Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GT-AT

Fortgeschrittener

• »GT-AT« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2017, 13:41

VSC-Nutzung

Wie wird die VSC genutzt?

Insgesamt 130 Stimmen

12%

Ich bin mind. 35 Jahre alt und die VSC bleibt bei mir meistens aktiviert. (16)

5%

Ich bin mind. 35 Jahre alt und fahre meistens im Sport-Modus. (6)

3%

Ich bin mind. 35 Jahre alt und deaktiviere meistens die VSC. (4)

12%

Ich bin mind. 35 Jahre alt und je nach Straßenbeschaffenheit passe ich den Modus an. (15)

31%

Ich bin noch keine 35 Jahre alt und die VSC bleibt bei mir meistens aktiviert. (40)

9%

Ich bin noch keine 35 Jahre alt und fahre meistens im Sport-Modus. (12)

8%

Ich bin noch keine 35 Jahre alt und deaktiviere meistens die VSC. (10)

21%

Ich bin noch keine 35 Jahre alt und je nach Straßenbeschaffenheit passe ich den Modus an. (27)

Aus aktuellem Anlass (Diskussion im Bekanntenkreis) erstelle ich gegenständliche Umfrage (bei weiteren Stimmen bitte das Erstellungsdatum des Threads berücksichtigen) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GT-AT« (11. Januar 2017, 23:46)

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Januar 2017, 13:50

Ich oute mich mal:
33 und ich fahre im Winter im Modus Normal. Außer ich kann die Straße einschätzen dann im Sport Modus. VSC aus nur zum Driften.
Im Sommer fast ausschließlich im Sportmodus und je nach Laune auf sicheren Bereichen komplett ohne ESP.

Warum die Grenze von 35?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:01

Warum die Grenze von 35?
Bei erwähnter Diskussion kam mir die Idee, dass die meisten jüngeren Autofahrer (< 35) hauptsächlich Fahrzeuge mit ESP gewohnt sind und für die älteren die Eingriffe etwas zu "unkalkulierbar" sind. War nur eine Theorie. :D

Ich werde nie vergessen, was das anfangs für ein Erlebnis war, als ich bei meinem ersten Fahrzeug mit ESP die Hilfen deaktiviert habe (Stichwort: Gasannahme).

PS: VSC würde ich vermutlich auch ab und zu verwenden, wenn es mehr einem BMW-MSport-Modus ähneln würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT-AT« (4. Februar 2017, 19:21)

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:15

Ich bin 29, ist mein viertes Auto und das erste mit ESP aber schon das zweite mit reinem Heckantrieb und Sperrdifferential.

Ich fahre bei trockener Straße immer mit deaktiviertem VSC, bei Nässe mit normalem oder manchmal VSC Sport (mit bestimmten Straßenstellen als Ausnahme wo ich es schonmal kurz deaktiviere) und bei kompletten Schneedecken wie heute mit deaktivierem VSC weil es ausser stinkenden Bremsen für mein Empfinden nix bringt.

In bestimmten Situationen weiche ich aber auch von diesem Schema ab... wenn ich zum Beispiel etwas müde bin oder eigentlich keine Lust auf die Fahrt habe fahre ich generell immer im normalem VSC Modus und wenn ich merke, dass meine Fahrkünste und Ortskenntnisse bei schnell gefahrenen kurvenreichen Straßen in dem Moment nicht genügen oder ich nicht in Form bin fahre ich auch schonmal mit VSC Sport obwohl die Straße trocken ist.
Reifen spielen auch eine Rolle, mit meinen neueren Sportreifen im Sommer bin ich dann auch bei nasser Fahrbahn manchmal ohne VSC gefahren... also alles Situationsabhängig. :)
Die Traktionskontrolle stört mich teilweise mehr als das VSC weil die einfach dauernd Leistung weg regelt, ich hätte da gerne lieber etwas Schlupf, fühlt sich sonst so lahm an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackspike« (5. Januar 2017, 14:21)

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:28

Ich bin 25, der GT ist mein 4. sportliches Auto und das 2. mit Heckantrieb.
VSC bleibt bei mir im Straßenverkehr immer aktiviert.
Auf der Rennstrecke oder auf abgesperrter Strecke mag das anders aussehen, aber ich sehe keinen Grund, das im normalen Straßenverkehr zu deaktivieren.
Wenn man dort so fährt, dass man es deaktivieren muss, um schneller zu sein, befindet man sich meiner Ansicht nach schon mit einem Fuß im Knast.
Um auf einsamen Wegen mal ein bisschen Spaß zu haben (quer), kann ich es verstehen. Da hab ich meins auch schonmal ausgestellt. Aber nicht für die "Performance".
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

patx (05.01.2017), katty262 (06.01.2017)

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:36

Aus meiner Sich kann auf diese Umfrage nur mit den Antworten 4 und 8 geantwortet werden. Ich kann mir nicht vorstellen (obwohl das Umfrageergebnis etwas andere sagt) dass es Fahrer gibt, die die genannten Optionen "immer", also unter allen Umständen und ohne Rücksicht auf äußere Einflüsse gleich wählen. Haben die, die z.B. "immer mit VSC" angegeben haben, noch niemals die Finger am Schalter gehabt?
Wenn "immer" durch "überwiegend" ersetzt würde, wären aus meiner Sicht alle möglichen Antworten plausibel.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:37

Ich habe das ESP im GT86 ehrlich gesagt nicht ausgiebig getestet (nur einmal im Kreisverkehr und dabei hat es mich sofort Richtung Leitplanke versetzt - durch unangebrachtes Gegenlenken). Generell würde ich aber dennoch behaupten, dass sich ein Fahrzeug ohne ESP immer direkter fahren lässt (auch ohne ausbrechendes Heck). Ich hoffe, dass man (noch) nicht im Häfen landet, weil man ein besseres Fahrgefühl haben will. gg

@860: Dein Argument leuchtet mir ein - ich ändere das schnell ab (obwohl bei mir "immer" zutrifft).

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:41

Ich bin da voll bei Olli, sehr gesunde Einstellung, und das mit nur 25 Jahren :) :D Mehr als kleinere Rutscher erlaubt das VSC nicht, hat aber im Verkehr auch nicht viel zu suchen.

Bin aber auch bei 860, 100% nie wird mit der Option vermittelt und dürfte bei niemandem zutreffen, so wie das eben mit absoluten Aussagen meist ist ;)
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Sc3n3

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, 1er M Coupe, E46 M3

Beruf: Metzger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:52

23 Jahre alt und hatte vor derm GT86 einen Golf 3 und einen Nissan Skyline R33 Sauger.
Zudem fahre ich noch gelegentlich unser BMW 1er M Coupe wo der MDM Modus Pflicht ist!
Da man sonst nur durchdrehende Räder hat sowohl beim trockenen als auch beim nassen.

VSC beim Toyota bleibt bei mir immer an auf der Straße in einem Jahr max 4x ausgeschaltet 1x Drifttraining und die anderen male um kurz bisschen quer zu fahren. (War mehr als genügend Platz auf dem Parkplatz!)

Ich weiß durch unsere Jahre lange Motosport Erfahrung wie schnell etwas passieren kann ein Knopfdruck und das Fahrzeug verhält sich 100% anders.
:thumbsup: GT Warrior! :thumbsup:
Crystal White Perl - Aerokit - Alcantara/Leder Ausstattung - Mittelarmlehne - Takata Gurtpolster- 8,5x18 ET45 Enkei Izumos - Dunlop Sport Maxx 225/40R18 - Valenti Full Smoke mit Sequenze Blinker - Cusco Domstrebe - LED Kennzeichenbeleuchtung/Innenraum - Doorlights - Alcantara Schalt und Bremssack - EZ Lippe und vieles mehr.
www.instagram.com/gt86carlife
www.facebook.com/Toyota-GT86-Aero-R-Projekt-1424852417739252

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2017, 15:01

Also ich (20 Jahre) fahre im Alltag fast immer mit aktivierten Fahrhilfen, schalte sie eigentlich nur in wenigen Situationen aus ... Nasse Kreisverkehre zum Beispiel oder wenn ich die Strecke so gut kenne, dass ich mir ein hohes Tempo zutraue. Im normalen Verkehr gibt's da für mich keinen Grund zum abschalten :sleeping:
The World is Flat! [| · ] = (86) = [ · |]

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Januar 2017, 15:04

Ich bin btw. >35 und der GT ist mein drittes Auto, wobei ich Nr. 2 noch parallel fahre - ich zieh' die Karren nicht durch wie nix, wahre Liebe hält länger :thumbup:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Januar 2017, 15:08

Ich kann die Aussagen nicht ganz nachvollziehen, dass man im normalen Straßenverkehr keine Einschränkungen hat wenn man es nicht deaktiviert.
Mit einem heck getrieben Fahrzeug fährt man durch eine Kurve nunmal unter Last - dafür hat man ja den Heckantrieb um mit dem Gasfuß zu steuern wie sich das Gewicht des Fehrzeugs verteilt, es soll ja auch nicht untersteuern. Grade VSC Sport hat dabei die Angewohnheit, dass es eingreift sobald das Heck etwas "leicht" wird, da sprechen wir noch lange nicht von Driften oder ausbrechendem Heck sondern einfach nur von einer tendenziellen Gewichtsverlagerung von untersteuern auf übersteuern.
Und wenn es dann eingreift reißt es das ganze Auto her, es verliert die Balance und die Leistung wird gefühlt ziemlich lange weg geregelt - für so ein Fahrverhalten brauch ich weder 200 PS, noch Heckantrieb und schon gar kein Torsen Differential, dieses arbeitet ja auch generell total gegen das VSC und deren Vorteile werden vom VSC ziemlich neutralisiert.

Und die Leistungsreduktion durch die Traktionskontrolle spürt man teilweise sogar bei nem Überholvorgang auf der Landstraße, Auto ist damit nicht so agil und reagiert oft etwas seltsam auf Gasstöße.

Und man muss bei weitem nicht wie ein Wahnsinniger fahren oder "mit einem Fuß im Knast stehen" um das zu spüren. :D
Statt Leistungssteigerungen könnte es also oft mehr bringen mal ohne die Helfer zu fahren. ^^

Aber versteht mich nicht falsch, wenn es Jemand so empfindet finde ich es vernünftig das VSC aktiviert zu lassen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackspike« (5. Januar 2017, 15:20)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GT-AT (05.01.2017)

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Januar 2017, 15:45

Und die Leistungsreduktion durch die Traktionskontrolle spürt man teilweise sogar bei nem Überholvorgang auf der Landstraße, Auto ist damit nicht so agil und reagiert oft etwas seltsam auf Gasstöße.
@blackspike: Ich denke, dass das vielen noch gar nicht aufgefallen ist. Es wird von "analogem Fahren", "zu wenig Power" und "sehr guter Gewichtsverteilung" gesprochen, allerdings werden das nur wenige selbst er-"fahren". Und ich glaube nicht, dass damals alle ohne ESP/ABS potenzielle Selbstmörder waren. Aber jedem das Seine und ich bin eigentlich nur am Ergebnis interessiert und möchte niemanden belehren oder selbst belehrt werden.

Mav

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Januar 2017, 15:55

Ich sehe das genau wie blackspike.

Bin 32 Jahre alt und stelle TRC/VSC immer gleich beim losfahren komplett aus. Dazu muss ich sagen, dass ich den Wagen nicht mehr im Alltag bewege sondern nur noch für sportliche Ausfahrten. Wobei, ich habs auch vorletztes Jahr im Alltag immer abgestellt aus den von blackspike genannten Gründen.
Selbst auf dem Weg zur verwinkelten Landstrasse wenn ich durch den Kreisverkehr fahre, welchen wir am Dorfausgang haben (ohne Fussgängerstreifen vor oder nach dem Kreisel), hackt mir das VSC im Sportmodus rein wenn ich sportlich durchfahre und das Heck dabei minimst leicht wird. Auch in gewissen Kurven hat es zu sehr und intensiv eingegriffen, ohne das es nötig gewesen wäre. Wenn ich dann dieselbe Strecke mit genau demselben Speed und alles "off" fahre, liegt das Auto satt auf der Strasse ohne dass ich korrigierend eingreifen muss! Für meine sehr zügige Fahrweise ist mir es deutlich zu restriktiv. Ich denke auch, dass es einen Grund gibt, weshalb sie den Sport Modus beim Facelift nochmal überarbeitet haben und dieser jetzt weniger stark oder anders eingreift ;)
Und nein, ich fahre nicht so schlimm dass ich deswegen in den Knast gesteckt werden könnte, das passiert im Autohasserland Schweiz nämlich relativ schnell. Auch unsere Geldbussen für zu schnelles Fahren sollten hier den meisten bekannt sein :thumbdown:
I feel the need.....the need for speed! TG, 1986

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Januar 2017, 16:01

obwohl bei mir "immer" zutrifft

Ich nimm wegen des Verlaufs der Diskussion mal an, dass "immer" sich bei Dir auf "immer alle Systeme an" bezieht und Du die Fingerchen von den Schaltern lässt. Richtig?
Dagegen ist (besonders im öffentlichen Straßenverkehr) absolut nichts einzuwenden. Mann kann auch einen Toyobaru so fahren, dass die Eingriffe des Systems selten bis gar nicht vorkommen. Aber hattest Du noch niemals das Bedürfnis, auf einer besonderen Strecke, einem großen leeren Parkplatz, einem Verkehrsübungsplatz die wirklichen Fahreigenschaften unseres Renners zu erkunden? Das ist ja fast so, wie jahrelang monogam mit einer Jungfrau verheiratet zu sein.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Januar 2017, 16:02

Wenn ich im Sommer meine Michelin PSS an die Grenze bringe muss ich auch wenigstens im Sportmodus fahren. Sonst regelt mir der Wagen schon bei kleineren Bodenwellen oder Lastwechseln die Leistung weg. Dann fahre ich auch z.T. ohne ESP. Aber halt nur wenn ich niemanden anderen gefährde und niemanden im Auto habe. Dann ist es mein eigenes Verschulden wenn ich abfliege.

Auf der anderen Seite kenne ich ebenfalls das Gefühl wenn das ESP sinnlos regelt. Meiner ist ja neutral bis leicht übersteuernd abgestimmt mit hohem Sturz vorne und kann eigentlich sehr gut beherrscht werden. Mit ESP kann es schon mal passieren dass die Regeleingriffe regelrecht die Linie versauen und ich unnötig Gegenlenken muss. Über Bodenwellen hat mir das das Auto schon mal sehr instabil gemacht obwohl der Wagen eigentlich weit weg vom Limit war.

Man muss eben abwägen was man macht. Aber im normalen Alltag und bei normaler sportlicher Fahrt bin ich im Sportmodus sehr gut aufgehoben.
Generell würde ich mir aber auch eine etwas zügellosere Abstimmung im SPortmodus wünschen und dass die Antischlupfregelung aus bleibt wenn sie eingeschalten wird.

Das neue Modell hat ja angeblich eine andere Sport Abstimmung die etwas loser reagiert.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Andruy09

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Konstrukteur / Technischer Einkäufer

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Januar 2017, 16:13

Auch unsere Geldbussen für zu schnelles Fahren sollten hier den meisten bekannt sein :thumbdown:

True Words...true words...

Mav

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Januar 2017, 16:16

Wenn ich im Sommer meine Michelin PSS an die Grenze bringe muss ich auch wenigstens im Sportmodus fahren. Sonst regelt mir der Wagen schon bei kleineren Bodenwellen oder Lastwechseln die Leistung weg. Dann fahre ich auch z.T. ohne ESP. Aber halt nur wenn ich niemanden anderen gefährde und niemanden im Auto habe. Dann ist es mein eigenes Verschulden wenn ich abfliege.
Jetzt stell dir mal vor wie es ist, wenn man mit dem warmgefahrenen AD08-R und optimalem Luftdruck von 2.2-2.3bar auf Kurvenhatz geht und zwar so dass der Reifen am Limit ist ;) (Geht auf Pässen absolut im legalen Bereich, ich kann dann einfach da wo andere Leute mit 50 durch die Kurven gehen, stattdessen mit 80km/h durch die Kurve, was immer noch legal ist bei 80km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ausserorts ;) )
Da möchte das ESP wirklich oft eingreifen, obwohl man keinen beinahe-Abflugmoment hat. Ich frag mich was genau den Sensor beinflusst, hohe G-Kräfte in der Kurve, zackige Lastwechsel, abruptes und sehr starkes Bremsen etc. ? Ich meine speziell das VSC und nicht die Traktionskontrolle. Das sinnlos abbremsen einzelner Räder (speziell hinten) nervt nämlich wirklich ordentlich....
I feel the need.....the need for speed! TG, 1986

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mav« (5. Januar 2017, 16:27)

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Januar 2017, 16:37

1., fühle ich mich alt
2., habe ich immer alles an wenn ich im Alltag (meistens telefonierend) fahre
3., wenn ich mit dem GT fahren will habe ich alles aus
4., am Ring verzweifle ich manchmal am Pedaltanz, aber nur mit alles aus ist mir zu wenig aus und hatte da schon so manch überraschendes Erlebnis

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Januar 2017, 16:45

Ich hoffe das mit dem Zitieren funktioniert wie geplant:
Zitat von »GT-AT«
obwohl bei mir "immer" zutrifft

Ich nimm wegen des Verlaufs der Diskussion mal an, dass "immer" sich bei Dir auf "immer alle Systeme an" bezieht und Du die Fingerchen von den Schaltern lässt. Richtig?
@860: Mit "immer" habe ich gemeint, dass ich immer alles deaktiviere (aber ohne "Pedaltanz"). ;)

Ich habe durch den Toybaru zwei Vorgänge verinnerlicht:

1. Vor dem Abstellen des Motors die Spiegel einklappen und nach dem Abstellen noch einmal den Knopf drücken (damit ich es nicht wieder erst nach ein paar km bemerke). :whistling:
2. Nach dem Starten ein paar sec auf die TRC-Taste (obwohl: das habe ich bei den anderen Fahrzeugen mit ESP auch so gehandhabt).

@Flying-Dutchman: Geile Signatur (habe ich erst jetzt gesehen)! :thumbsup:

@viva71: Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert der "Cheat" auch, wenn man beim Starten auf die Bremse tritt (dann muss man keine ebene Fläche suchen). Vielleicht hilft das weiter?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GT-AT« (5. Januar 2017, 16:53)