Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

860

Meister

• »860« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

1

Montag, 27. November 2017, 21:25

Eine (fahrer-) philosophische Frage

Die geringe Verbreitung des von uns präferierten Fahrzeugs provoziert bei mir die Frage, ob des sich bei den Fahrern des Toyobaru um eine besondere Spezies Autofahrer handelt. Wir nehmen es hin, dass unser neu erworbenes Fahrzeug allerlei Mängel bezüglich moderner Ausstattung und Assistenzsysteme mitbringt. Wir verzichten freiwillig auf die schon bei nur zu Einkaufsfahrten angeschafften Kleinwagen zu findende Drehmomentwoge. Ein Hinterradantrieb, der sich kaum von einem Frontantrieb unterscheiden lässt, ist uns ein Gräuel. Wir fahren mit unserem Sportwagen auf der AB auf die rechte Spur, wenn sich im Spiegel ein Vertreterturbodieselkombinationskraftwagen nähert.

Was sind wir eigentlich für Fahrertypen? Sind wir hoffnungslose Träumer, Gentlemandriver mit dem Hang zum Besonderen, Motorauspresser mit dauerleuchtendem Schaltblitz, aggessive Kurvenräuber oder einfach nur die Ignoranten, die einfach nicht erkennen, dass ein GTI sowieso viel besser ist?
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Twinguin (27.11.2017)

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Montag, 27. November 2017, 21:33

Ich muss jetzt nachholen, was ich damals mangels Mut zur eigenen Entscheidung versäumt habe und einen Opel Kadett C Coupé GT/E bekomme ich heute nicht mehr ohne Mühe :).

Von daher wohl sentimentaler Träumer Gentleman Kurvenräuber.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Montag, 27. November 2017, 21:38

Ich versuche immer der Gentleman Driver zu sein, und im Cabrio gelingt mir das auch oefter und laenger. Aber irgendwann kippt es dann doch zum agressiven Kurven- und Drehzalauspresser mit Schaltstroboskop im Cockpit.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

Fahrzeuge: Toyota GT86, raicing red, innen mit racing red Applikationen

Beruf: IT Trainer

• Nachricht senden

4

Montag, 27. November 2017, 21:50

Ich kann nur für mich sprechen, daher:
Aussterbende Spezies des aktiven Autofahrers: Wir wissen noch, was ein Schulterblick ist; können es einschätzen, ob ein Tempo-40 vor einer Kurve nur für Fahranfänger und mißratene Straßenkreuzer gedacht sind; haben Spaß daran noch selbst mit echten Tasten etwas bewegen und einem Lenkrad tatsächlich lenken zu können (und nicht nur einem Computer einen Befehl zu erteilen, auf dass 2 Räder die Himmelrichtung um X,x Grad zu änden), den Kontakt zur Umwelt (im Sinne des Wortes, bei uns eben Asphalt oder Schotter) spüren wollen. Petrolheads eben. Die noch Spaß am Autofahren haben.
All das können die meisten Brot-und-Butter-Autos eben nicht bieten und allzuoft verstehen es die jeweiligen Fahrer auch gar nicht wovon wir sprechen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

AnPe (28.11.2017), kosh (28.11.2017)

supernova

Schüler

Fahrzeuge: GT86

Beruf: ...was mit Autos und Software...

• Nachricht senden

5

Montag, 27. November 2017, 22:09

Ich bin der Typ, der praktisch jeden Tag 2x 35min lang grinst, weil da keine Autobahn im Weg steht, und mein Weg zur Arbeit tatsächlich durch einen Weinberg führt. Alter ist die Karre immer dreckig. Ich hab enge Kurven, Kreisverkehre, „Berg“Passagen, usw. was ich jeden Tag bei den Kollegen an Testwagen stehen sehe (McLaren, Ferrari, u.ä.) interessiert mich nicht die Bohne. Das passt nicht auf meine Straßen. Nicht dass ich das fahren könnte/dürfte, aber zu breit, zu wenig schlechtwegegeeignet. Am ehesten hat mich die Alpine angemacht und der Z4 Nachfolger letztens. Natürlich. Und ja, ich hab nen Schaltblitz bei 7000 und den sehe ich auch nicht ganz selten

supernova

Schüler

Fahrzeuge: GT86

Beruf: ...was mit Autos und Software...

• Nachricht senden

6

Montag, 27. November 2017, 22:23

Was mir noch einfällt: In einer anderen Zeit (vor 2014) bin ich Opel Astra Diesel gefahren. Total frustriert vom Verkehr war ich kurz davor das Auto zu verkaufen und durch eine Dauerbahnkarte zu ersetzen. Doch dann hat mir ein Freund gesagt: In dieser perfekten Situation hast du das Glück ein Auto zu kaufen, das du willst und nicht eins das du brauchst. Kurz war ein 3er coupe und ein Z4 coupe im Rennen, aber dann hab ich mich für nen Exoten entschieden. Der Rest ist Geschichte.
Aber S-Bahn fahr ich schon noch ab und zu.

mb100

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Smart Roadster

Beruf: Wirtschaftsjurist

• Nachricht senden

7

Montag, 27. November 2017, 23:01

Ich gehöre wohl auch zur Kategorie "Gentleman Driver mit Hang zum Besonderen, Exotischem und besonders Exotischem". Außerdem denke ich stets an die Worte meiner Patin, die die Ansicht vertritt: "wo mehr dran ist, kann mehr kaputt gehen."

Darüber hinaus hasse ich die gemeine Golf-Form. Ein "Sports Hatch" kann auf dem Papier und auf der Strecke noch so gut und noch so überlegen sein: keine 97.365 Pferde kriegen mich in so eine Kiste. Meine automobile Welt beschränkt sich auf klassische Coupés, Cabrios (inkl. Roadster), Targas und Sportwagen. Und ein Coupé hat gefälligst höchstens drei Türen zu haben.
Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld

bdn

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. November 2017, 00:04

Um etwas hinzunehmen oder auf etwas zu verzichten, muss ich überhaupt erst einmal in diese Situation kommen können.
Ich muss etwas als einen Mangel empfinden oder einen Wunsch bzw. Anspruch haben.

Ich für meinen Teil vermisse beim Toyobaru sehr wenig, bei anderen Autos inzwischen sehr viel. Wo verzichte ich also?

Ich vermisse keinen Hecktriebler der Richtung Kurvenrand bremst wenn ich Gas gebe oder den Turbo, den ich in Sport+ schalten muss um nicht gefühlte Sekunden zu brauchen um zu entscheiden was er jetzt vielleicht tun soll. Ich kann die Faszination eines Komfortblinkers nicht nachvollziehen und vermisse ihn nicht.

Ich muss auch keine 200 über eine Rennstrecke fahren um ein Grinsen im Gesicht zu haben und traue mich auch nicht im Straßenverkehr den Rennfahrer zu spielen. Aber das Grinsen, welches man bekommt wenn man in eine Kurve fährt und das Auto lebt und mitfährt und mit mir fährt, das würde ich vermissen.

Vielleicht gibt es auch andere Autos die das können. Aber dann kenne ich sie nicht oder ich kann sie mir nicht leisten oder, ganz profan, ich passe nicht rein.

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

AnPe (28.11.2017), rst (28.11.2017), dave_man (28.11.2017), 860 (28.11.2017), Dr.Frexx (28.11.2017), kosh (28.11.2017)

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. November 2017, 05:12

Oder um es mit den Worten eines Bekannten zu sagen:
"Wenn ich Dein Auto mal Abends nicht quer über die Kreuzung gehen sehe, weiß ich, dass es geklaut wude"

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic, Dacia Logan II MCV

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. November 2017, 07:07

Ich sortiere mich auch in die Kategorie Gentleman und Genießer ein. Mit spontanen Ausbrüchen, die das "befriedigende Gefühl hinterlassen, die Karre richtig ausgewrungen zu haben."

Ich zitiere nochmal aus dem selben Artikel: "Es ist mir egal, dass ein Ford Focus RS mit seinen über 300 PS ab Werk bessere Rundenzeiten stanzt, das hier macht einfach so viel mehr Spaß! Wenn der RS eine Flasche Tequila ist, wäre der GT86 Single Malt Scotch Whisky. Klar eignet sich der Tequila besser dazu, möglichst schnell für möglichst wenig Geld betrunken zu werden, aber Gentlemen und Genießer greifen aus Gründen der Trinkkultur dennoch lieber zum Whisky."

Den kompletten Artikel gibt's hier.
Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

MIL-GT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012er GT86 inferno orange metallic [daily]

Beruf: IT & FOTO

• Nachricht senden

11

Dienstag, 28. November 2017, 07:21

Ich wollte unbedingt ein besonderes Fahrzeug, bin also die Kategorie "Hoffnungslos in Absurditäten und Spezialitäten verknallt"

Hier meine Historie:

1. Renault Megane 1.6 16V (der mit dem hässlichen Heck)
2. Peugeot 407 SW 2.7 V6 HDI
3. MG TF 160
4. Renault Vel Satis 3.5 V6
5. Mini Cooper S Clubman

6. Toyota GT86

Erst bei der Probefahrt habe ich gemerkt, was der GT86 eigentlich für ein Auto ist.

Ab jetzt findet ihr mich unter "Drehzahlpresser mit Spaß an Kurven". Dieses Auto hat meine Sicht auf das Fahren fundamental verändert.

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

12

Dienstag, 28. November 2017, 09:54

Als der GT angekündigt wurde, fand ich ihn optisch schick und bemerkenswert mutig in der Welt der Plattformbaukästen.

Bei einer dienstlichen Veranstaltung konnte ich ihn mir in Ruhe ansehen und wurde zu einer Probefahrt genötigt.

Nach 5min, davon 3 mit VSC off habe ich fröhlich gekräht: "ich will auch einen!!!!"

Drei Monate später war er da!

Warum:

Weil er meinen Spieltrieb befriedigt und ein höchst taktiles Fahrvergnügen zulässt, ohne im Alltag so nervig zu sein wie zb eine `Lise.
Letzteres habe ich allerdings erst viel später gemerkt, das war beim Erstkontakt völlig unwichtig.

Bezüglich Design und Ausstattung war ich schon immer konservativ, heutzutage würde ich mich da als reaktionär bezeichnen.

In einer Welt, in der sich die Marken mehr im Infotainment als in den Motoren und Fahrwerken unterscheiden, freue ich über jeden Knopf/Schieberegler, der
noch eine haptische Rückmeldung bietet und eine Lenkung, die tatsächlich weitererzählt, was die Reifen auf der Strasse so treiben.
Ganz zu schweigen von einem Handschaltgetriebe und ECHTEN Nadeln in den Instrumenten.

So gesehen ist die Anzahl der ITler in diesem Forum besonders bemerkenswert, wo man an dem GT doch ohne Werkzeug eigentlich nur das Klima konfigurieren kann :whistling:

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Beruf: Immobilienfotograf

• Nachricht senden

13

Dienstag, 28. November 2017, 10:10

hoffnungslose Träumer, Gentlemandriver mit dem Hang zum Besonderen, Motorauspresser mit dauerleuchtendem Schaltblitz, aggessive Kurvenräuber oder einfach nur die Ignoranten, die einfach nicht erkennen, dass ein GTI sowieso viel besser ist
Ein bisschen was von allem würde ich meinen. Ich sehe mich wohl auch eher als den "gentleman driver" obwohl ich auf der Landstraße wohl eher den Motorauspresser mache.

Ich für meinen Teil sehe den "Verzicht" nicht als Not sondern viel mehr als Tugend. Ich habe mich für den 86 sehr bewusst entschieden - was nicht heißen soll, dass es eine reine Vernunftentscheidung war, soll aber gleichzeitig auch nicht bedeuten, dass gar keine Vernunft im Spiel war. Vernünftig war es getreu dem Motto "weniger ist mehr" zu handeln und nicht an das All-you-care-to-eat-buffet der modernen Automobilwelt (explizit ist damit die "Siebengangschweinslederabblendabstandstempotronic" gemeint) zu stürmen, stattdessen viel lieber ein Gourmet Menü aus mehreren kleinen aber wohl ausgewogenen Speisen zu bestellen...
"Acceleration does not solve anything, when the brain ist not enganged"

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

14

Dienstag, 28. November 2017, 11:01

Ich denke mal in einer Sache sind wir uns alle einig: Wir wollen alles selber machen und ein Auto, das uns fahrerisch alle Freiheiten lässt, Spaß macht und bezahlbar ist.
Da gibt es zur Zeit zwei: GT86 und BRZ.

Diese ganzen elektronischen Helfer empfinden wir als Belästigung/Bevormundung und "ist sinnlos und kann kaputt gehen"-Zeug.

Für mich hat der GT86 nur einen einzigen Nachteil: Man kann nur zu zweit drin sitzen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

3liter (28.11.2017)

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

15

Dienstag, 28. November 2017, 11:15

Ich denke mal in einer Sache sind wir uns alle einig: Wir wollen alles selber machen und ein Auto, das uns fahrerisch alle Freiheiten lässt, Spaß macht und bezahlbar ist.
Da gibt es zur Zeit zwei: GT86 und BRZ.

Diese ganzen elektronischen Helfer empfinden wir als Belästigung/Bevormundung und "ist sinnlos und kann kaputt gehen"-Zeug.

Genau so.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

860

Meister

• »860« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

16

Dienstag, 28. November 2017, 11:15

nicht an das All-you-care-to-eat-buffet der modernen Automobilwelt...stattdessen viel lieber ein Gourmet Menü aus mehreren kleinen aber wohl ausgewogenen Speisen zu bestellen...

Sehe ich da eine Parallele im meinem Verhalten beim Chinesen? Ein riesen Buffet ist aufgebaut und ich Ignorant bestehe als einziger Gast darauf, à la carte zu speisen.
Kann es sein, dass der Wahl meines persönlichen PKW ähnlich strukturierte Überlegungen zu Grunde liegen, wie bei der Entscheidung einen Titanrahmen als Basis für "mein" Rennrad zu bestimmen?
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »860« (28. November 2017, 11:26)

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

17

Dienstag, 28. November 2017, 11:28

Vielleicht noch eine Ergänzung meinerseits.

Ursprünglich hat mir der GT einfach nur gefallen. Klassische Coupéform, Heckantrieb, 2+2 Sitze, anständiger Kofferraum und natürlich bezahlbar. Das sagenumwobene Fahrverhalten hatte ich damals so explizit gar nicht auf der Liste, noch nicht einmal nach der Probefahrt. Letzteres hat sich eigentlich erst eine Zeitlang nach dem Kauf in Tateinheit mit ersten Rennstreckenbesuchen als Main Feature herauskristallisiert.

Mittlerweile habe ich nun in Anbetracht des in die Jahre gekommenen Familientraktors diverse Probefahrten mit Familienkutschen gemacht, die up-to-date sind. Was mir ausnahmslos bei alle mächtig auf den Zeiger ging, waren die überall präsenten Mäusekinos, Anzeigen, Screens (zum Betatschen) in Verbindung mit den einhergehenden elektronischen Bevormundungsfunktionen Helferlein. Und da waren noch nicht einmal BMW, Audi & Co. dabei.

Lange Rede, schwacher Sinn: Speziell seit diesen Probefahrten weiß ich die gewisse Schlichtheit des GT (und auch des Familientreckers) umso mehr zu schätzen. Da kann man sich noch auf das Fahren konzentrieren und wird nicht durch die Überwachung der ganzen technischen Funktionen abgelenkt.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Beruf: Immobilienfotograf

• Nachricht senden

18

Dienstag, 28. November 2017, 11:48

Ein Problem habe ich allerdings in diesem zusammenhang schon mit dem 86:

Man wird viel zu sehr verwöhnt und allzu "feinschmeckerisch" unterwegs! Die ganzen Karren die mir mal so richtig gefallen haben und die auf meiner "ToDo-Liste" waren (darunter wären Crossfire, 350Z, Opel GT, Alfa Brera, Audi A5 - selbst der neue Mustang) sind inzwischen ob des Gewichts, der Behäbigkeit oder ob der allgemeinen Unausgewogenheit des Fahrverhaltens komplett geflogen.

Immer wieder, wenn ich so die Anzeigen durchschmöckere komme ich (seit ich den 86 habe) immer wieder zu ein und der selben Schlussfolgerung: "Eh hübsch! Fährt sich sicher wieder nur wie ein Fass!!!"

Nachdem ich üblicherweise ein mal jährlich das Fahrzeug wechsle, wäre ich prinzipiell schon wieder in der "Anbahnungsphase" aber ganz ehrlich! Was besseres finde ich einfach nicht!

Klar es kann in Richtung Stoffdach gehen (der erste Z4 macht mich immer noch ziemlich an) - aber 1. Wie bringe ich dann meine kleine Prinzessin in den KiGa? und 2. bei 1,4 Tonnen wird sich der Kübel sicher auch nicht besser fahren. Man kann auch in Richtung Cayman denken - aber siehe 1. und ausserdem ist der Kübel recht teuer, dafür dass er auch nicht viel mehr kann.

Bis jetzt habe ich gefühlsmäßig nur eine einzige Evolutionsstufe auf dem Radar: Einen Aston Vantage V8. Klar: Schwer, Doppelsitzig, Durstig, etc... Aber Mann Mann Mann... Da würde ich doch noch schwach werden (plus: bis ich mir den einigermaßen anständig leisten kann - heißt mit einer eigenen Garage samt Werkzeug, einem Zweitwagen für die Frau - ist die Kleine vermutlich gar nicht mehr so klein und das Doppelsitzigkeitsproblem löst sich in Wohlgefallen auf)
"Acceleration does not solve anything, when the brain ist not enganged"

PadyKuma

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 TRD Kouki; Ford Focus MK1 Stufenheck

• Nachricht senden

19

Dienstag, 28. November 2017, 13:14

Ich suchte nach einer weißen Leinwand und dafür gibt es meiner Ansicht nach kein besseres Auto als der 86.
Vernunft... hmm... Vernünftig war es für mich definitiv nicht den 86 zu kaufen. Dennoch bereue ich den Kauf nicht. Jede Fahrt mit dem Auto fühlt sich an wie ein Kurzurlaub in dem man dem grauen, müden Alltag entflieht.
Das einzige manko ist eigentlich die ständige Besserwisserei der Mitmenschen.

Wenn ich im 86 sitze, sehe ich mich eigentlich nur als ein Kind mit seinem Spielzeug.

Ich hoffe der Winter geht schnell um... ich vermisse es dieses Auto zu fahren ;(

Für mich hat der GT86 nur einen einzigen Nachteil: Man kann nur zu zweit drin sitzen.

So verschieden können die Ansichten sein :D
Ich freue mich darüber, dass man nur zu 2 drin sitzen kann. Spart Spritt wenn die anderen auch mal fahren.
ハチロク :thumbsup:

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

20

Dienstag, 28. November 2017, 14:10

Bei mir führt es leider dazu, dass ich das AUto öfter nicht nutzen kann, weil wir Leute mitnehmen müssen :/