Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

101

Freitag, 6. April 2018, 15:34

So Leid es mir tut, aber...

Das muss Dir doch jetzt noch nicht leid tun!

Komm aber nicht hinterher "Frontkrazer" schluchzend ;( angeheult, dafür wird hier keiner Verständnis haben. ;)
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

102

Freitag, 6. April 2018, 16:04

Automatik-Gerüchte gibt es viele, aber leider nichts konkretes. Hyundai hat angeblich auch kein Automatikgetriebe welches das Drehmoment aushalten soll. Einen N Fastback Automatik hätte ich wohl schneller als mir lieb ist, auch wenn ich das Heckscharren vermissen werde :)

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

• »dave_man« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

103

Mittwoch, 25. April 2018, 06:47

Bei Markteinführung hatte der Händler damals verlauten lassen, dass seitens Hyundai keine Automatik-Version des N geplant sei. Mal schauen, ob die sich dem Diktat der Kunden beugen und es doch bringen...

2. Dacia Logan II MCV - Bj. 2015 - Familienkutsche

Apoc991

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 Pure in Rot

Beruf: Process Engineering + Development

• Nachricht senden

104

Gestern, 14:59

Bericht Probefahrt I30 N Performance

Nachdem ich es nun auch endlich geschafft habe, mir einen i30 N in Natura anzusehen möchte ich natürlich auch meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Fahrzeug: Hyundai i30 N Performance, alle Extras außer Panoramadach ausgewählt - 3.500km auf der Uhr

Allgemein:
Der Verkäufer hat uns erklärt, dass das Gewicht (~1500kg) vor allem deswegen so hoch ist, weil Hyundai im Sinne der Preisgestaltung viel selbst entwickelt und eher "robust" als leicht ausgelegt hat.

Außen:
Die Farbe Clean Slate Metallic gefällt mir persönlich sehr gut und kommt je nach Lichteinfall auch schön in unterschiedlichen Ausprägungen zur Geltung. Von Matt bis Metallic ist da alles dabei. Die Fahrzeughöhe empfinde ich als optimal, tiefer bräuchte ich nicht. Auch sonst gefällt mir der dezent-sportliche Auftritt.

Die 19 Zöller wirken schön proportioniert, wobei ich lieber 18" haben würde, aber dazu später mehr.
Innen:

Der optische sowie haptische Eindruck passt, es fällt nix großartig negativ auf. Das Lenkrad ist rund und griffig sowie angenehm in der Hand, der Verstellbereich für meine Bedürfnisse ausreichend. Die Tasten am Lenkrad erklären sich recht schnell von selbst. Das Display könnte gerne zum Fahrer geneigt sein, das würde die Bedienung und die Ablesbarkeit nochmal deutlich verbessern. Beinfreiheit hinten bei den Vordersitzen auf mich eingestellt (180cm) völlig OK, zu dritt würde ich hinten nicht fahren wollen. Die montierte Kofferraum-Domstrebe nimmt ziemlich viel Platz und Praktikabilität in Anspruch, würde ich mir nicht mitbestellen. Ladefläche mit umgeklappten Sitzen ist eben, was ich noch schön finden würde sind Hebel im Kofferraum zum schnellen Umlegen. Ablageflächen gibt es genug.

Die Sitze sind bequem und bieten zusammen mit der Alcantara-Sitzfläche viel Seitenhalt. Dafür sind sie locker mal 7-10cm zu hoch für mich montiert, da kommt man sich (also ich zumindest) vor wie in einem SUV. Der Schaltknauf ist perfekt positioniert. Insgesamt finde ich recht schnell eine bequeme Sitzposition mit dem vorher genannten Manko.
Es gibt eine Öltemperatur-Anzeige!

Fahreindruck:
Insgesamt stehen 5 verschiedene Modi zur Auwahl -> Eco, Normal, Sport, N, Individual
Meiner Meinung nach bräuchte man davon genau 2 Stück: Eco und Individual (den dafür aber mit 2-3 möglichen Konfigurationen), die Tasten am Lenkrad finde ich nicht ganz glücklich, ein Drehregler wär mir lieber. Wir sind bis auf kurze Tests von den andren Modi eigentlich nur Individual gefahren (alles auf maximale Sportlichkeit, Fahrwerk normal, ESP Sport)

Beim Losfahren fällt als erstes die Kupplung auf, deren Schleifpunkt ist extrem früh, was auch erstmal ganzschön gewöhnungsbedürftig ist. Es ist auch durchaus schwierig, das Auto nur mit Standgas in Bewegung zu setzen. Was direkt auffällt ist, dass das Fahrwerk auch im Normal-Modus nach meinem Geschmack zu hart abgestimmt ist. Grad auch weil es einem bei unseren Straßen im Sport+ Modus die Bandscheiben rausdrischt. Hier wäre meiner Meinung nach eine im ganzen softere Abstimmung besser gewesen. Ich kann mir - ohne jemals auf der Nordschleife gefahren zu sein - auch nicht vorstellen, dass das mit Sport+ am Besten funktioniert. Sicherlich tun hier die 235/35er Reifen im 19" Format auch ihr übriges. Bedingt durch die Bremsanlage ist aber ohnehin nichts kleineres als 18" möglich (worauf ich aber auch wechseln würde).

Die Handschaltung finde ich sehr gut, sie ist durchaus Leichtgängig, aber extrem präzise. Hier gibt es meiner Meinung nach nix auszusetzen, im Gegenteil. Für mich eine der besten, wenn nicht die Beste Handschaltung die ich bis jetzt gefahren bin. Weniger zufrieden war ich mit der Rev-Matching-Funktion. Bedingt dadurch, dass man mit der Schaltung extrem präzise und schnell arbeiten kann kommt die Funktion bei zügig ausgeführten Schaltvorgängen nicht hinterher. Gefühlt dreht hierfür auch einfach der Motor zu träge hoch (Schwungscheibe?). Wenn man gemächlich schaltet ist das Feature hingegen sehr angenehm.
Die Lenkung ist für mich einer der größten Kritikpunkte am Auto. Ich finde diese recht wenig mitteilsam sowie auch in Sachen Präzision nicht 100% überzeugend. Auch das Spiel um die Mittellage hat mich gestört. Gerade in Verbindung mit dem deftigen Torque Steer, dass das Auto hat kann die Eigenschaft schon etwas unangenehm werden. Die Übersetzung hingegen fand ich gut. Hier hat aber Hyundai meiner Meinung nach noch Verbesserungspotenzial. Z.B. der Standard-Civic mit dem 1.0 Liter Motor und 205er Reifen war da deutlich besser!

Nun zur Traktion: Trotz FWD only und knapp 380Nm hat das Auto eine sehr gute Traktion aus Kurven heraus. Hierbei hauptverantwortlich dürfte das Sperrdifferential sein. Dieses arbeitet meiner Meinung nach hervorragend. Ich bin mehrfach in engeren Kurven (ca. 70km/h) im 3. Gang voll reingelatscht. Das Auto zieht einen gnadenlos und ohne Traktionsverlust durch die Kurven, ein nach außen rutschen gibt es nicht wirklich. Untersteuern gibt es dadurch eigentlich nur, wenn die Geschwindigkeit am Kurveneingang zu hoch ist. Was natürlich weniger Spaß macht ist - insbesondere auf welligen Straßen - das Thema Torque Steer, das doch ziemlich ausgeprägt ist.
Nun zum Motor: Das Ansprechverhalten des Motors ist - wie ich finde - etwas träge. Man kann hier schon von einem Turboloch sprechen. Der Punch kommt dafür auch schon bei recht niedrigen Drehzahlen, wobei die Drehfreude bei ca. 5.000rpm merkbar nachlässt. Der Motor kann bis ca. 7.000rpm gedreht werden, wobei die letzten 1.500 Umdrehungen meiner Meinung nach vor allem 2 Funktionen haben, 1. den Auspuff knallen lassen, 2. in Kurven etwas Reserve haben wenn man nicht schalten will.
Womit wir dann auch beim Auspuff wären. Da gibt es ja schon genug Geschichten darüber. Ich persönlich war sehr von der AGA überzeugt, da diese im Normal-Modus angenehm zurückhaltend und im Sport+ Modus auch sehr facettenreich war. Es war jetzt nicht so, dass immer und zu jeder Drehzahl das selbe Nachbollern kam, sondern die Akustik und Ausprägung hat sich eigentlich kontinuierlich geändert. Bei niedrigen Drehzahlen eher ein bollern, bei hohen Drehzahlen dann ein heftiges schießen. Beides nicht ständig in der selben Anzahl sondern fleißig wechselnd - und manchmal auch garnicht. Schön!
Zu guter letzt noch ein Vergleich der Kurvengeschwindigkeiten zwischen GT86 und dem i30 N - bei ca. 70-80km/h Kurven kommt man mit dem i30 auf ca. 5-7km/h an einen Stock-GT86 mit 225/40 R18 mit Michelin PS4 ran.
Fazit:
Für 32.000 Euro neu hat Hyundai hier sicherlich einen großen Wurf geschafft, gerade wenn man sich mal die Preise der Konkurrenz ansieht. Ich persönlich bin zwar nicht vollständig überzeugt, dennoch ist hier nach meiner Einschätzung einiges an Potenzial für die folgenden Modelle vorhanden. Was interessant wäre zu wissen ist, ob ein solches Sportmodell bei der Planung der aktuellen Generation mit eingeflossen ist, oder ob dies nachträglich entschieden wurde. Honda lässt dies ja bekanntermaßen schon in die Grundentwicklung des Chassis mit einfließen, was man meiner Meinung nach auch merkt.
Grüße aus dem Sonnenwald

Apoc991

Toyota GT86 Pure (rot), Bastuck resonated Catback, OZ Ultraleggera 8x18" ET43 mit Michelin Pilot Sport 4 in 225/40, Enkei OEM 16" mit Michelin Alpin A5 in 205/55

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rolli (22.06.2018), HolgMan (22.06.2018)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

105

Gestern, 15:08

Danke für deinen Bericht. :thumbup:

Danny95

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012 GT86 in Orange "Toyota is love, GT86 is life."

• Nachricht senden

106

Gestern, 16:06

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

1 Punkt den ich zum Thema schon immer mal vorbringen wollte.....bin ich de einzige Junge Mann (22)der mit diesem Geschieße & Schubabschaltung nichts anfangen kann?

Apoc991

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 Pure in Rot

Beruf: Process Engineering + Development

• Nachricht senden

107

Gestern, 16:08

Ich gebs gern zu, dass ich da Freude dran habe. Erinnert mich so sehr an die Zeiten als 15 Lancer Evo durch die Niederbayerischen Wälder zur Niederbayern Rallye geknallt sind.
Und nachdem man es auch ausschalten kann...
Grüße aus dem Sonnenwald

Apoc991

Toyota GT86 Pure (rot), Bastuck resonated Catback, OZ Ultraleggera 8x18" ET43 mit Michelin Pilot Sport 4 in 225/40, Enkei OEM 16" mit Michelin Alpin A5 in 205/55

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

108

Gestern, 16:13

Ich fahre ihn jetzt seit zwei Wochen und kann fast alles so bestätigen.

Kurvengeschwindigkeiten bin ich sehr nahe an meinem GT mit AD08R und KW Clubsport.
Das Leistungsloch habe ich auch, RevMatch ist bei meinem viel schneller als man es manuell machen könnte.

Das Fahrwerk ist zu stark gedämpft, im schärfsten Modus kann man ihn auf topfebenen Untergrund sauber bewegen, sonst hoppelt er und verliert auch Grip.
KW hat schon Abhilfe im Programm.

Den Wendekreis hat der N von einem LKW geerbt.

Ich habe die Österreich Version mit Strebe und tiefen Ladeboden im Kofferraum, der ist größer als er auf den ersten Blick scheint, ich bekomme ihn besser gefüllt wie den vom RAV HSD.

Im Alltag ein genialer Nachfolger für den GT, Blicke an jeder Straßenecke gibt es keine mehr, eher abwertendes Verhalten wegen der Lautstärke, die außen auch im sanftesten Modus recht heftig ist.

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

109

Heute, 20:17

Erster Clubslalom mit dem i30N, er ist Stock deutlich schneller wie der GT,
bremst extrem gut und ausdauernd, säuft wie ein Loch, vernichtet Reifen über die Flanke ohne Ende aber wenn man ihm das Untersteuern über die Geometrie austreiben würde ist er in der Serienklasse sehr gut unterwegs.