Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »ExKnightRider« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86, raicing red, innen mit racing red Applikationen

Beruf: IT Trainer

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. September 2017, 08:07

Ran an den Speck - wenn schon Leistungstuning dann richtig

Wozu mit Turbos und Kompressoren herum"pfuschen", es geht doch viel einfacher, richtig Power in unseren GT86 zu bringen: Man schraube einfach einen Ferrarimotor hinein. Wär das nicht auch ein Projekt für den oder anderen von Euch: GT86 auf Ferrarispuren
Und einn TÜVler, der das abnimmt, wird sich doch wohl auch finden lassen? 8)

MIL-GT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012er GT86 inferno orange metallic [daily]

Beruf: IT & FOTO

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. September 2017, 08:21

Hab ich bereits gesehen, genau der richtige Motor für den Toyobaru. :thumbup:

Allerdings wäre es noch besser, wenn die Haube zugehen würde und der Ultra-Breitbau weggelassen werden würde. Das wäre der ultimative Schläfer :D

Devilx

Profi

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. September 2017, 11:01

Bei all den verrückten Umbauten, da wundert es mich doch ein wenig, welche Motoren da gewählt werden.
Der Australier mit dem GTR-Motor, das hab ich schon nicht verstanden aber der passte ja wenigstens halbwegs rein.
Die Amis mit den V8-Umbauten kann man da schon eher verstehen, vor allem, weil die Motoren super und zu fairen Preisen zu bekommen sind und es Zubehör ohne Ende dafür gibt.
Aber warum nimmt man nen Ferrari-Motor?? Und dann auch noch einen, der ja nicht mal annähernd rein passt?
Wenn das Geld schon keine Rolle spielt, wäre da nicht ein Porsche-Boxer, ggf. mit Aufladung, sinnvoller?
Oder ist der Ferrari-Motor trotz der Größe exorbitant leicht, dass es daher irgendeinen Sinn ergibt?
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. September 2017, 11:16

Das muss keinen Sinn ergeben. Man macht's, weil man's kann..irgendwie. Finde so Verrücktheiten muss es geben..

• »ExKnightRider« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86, raicing red, innen mit racing red Applikationen

Beruf: IT Trainer

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. September 2017, 11:50

Das muss keinen Sinn ergeben. Man macht's, weil man's kann..irgendwie. Finde so Verrücktheiten muss es geben..

Genau. Wenigstens eine optische Hutze in die Motorhaube hineindengeln und dann "Deckel drauf" hätt schon noch drin sein können. Ein Stück Faszination, was alles möglich ist, und sei es noch so sinnlos, bleibt trotzdem. Dass der GT86 so viel Motorfläche bietet, dass von der Physik ein V8-Motor-Motor überhaupt irgendwie Platz hat (dafür werden doch normalerweise Endlosmotorhauben designed oder der Motor gleich hinten eingebaut), hätt ich nicht gedacht...

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. September 2017, 12:09

...und warum kommt hier nicht mal einer auf die naheliegenste Idee einen richtig heiß gemachten 500 PS Close Block EJ Motor da rein zu bauen, der das Auto Fahrpysikalisch nicht zum reinen Showcar macht. (Ok gibts schon in Japan). Wahrscheinlich nicht verrückt genug :-))))
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

MIL-GT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. September 2017, 12:29

Finde das hier passt eher in die Kategorie "Sinnvoll" und "Angemessen"

http://www.speedhunters.com/2015/01/kiwi…synergy-brz-v8/

Ein kleiner, drehfreudiger V8 aus zwei Motorrad-Triebwerken zusammengedengelt. Das Konzept hat mich überzeugt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Twinguin (26.09.2017)

GP-Performance

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 26. September 2017, 13:23

...und warum kommt hier nicht mal einer auf die naheliegenste Idee einen richtig heiß gemachten 500 PS Close Block EJ Motor da rein zu bauen, der das Auto Fahrpysikalisch nicht zum reinen Showcar macht. (Ok gibts schon in Japan). Wahrscheinlich nicht verrückt genug :-))))
Das gibt es schon ;)

Bei uns auf der Seite findet ihr auch ein Video zu diesem Auto :) Sowohl Prüfstand als auch Track

FACEBOOK >> GP Performance Europa <<

Mit freundlichen Grüssen
Stef
GP Performance

katty262 (26.09.2017)

Devilx

Profi

• Nachricht senden

9

Dienstag, 26. September 2017, 14:19

MPS, ohne da jetzt Werbung machen zu wollen, baut ja nun auch den FA schon mit über 500PS. Der Haken ist das mit der Fahrphysik.
Ohne Breitbau geht schon mal nix, weil dann bei 245 hinten allerspätestens Ende ist.
Aber selbst mit Breitbau und Semi/Slick kommt man bei über 500 PS schon sehr schnell in den Bereich, wo der Wagen nicht mehr wirklich schneller, sondern vor allem "wilder" wird.
Die Kombination aus (fehlendem) Gewicht, der max machbaren Reifenbreite und dem Heckantrieb limitiert halt irgendwann bei über 500PS die noch erzielbaren Fortschritte.
Und um dahin zu kommen, brauchts halt nicht mal zwangsläufig nen EJ-Swap sondern es genügt auch ein überarbeiteter FA20.
Insofern stimmt die Aussage "einfach weils machbar ist" wohl schon irgendwo, die mir auf meine Frage geantwortet wurde. Letztlich ist jeder Umbau auf deutlich über 500PS wohl nur noch bedingt "performance-orientiert", ein reines Drift-Car mal außen vor, soweit ich mich da auskenne. Da ists ja durchaus erwünscht, dass die Achse hinten nicht so den Grip hat.
Wobei auch da wohl eher die Dosierbarkeit der Leistung eine Rolle spielt sobald man ein gewisses Niveau erreicht hat.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Size

Profi

Fahrzeuge: Turbo RocketBunny / GT86GT400 / Honda EJ9

Beruf: Soldat, RocketBunny Deutschland, TofuGarage

• Nachricht senden

10

Dienstag, 26. September 2017, 14:41

Da ists ja durchaus erwünscht, dass die Achse hinten nicht so den Grip hat.

Nicht ganz richtig. Zumindest im Profi bereich. Dort ist Grip enorm wichtig um hohe Geschwindigkeiten im Drift zu erreichen. Wenn man also mehr Grip hat brauch man natürlich auch wieder mehr Power um eben Quer dynamisch schnell unterwegs zu sein.

Ich z.B. fahre ja die Stage 3+ von MPS mit über 400PS und knapp 500NM. Ohne RocketBunny und 285 Semisslicks auf der hinter Achse muss man schon höllisch aufpassen. Die 285 Semis machen ihren Job aber sehr sehr gut. Hatte ja einen direkten vergleich.

Lausitzring 2016 -> 402PS und ~430Nm mit 225 reifen
Lausitzring 2017 -> 405PS und ~470-500Nm mit 285 reifen

Resultat -> 2016 jeder Kurve Grip verlorenen, 2017 nur 2-3 mal kurz quer gekommen weil ich wohl etwas zu früh aufm Gas war.
Mein --->TRD GT86 Turbo Projekt
Youtube

Devilx

Profi

• Nachricht senden

11

Dienstag, 26. September 2017, 14:49

Dann hab ich wieder was gelernt, also in Bezug auf Grip beim Drift.
Aber ansonsten deckt sich das ja im Prinzip mit meinen Aussagen, bis ca. 500 PS bekommt man mit Breitbau und Semi noch gut aufn Asphalt aber deutlich drüber wirds dann schwierig.
Zumal es nicht nur bei der Beschleunigung hakt, sondern in Richtung 300 die Aerodynamik ja auch im Serienzustand allmählich an die Grenzen kommt. Meiner, so ganz mit Serienäußerem, wird mir schon ab 250 zu unruhig auf Unebenheiten, trotz dem recht weichen V3.
Toyota GT86

Sgt.Seg

Profi

• Nachricht senden

12

Dienstag, 26. September 2017, 15:32

Aber warum nimmt man nen Ferrari-Motor?? Und dann auch noch einen, der ja nicht mal annähernd rein passt?
Wenn das Geld schon keine Rolle spielt, wäre da nicht ein Porsche-Boxer, ggf. mit Aufladung, sinnvoller?
Oder ist der Ferrari-Motor trotz der Größe exorbitant leicht, dass es daher irgendeinen Sinn ergibt?

Das Auto ist von Ryan Tuerck, einem Profi Drifter. Das ist der, der es kann, Ken Block der, der es besser vermarktet.
Er hat den Ferrari Motor genommen, weil er ihn aus einem Totalschaden 458 nahezu gratis bekommen hat.
Gewichtsmäßig ist der Motor mit Sicherheit eine Sahnestück und vom Sound muss man wohl nicht das reden anfangen. Ob es passt oder nicht, ist ja egal, ist eh "nur" eine "Drifthure"
Der Toyobaru Club Hachi-Roku-Friends-Franken: Facebook Webseite YouTube

katty262

Meister

• Nachricht senden

13

Dienstag, 26. September 2017, 16:16

Spitze Stef, ich weiß :-))) Den GT300 BRZ aus Japan wäre mal ein lohnenswertes "Nachbauprojekt"

(ich glaube ich muss da mal nachts ........)
Der Renn EJ 20 im GT300 BRZ leistet je nach Strecke zwischen 340 - 390 PS und klingt... "Gänsehaut" :thumbsup:
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

14

Dienstag, 26. September 2017, 19:52

... und klingt... "Gänsehaut" :thumbsup:

... und sieht auch einfach geil aus. 8)

Und ich dachte immer, dass ich kein Verständnis für moderne Kunst hätte. :D

Fahrzeuge: Aero GT86 - MR2 Turbo - Aygo - Yamaha R1

Beruf: Labor

• Nachricht senden

15

Dienstag, 26. September 2017, 20:57

Den guten alten JZ einbauen und fertig.. da könnt ihr sonst was einbauen und kommt nicht ran..

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Dienstag, 26. September 2017, 21:33

8>6 war immer so, wird immer so sein ;).
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

MIL-GT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. September 2017, 07:18

Ziemlich geil - bis man beim Preis von schlappen 70.000$ ankommt - da kann ich mir am Ende ja gleich einen GT-R gönnen :D

Klar, Hochdrehzahl und 8-Zylinder... aber 356PS und 271 nm bekommt man dem FA20 sicherlich für weniger als 70k $ eingeflößt..

Ja, ich weiß, ist heftig ;(

Fakt ist, dass der doppelte Kawasaki das Gewicht um 30kg verringert und den Schwerpunkt weiter senkt und nach hinten verlagert. Ein BRZ/GT86 wird damit in meinen Augen zur absoluten Rennmaschine. Man kann sogar das OEM-Getriebe weiter nutzen, da sich das Drehmoment nich großartig erhöht.

katty262

Meister

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. September 2017, 07:56

In einen Subaru kann man jeden Motor einbauen solange es ein Boxer ist :thumbsup: Kenne zumindest keinen der in einen Porsche 911 einen Audi V 8 eingebaut hat um die Performance zu verbessern.

Das Layout des BRZ GT 300 wäre mein Favorit. EJ Boxer 4 cm tiefer und nochmal ganze 12 cm weiter hinten verbaut. Dadurch wird das Auto zum Frontmittelmotor Auto. Die Gewichtsverteilung beim BRZ GT300 liegt damit (mit Fahrer) bei 48% vorne und 52 hinten. Das Geheimnis beim STI Team mit diesem Auto liegt genau in diesem Konzept (die haben zwischen 30-80 PS weniger als die Konkurrenz) und fahren damit ganz vorne mit und Gewinnen Rennen. Die Wettbewerber (Porsche, BMW, Audi, Mercedes, Lexus und Co.) haben alle mehr Zylinder und Hubraum. Aber auch mehr Gewicht. Der BRZ GT300 ist für das Reglement sogar 75 Kg zu leicht. Also dürfen die STI Jungs noch mal 75 Kg Gewicht unter den Fahrzuegboden schrauben, was den Gewichtsschwerpunkt nochmals drastisch gegenüber den Wettbewerbern senkt. Der BRZ GT300 hat z.B. einen 11 % tieferen Gewichtsschwerpunkt als der Viva C mit seinem V 8 und trotz 80 PS Mehrleistung ist der im Rennen gleichschnell wie ein BRZ GT300 (die liefern sich immer Mega spannende Duelle).

Aber erlaubt ist natürlich was Spaß macht und die KIWIS sind für mich die positiv beklopptesten Autofraks. Die krassesten Subaru umbauten habe ich dort gesehen. Denke gerne an die Zeit zurück als ich dort war, echt tolle Menschen.

MIL-GT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. September 2017, 08:03

as Layout des BRZ GT 300 wäre mein Favorit. EJ Boxer 4 cm tiefer und nochmal ganze 12 cm weiter hinten verbaut.

Ist natürlich der naheliegenste Umbau, da es weiterhin ein Subaru-Boxer ist. Aber eine Frage hatte ich noch... Ich dachte immer, dass die EJ20-Maschinen zu hoch bauen und deshalb gar nicht richtig in den Toyobaru passen. Oder anders gefragt: Warum hat Subaru nicht in der Serie auf diesen Motor gesetzt?` :huh:

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. September 2017, 08:04

..

Wenn du "911 V8" googelst, findest einige swaps ;)

Allerdings ist der JUN-BRZ auch mein Favorit..treibt das Konzept auf die Spitze :thumbup:

katty262 (27.09.2017)