Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Chickenmarkus« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Motorrad

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Mai 2017, 14:31

Touch & Go empfängt kein TMC

Hallo,

relativ zu Beginn habe ich mein nicht funktionierendes TMC als "Ach, tolle Technik für's Etikett." abgestempelt, aber seit dem haben auch schon einige hier berichtet, dass es bei ihnen funktioniert. :huh:
Deswegen nun mal die Frage, ob ich irgendetwas offensichtliches falsch mache...

In den TMC-Einstellungen habe ich:
  • Meldungen filtern: Aus (aber auch andere schon probiert)
  • Dynamische Zielführung: Automatisch (aber auch schon "Manuell" probiert)
  • TMC-Radiosender: Automatisch ("Manuell" ist bei mir generell ausgegraut.)

Wenn ich über USB o.ä. Musik höre, merke ich auch, dass er den Radiosender auf "MDR 1 Radio Sachsen" wechselt, welcher laut Wikipedia TMC ausstrahlt. Dennoch ist die Liste der Verkehrsmeldungen bei mir immer leer - selbst, wenn ich gerade direkt im Stau stehe. ?(

Viele Grüße
Markus

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:20

Okay, scheinbar habe ich nicht wirklich etwas falsch gemacht. Irre ich mich etwa damit gelesen zu haben, dass es bei etlichen funktioniert? Bei wem funktioniert die Stauumfahrung, bei wem nicht? ?(

RioSix

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 6-Gang in Racing Red

Beruf: Verkaufsberater

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Mai 2017, 14:47

Geht einwandfrei.

"Sie nähern sich einem Stau."
"Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
Steve McQueen, 1971

chris_83

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, asphalt grey

Beruf: IT

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Mai 2017, 18:12

Klappt bei mir auch, manchmal zumindest. Manchmal meldet der funk aber einen Stau oder eine Sperrung und das navi weiß davon nichts und lotst mich bei umfahrung dann doch wieder in den Stau...

• Nachricht senden

5

Freitag, 5. Mai 2017, 13:50

Komisch, sehr komisch. :huh:
Ich werde mal probieren, was passiert, wenn ich manuell auf einen TMC-Sender wechsle (obwohl es da ja scheinbar auch schon automatisch im Hintergrund gemacht hat).

Patpat

Schüler

Fahrzeuge: Subaru BRZ Sport

Beruf: "Dienstleistungen"

• Nachricht senden

6

Freitag, 5. Mai 2017, 14:03

Es kommt wahrscheinlich auch immer auf den Stau an.
Manche Staus erkennt das Gerät wahrscheinlich und manche wahrscheinlich nicht.
Über TMC müssen die Staus meines Wissens nach erst eingetragen werden. Geschieht das nicht (hier die Erfahrung, dass Staus in Bayern zum Beispiel eher am Navi ankommen als in NRW) dann wird dir dein Navi das auch nicht sagen. Soll heißen:
- Ist der Stau offiziell registriert und wird dann auch über TMC veröffentlicht, sollte dein Gerät es bestimmt mitbekommen.
- Fährst du Strecken, wo darauf nicht so geachtet wird, wird die einfach nichts übertragen. Das liegt nicht daran, dass du es nicht empfängst sondern weil da nichts kommt was du empfangen kannst.

Teste es mal ruhig noch etwas länger, fahr mal andere Autobahnen und schau, ob du woanders vielleicht eher einen Stau angesagt bekommst. ;)

LG

• Nachricht senden

7

Freitag, 5. Mai 2017, 15:05

Ich habe nun schon fast ein Jahr "getestet"...
Das merkwürdige ist ja auch, dass bei mir die Liste der Verkehrmeldungen generell leer ist - egal ob die Liste "Alle" oder "Auf der Route". ?(

Fahrzeuge: Lotus Seven S2, 1964 / Toyota GT86 Pure, 2016

Beruf: IT, Dozent

• Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Mai 2017, 17:56

Zumindest hast Du in der Bedienung wohl keinen Fehler gemacht. Keine Ahnung, was da sonst schieflaufen sollte. Wenn UKW-Empang da ist, sollte es funktionieren!
Bei meinem 2016er Pure funktioniert alles, aber der TMC-Filter, der von mir auf 50km eingestellt war, ist nach einem Firmware- und Karten-Update merkwürdigerweise auf der 10km-Einstellung gewesen, weshalb dann die Liste auch zunächst leer war. Rücksetzen auf 50km war allerdings kein Problem und seitdem ist es auch so geblieben ... Solches Verhalten ist nirgendwo dokumentiert ...
Grüße aus Soest
Frank
------------------------------------------------------------------------------
My cars are family members accidently living in the garage ;)
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve

tiro

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: MR2 W3 - GT86

Beruf: Elektromeister

• Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Mai 2017, 19:31

Funktioniert bei mir. Einmal sogar in Thüringerwald bei Meiningen Schneefall gemeldet. Dann einmal sogar Stau durch Verkehrskontrolle vom freundlichen Beamten. Erfurt Nord letzten November. Man müsste die Software version vergleichen. Da könnte der Hase begraben sein oder so ^^

tiro

• Nachricht senden

10

Montag, 8. Mai 2017, 10:17

Auch mit voreingestelltem, TMC-unterstützendem Radiosender kamen keinerlei Meldungen rein. Nächster Halt: Firmware-Version.

• Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Mai 2017, 08:58

Diesem Thread zufolge, habe ich mit der Softwareversion 2.7.4L und der Map-ID EUL20121019 die aktuellste Firmware, die man ohne teure Karten zu kaufen bekommen kann. :huh:

EDIT: Gerade in einem anderen Forum noch folgendes gefunden:

Zitat von »http://auris-forum.de/viewtopic.php?p=70050&sid=b1790746e4109b8465a5467929273012#p70050«

Eventuell wurde da was falsch zusammenstöpselt. Laut Anleitung wandert die Antenne vom Radio ins Zusatzgerät und geht von dort aus, wahrscheinlich per Brücke, wieder ins Radio. Das ist jetzt nur eine Vermutung und ich kann da auch falsch liegen.

Dort hat es dem Fragensteller wohl geholfen, welcher auch das von mir beschriebene Verhalten "TMC-Radiosender: Automatisch ("Manuell" ist bei mir generell ausgegraut.)" beschrieben hat. Werde ich am Wochenende auch mal danach schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chickenmarkus« (9. Mai 2017, 09:12)

Fahrzeuge: Lotus Seven S2, 1964 / Toyota GT86 Pure, 2016

Beruf: IT, Dozent

• Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Mai 2017, 09:25

Das von Dir beschriebene "Brücken" findet tatsächlich statt, die bisher am Touch angeschlossene Antenne wird an das "untergeschnallte" Navimodul angeschlossen (Stecker gleich!).

Vermutlich liegt da auch die Wurzel allen Übels, wenn die Antenne immer noch am Radioteil hängt, der Naviteil verfügt dann nicht über den vollen Funktionsumfang.
Grüße aus Soest
Frank
------------------------------------------------------------------------------
My cars are family members accidently living in the garage ;)
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Mai 2017, 09:17

Ich empfange nun TMC-Meldungen! :thumbsup:

Es war tatsächlich die falsch verkabelte Antenne. Wie es richtig sein muss, ist unter anderem hier zu sehen.
Ich frage mich, was der Erst-Monteur dachte, warum ein Kabel aus einem Gerät wieder in genau das selbe müsse. 8|