Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hansiii

Schüler

• »hansiii« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

1

Montag, 4. Dezember 2017, 21:38

Frontscheibe Frostschutz (-Folie)?

Mal eine Frage an die Laternenparker hier:
Was macht Ihr vor Eure Frontscheibe um ein vereisen zu verhindern?
Ich hatte bisher immer diese üblichen gepolsterten Alumatten im Einsatz die an den Enden in den Türen eingeklemmt werden.
Habe aber nun Bedenken, dass die 3mm bei den rahmenlosen Türen vielleicht nicht so optimal sind und eventuell Schäden am Gummi anrichten?
---
GT86 03/2018, M7Y Pure Red, Dekor "Limited Edition", AT, Leder AM30, Navi, PDC + Cam
---

Davemoon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Dezember 2017, 05:17

solche Folien würd ich auch nich benutzen .. ich hätte da Bedenken wegen Schmelzwasser, das ins Auto läuft ..

ich bevorzuge die klassische Methode

Motor an, Lüftung auf Frontscheibe, Schnee mitm Besen abkehren und Eis auf der Scheibe mit Scheibenenteiser aus der Sprühflasche (übrigens ganz leicht selbst gemacht mit ner Sprühflasche und dem Rest eines 5l Kanisters, der nich mehr in den Behälter des Autos passt)
ganz selten kratze ich mal ..

WällerGT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, schwarz

• Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Dezember 2017, 08:05

Es gibt diese Folien auch mit Gummibändern und Haken. das Ganze kann man dann auf Spannung gezogen unterm Auto einhaken (Vorausgesetzt man findet einen "bequem" zu erreichenden Punkt)

Edith sagt sowas gibts z.B. >>hier<<
"Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann."

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hansiii (05.12.2017)

Schnuller

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Skyline R34 GT-T

Beruf: Service Techniker

• Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Dezember 2017, 09:30

Motor an, Gebläse auf Scheibe, 5-10min ist alles frei und der motor ist nicht mehr arschkalt beim losfahren.
Nööö, ich bin keine Signatur. Ich mach hier nur sauber.

Fahrzeuge: Toyota GT86, raicing red, innen mit racing red Applikationen

Beruf: IT Trainer

• Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Dezember 2017, 10:18

Scheint ja eine echte Rückwärtsentwicklung zu sein, auch was man an Scheiben-Festfrierthreads u.dgl. hier im Forum so liest. Ich hab genau dieses Alu-Fensterklemmteil und hatte beim ebenfalls rahmenlosen Firebird in 17 Jahren nie ein Problem und plötzlich muss ich mir bezügl. Dichtheit Gedanken drum machen. Und Nässe kann durch die klemm-geschlossene Scheibe eindringen - bitte was?!?
Ich hab im Keller noch eine Variante gefunden mit Saugnäpfen, die man an den Ecken außen auf die Scheibe pinnt. Keine Ahnung, ob das was das taugt, scheint mir von der Idee aber nicht so schlecht zu sein.
Die Frostabdeckungen mit Magnethalterungen (Magnete halten am Scheibenrahmen) kannst Du komplett vergessen, ich hab das im Sommer getestet und beim ersten leichten Luftzug, der ein Hitzegewitter in 1-2 Stunden ankündigt, ist sie weg geflogen....
Kratzen und vom Auto selbst frei blasen lassen dauert mir zu lange und nervt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hansiii (05.12.2017)

JMO

Schüler

Fahrzeuge: BRZ (WR Blue, 2018), BMW E91 (2007)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Dezember 2017, 13:00

Hallo zusammen!

Zig Seiten lange Threads über die richtige Ölsorte, weil der FA20 ja so empfindlich ist, aber das Auto im Stand warmlaufen lassen? Hier mal zwei Quellen, die bestimmt nicht autofeindlich sind:
http://www.autobild.de/artikel/kaltstart…ter-793911.html
https://www.adac-blog.de/motor-warmlaufen-lassen/

Bis dann, Johannes

hansiii

Schüler

• »hansiii« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Dezember 2017, 20:37

Danke für Eure Meinungen/Tips. Es gibt wohl keine Allround-Lösung. ;)
Kratzen und auf´s Gebläse warten fällt für mich auch aus. Enteister-Pumpspray habe ich für den Fall der Fälle auch im Kofferraum, ist aber (für mich) nix für jeden Tag.
Ich gehe mal Euren Tips/Links nach, eine andere Art solch einer Folie zu recherchieren.

Hab ja (leider) noch etwas Zeit, bis zum GT-Winter ... ;)
---
GT86 03/2018, M7Y Pure Red, Dekor "Limited Edition", AT, Leder AM30, Navi, PDC + Cam
---

Asphalt

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Dezember 2017, 20:59

Entweder Garage oder Standheizung :thumbsup:

Rolli

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: ex: MT-LB, Astra F, Cinquecento, Matiz; akt: Mondeo Turnier (01), 07 Schwarz, GT86 Rot

Beruf: Im Auftrag des Herren

• Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Dezember 2017, 21:46

Einen Ford kaufen. Die haben beheizte Frontscheiben :love:

Wenn ich bedenke, daß ich schon in den 80ern ein Auto mit beheizbarer Frontscheibe hatte - und das war ein Ostblock-Fahrzeug, konstruiert in und in Produktion seit den 60ern - wundert es mich echt, daß diese simple Idee nicht inzwischen bei allen Marken verfügbar ist.

Bei meinem nicht-Ford kann ich auch nur sprühen und kratzen. Dazu noch so einen Gelbeutel auf dem Armaturenbrett, der Feuchtigkeit aufnimmt und das Vereisen der Scheiben von innen zumindest reduziert.
# 8,1 l/100 km
GT86 MY18, Rot, Leder-Alcantara, Brembos, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Wunschnummernschild, Glücksschwein

KGT

Schüler

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 13:38

Einen Ford kaufen. Die haben beheizte Frontscheiben :love:

Der GT86 hat ´ne beheizbare Frontscheibe?!

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic, Dacia Logan II MCV

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 13:45

Ähm...nein? Wie kommst du da drauf?
Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

Patpat

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ Sport

Beruf: "Dienstleistungen"

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 15:35

Mit dem Knopf ganz rechts wird die doch beheizt. :rolleyes:
Zwar über die Lüftung und nicht über Stromdrähte, wie sie in der Heckscheibe vorhanden sind, aber sie wird beheizt... :thumbup:

ToyoFerno

Anfänger

• Nachricht senden

13

Freitag, 15. Dezember 2017, 15:25

Kann vom Eiskratzer nur abraten, habe mir dadurch einige Kratzer in die Scheibe gemacht :thumbdown:
Seitdem gibt es nur noch eine Matte, welche sich ohne Probleme mit der Seitenscheibe einklemmen lässt, sowie Scheibenenteiser für die Heckscheibe.
Zum Thema Dichtung wäre mir nichts negatives aufgefallen.

Nickmann

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL

Beruf: Account Manager im Bereich Fahrzeugvisualisierungen

• Nachricht senden

14

Montag, 8. Januar 2018, 15:30

Also die beheizbare Frontscheibe von Ford (mit HEIZDRÄHTEN, nix nur Gebläse :D) hatte ich in meinem alten Fiesta auch drin und sooo geil ist das jetzt auch nicht. Hilft gut gegen Wiedereinfrieren und Beschlag, aber wenn die Scheibe mal so richtig vereist ist, wartet man wirklich ewig bis sie frei wird. Und die Seitenscheiben muss man trotzdem noch selber freikratzen, also hat man den Aufwand sowieso.

insider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Montag, 8. Januar 2018, 15:49

Also die beheizbare Frontscheibe von Ford (mit HEIZDRÄHTEN, nix nur Gebläse :D) hatte ich in meinem alten Fiesta auch drin und sooo geil ist das jetzt auch nicht. Hilft gut gegen Wiedereinfrieren und Beschlag, aber wenn die Scheibe mal so richtig vereist ist, wartet man wirklich ewig bis sie frei wird. Und die Seitenscheiben muss man trotzdem noch selber freikratzen, also hat man den Aufwand sowieso.

Erfahrungsbericht:
2.000 über NN, Vorarlberg, dieser Winter, mehrfach täglich die Scheibe(n) eingefroren / wiedereingefroren... mit dem geliehenen FORD Galaxy und Frontscheibenheizung war das in Null-Komma-Nichts vorne frei. Und es war viel Schnee und es war teilweise sehr kalt.
Einziger Nachteil dieser Heizungsdrähte ---> bei Nachtfahrten meint man immer "dreckige" Scheiben zu haben, das ist wie ein Film auf dem Glas, Licht des Gegenverkehrs bricht sich auf der Scheibe. Gewöhnungssache sicherlich.

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

16

Montag, 8. Januar 2018, 16:44

Selber Enteiser herstellen ... 5l Alkohol kostet nicht soviel, das ganze dann 1:2 mit Wasser verdünnen und gut ist