Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mctwist

Schüler

• »mctwist« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: '2016 Pearl White

Beruf: Berater

• Nachricht senden

41

Dienstag, 4. April 2017, 08:45

Ich habe diese Schnur hier https://www.amazon.de/Butyl-Rundschnur-3…rds=butylschnur benutzt, keine Alubutyl von außen über den Ring gefaltet o.Ä. Warum ist das keine gute Idee? :)
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

mctwist

Schüler

• Nachricht senden

42

Montag, 10. April 2017, 10:52

Update:

Ich habe jetzt alles ordentlich verlegt inkl 4fach Cinch-Kabel, LS Kabeln für die Mitteltöner etc und alle Verkleidungen drangebaut. Zusätzlich habe ich mir für den Kofferraumboden ein zweistöckiges Brett gebaut, das in der originalen Schaumstoffmulde Platz findet. Das untere Stockwerk des Brettes wird per M8x50 Schraube am Ersatzrad-Halter-Gewinde festgeschraubt und beherrbert das komplette Kabelgewirr. Auf der oberen Etage sind der D2 und der Kondensator verschraubt. Einmessen hat leider aufgrund von mutmaßlichen Steckerproblemen am Laptop(Nur ein kobinierter Kopfhörerausgang+Mikro Eingang am Laptop) noch nicht geklappt. Obwohl ich einen Hochpass am Verstärker eingestellt habe, hat das Messprogramm immer den kompletten Frequenzbereich abbekommen, weswegen ich vermute, dass ich den zumindest zum Teil einfach vom Ausgang direkt wieder in den Eingang gegeben habe. USB Soundkarte ist bestellt...

Next Steps:
- Einstellen üben an 2 Wegen
- Mitteltöner-Lösung erarbeiten EX 100 SQ mit Adapter in Abdeckung vs kleinerer TMT unter Abdeckung
- Mitteltöner-Lösung umsetzen
- 3 Wege mit jemandem einstellen, der sich mit sowas auskennt ;)
- Funktionierenden Lenkradadapter finden
- Entscheidungsprozess Radio: Pioneer SPH-DA120 vs AVIC-F80/88DAB
- Entscheidungsprozess Subwoofer in Gang setzen...

mctwist

Schüler

• Nachricht senden

43

Sonntag, 4. Juni 2017, 16:52

Hallo Zusammen,

endlich mal wieder ein Update. Hier war es jetzt lange still, da ich momentan sehr viel geschäftlich unterwegs bin. Dann hat zusätzlich noch das Auto von meiner Freundin den Löffel abgegeben sodass ich meine letzten Wochenenden auch noch mit diesem Thema füllen musste.

- ABER -

ich bin nun doch dazu gekommen, endlich mal weiter zu machen. Nachdem ich nun auch mein Mess-Equipment mit einem passenden Mikro vervollständigen konnte, gab es keine Ausrede mehr.

Erstmal musste ich klären, wie ich die MT montieren kann. Da ich keine Ahnung habe, wo ich Einbauringe herbekomme, die ich in die aufgeschnittenen Abdeckungen schrauben/kleben könnte und die Audio System EX100 SQ für den Einbau auf Ebene der Löcher unter den Abdeckungen zu hoch waren(saßen auf den Lüftungsschlitzen auf), habe ich erstmal die 100er zurück gegeben und mir die EX 80 SQ evo geholt. Mit einer Einbautiefe von 39mm passen diese über die Lüftungsrohre.

Dann habe ich erstmal aus Pappe eine Schablone geschnippelt und das ganze dann aus Alublech ausgeschnitten. Leider bin ich ein fauler Fotograd und habe nur Bilder von den Einbauadaptern im 75% Zustand und ohne eingeschraubte Lautsprecher. Zwischen Lautsprecher und Alu kam wieder butylschnur zur Vibrationsdämpfung. die Adapter habe ich mit bei Amazon bestellten KFZ Plastikclips befestigt(Schrauben wäre an der Stelle unter der Windschutzschreibe schwierig gewesen. Außerdem habe ich noch überall großzügig Tesa Moll gegen Vibration zwischen Alu und Plastik des Armaturenbrettes geklebt.

Die Kabel lagen schon, sodass der Anschluss schnell erledigt war. Als nächstes habe ich mich dann an die Einmessung und Einstellung gemacht. Hier ein paar Bilder:

Hier erstmal alle 3 LS Zusammen. Achtung, andere Skalierung als bei den restlichen Bildern.

Das Endprodukt. Lautsprecher so gut wie mir möglich per Laufzeitkorrektur aneinander angebunden. Lautstärke pro LS angpasst. Keine EQ Korrekturen.

Anschluss Tieftöner an Mitteltöner:

Das Beste Ergebnis bekam ich mit einer Verzögerung von 1,8ms

Hier die Anbindung Mitteltöner an Hochtöner

Das "beste" Ergebnis erhielt ich hier mit 0,2ms Verzögerung. -> Die dunkel/weinrote Linie.

Hier die Einstellungen, bei denen ich am Ende herauskam:

die Einstellungen habe ich dann komplett von links nach rechts kopiert und für die linken Kanäle per Ohr und Musik abspielen eine zusätzliche Verzögerung zwecks Bühnendarstellung vor dem Fahrer um ca 20cm hinzugefügt.

Wie ist mein persönliches Empfinden mit dem neuen Setup?

1. Bühnenbild ist gefühlt sehr gut gelungen. Man kann alles klar orten.
2. Der Bass ist relativ laut, aber besonders im Übergang in die Mitten wie gewünscht knackig und präzise. Irgendwo werde ich den trotzdem noch herunterregeln müssen. Bei hohen Lautstärken klappern allerdings die Türverkleidungen trotz kiloweise Alubutyl und Schaumstoff teilweise nicht unerheblich. Für Hip Hop und Elektro wäre ein Subwoofer für mehr Sauberkeit im Klang trotzdem angebracht. Insgesamt bin ich aber schon sehr positiv überrascht darüber, was eine anständige Türdämmung mit einem guten Lautsprecher möglich macht. Wahnsinn.
3. Höhen sind transparent und brilliant, alles ist gut ortbar. In wenigen Fällen klingen sie aber trotzdem anstrengend - da kann man sicher nochmal nachjustieren und etwas rausholen.
4. Mitten: unauffällig, klar, ortbar - mehr fällt mir dazu nicht ein.

insgesamt ist das Bild schon recht homogen. Jetzt würde ich gerne nach dem "Selbstversuch" mal jemanden drüberschauen lassen und mal sehen und lernen, was noch so geht. Ich bin schon sehr happy, will mir aber auf jeden Fall nochmal zeigen lassen, wie es richtig geht ;). Außerdem bin ich etwas traurig, darüber, dass ich die 10er nicht ins Armaturenbrett gebracht hab und auch in der Tür nur 16er untergebracht habe. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich hier nochmal basteln werden. Dafür muss ich aber erstmal in Erfahrung bringen, woher man passende Einbauadapter bekommen kann, die man dann in den Abdeckungen verspachtelt. Einen Sattler habe ich zwischenzeitlich aufgetan.

Was noch fehlt ist, wie gesagt, die Anpassung des Frequenzganges per Equalizer. Da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich hier für jeden Tipp, für jeden Link und für jede Empfehlung dankbar! Bitte kommentiert auch gerne die oben abgebildeten Frequenzmessungen.

Vielen Dank auch nochmal für die bisherige Unterstützung. Ohne Feedback aus dem Forum wäre ich vermutlich nicht zu diesem Ergebnis gekommen. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mctwist« (4. Juni 2017, 16:58)

mctwist

Schüler

• Nachricht senden

44

Sonntag, 4. Juni 2017, 17:03

Hier noch die Weichen-Einstellungen

Hochtöner

Vom Gefühl her recht tief getrennt. Laut Herstellerangabe zum Frequenzgang, Messung und Hörprobe(Ich hatte vorher bei 3k getrennt) aber ok und klingt subjektiv auch laut gut.

Mitteltöner

Tieftöner

psyke

Meister

• Nachricht senden

45

Sonntag, 4. Juni 2017, 17:16

Wenn du magst können wir die Tage mal telefonieren und ich kann dir ein wenig erzählen wie man vorgehen kann und was wie funktionieren könnte. Gefühlt hab ich ja jetzt schon einmal alles an Anlage im gt86 durch.

Meine Seitenteilwoofer fliegen jetzt bald auch wieder raus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

mctwist

Schüler

• Nachricht senden

46

Dienstag, 6. Juni 2017, 08:18

Moin Stefan, gerne. Sag einfach,wann es Dir passt. Wo wohnst Du? Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo treffen?

psyke

Meister

• Nachricht senden

47

Dienstag, 6. Juni 2017, 18:34

Morgen sollte ich so bis nachmittags erreichbar sein, dann lieg ich unterm Evo.
Ich komme aus Arnsberg, die Tage kommt auch ein Bekannter aus dem Ruhrgebiet um sich die woofer anzuhören.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk