Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Labskaus« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:20

Tips zum Fahrwerk einstellen gesucht

So, ich habe mein Fahrwerk mal erneut einstellen lassen.

Alte Werte:
VA: -1°10' Spur +5' und -1°10' Spur +5'
HA: -1°35' Spur +7' und -1°35' Spur +7'

Gutes Handling, reagierte gut und direkt auf die Lenkung, aber im Kreisverkehr rutschte er gerne etwas über die Vorderachse nach der Einfahrt (also nach der "rechts rein und links um den Kreis" Kombination schiebt er dann erstmal 1-3m über die Vorderachse bis er dann der Kurve folgt)

Neue Werte:
VA: -1°30' Spur +/-0 und -1°30' Spur +/-0'
HA: -1°10' Spur +7' und -1°10' Spur +7'

Reagiert etwas träge auf die Lenkung, das Heck sitzt recht lose, ESP kommt jetzt schon beim schnellen abbiegen

Das Thema träge Lenkung hängt mit der Spur zusammen (?), d.h. ich sollte hier auf die +5' wieder gehen? Aber den Arsch hätte ich gerne wieder stabiler. Driften mag ich nicht, aber die Landstraße und den Kreisverkehr möchte ich wie auf Schienen nehmen.

Jemand noch eine gute Idee? Auf der HA ist ein verstellbarer Querlenker drauf. Fahrwerk vorne aht einen verstellbaren Sturz (BC Racing BR Street)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labskaus« (19. Juli 2017, 07:32)

Mortima

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86, Subaru Forester SF, Kawasaki Z750R Black Edition

Beruf: CNCler Dreh-Fräser

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:36

Um auf Landstraßen durch die Kurven zu räubern müsstest du wesentlich mehr Sturz Vorne als auch Hinten fahren. Für den Kreisverkehr ist das aber wohl die falsche Abstimmung...
Irgendwo musst du also den Kompromiss finden ;)

Auf der Vorderachse würde ich aber definitiv wieder zurück auf eine leichte Vorspur +5' pro Seite sollten hier reichen. Damit wird deine Lenkung wieder spitzer und das Auto fährt auch bei höheren Geschwindigkeit etwas ruhiger.
Burn rubber not your soul!

• Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:43

Wenn ich meinen morgendlichen Weg zu Arbeit richtig wähle habe ich 2 Kreisverkehre. ich mag es einfach die Audis zu erschrecken. Ich kann aber auch gut mit der Landstraße leben.

Was wäre der Vorschlag beim Sturz? Vorne 2° und hinten 1°50'? Hinten die Spur vielleicht runter auf Null um das Heck stabiler zu halten?

Falcon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juli 2017, 06:21

Ich habe im Moment -2° VA und -1,4° HA jeweils mit leichter Vorspur so wie bei deinen "alten" Werten.

Funktioniert für so ziemlich alles wunderbar und wenn ich es übertreibe kommt ganz sanft das Heck so das ich genug Zeit hab zu reagieren.

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Juli 2017, 07:08

Bei welcher Reifen größe? Ich habe aktuell 225/40R18 auf 8,5x18 ET45

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juli 2017, 08:29

Eine blöde Frage, nur damit wir nichts übersehen:

deine Reifen sind halbwegs frisch und die Drücke stimmen?

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Juli 2017, 09:06

Ha - Werte sehen jetzt eigentlich nicht so aus, dass da was sehr instabil ist.

Um die 1,5° Sturz und 7' Vorspur an der HA sollten eigentlich für guten Grip hinten sorgen (weniger Vorspur => instabiler).

Wenn du die Vorderachse besser machst, wird das Heck schlechter:
Mehr Sturz vorn bedeutet (in der Regel), dass du mit der VA besser um die Kurve kommst. Entsprechend bekommst du durch die dynamische Achslastverschiebung vorn mehr Gewicht auf die Räder - gleichzeitig wird's hinten entsprechend leichter.

Ausgehend von den neuen Werten würde ich hinten den Sturz auf das alte Niveau erhöhen und die Reifendrücke prüfen (gerade bei den Temperaturen jetzt). Vorn ist eher Geschmackssache. Spur 0 vorn ist ne schnelle Variante, mit Vorspur kann es durchaus etwas schlechter werden, fühlt sich aber besser (direkter) an.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Juli 2017, 12:01

Der Reifen ist ein Yokohama Parada und hat knapp 500km auf dem Buckel. Luftdruck liegt bei 2,3bar. Sollte eigentlich optimal sein.

3liter

Profi

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Juli 2017, 12:57

Du könntest hinten 0,1-0,3 bar weniger Druck fahren als vorn.
3liters TURBO

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Juli 2017, 12:57

Ich geh mangels anderer Infos mal von Serienfahrwerk ( Federn und Dämpfer) aus, da ist 2,3 vorne völlig Ok.

Wenn die Reifen 500km alt sind und dir seit kurzem das Einlenkverhalten nicht mehr gefällt, könnte man da einen Zusammenhang herstellen?

Wie alt sind die Parada nach DOT NR und was können die eigentlich im Verhältnis zu den vorhergefahrenen?

Ich hab Parada nie gesehen, geschweige denn gefahren. Wie schmecken die denn?

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Juli 2017, 13:40

@Copperhead
Fahrwerk ist ein BC Racing BR Street, es ist Vorne 6 und 9 Klicks von Hart aus und hinten 12Klicks von Hart aus eingestellt.
20/10mm tiefer als Serie
Hinten habe ich dauerhaft circa 30kg mehr Gewicht als zur Serie

Die Parada sind aus diesem Jahr (genaue DOT habe ich nicht im Kopf, aber es war 2017)

@3Liter
Ich kenne eigentlich so, dass die VA breiter steht als die HA, das ist aktuell anders rum. Wie gesagt, schnelles Abbiegen löst das ESP aus und der gute Meister meinte nach der Proberunde, er würde damit nicht bei 150 ein Ausweichmanöver fahren.

3liter

Profi

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Juli 2017, 13:50

Keine Ahnung, was breiter steht oder nicht.

Wenn man am Fahrwerk nicht herumspielen möchte oder kann, dann bietet sich das Spiel mit dem Luftdruck an. Dadurch, dass eh mehr Last auf der VA wohnt als hinten, gehört das ja fast schon zum guten Ton, hinten bisschen weniger Druck zu fahren als Vorn. Gleiche Reifendimensionen vorausgesetzt.

Was sind die 6/9 Klicks vorn? Zug- Und Druckstufe ... und wenn ja ... was ist dann was? Wäre das hinten dann 12/12?
3liters TURBO

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Juli 2017, 13:52

Das BC stellt Zug und Druck kombiniert über 30 Klicks breite ein. Vielleicht muss ich doch mal zum Budde hochfahren (?)

3liter

Profi

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Juli 2017, 14:03

Ok, dann fällt der Ansatz, dass Zug-/Druckstufe im Verhältnis nicht stimmen könnten aus.
Vom Gefühl her finde ich ne Differenz von 6 Klicks zwischen vorn und hinten zu hoch, wenngleich mir die Richtung richtig erscheint.

Wie gesagt: Probier's mit weniger Luft hinten, ggf. etwas mehr Sturz hinten, ggf. etwas (mehr) Vorspur vorn.

Punkt 1 kannst du ja sehr leicht allein testen, und wird sehr wahrscheinlich schon helfen. Die Frage ist, ob das dann ausreicht.
3liters TURBO

Falcon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Juli 2017, 14:15

Vielleicht muss ich doch mal zum Budde hochfahren (?)

Von Ingolstadt isses doch nicht mehr weit bis zum Wolfgang Weber. :)

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Juli 2017, 14:16

Die große Differenz ist glaube ich dem Fahrer geschuldet, der mit zuviel Gewicht auf dem Fahrersitz hockt. Leider habe ich kein Ausgleichsgewicht für den Beifahrersitz gefunden. Also, suche nette Beifahrerin zweck Optimierung des Handlings :D

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Juli 2017, 14:28

Den kenne ich (noch) nicht. Ich war hier in Gaimersheim bei Hohenester ... der ist aber eigentlich sehr Audi lastig.

Regierung

Schüler

Fahrzeuge: Blaue Flunder

Beruf: Zahlenverdreherin

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Juli 2017, 15:29

Wolfgang Weber wäre auch mein Tipp gewesen - für mich der Fahrwerksspezialist :thumbsup:
Und ein netter Typ obendrein.

Das ganze hin und her gerate! bringt doch eh nichts. Und am Ende fliegste noch irgendwo ab. Das will auch keiner!!!
満月-86 in der schönsten Stadt der Welt!

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Juli 2017, 16:10

Den kenne ich (noch) nicht. Ich war hier in Gaimersheim bei Hohenester ... der ist aber eigentlich sehr Audi lastig.

Dann wird es aber Zeit, sieh zu, das Du Kontakt mit W. Weber aufnimmst, einen Termin machen, das ganze staunend genießen und danach wieder dauergrinsen!

Das waren mit die besten 55 Minuten meines Lebens ;).
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Fahrzeuge: GT86, Opel Speedster

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Juli 2017, 18:54

Die große Differenz ist glaube ich dem Fahrer geschuldet, der mit zuviel Gewicht auf dem Fahrersitz hockt. Leider habe ich kein Ausgleichsgewicht für den Beifahrersitz gefunden. Also, suche nette Beifahrerin zweck Optimierung des Handlings :D

Ich würde auch erstmal vorne und hinten gleiche Zug-und Druckstufe wählen und dann etwas mit den Werten spielen. Wieso ist hinten immer 30kg mehr als Serie?
Machst du die Spur und Sturzeinstellungen wenn du drinnen sitzt oder ohne Fahrer?