunft betreffen, schlage ich vor, das Thema anhand gemachter Erfahrungen der Vergangenheit anzugehen.
Schauen wir uns einen beliebigen gebrauchten Porsche 911 an, werden wir feststellen, dass unangetastete Fahrzeuge, die noch im Originalzustand sind, nach > 10 Jahren regelmäßig höhere Preise erzielen, als beliebige Umbauten. Besonders krass war der Wertverlust von Flach- und Breitbauten im Stile der Kremer Porsche. Wenn die nicht original von Kremer kamen und im Idealfall eine Rennhistorie hatten, waren die bestenfalls im Ludenumfeld verkäuflich. Prinzipiell kann man das auf jeden Fahrzeugtyp übertragen, an dem solche oder ähnliche Umbauten gemacht werden. Vergleiche einfach mal die Preise, die für einen Golf 1 GTI in Originalzustand aufgerufen werden mit den Preisen "verbesserter" Fahrzeuge.
Ein ähnliches Schicksal der Wertentwicklung würde ich auch für einen zum RB umgebauten Toyobaru erwarten. Dabei könnte ein professionell und fachgerecht durchgeführter Umbau den "Schaden" noch in Grenzen halten. Immer gilt, je jünger der Umbau, desto höher die Chance, einen kleinen Teil der Umbaukosten beim Verkauf zurückzubekommen.

Noch ein grundsätzlicher Gedanke. Kaum ein Auto ist so sehr "zum Fahren" gemacht, wie ein Toyobaru. Ein RB-Umbau verbessert die Fahreigenschaften dieses Autos nicht unbedingt. Auch wenn Dir die Optik eines RB zusagt, würde ich Dir dringend empfehlen, zunächst Erfahrung (im Wortsinn) auf einem Serien-Toyobaru zu sammeln.

Viel Glück!
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NullAhnung (17.12.2017), Sacha86 (17.12.2017)

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Dezember 2017, 17:10

Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, ein Seitenwandschaden eines Toyobarus kostet im Schnitt ca. 9000,- €, bei einem Rocketbunnyumbau werden zwei Seitenwände zerstört.

Die Show-Fraktion wird bei einem RB Umbau fast immer jubeln, verkaufen nach ein paar Jahren wird durch den Umbau sicher nicht leichter, außer man ist in der Szene recht bekannt und findet einen gleichgepolten Käufer.
Der Verkauf eines GT's am freien Markt ist sowieso nicht die leichteste Übung.

Sacha86

Anfänger

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Dezember 2017, 19:38

@860 Danke für die ausführliche Antwort. Also wenn ich dich richtig verstanden habe sinkt der Wert normalerweise bei einem Umbau, bzw. wird zumindest nicht teurer, so dass es schlauer wäre direkt einen Umbau zu kaufen?
Das mit dem Fahrverhalten habe ich auch schon gelesen, ich denke jedoch (aus reiner Spekulation), dass mir das Aussehen wichtiger ist, als der Unterschied des Fahrverhaltens. Außer dieser wäre jetzt so groß, dass man es wirklich lieber lassen sollte.

@viva71 Wenn ich auf Schäden achten würde, die ggf. im Unglücksfall eintreten würden, könnte ich eh nicht viel am Auto machen. Außerdem wäre es dann besser das Auto direkt in der Garage stehen zu lassen ^^ Der schwierigere Weiterverkauf sollte mir ja dann eigentlich weiter verhelfen, einen RB Umbau zum guten Preis zu finden

Bom

Meister

Fahrzeuge: GT86 MPS

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Dezember 2017, 19:43

Der schwierigere Weiterverkauf sollte mir ja dann eigentlich weiter verhelfen, einen RB Umbau zum guten Preis zu finden

Das kann man dann wohl so sagen. Viel Glück dabei. :thumbup:
:P by Turbo-Bom :)

Sacha86

Anfänger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Dezember 2017, 21:45

Nur hab ich bis jetzt nur einen RB zum Verkauf gesehen. Gibt es da noch andere Seiten neben Mobile, bei denen man evtl mehr von solchen Modellen findet?

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Dezember 2017, 22:11

Also wenn überhaupt dann kannst du direkt bei Alex aka. Tofugarage/ Rocketbunny Deutschland anfragen.
Der kennt so Gut wie jedes Rocket Bunny Fahrzeug in Deutschland, da er größtenteils die Schätzchen selbst zusammenbastelt ;)

http://www.tofugarage.com

Sacha86

Anfänger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Dezember 2017, 22:57

Ist der auch hier im Forum aktiv oder wie kann man ihn erreichen? ^^

Bom

Meister

Fahrzeuge: GT86 MPS

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Dezember 2017, 23:05

Ganz Ehrlich?

Der einfachste Weg ist dieser:

Tel.: +49 241 - 70192999

Email: kontakt@belecon.de

Sagt zumindest das Impressum, der verlinkten Website....
:P by Turbo-Bom :)

Sacha86

Anfänger

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Dezember 2017, 23:26

Naja, das sind aber nicht die Kontaktdaten von Alex, sondern von dem Firmeninhaber, bzw. dem Verantwortlichen, "Christoph Bettag" wenn ich mich nichts irre. Kommt etwas komisch wenn ich denen einfach eine Email schreibe ob ich mit Alex schreiben könnte.

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

11

Montag, 18. Dezember 2017, 00:28

Am besten Alex per Facebook anschreiben. Per Facebook auf der Tofugarage Seite oder der Rocketbunny Deutschland Seite zu erreichen.
Oder du stellst ihm direkt eine Freundschaftsanfrage per Facebook und kontaktierst ihm da. (Name: Alexander Biscayne)
Im Forum ist er zwar auch angemeldet, ist aber hier eig gar nicht aktiv.
„nexormusic“ müsste sein Forumsname sein.

Anbei noch paar links zu ihm:

https://www.facebook.com/TofuGarage.official/
https://www.facebook.com/RocketbunnyGermany/

Max

Profi

Fahrzeuge: Toyota Aygo, Toyota GT86 Clubsport, Audi 3.0 TDI

• Nachricht senden

12

Montag, 18. Dezember 2017, 08:23

Ich fahre ja bekanntlich selbst einen Exoten. Entweder du findest einen Gleichgesinnten, der genau so ein Fahrzeug sucht, oder du fährst Verluste ein. Aber sehe es anders ein, wenn du einen fertigen kaufst, dann kannst du den Preis noch drücken. Muss ja nicht sagen, dass du genau so was suchst. :)

Beruf: Immobilienfotograf

• Nachricht senden

13

Montag, 18. Dezember 2017, 09:53

Wenn ich auf Schäden achten würde, die ggf. im Unglücksfall eintreten würden, könnte ich eh nicht viel am Auto machen. Außerdem wäre es dann besser das Auto direkt in der Garage stehen zu lassen ^^
Ich glaube Viva hat das mit dem Schaden etwas anders gemeint. Wenn du dir einen RB drauf schnallst, dann müssen alle 4 Radhäuser ausgeschnitten werden. Bei den vorderen ist das nicht ganz so tragisch, aber bei den hinteren ist kein Rückbau mehr möglich, da du im Fall eines Rückbaus das gesamte "Quaterpanel" (also die ganze Seitenwand) austaschen musst. Das ist der "Seitenschaden" von dem der Viva geschrieben hat sprich der Schaden geht mit dem RB-Einbau Hand in Hand

Ganz allgemein:

Ich kann der Optik durchaus was abgewinnen aber man muss halt bedenken, dass (und das trifft wohl auf alle Breitbauten) sowas ein Modetrend ist. Wenn es blöd hergeht hat man sich in 5 - 10 Jahren daran satt gesehen und das RB mutiert zu eine Art automobilien VoKuHiLa (so wie es mit der Unterbodenbeleuchtung, den Flügeltüren und den Chrome-Spinners passiert ist). Und wie geschrieben ist der Rückbau eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden...
"Acceleration does not solve anything, when the brain ist not enganged"

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

14

Montag, 18. Dezember 2017, 10:07

Dabei habe ich mich bemüht in einfacher Ausführung zu schreiben...

Eine kleine Rocketbunny-Geschichte

Sacha86

Anfänger

• Nachricht senden

15

Montag, 18. Dezember 2017, 13:33

Okay sorry, hab ich dann wohl falsch verstanden. Hab mir deinen kompletten Beitrag noch einmal angesehen, ist echt ein cooles Auto das du dir zusammengebaut hast!
Sind die Seitenschweller und Diffusor auch irgendwie lackiert oder wurden diese so angebracht? Und eigentlich könnte man diese ja auch stückweise anbringen, ohne dass es doof aussieht oder? (Wenn man die Teile überhaupt einzeln zu kaufen bekommt). Dann könnte man (wenn mans selbst machen würde), beispielsweise mit den Schwellern und der Lippe anfangen, nach ner Zeit den Diffuser montieren, und dann später erst die Verbreiterungen, so dass man das ganze über einen längeren Zeitraum machen würde.
Und die Teile einzeln mit der gleichen Farbe zu lackieren stellt ja auch kein Problem dar oder? (Ich informiere mich lieber mal, Wissen schadet ja nie, und wer weiß ob ich überhaupt einen passenden gebrauchten fertig RB finde ^^)

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

16

Montag, 18. Dezember 2017, 13:51

Das ist nicht meiner, habe ich auch nirgends geschrieben.

Der ist gebaut vom Alexander Biscayne sowie mitgebaut/gezahlt vom GT86Olli.
Dieser hat ihn aber kurz nachher verkauft, die Geschichte ist schriftlich in dem verlinkten Thread erhalten geblieben.

Alle Farben außer das Weiß ist gut anpassbar, bei Weiß, zumindest bis zum Facelift, fangen die Lackierer zum Fluchen an oder hauen den Hut drauf.

Sacha86

Anfänger

• Nachricht senden

17

Montag, 18. Dezember 2017, 14:08

Da hab ich wieder mal was verwechselt, jetzt blick ich durch ^^
Verdammt, suche gerade einen weißen.. Ist der Unterschied so groß? Die Schweller könnte man ja noch schwarz lackieren, aber bei den Verbreiterungen wird es schwierig

Keevo86

Schüler

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

18

Montag, 18. Dezember 2017, 19:32

Hier findest du den Rocketbunny GT86 von MPS Engineering, der ist auch weiß (allerdings nachlackiert). Inserat ist meines Wissens auch schon seit ewig und drei Tagen online. Das mal zum Thema Weiterverkauf/Wertverlust (vor allem bei dem Kurs 8| ). Klar ist das deren Showfahrzeug gewesen und dementsprechend viel Geld ist da auch rein gegangen, aber der richtige Käufer dafür muss sich auch erstmal finden lassen...

Edit: Die Schweller, Diffusor usw. kann man soweit ich weiß auch separat erwerben. Teile wie den Großen Spoiler beim Kit V.1 wirst du hier in Deutschland wahrscheinlich auch gar nicht eingetragen bekommen.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

19

Montag, 18. Dezember 2017, 19:58

Hier findest du den Rocketbunny GT86 von MPS Engineering, der ist auch weiß (allerdings nachlackiert). Inserat ist meines Wissens auch schon seit ewig und drei Tagen online. Das mal zum Thema Weiterverkauf/Wertverlust (vor allem bei dem Kurs ). Klar ist das deren Showfahrzeug gewesen und dementsprechend viel Geld ist da auch rein gegangen, aber der richtige Käufer dafür muss sich auch erstmal finden lassen...

Den Wagen kann man aber nicht als Referenz nehmen. Da wurde an Reifen mit Felgen, Fahrwerk, Bremsen und Motor, Kupplung, Käfig etc. Umbauten getätigt, daher überhaupt nicht passend als Vergleich.

Sacha86

Anfänger

• Nachricht senden

20

Montag, 18. Dezember 2017, 21:17

Dann wäre ja so gesehen die einzige Möglichkeit das Auto mit den RB Teilen weiß zu folieren.