Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guybrush

Fortgeschrittener

• »guybrush« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 / Vorher: Honda Prelude BA4

Beruf: Linux System Engineer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:41

JBL Soundpaket

23%

Mit JBL geht die Post ab! (14)

43%

Nein, das normale Sound System im GT86 reicht (26)

22%

Weder noch, ich Bau lieber eine eigene Anlage rein (13)

12%

Mir Egal - Ich wollte bei dieser Umfrage nur was klicken... :) (7)

Bin mir grad am überlegen, ob das JBL Soundpaket seine 1000.- EUR Wert ist... Was meint ihr? Taugt das was, oder ist die "Serien-Sound-Anlage" schon klangvoll genug?
Im doin a two-hundred on the highway
So if you do the speed limit, get the fuck outta my way

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guybrush« (1. März 2013, 10:39)

Jango

Erleuchteter

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Neues reparieren

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:47

Moin,

Für mich und meine Zwecke ist die Standart Anlage gut. Ich bin aber weder zu Hause noch im Auto eine Hightech Anlage gewöhnt und höre Musik immer über "normale" mittelklasse Systeme.

Gruß
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:

https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk

満月-86

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:50

meine Meinung:

-der BRZ kommt ab Werk mit einem (für OEM) sehr guten Soundsystem
-ein Enthusiast ist nie zufrieden
-für das Geld kann man es sich selbst (wahrscheinlich besser) machen
-deine Umfrage hat zu wenige Optionen

guybrush

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:56

-deine Umfrage hat zu wenige Optionen
Was fehlt noch?
Ist ne Binär-Umfrage: Ja oder Nein :D

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:59

es gibt eifach keine Stereotypen ^^
nehmen wir an das Stock System reicht nicht aber das JBL bringt es auch nicht - was solle man dann ankreuzen?
Oder es ist einem egal, dann fehlt prinzipiell auch eine Option.

Fahrzeuge: Ford Focus 2 Titanium 2.0i 145PS / Toyota GT 86 Aero

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:13

Frauchen´s und meiner Meinung nach reicht das OEM mehr als aus :thumbup:
Jedoch macht es auch eine unterschied wie Musikstücke aufgenommen wurden, Bluetooth/CD/mp3 192kbits oder 320kbits.
Bist du ein Hifi-System (1000-1600 Teuros) gewöhnt, brauchst starken Bass und setzt viel auf Klang in jeder lagen reicht es nicht aus.
Bin der gleichen Meinung wie Basti für das Geld bekommst meistens mehr Hifi als die vom Werk angebotenen Systeme.

Schon mal über probehören nachgedacht? :thumbup:
Dan weist gleich obs dir reicht oder nicht :thumbup:

OT: Hatte einen Astra J mit Soundsystem von Werk (500-800Teuros) das war schlechter als die Serienlautspreche bei meinem jetzigen Ford Focus :wacko:
Wenn du kein Brot zu essen hast,....
...iss Kuchen!!!
8|

Synex

Meister

Fahrzeuge: GT 86 Aeronaut, Honda Civic EJ9

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:26

-für das Geld kann man es sich selbst (wahrscheinlich besser) machen
Finde ich auch, man kann sicher (wenn man sich auskennt) für den Preis des JBL Soundsystems mehr rausholen. Ich selber habe das Standard, welches später mal einer eigens zusammengestellten Anlage weichen wird.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:34

und EX-G hat recht, hör es einfach Probe und entscheide - bzgl. Sound gibt es ungefär so viele Geschmäcker wie Menschen auf der Welt.

Da ich zu 99% Rock höre (ca. 1% Gruppenzwangs-Chartsmusik den Frauen zuliebe) bin ich voll zufrieden, bei einem japanischen RnB (oder so) Lied klingt der "Bass" etwas arg nach Gummiball, wenn ich es mit dem Honda vergleiche.
Wobei dort auch eine GANZ andere Klangqualität angesagt war.
Verglichen mit den Radios im BMW klingt alles Super, da ist sogar Opas Avensis besser.

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:03

Ist ne Binär-Umfrage: Ja oder Nein :D

Binär? Quatsch, jedes Bit hat doch drei Zustände: ein, aus, kaputt

Aber zum Thema: mir reicht der OEM Sound vollkommen. HiFi hör ich zu Hause!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

piotr1983

Meister

Fahrzeuge: GT86 schwarz AERO

Beruf: Augenoptikermeister

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:34

Jep Umfrage noch dahingehend ändern das zb auch eigene Anlage möglich ist.
If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

Nephilem

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Focus ST Kombi, Toyota Paseo

Beruf: Mechaniker

• Nachricht senden

11

Freitag, 1. März 2013, 01:32

jbl liegt schon zu hause.. ob es was taugt werde ich denn ja sehen.. :D
Man kann Kinder auch mit Style in den Kindergarten bringen. :thumbup:

aeon

Profi

• Nachricht senden

12

Freitag, 1. März 2013, 01:40

muss ganz ehrlich sagen das ich die ganze zeit dachte das die standart anlage ganz gut/ okay ist bzw mir genügt - musste die letzten wochen paar mal mit meinem alten corolla fahren der nen hifi ausbau drin hat (0815 aber) und als ich danach wieder im GT saß hat mir schon sehr das einfach vollere Klangbild vom Corolla gefehlt

im GT fehlts irgendwie an Mitten/Tiefen im standart sound paket aber mal schauen ich weiss nicht ob ich bereit bin soviel da zu investieren wenn ich eventuell echt umsteige aufs cabrio ^^

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Freitag, 1. März 2013, 07:10

Zunächst einmal -> Alles ausschließlich rund ums JBL Soundsystem

Aber da das hier ja ein Umfrage ist will ich mal nicht so sein ^^

Mir ist die Entscheidung relativ einfach gefallen. Ich persönlich bin kein Sound Fetischist und habe auch keine "geübten" Ohren, um einen perfekten Klang wahrzunehmen. Mit laut aufgedrehter Musik durch die Gegend fahre ist auch nicht so mein Fall ^^ da höre ich lieber etwas vom Auto als von der Musik. Jedoch haben mir meine ungeschulten Ohren bei der Probefahrt mitgeteilt, dass mir die Serienlautsprecher nicht gefallen wollen. Für mich persönlich stand dann außer Frage, dass das JBL Soundsystem sein MUSS. Ich selber möchte und kann da keine Hand selber anlegen um so etwas umzubauen. Eine zweite Firma ins Spiel holen wollte ich dann auch nicht, die da an der Elektrik rum fummelt ... lieber bei Toyota direkt mit Garantie. So ist es bei mir das JBL geworden :thumbsup:
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

14

Freitag, 1. März 2013, 07:54

Ich hoffe ich kann in der näheren Zukunft etwas dazu beisteuern. Aber im allgemeinen kann man Sagen:
OEM Anlage 50-80% des möglichen
OEM HiFi Paket 75-85%
Nachrüstanlage Standard (bis ~1500€) 50-90%
Nachrüstanlage HighEnd (ab 1500€ aufwärts) 80-100%

Meist lohnt es sich für das gleiche Geld zum Profi zu gehen und sich eine Anlage nachrüsten zu lassen. Leider wird die Anzahl der Guten Profis immer geringer. Und Erfahrung ist einfach besser als ein glückliches Händchen bei so einem Umbau.

Ich werde demnächst mal mit meinem Umbau anfangen und eine Dezente Wettberwerbsanlage einbauen. Da ist immer genügend interessantes für den Hobbybastler dabei

Belgarion

Schüler

Fahrzeuge: Peugeot 5008 / Toyota GT86

Beruf: was mit Prozessen

• Nachricht senden

15

Freitag, 1. März 2013, 09:00

ich bin ein absoluter Musikfanatiker und habe mir auch bisher in jedem Auto das Hirn vollgeblasen :-)
Aus diesem Grund hatte ich ab dem Augenblick der Entscheidung zu dem GT86 (im Herbst letzten Jahres) bis zur Bestellung (am 01.02. diesen Jahres) immer wieder hin- und her-überlegt, ob mit oder ohne JBL.
Am Ende war es einfach eine Kostenentscheidung und somit nahm ich ihn einfach ohne JBL und dachte mir, ich bau halt dann irgendwann mals was nach, wenns nicht reicht.
Was mir aber aufgefallen ist: Ich drhe im GT86 nicht mehr so laut auf, da ich hier mehr auf den Motor höre - das kenne ich so gar nicht von früher, aber in diesem Wagen reicht der Fahrspaß wohl aus.
Somit hat der Wagen auch einen Gesundheitsaspekt: Ich werd wohl doch nicht taub :-)
GT86 in AsphaltGrey, Leder, Navi, Einparkpiepser

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Freitag, 1. März 2013, 09:02

Also für einen "absoluter Musikfanatiker" wäre das JBL System wohl auch nichts ...
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Freitag, 1. März 2013, 09:05

hätte ich jetzt auch gesagt ^^
In den USA gibt es für den BRZ einen Subwoofer zum Einbau... ich glaube links in den Kofferraum. Das wäre wohl auf jeden Fall eine günstige und einfache Verbesserung des OEM Sounds

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

18

Freitag, 1. März 2013, 10:25

Eine schöne und vielleicht auch schöne Option ist die Match Serie von Audiotec Fischer (Brax). Quick and Dirty Lösung, die auch was bringt ;)

guybrush

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Freitag, 1. März 2013, 10:52

So, die Umfrage wurde angepasst und hat jetzt zwei neue Optionen. :)

Zum "Probe hören": Ich hab da das gleiche Problem wie user in anderen JBL-threads hier auch: Der Händler hat meist kein GT86 mit JBL (was verwunderlich ist, denn die Vorführ-Wagen sollten doch idealerweise vollaustattung haben?!) und in meinem bekanntenkreis gibts jetzt auch nicht soooo viele Leute, die einen GT86 haben... :whistling:

Zum Aftermarkt-Einbau: Das habe ich mir auch schon überlegt. Doch wie ebenfalls schon gesagt wurde, "gute" Fachleute sind selten. Ich hab mir mal ne Soundanlage von nem "Fachmann" einbauen lassen und als ich dann später mal die Mittelkonsole entfernt hatte, war das einfach nur grausig anzusehen wie da geschlampt wurde. Hab dann das ganze alles raus gerissen und selber neu gemacht, weil ich auch grad noch nen Car-PC eingebaut habe. Das Auto wurde so zur "ewigen Baustelle" und ich bin fast häufiger ohne Mittelkonsole als mit rum gefahren. :D

Und auch wenn ich mich bereits wieder am GT86 innen rumschrauben sehe, was mir auch Spass macht (u.a. deswegen hab ich mich auch für ein "Bastel-Auto" entschieden), muss es nicht gleich von Beginn weg sein und der Hersteller wird die Anlage wahrscheinlich noch sauberer einabuen, als ich das könnte... ;)

Nebenbei: Hat der GT86, wenn man ihn mit Standard-Sound nimmt denn trotzdem die Einbuchtungen für die Zusatzlautsprecher, Endstufe, etc.? Dann müsste ich zumindest nicht noch löcher reinfräsen, wenn ich das Soundsystem später auf 9 Lautsprecher erweitern möchte, was meine Entscheidung beeinflussen könnte...

Flasher

Meister

• Nachricht senden

20

Freitag, 1. März 2013, 10:54

Mir ist guter Sound sowohl in den eigenen vier Wänden als auch im Auto sehr wichtig. Zwar nicht so wichtig, als dass ich zig-tausende Euro für eine Anlage ausgeben würde, aber es darf durchaus auch etwas teurer sein. In meinem bisherigen Alltagsauto hatte ich daher ein Vollaktiv-System mit drei Verstärkern und hochwertigen Komponenten. Da ich aber ungerne an einem Neuwagen alle Verkleidungen selber rausrupfen wollte und stunden langes Kämpfen mit der Verkabelung nicht zu meinen Hobbies gehört habe ich mich für das JBL-System entschieden. Auch wenn JBL vllt nicht zu den High-End-Marken gehört halte ich den Aufpreis für fair, da die Komponenten wirklich ordentlich ans Auto angepasst sind, die Verkabelung nicht sichtbar ist und es auch keinen Platz wegnimmt. Abgesehen davon, ist ein gewisser Wiederverkaufswert realistisch, da es sich um Original-Zubehör handelt. Würde man da selber was einbauen, würde man nicht ein Pfifferling dafür beim Wiederverkauf bekommen.

Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen - erst Heute Abend werde ich das Auto vom Händler abholen :D
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3