Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fookinfast

Schüler

• »fookinfast« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: gt86, clio sport

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. September 2017, 13:28

Klimaanlage A/C Delete Kit

Ich weis nicht ob es schon einige gibt die ihre Klimaanlage zwecks Gewichtseinsparung ausgebaut haben, aber ich habe da mal ein
A/C delete kit aus uk entdeckt. So wie es sich anhört soll es wohl ein oem teil von subaru sein. Hat jemand Erfahrungen damit oder generell eine idee wie man die Klima ersetzen könnte?
Wenn es ein oem Teil ist müsste es doch bestimmt über Subaru bestellbar sein..

https://www.importcarparts.co.uk/parts-i…ey=&searchPart=

Bifi487

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. September 2017, 19:30

Der Pully wird dort festgeschraubt wo normalerweise der Klimagenerator sitzt, dadurch kann man den originalen Riemen weiternutzen. Alternativ eben Klima rauswerfen und neue Riemenlänge bestimmen und sich das Geld für das Kit sparen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. September 2017, 20:18

Schöner Plan :rolleyes:

Hast du dir den Riemenverlauf mal angeschaut?

Wenn die Rolle vom Klimakompressor fehlt, liegen eine aussen- und eine innenumschlungene Riemenrolle direkt nebeneinander,
ausserdem scheuert der Riemen auf sich selbst an der Spannrolle.
Wer es sich nicht vorstellen kann, einfach Haube aufmachen und nachschauen! :thumbup:

Ausnahmsweise liegt für dieses Teil keine Händler Gier sondern technische Notwendigkeit zugrunde.

Oder glaubst du, dass die "Rennfahrer" sich freiwillig unnötiges Gewicht ins Auto schrauben?

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

fookinfast

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. September 2017, 21:07

Das mit dem Riemenverlauf habe ich mir auch schon gedacht... aufjedenfall steht in der Beschreibung das Kit besteht aus original Subaru teilen, dann müsste man das ja auch beim Händler bestellen können. Ich bin mir aber auch selber noch nicht ganz sicher ob ich auf die klima verzichten will...

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. September 2017, 22:15

Macht nur bei einem reinen Tracktool Sinn, die Klima rauszuschmeissen.

Und selbst da kenn ich mindestens einen Hardcore "Trackie", der die Klima ( in einem ansonsten ausgeräumten und extrem
zielgerichtet aufgebauten ) Tool noch drin hat.

Wenn du es doch wagen willst, du brauchst eine Spannrolle wegen dem Lager,
eine OEM Halterung und ein ( wahrscheinlich Dreh) Teil, das in den Halter statt Klimakompressor eingesetzt
wird und ein Montagegewinde für die Spannrolle hat.

Höchstwahrscheinlich ist das Kit sogar finanziell günstiger, da rechnen wir noch nicht den Rechercheaufwand.

MFG Carsten.

P.S:
Wenn ich mit eingestellter Klima auf die Strecke fahre, schwitze ich beim rausfahren trotzdem :D
Bei hoher Leistungsanforderung schaltet der Toyobaru die Klima eh weg.

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. September 2017, 15:40

Man kann aber auch eine gescheite Lösung einbauen.
Ich schreibe es einfach mal auf Deutsch, auch wenn das vielleicht nicht allgemein verstanden wird: Klimaanlage-und-alles-was-stört-raus-und-kleinere-leichtere-Lichtmaschine-rein ;)
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. September 2017, 16:14

Du treibst es ja immer gleich auf die Spitze 8) (Pun intended)

Alls Lösung aber einfach (und) genial.

Unter der originalen Limaposition sitzt eh ne Rolle, durch den Seitentausch raucht man keinen Dummy für den Klimakompressor.

Wenn dann der Halter für die Lima dann noch an der Klimaposition passen würde,bräuchte man nur den Kabelbaum verlängern.

Oder hälst du deine Mini LIma für Alltags (Winter) tauglich?

MFG Carsten

chireb

Meister

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. September 2017, 18:26

35 A der LiMa sind etwas mickrig heutzutage bei den vielen Verbrauchern.
Ich habe keine Probleme damit, die 11AH-Minibatterie immer voll zu haben.
Viele Verbraucher gibt es bei mir auch nicht mehr. Bei mir muss nur der Motor laufen und die Lenkung funktionieren.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

fookinfast

Schüler

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. September 2017, 20:54

Ok also chirebs Variante ist mir dann doch etwas zu krass. Trotzdem sehr interessant das mal zu sehen. Normal muss Subaru sowas ja ab Werk haben für die Fahrzeuge die keine Klima bekommen...bzw. gibt es überhaupt noch Autos die ohne Klima verkauft werden? ?( Jetzt mal abgesehen vom gt3 rs

chireb

Meister

• Nachricht senden

10

Freitag, 8. September 2017, 09:58

Die Klimaanlage wird nur derjenige ausbauen, der ernsthaften Motorsport betreiben möchte.
Für alle anderen ist das völliger Blödsinn.
Wer ernsthaft Motorsport beteibt, der nimmt auch eine gescheite Lösung für die LiMa.
Motto: alles was nicht eingebaut ist kann keine Probleme verursachen.

• Nachricht senden

11

Freitag, 8. September 2017, 19:20

Wenn ich ( noch) richtig informiert bin, kann man bei den Porsche GT Modellen die Klimanlage
"Kostenfrei abwählen".

Es kostet also keinen Aufpreis, wenn Porsche die Bauteile einspart :D

Macht wie oben erwähnt nur im Rennsport Sinn.

Auch bei nur teilweiser Strassennutzung würde ich die Klima drinlassen, ist einfach "Bauteilschonung" für den Fahrer.

MFG Carsten

chireb

Meister

• Nachricht senden

12

Freitag, 8. September 2017, 19:24

Das geht wirklich.
Ich habe in meinem z.B. die Rücksitzbank kostenlos! abgewählt, ist ein offizieller 2-Sitzer ab Werk.
Da würde eh' niemand reinpassen außer Ira, und die braucht keinen Sitz.

tomita

Anfänger

Fahrzeuge: Scion FR-S, Toyota RAV4, Subaru Outback 3.0 H6 6MT

Beruf: Unternehmer

• Nachricht senden

13

Freitag, 8. September 2017, 22:46

Subaru OEM Teile:
Riemenscheibe SU003-00499
Halter SU003-00515

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fookinfast (09.09.2017)

TobiWan

Anfänger

Fahrzeuge: AYGO, GT86

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

14

Freitag, 3. November 2017, 17:21

Ich habe alles von der Klimaanlage ausgebaut, abgesehen von dem Bauteil unter´m Armaturenbrett. Der Kompressor soll auch weichen, und wir wissen schon, dass er ca. 4,5kg wiegt. Was wiegt denn das Subaru-delete-Teil und was nimmt der Händler hier in €?

Den LM-Trick von Chireb find ich auch gut, habe aber selbst zu wenig Ahnung, um das gewissenhaft am Laufen zu halten. Und die Riemenführung wird wegen des Vortechs wohl auch "komisch".
GT86 schwarz/Aero (-Theke), etwas schneller, etwas leichter

Max

Profi

Fahrzeuge: Toyota Aygo, Toyota GT86 Clubsport, Audi 3.0 TDI

• Nachricht senden

15

Montag, 6. November 2017, 00:31

was habt ihr denn alle schon mit euren Auto gemacht, dass ihr schon an die Klima geht. Ist sie aus, dann läuft sie ohne Verluste mit. Und die 5-10kg Gewichtsersparnis werden die wenigsten auf dem Rundkurs in Zeit umsetzen können. Mal sehen, ob ich diese, diesen Winter ausbaue. War bisher zu faul! xD

@Eric
Kann ich die einfach so rausnehmen inkl. dem Bedienteil im Innenraum? Ohne gleich eine Fehlerparade zu bekommen?

• Nachricht senden

16

Montag, 6. November 2017, 06:55

Moin Max,

da du ja gerne mit Helm im Auto sitzend wartest, bis die Strecke wieder offen ist, würde ich mir das
Klima -Rausschmeissen noch mal überlegen.

Auch wenn von den 5-10 kg ( was wiegt eigentlich der Verdampfer) einige sehr weit vorne liegen und sich die
Belüftung des Motorraums verbessern müsste( ein Kühler weniger im Luftstrom)

Auch sollte man bedenken, dass ein überhitzter Fahrer ein Performance Problem und Sicherheitsrisiko darstellt.
Bei mir wären ganz klar die Risiken höher als der potentielle Gewinn.

MFG Carsten

Max

Profi

Fahrzeuge: Toyota Aygo, Toyota GT86 Clubsport, Audi 3.0 TDI

• Nachricht senden

17

Montag, 6. November 2017, 09:02

In meinem Fall ist sie eh immer aus. Aber haben ist besser als nicht haben. ;))) Und zeitlich wird sich der Rausschmiss kaum bemerkbar machen.

TobiWan

Anfänger

• Nachricht senden

18

Samstag, 11. November 2017, 22:37

Über den Sinn brauch man hier nicht reden. Der, der was ausbauen möchte, baut es aus. Ebenso wie der, der sein Auto folieren will, auch wenn man dabei genauso nach dem Sinn fragen kann. Oder der, der Leder mit Sitzheizung bestellt, und dann ´n Sportsitz ohne einbaut.

Und nicht jeder, der gerne etwas "schrauben" möchte, hat die Möglichkeit, gleich den ganzen Motor zu zerlegen, um den dann zum Rennmotor "umzuschleifen". Deshalb sollen die, die es machen wollen, es doch mit Spaß einfach machen. Und das gilt auch für die, die nicht Hobby-Rennfahrer sind.

Kompressor wiegt mit Riemenscheibe 4.270g, der Delete-halter wiegt 720g. Also, ist doch schon mal was.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiWan« (15. November 2017, 09:44)

TobiWan

Anfänger

• Nachricht senden

19

Samstag, 11. November 2017, 22:42

Subaru OEM Teile:
Riemenscheibe SU003-00499
Halter SU003-00515
also, auch wenn die mit "SU" beginnen, bei Subaru konnte man mir nicht helfen. Die sagten, dass seien keine Subaru-Nr. (zu kurz).
Bei Toyota habe ich dann innerhalb von zwei Tagen die Teile bekommen.
Brauchst aber noch:

Unterlegscheibe SU003-00504
Befestig.-Schraube SU003-00502

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Copperhead (12.11.2017)

• Nachricht senden

20

Sonntag, 12. November 2017, 08:03

Besten Dank.

Könntest du noch die Zahl unterm Strich ( Gesamtkosten :D ) bekanntgeben?

MFG Carsten