Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blue_Pearl

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: smart roadster BRABUS, MINI Cooper Clubman

Beruf: Wellnesstherapeut

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:29

@860
Dass ausgerechnet Du die Diskussion hier als wenig zielführend bezeichnest und dann unmittelbar anschließend völlig irreführend den Haftungsausschluss, der vergleichbar auf Millionen Websites jeglicher Branchen zu finden ist, auseinandernimmst und damit reihenweise Falschbehauptungen über apl.de in die Welt setzst, gibt dem Thread eine geradezu humoreske Note.

Selbstverständlich sind die von apl.de genannten Preise konkrete Angebote, wie auch GT86Olli ja dankenswerterweise richtigstellt.

apl.de tut doch nichts Anderes als gegenüber bestimmten Händlern dem Endverbraucher die Preisverhandlung abzunehmen und ihre bereits ausverhandelten Preise zur Inanspruchnahme anzubieten. Alles Weitere, bis hin zur Garantieabwicklung, erfolgt dann ganz normal beim - und in diesem Detail korrigiere ich GT86Olli - ganz "normalen Händler".

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:30

Die Kernaussage ist doch, dass Du Olli Deinen Up nicht für den von APL angegebenen Preis bekommen hast. Zur Verdeutlichung der Unverbindlichkeit der APL-Preise ist es m.E. auch unerheblich, dass Du für Dein Auto einen noch günstigeren Preis bekommen hast, es hätte genauso gut sein können, dass der Händler einen Verkauf nur über APL-Preis anbietet oder das gewünschte Modell gar nicht verfügbar ist.
Mir ging es nur darum, klar zu machen, dass "die Vorlage des apl-Angebotes über 29,2 k beim Händler" keine relevante Basis für Preisverhandlungen sein kann.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

860

Meister

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:34

und damit reihenweise Falschbehauptungen über apl.de in die Welt setzst,

Ich bitte um ein einziges Beispiel für eine Falschbehauptung!
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:47

Zitat

Die Kernaussage ist doch, dass Du Olli Deinen Up nicht für den von APL angegebenen Preis bekommen hast.
Doch, habe ich. Der Händler ist mir im Nachhinein aber noch bei der Garantieverlängerung entgegengekommen, weil ich angemerkt hatte, dass der Preis bei VW auf der Seite damals ein anderer war. Waren zwar nur 100€, aber immerhin.

Du kannst bei APL ein Angebot aufgrund deiner angegebenen Daten anfordern, welches einen gewissen Zeitraum gültig ist (ich glaube 14 Tage). In diesem zeitraum kannst du das Angebot annehmen oder eben nicht. APL verpflichtet sich damit, dir das Fahrzeug zu den im Angebot genannten Konditionen zu vermitteln. Meine Preisanpassung im Nachhinein kam durch meine Initiative, nicht seitens APL oder des Händlers.

Aber ich glaube, das wird nun endgütlig zu viel OT hier. Wollte nur die Frage beantworten, was APL eigentlich ist.
Es sind eben keine Phantasiepreise, sondern APL ist an das Angebot, welches man anfordern kann, ganz normal gebunden. Sie haften eben nur nicht für fehlerhafte Informationen seitens des Herstellers, das ist alles.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blue_Pearl (10.05.2017)

Blue_Pearl

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:48

@860
Warum ein RECHTSGÜLTIGES Angebot (kleine Nachhilfe in Jura: damit VERPFLICHTET sich der Anbieter, den Kaufgegenstand zum genannten Preis zu liefern und macht sich anderenfalls schadenersatzpflichtig), das von apl.de binnen kürzester Zeit zu bekommen ist, kein Argument für Preisverhandlungen mit Dritten sein kann, willst du bitte freundlicherweise erläutern.

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:49

Habe meinen A3 damals auch so bestellt, gibt ja zig Portale, die den Autokauf vermitteln. Vermitteln heißt, dass man den eigentlichen Vertrag mit einem Autohaus schließt. Nachteile m.E. nicht vorhanden. Preisverhandlungen kann man sich schenken, weil schon auf dem Tisch liegend und vorab zwischen Vermittler und Autohaus festgelegt. Übrigens verbieten die Vertragsklauseln der Vermittler häufig, dass man mit dem Preis zu "seinem" Händler geht um diesen unter Druck zu setzen, war bei mir damals explizit so festgelegt. Auf Garantie/Gewährleistung usw. hat das sowieso keine Auswirkung, weil es sich um eine Herstellergewährleistung handelt und die in der ganzen EU in Anspruch genommen werden kann, egal wo der Wagen nun genau gekauft wurde. Wäre ja auch schade, wenn man dann beschließt, dass einem das Wetter in Spanien mehr zusagt ;)

Mich würde nicht wundern, wenn der Händler mit dem Vorführer nicht deutlich unter den APL-Preis gehen würde. Es gibt immer genug Leute, die sich nicht umfangreich informieren und dann eben nur Katalogpreis mit Preisschild vergleichen. Nicht ganz unwesentlich ist sicherlich auch, dass der Wagen eben praktisch sofort verfügbar ist, während ein Neuwagen noch ein paar Monate Vorlauf braucht. Wer ist schon mit stoischer Geduld gesegnet, wenn es um das Entgegennehmen des neuen Traumwagens geht :D

Von mir gibt aber prinzipiell ein klares :thumbup: für die Onlinevermittler. Überführungskosten sollte man immer ein Auge drauf haben, die schwanken und manchmal ist das örtlich eingegrenzt, z.B. Ruhrgebiet etc. Beim A3 damals habe ich mir die Werksabholung gegönnt, war günstiger als Überführung und hatte seinen speziellen Charme. Beim Japaner natürlich eher ungünstig :)

Viel Erfolg dem TE weiterhin bei der Suche, früher oder später kommt der Fahrspaß auch zu dir!
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patx« (10. Mai 2017, 12:55)

GT86Olli (10.05.2017)

860

Meister

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:54

@ Blue Pearl, anstatt mir laienhafte Nachhilfe in Jura anzubieten, hättest du auf meinen Post #43 antworten sollen.
Andreas

Blue_Pearl

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 10. Mai 2017, 13:01

@GT86Olli
Danke für deine Erfahrungen aus konkret erlebter Praxis.

Ich finde die apl-Thematik im Sinne des TE, der möglichst günstig ein neuwertiges Auto erstehen möchte, alles Andere als OT. Sie zeigt einerseits die durchaus interessante Möglichkeit des Neuwagenkaufs über apl auf und liefert gleichzeitig eben sehr wohl Verhandlungshilfe beim Gebrauchtkauf. Was der TE offenbar verstanden hat, wie bereits einem seiner ersten Beiträge zu entnehmen ist.

860

Meister

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 10. Mai 2017, 13:02

Du kannst bei APL ein Angebot aufgrund deiner angegebenen Daten anfordern, welches einen gewissen Zeitraum gültig ist

Das ist allerdings ein vollkommen anderer Sachverhalt, als die auf der Internetseite gelisteten Preise. Ich gehe davon aus, dass der Vermittler APL sich für diesen Fall der Anforderung eines Angebotes beim Händler rückversichert.
Andreas

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 10. Mai 2017, 13:06

Das dauert nicht lange und am Preis ändert sich m.W. nichts mehr. Das wird vorher festgelegt sein, zu welchen Konditionen die Händler die jeweiligen Modelle verkaufen. Sicherlich schmilzt dabei zusammen mit den Gebühren für den Vermittler die Marge, aber der Absatz steigt signifikant, ohne dafür mehr Mitarbeiter oder Ausstellungsräume usw. zu benötigen. Mehr Absatz heißt für Autohäuser auch bessere Konditionen beim Hersteller oder generell einfacher zu erreichende Zielmarken.

Klar, die exakten % ändern sich immer mal wieder. Aber wenn ich beim Händler ein Angebot bekomme, ist das ja auch nicht auf ewig bindend.
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Blue_Pearl

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 10. Mai 2017, 13:11

@860
Deine Falschbehauptungen sind alles das, was nun von mehreren Usern aufgrund eigener Erfahrungen widerlegt wurde. Es erübrigen sich damit weitere Wiederholungen.

860

Meister

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 10. Mai 2017, 13:15

@860
Deine Falschbehauptungen sind alles das, was nun von mehreren Usern aufgrund eigener Erfahrungen widerlegt wurde. Es erübrigen sich damit weitere Wiederholungen.

Ein einziges konkretes Beispiel bitte.
Ich lasse mir hier von niemandem anhängen, falsche Behauptungen aufzustellen. Du kannst nun ein Beispiel bringen, oder Dein Vorwurf fällt ganz klar auf Dich selbst zurück, Einer Bitte um Entschuldigung würde ich nachkommen.
Andreas

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:01

Du kannst bei APL ein Angebot aufgrund deiner angegebenen Daten anfordern, welches einen gewissen Zeitraum gültig ist

Das ist allerdings ein vollkommen anderer Sachverhalt, als die auf der Internetseite gelisteten Preise. Ich gehe davon aus, dass der Vermittler APL sich für diesen Fall der Anforderung eines Angebotes beim Händler rückversichert.
Nein, ist es nicht. Zumindest war es bei mir nicht so. Ich habe auf der Seite von APL einen Preis ermittelt, habe daraufhin ein (für APL verbindliches, aber für mich unverbindliches) Angebot angefordert und dieses war innerhalb weniger Stunden da. Ob APL sich innerhalb dieser wenigen Stunden nochmal beim Händler rückversichert hat, weiß ich nicht. Der Preis war jedenfalls exakt der gleiche wie vorher auf der Seite angegeben. Ich habe das Angebot angenommen und der Wagen wurde für den angegebenen Preis vermittelt.

Man muss sich halt die Mühe machen und bei der Berechnung des Endpreises die einzelnen Positionen beachten. Ausstattung wird nämlich rabattiert, "Zubehör" allerdings nicht (zusätzlicher Reifensatz o.ä.). Das muss man bei der Berechnung berücksichtigen, dann passt auch alles. Aber das steht auch auf der Seite von APL klar und deutlich. Da wird nicht mit irgendetwas gelockt oder geworben, was am Ende nicht eingehalten wird. Alles sehr fair und durchsichtig gestaltet.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

Blue_Pearl (10.05.2017)

Blue_Pearl

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:52

Das ist die nächste Falschbehauptung. Das Gegenteil ist richtig: selbstverständlich entspricht der Preis des angeforderten apl-Angebotes centgenau dem vorher auf der Website angezeigten Wert. (Alles Andere wäre wohl nicht nur sinnfrei, sondern auch geeignet, das Geschäftsmodell in kurzer Zeit zu diskreditieren.) Du kannst es gerne ausprobieren und beides posten, ich übernehme dann gerne die Berechnung der Differenz ;-)

Arbeitest du eigentlich bei einem Autohändler und fühlst dich heute berufen, den konventionellen Kaufprozess gegen die Konkurrenz der Vermittlungsplattformen unter Zuhilfenahme unlauterer Mittel zu verteidigen? Angesichts deiner sonst durchweg qualitätvollen Beiträge kann man auf den Gedanken kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue_Pearl« (10. Mai 2017, 15:59)

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 10. Mai 2017, 16:00

Was ist denn hier mit mal los :)
Bevor ich das jetzt nachlese, eine Frage vorab Blue Pearl: bist Du weiblich oder männlich ? Danke vorab :)
3 : 3 ;)

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 10. Mai 2017, 17:00

Ich wollte mich in die wenig zielführende Diskussion um eventuell erreichbare Neufahrzeugpreise ja eigentlich nicht einmischen...
So wenig zielführend finde ich das am Ende gar nicht.

GT_86 hat es aus meiner Sicht ganz gut auf den Punkt gebracht:
Es geht hier aber gar nicht um Dich, NullAhnung oder mich, sondern um Marvin, der sich hier Einschätzungen für seinen Auftritt beim Händler holen will. Ich verstehe ihn so, dass er tatsächlich seriöses Interesse an diesem speziellen Wagen hat. Und da finde ich es nicht ok, ihn mit solch überzogenen Erwartungen zum Händler gehen zu lassen, dass der Markenhändler bei einem 300km gelaufenen Vorführer, den APL Neupreis um ein paar Tausend Euro unterbieten muss, damit das Fahrzeug kaufenswert gepreist ist.

Am Ende muss Marvin wissen, ob und wie er mit dem Händler spricht/verhandelt. Er hat sich aus den unterschiedlichen Sichtweisen bestimmt sein eigenes Urteil gebildet, und darum ging es letztlich.

Die Thematik/Problematik des online Handels sollte man besser in einem eigenen Thread "beleuchten".
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NullAhnung« (10. Mai 2017, 17:25)

GT_86 (10.05.2017)

m_ramos93

Anfänger

• »m_ramos93« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:10

Soooo...

Ich war heute dann beim Händler. Anscheinend haben wir mit den Terminen irgendwie aneinander vorbei geredet (Ich hatte 16 Uhr aufgeschrieben und er 15Uhr) Also war schonmal nicht wirklich Zeit für mich..
Naja kurz haben wir noch geredet und mein Swift wurde bewertet. Ich würde noch ca. 11200€ bekommen. An und für sich ein sehr guter Preis, wie ich finde.

Dann kam der GT86 ins Gespräch. Der Händler wollte keinen Cent vom Preis runter gehen...
Nichtmal als ich den Preis von apl.de oder Preise von Vorführern bei mobile.de genannt habe.

Naja, ich durfte dann wenigstens nochmal Probe fahren. Irgendwie fand ich die 2. Probefahrt dann aber auch schon nicht mehr so geil wie die erste...
Ich werd aufjedenfall nochmal drüber schlafen, aber die 29900€ werde ich nicht bezahlen. Für 27000 würde ich es mir evtl. nochmal überlegen, aber das Thema GT86 ist für mich jetzt erstmal raus.

Danke nochmal an alle die hier fleißig diskutiert haben! :thumbup:
Hier noch das Preisschild aus dem Auto: Weiß jemand wie sich der Listenpreis errechnen soll?!
http://imgur.com/64ljX9a

Ragazzo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:31

Also ich würde für 29900 auch keinen Vorführer nehmen.
Ich habe mir diese Woche im Ortsansässigen AH ein Angebot rechnen lassen, und noch nicht weiter nachgehakt.
Da standen ohne weitere Verhandlungen 30500 im Raum für Neuwagen, Schalter, Metallic, Heckspoiler, Sachs Stoßdämpfer, Zulassung, Überführung.
Das Angebot fand ich jetzt noch nicht so super Verlockend, aber allemal besser als was man dir da anbietet.
Ledersitze würde ich mir an deiner Stelle auch eher sparen. Ich hatte die schon, und werde sie nicht nochmal ordern. Die Qualität ist nicht besonders, und im FL Prospekt geben sie auch endlich zu, dass es sich um Ledernachbildung handelt. Die sind in recht kurzer Zeit faltig, und besonders im bereich Sitzwange Fahrer wo man beim ein-und aussteigen langerutscht sind sie bei den meisten Leuten schnell hinüber. Auch trotz Pflege.

Die Internetvermittlung habe ich auch auf dem Schirm, da komme ich so auf 28600, das fänd ich schon gut.
Kaffeefahrten by Ragazzo®
Nordschleife in 17min @ VW Kübel

"Fahr doch mal ordentlich!!!"
- "Mach ich doch!" - "NEIN, nicht SO!!!"
"Da hält sich doch eh keiner dran, und mit keiner meine ich mich!"

"Der Sturz eine Treppe hinab ist bequemer als eine Fahrt mit meinem Wagen" -J.C.

Blue_Pearl

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:57

Hier noch das Preisschild aus dem Auto: Weiß jemand wie sich der Listenpreis errechnen soll?!
http://imgur.com/64ljX9a
Nein. Weder entspricht die Ausstattungsbeschreibung der bisher bekannten, noch der SA-Preis von 1.539 der als einzige aufgeführten SA Metallic-Lackierung, die 550 kostet.

Aber dieses Exemplar ist ja preislich ohnehin irrelevant, das hatten wir ja hier nun mehr als ausführlich.

Die eigentliche Nachricht des Tages ist ja, dass der GT86 dir plötzlich nicht mehr gefällt! Das hatten wir hier noch gar nicht ;-) Das kann nur ein Irrtum sein ;-)

Was war das Problem??

Btw., der nächste Sportwagen mit vergleichbarem Fahrgefühl ist der Porsche Cayman zum doppelten Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Blue_Pearl« (10. Mai 2017, 21:11)

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 10. Mai 2017, 21:00

Zitat

aber das Thema GT86 ist für mich jetzt erstmal raus.
Wieso das denn auf einmal? ?( Doch wohl nicht, weil dir der Händler nicht im Preis entgegenkam?
Was fandest du bei der zweiten Probefahrt denn nicht mehr so gut wie vorher?

Hiromi Tamou

Thema bewerten