Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grinsekatz

Schüler

• »Grinsekatz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2017, 18:36

Frage zu Kurvengeschwindigkeiten

Jetzt habe ich schon einiges über die Standardbereifung des Toyobaru gelesen und wie sich der Grip mit anderen Reifen verbessern lässt, aber mich würden einmal konkrete Zahlen interessieren, wie sich die Kurvengeschwindigkeiten bei anderer Bereifung tatsächlich verändern. Mich interessiert dabei weniger der Grenzbereich, sondern der Bereich, in dem das Auto noch völlig sicher unterwegs ist.

Konkret gefragt: Wenn ich eine Kurve mit den Michelins mit, sagen wir 40 / 70 / 100 km/h durchfahren kann, ohne das das Auto anfängt zu tanzen, wie schnell kann ich dann die gleiche Kurve mit anderer Bereifung nehmen ? Hat da jemand Erfahrungen, nachdem er auf andere Reifen gewechselt ist ?

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2017, 19:00

Wie willst du das testen ohne Grenzbereich? Und welche andere Reifen? WanLi oder Dunlop Direzza? Dann noch Belag, Temperatur, Kurvenradius ...

SO kann man die Frage nicht beantworten.

Sowas bekommt man eigentlich nur in einer definierten Kreisbahn mit Geschwindigkeit sm Limit heraus.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Fahrzeuge: GT86 Aero, Impreza GF-8

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2017, 19:39

Wenn du den Grenzbereich nicht tangierst, wirst mit jedem Nankang sowieso genuso schnell sein wie mit Slick ;)

Schau mal dieses und weiterführende Videos. Dann wirst vielleicht ein Stück schlauer

GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
>>><<<
Instagram @tedchalk

Grinsekatz

Schüler

• »Grinsekatz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:01

Wenn du den Grenzbereich nicht tangierst, wirst mit jedem Nankang sowieso genuso schnell sein wie mit Slick ;)

Doch eben nicht, oder ? Da wo ich mit Superkleber-Reifen noch völlig entspannt unterwegs bin, mache ich doch mit China-Gummis wahrscheinlich schon den Abflug. Eben diesen Unterschied irgendwie in Zahlen zu quantifizieren, darum ging es mir.

Interessantes Video auf jeden Fall.

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Beruf: Instandhaltung

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:22

wenn du mit den serienreifen nicht in den grenzbereich fährst kannst dir reifen mit mehr grip doch sparen.

versuch den gt doch erst einmal an dieser grenze zu bewegen bevor du dir darum Gedanken machst.

3liter

Meister

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:37

Nix gegen Nankang. Wird wohl mein nächster für den Track ;)
3liters TURBO

Fahrzeuge: GT86 Aero, Impreza GF-8

• Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:56

Der Semi hat nen guten Ruf, 3liter. Aber normalen Straßenreifen willst von denen nicht fahren, oder?
GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
>>><<<
Instagram @tedchalk

3liter

Meister

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:58

Nee. NS-2R
3liters TURBO

Hennes

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Irgendwas mit Medien

• Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Januar 2017, 21:11

Nee. NS-2R
Hoffentlich hält er länger als 2 Runden Nordschleife ;)

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Januar 2017, 21:38

Wieso, zwei Runden unter 8min hätte er sein Geld doch verdient, oder;-)

Lachend weglaufend Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

3liter

Meister

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Januar 2017, 00:36

Ich denke schon. Bekommt aus diversen Sportfahrerkreisen gute Kritiken und auch der richtige Semi soll gut sein (die restliche Modellpalette vergessen wir lieber :S ). scheint alles etwas besser zu können als der RSR, vor allem Nässe.

Für den moderaten Preis werde ich ihn einmal ausprobieren. Wenn er nix ist, ist auch nicht viel verloren. Ich werde berichten.
3liters TURBO

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Januar 2017, 07:27

Ich kann als Anhaltspunkt nur beisteuern, dass mir bei einer Autobahnauffahrt mit den Michelin Primacy zwischen 80 und 90 km/h immer das Heck leicht ins Rutschen gekommen ist und an dieser Stelle damit (hab ich eine Zeit lang jeden Morgen getestet) dann auch keine höheren Geschwindigkeiten möglich waren.
Mit den Continental SportContact 5 in 225/45 17 konnte ich an der selben Stelle, im gleichen Gang dann 100 km/h fahren - ohne, dass das Heck ausgebrochen ist.
Wie viel wirklich möglich ist bis es doch ausbricht werden wir nicht erfahren, weil ich mich den bedeutend schmäleren Grenzbereich an dieser Stelle nicht ertasten traue - könnte ihn womöglich nicht mehr so einfach abfangen wie mit den Primacy. :D

GTDream

Schüler

Fahrzeuge: Skoda Oktavia, Ford Focus, GT 86

Beruf: Admin

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Januar 2017, 08:18

Hallo,

bin von Nokian allwetter auf Dunlop sport maxx rt 2 sommerreifen umgestiegen, beides Seriengröße. Man merkt ja das der Reifen anfängt an sein maximum zu kommen bevor man in den Grenzbereich kommt. Der Unterschied waren ca. 10 kmh wobei ich dazu sagen muss, dass sich der Dunlop seltsam verhält während man an das gefühlte maximum kommt und in den Grenzbereich über gehen will krallen sich die Reifen nochmals förmlich in die Straße man merkt dann, dass die ganze Karosserie nicht mehr vom Fahrwerk sondern viel mehr vom Reifen gestützt wird und dort alle Kraft anliegt.

Da ich sowas bisher selbst noch nie erfühlen konnte ist es für mich schwer zu beschreiben aber ich hoffe ich konnte helfen.
Aero Paket, Eibach pro kit, Doorlights, Osram LED Ambient, Bastuck Anlage, leichteres Pulley, HKS Kompressor

Emotion ist nur durch noch mehr Emotion zu ersetzen 8)

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Januar 2017, 08:44

Die Serien-Michelin nennt man nicht umsonst Holzreifen, Grip muss man da angestrengt suchen, bei Feuchtigkeit geht der Spaß richtig los :D Mit vernünftigen 225ern ist man deutlich sicherer unterwegs in Kurven, das in Zahlen zu fassen, stelle ich mir auch schwer vor - aber es ist eben deutlich spürbar.

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Januar 2017, 09:08

GTDream, was du beschreibst ist die deutliche erhöhte Rollbewegung mit den griffigeren Dunlops.

Die Dunlops haben mehr Seitenführung, bei den dadurch höheren Kurvengeschwindigkeiten lässt die höhere Fliehkraft das Fahrwerk aussen mehr einfedern.

Bei meinem war es so. dass in meiner Standart Autobahn Auffahrt das Auto auf einer Bodenwelle aussen in die Bumpstopps ( Gummipuffer zur Federwegsbegrenzung) gelaufen ist.

Die höhere Haftung liess sich dann nur mit härteren Federn oder Nachrüststabilisatoren komplett ausnutzen.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

schockfroster

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Yaris XP9 1,33

Beruf: noch ein IT-ler

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Januar 2017, 09:33

Habe da so meine "Referenzkurve" in der Nähe meines Wohnortes. Konnte die Kurve mit den originalen Reifen mit knapp 105-110 km/h fahren und die Reifen haben schon gut akustisches Feedback gegeben und das Heck wurde ziemlich schwammig. Die gleiche Kurve, bei annähernd gleicher Temperatur (hab es nicht aufs Grad genau kontrolliert), kann ich mit den 215er Hankook Ventus V12 evo2 K120 mit knapp 120-125 km/h fahren und das sogar noch relativ stabil. Da gehen bestimmt noch ein paar km/h mehr.

Das mal so als grober Richtwert, aber wie schon gesagt wurde, sind die Daten nicht wirklich stichhaltig, da viel zu viele Faktoren mit reinspielen.

3liter

Meister

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Januar 2017, 10:00

Habe da so meine "Referenzkurve" in der Nähe meines Wohnortes. Konnte die Kurve mit den originalen Reifen mit knapp 105-110 km/h fahren und die Reifen haben schon gut akustisches Feedback gegeben und das Heck wurde ziemlich schwammig. Die gleiche Kurve, bei annähernd gleicher Temperatur (hab es nicht aufs Grad genau kontrolliert), kann ich mit den 215er Hankook Ventus V12 evo2 K120 mit knapp 120-125 km/h fahren und das sogar noch relativ stabil. Da gehen bestimmt noch ein paar km/h mehr.

Das mal so als grober Richtwert, aber wie schon gesagt wurde, sind die Daten nicht wirklich stichhaltig, da viel zu viele Faktoren mit reinspielen.

20km/h+ Unterschied? Knapp 20% schneller mit normalen Straßenreifen? Nie im Leben, so schlecht sind die Michelins auch wieder nicht.
20% schneller wäre ja schon für Semislicks eine Ansage.
3liters TURBO

schockfroster

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Yaris XP9 1,33

Beruf: noch ein IT-ler

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:20

Darum ja...
sind die Daten nicht wirklich stichhaltig
Der Unterschied war nunmal bei der einen Kurve so extrem. Bei anderen Kurven habe ich nicht darauf geachtet, aber diese eine fahre ich ganz gern grenzwertig, darum ist mir das aufgefallen.

Fahrzeuge: GT86, Opel Speedster

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:26

Nee. NS-2R

Nicht den AR-1? Sollen ganz gut sein bzw. viele sind gespannt wie der ist.

AR-1

3liter

Meister

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:52

Zitat

Der Unterschied war nunmal bei der einen Kurve so extrem. Bei anderen Kurven habe ich nicht darauf geachtet, aber diese eine fahre ich ganz gern grenzwertig, darum ist mir das aufgefallen.

Da müssen aber andere Parameter deutlich verändert gewesen sein. Lufttemperatur ist zweitrangig, Asphalt und natürlich Reifentemperatur sind wichtiger, Druck, Dreck auf der Piste, Gummi, unterschiedlicher Abrollumfang (und entsprechend andere Tachoabweichung) ... Da gibt's 100 Sachen, die man so nicht sieht oder wahrnimmt, die Einfluss haben. Und last but not least der Fahrer. War waren beide Versuche gleicherweise am Limit, wie war die exakte Linie usw.

Ich will damit nur sagen: Der reine Unterschied zwischen allein zwischen den Reifen Hankook V12 und Primacy bei gleichen Parametern kann niemals 20% und mehr sein. 5% ... ok ... wobei selbst da ne Menge Holz ist. Da vertut man sich gern mal.

Nur mal so - um ein kleines Gefühl für die Dimensionen zu bekommen:
In einem Sommerreifentest der Autobild wurden Reifen in der Kreisbahn auf Nässe getestet. Der Beste schaffte 79,6 km/h, der Letztplatzierte 77,3 km/h: Niedriger, einstelliger Prozentbereich Differenz.
Im Trockenen war der Abstand noch kleiner: 95,4 <=> 93,3.

=> Damit dürfte weitestgehend auch die Frage des TE beantwortet sein: Eine Erhöhung der maximalen Kurvengeschwindigkeit wird unter 5% liegen, wahrscheinlich sogar deutlich. Es wird sich wesentlich schneller anfühlen, als die Differenz vermuten lässt.

Zitat

Nicht den AR-1? Sollen ganz gut sein bzw. viele sind gespannt wie der ist

Nee, der (noch) nicht. sollte zumindest halbwegs straßentauglich sein. Kenne aber jemanden, der den AR-1 dieses Jahr auf dem GT testen will.
3liters TURBO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3liter« (11. Januar 2017, 12:00)