Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

21

Montag, 8. Mai 2017, 15:04

Ich finde TRS Beitrag sehr hilfreich, da er so ziemlich jeden am Auto auftretenden Qualm und dessen mögliche Ursachen beschreibt. Bitte nicht löschen. :thumbup:

Was noch fehlt ist Qualm von der Bremse, der öfter auch mal fälschlicherweise als Qualm vom Motor wahrgenommen wird. ^^ Aber den hat man ja mit einem Blick auf die Bremse dann schnell lokalisiert.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

geeekay

Anfänger

• »geeekay« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

22

Montag, 8. Mai 2017, 18:08

@ Nullahnung: zum "beobachten" lasse ich einfach meine Frau im Kombi hinter mir herfahren und geb dann Kette :)

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

23

Montag, 8. Mai 2017, 18:36

@Olli:

Vielen Dank!

Was die Bremse angeht, das hab ich (unter Anderem :D ) mal weg gelassen, da ich mich ausschließlich auf Rauchzeichen aus dem Endrohr bezogen habe.

BTW: Wenn wir die restlichen möglichen Arten von qualm am KfZ mit aufnehmen wollen passt das denke ich nicht mehr so recht, zumal weißer Qualm aus der Haube vielfältige andere Hintergründe haben kann. Vom geplatzten Kühler über Papstwahl bis beginnendes lackierfertig machen (aka Warmsanierung) kommt dann alles in Frage... :D :D ;)

Und das gäbe bestimmt einen Lustigen Thread. :thumbsup:

• Nachricht senden

24

Montag, 8. Mai 2017, 18:44

@ Nullahnung: zum "beobachten" lasse ich einfach meine Frau im Kombi hinter mir herfahren und geb dann Kette :)
:)
Da würde ich ja lieber hinterher fahren :)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf
sterben und nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Regierung

Schüler

Fahrzeuge: Blaue Flunder

Beruf: Zahlenverdreherin

• Nachricht senden

25

Dienstag, 9. Mai 2017, 14:10

:)
Da würde ich ja lieber hinterher fahren :)

Das wiederum gäbe ein Problem: Dann müsste die Frau das Schätzchen ja fahren und ob Man(n) das will :?: :fahren:
満月-86 in der schönsten Stadt der Welt!

geeekay

Anfänger

• Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Mai 2017, 16:15

dochdoch sie darf schonmal hinters lenkrad, und sie genießt das auch...aber jenseits der 5000U/min fühlt sie sich nicht so wohl^^

Regierung

Schüler

Fahrzeuge: Blaue Flunder

Beruf: Zahlenverdreherin

• Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Mai 2017, 16:45

ok, das kann ich verstehen :) Obwohl ... da fängt der Spaß doch erst an :D

Jeder soll so fahren, wie er/sie sich am wohlsten fühlt, klarer Fall.

Drücke euch die Daumen, dass ihr des Rätsels Lösung findet.
満月-86 in der schönsten Stadt der Welt!

fookinfast

Schüler

Fahrzeuge: gt86, clio sport

• Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Mai 2017, 18:57

Jetzt wo ich den Thread hier mal überflogen habe ist mir eingefallen dass gestern beim fahrtraining in rüthen auch ein schwarzer dabei War der beim schalten vom 2. In den 3.gang jedes mal weißen Rauch aus den endrohren von sich gegeben hat. Das War nur beim schalten einmal stoßweise aus den endrohren gekommen und deutlich erkennbar. Das ist mir bei anderen Fahrzeugen nicht aufgefallen. Ich weiß aber auch nicht mehr genau wer derjenige War...

geeekay

Anfänger

• Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Mai 2017, 19:37

ich war es nicht aber es scheint das gleiche phänomen zu sein. hatte der nen serien topf drunter ?

fookinfast

Schüler

Fahrzeuge: gt86, clio sport

• Nachricht senden

30

Dienstag, 9. Mai 2017, 21:31

War glaube nicht Serie. Aber der Qualm sah jetzt auch nicht schädlich aus. Wie Wasserdampf oder so... vllt hat das auch was damit zu tun wie man bei hoher Drehzahl schaltet? Also das Zwischenspiel von Gas und Kupplung. Ich würde mir deswegen jetzt keine sorgen machen. Hauptsache nicht blau der Qualm...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

geeekay (10.05.2017)

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:54

Falls es irgendwie zu bewerkstelligen ist, ist es auch hilfreich zu wissen, wie der Qualm riecht.
Denn Öl sticht sofort ins Auge in die Nase.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

geeekay (10.05.2017)