Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JMO

Schüler

• »JMO« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: BRZ (WR Blue, 2018), BMW E91 (2007)

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. Oktober 2017, 07:35

Haltbarkeit von Stoff- und Ledersitzen

Hallo zusammen,

gerade überlege ich, ob ich die Leder-/Alcantarasitze mit Sitzheizung mitbestellen sollte (die "volle" Lederausstattung ist keine Option für mich). Eine Sitzheizung brauche ich nicht, und das Leder benötigt sicher mehr Pflege, siehe auch hier und hier. Andererseits ist das Alcantara weniger "rutschig" als die Stoffbezüge und sieht etwas besser aus.

Jetzt, da viele von Euch ihre GT86/BRZ schon einige Jahre fahren: wie gut halten die Sitze über Jahre hinweg, sowohl Leder- als auch Stoffsitze? Nutzt sich bei denen die linke Sitzwange durch das Ein-/Aussteigen sichtbar ab? Vielen Dank!

Bis dann, Johannes

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. Oktober 2017, 07:55

Habe die Stoffsitze und muss sagen sie sind alles andere als rutschig. Es ist, denke ich, gemeinhin bekannt das Leder eher rutschig ist.
Zur Qualität : einfach top. Und langhaltend. Wenn die Sitzbezüge nicht so gut wären hätte ich sie mir längst neu satteln lassen aber ich kann mich vom oem Bezug einfach nicht trennen.

Nachdem mein Auto jetzt eben 5 geworden ist muss ich sagen man sieht der sitzwange das alter fast nicht an. Da gibt es echt nichts zu meckern. Kilometerstand 67tkm

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. Oktober 2017, 08:02

Dito mit Leder/Alcantara bei über 80tkm.

Allerdings hebe ich meinen Astralkörper immer über die Sitzwange drüber, statt drüberzurutschen.

Halt ist über jeden Zweifel erhaben, jedenfall für Seriensitze.

;FG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

MIL-GT

Schüler

Fahrzeuge: 2012er GT86 inferno orange metallic [daily]

Beruf: IT & FOTO

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. Oktober 2017, 08:06

Mein Toyobaru ist 5 Jahre alt, hat schon 78.000km runter

Die Alcantara-Sitze sehen noch Top aus. Für einen Seriensitz unschlagbar. Und natürlich immer schön die Sitzwange schonen und nicht drüber rutschen. Dann wird das schon. Wäre froh wenn das Leder am Lenkrad und am Schlatknauf solch eine Qualität hätten ;(

JMO

Schüler

• Nachricht senden

5

Freitag, 27. Oktober 2017, 11:42

Hallo zusammen!
Habe die Stoffsitze und muss sagen sie sind alles andere als rutschig. Es ist, denke ich, gemeinhin bekannt das Leder eher rutschig ist.
Zur Qualität : einfach top. Und langhaltend. Wenn die Sitzbezüge nicht so gut wären hätte ich sie mir längst neu satteln lassen aber ich kann mich vom oem Bezug einfach nicht trennen.
Nachdem mein Auto jetzt eben 5 geworden ist muss ich sagen man sieht der sitzwange das alter fast nicht an. Da gibt es echt nichts zu meckern. Kilometerstand 67tkm
Das Alcantara fand ich griffiger als den Stoffbezug, aber komplett Leder wäre mir zu glatt, u.a. deshalb will ich das auch nicht haben. Ich konnte auch gleich in dem Thread über Deinen BRZ nachsehen, wie die Sitze nach 4 Jahren aussahen (wie neu). Danke!

@Copperhead, MIL-GT: Vielen Dank für Eure Antworten! Die Form der Seriensitze finde ich auch ausgezeichnet, noch besser waren höchstens die Recaro Sportster CS, die ich im Clio hatte. Aber das war auch ein Glücksfall, daß Renault die ab Werk angeboten hat.

Wie "atmungsaktiv" sind die Alcantara-Sitze eigentlich an warmen Tagen, schwitzt man darauf mehr oder weniger als auf Stoff oder Leder? Danke!

Bis dann, Johannes

Jango

Erleuchteter

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Neues reparieren

• Nachricht senden

6

Freitag, 27. Oktober 2017, 11:49

Ich fahre seit über 100Kkm mit der Lederausstattung und bin bisher immer noch zufrieden.
Letztes Jahr wurde mein Lenkrad dann auch mit Alcantara(oben/unten) und Lochleder (Griffbereiche) bezogen. Bin damit auch sehr zufrieden, was die Griffigkeit angeht.
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:

https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk

満月-86

MIL-GT

Schüler

Fahrzeuge: 2012er GT86 inferno orange metallic [daily]

Beruf: IT & FOTO

• Nachricht senden

7

Freitag, 27. Oktober 2017, 12:21

Wie "atmungsaktiv" sind die Alcantara-Sitze eigentlich an warmen Tagen, schwitzt man darauf mehr oder weniger als auf Stoff oder Leder? Danke!

Als jemand der bei 23° normalerweise schon anfängt in Wasser aufzugehen kann ich dir die Alcantara-Ausführung nur empfehlen. Ich hatte in vorherigen Autos öfter Vollleder und dies führte bei mir oft zu einem schweißnassen Rücken. Gerade im Hochsommer, wenn man das vorher geparkte Auto anlässt. Da war ich immer nass bevor die Klimaanlage anfing richtig auf Touren zu kommen.

Die Alcantara-Sitze sind für mich einfach mega. Atmungsakiv, sehen gut aus, man sitzt sehr fest.

• Nachricht senden

8

Freitag, 27. Oktober 2017, 15:10

Echtes Leder altert aber eben auch...
...wenn es nicht gepflegt wird. Sonst hält es länger als Dein Auto.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Bom

Meister

Fahrzeuge: GT86 MPS

• Nachricht senden

9

Freitag, 27. Oktober 2017, 18:29

Die Stoffsitze sind super. Kuschelig, nie kalt, pflegeleicht :) Nach dem A3 mit Leder habe ich damals explizit nach einem GT ohne Leder gesucht :D Echtes Leder altert aber eben auch...

Echte Menschen altern aber auch. :D

Die Stoffsitze finde ich auch richtig kuschelig, vermisse nicht mal die Sitzheizung.
:P by Turbo-Bom :)

JMO

Schüler

• Nachricht senden

10

Freitag, 27. Oktober 2017, 20:44

Als jemand der bei 23° normalerweise schon anfängt in Wasser aufzugehen kann ich dir die Alcantara-Ausführung nur empfehlen. Ich hatte in vorherigen Autos öfter Vollleder und dies führte bei mir oft zu einem schweißnassen Rücken. Gerade im Hochsommer, wenn man das vorher geparkte Auto anlässt. Da war ich immer nass bevor die Klimaanlage anfing richtig auf Touren zu kommen.

Die Alcantara-Sitze sind für mich einfach mega. Atmungsakiv, sehen gut aus, man sitzt sehr fest.
Vielen Dank, das hat den Ausschlag gegeben :thumbup:

Echte Menschen altern aber auch. :D
Das ist leider wahr, und da ich auch meine Hände ständig regelmäßig eincremen muß, seit ich etwa 40 geworden bin, werde ich das bei den ledernen Sitzwangen der Alcantarasitze auch hinnehmen.

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten, es ist doch Leder/Alcantara geworden. Die Sitzheizung ist dann eben für meine Freundin :love:

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Oktober 2017, 07:01

Nach fünf Jahren sieht man meine Alcantara-Sitzen an der Einstiegswange auf der Fahrerseite schon ein paar Spuren an.
Ist aber auch mein Daily driver.