Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mitch

Anfänger

• »mitch« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:17

nach diebstahl vielleicht bald der zweite BRZ/GT86-kauf

Hallo Liebe Forengemeinde!

Vor knapp 3 Jahren - am 06.02.2014 - wurde mir mein GT86 vor der Haustüre entwendet.
Seither quäle ich mich mit einem Seat Ibiza (Bj. 99) über Österreichs Straßen und lese fleißig im Forum mit (was mich den Verlust manchmal noch schwerer ertragen lässt ;)).

Nach nun ebenfalls 3 Jahren sparen habe ich jetzt wieder genügend Kapital angehäuft, um wieder über einen Kauf meines Traumwagens nachzudenken.
Da ich in Österreich (Raum Wien) zu hause bin, hält sich das Angebot an gebrauchten BZR/GT86 leider sehr in Grenzen

Meine Kriterien sind hierbei:
< 50.000 km
max. 25k €
manuelle Schaltung
keinen roten Innenraum-Akzente
Originalzustand
kein Vorführwagen

Folgendes Angebot ist für mich im Moment recht interessant:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansic…ahrzeug=7048841

Vielleicht kennt jemand von euch diesen Wagen und kann etwas dazu sagen?
Was haltet ihr generell von dem Angebot?

Und noch eine Frage:
Wie sieht es denn mit der Garantie in Österreich beim BRZ aus? In Deutschland gilt diese beim BRZ soweit ich weiß ja für 5 Jahr. Ist das auch in Österreich so?
Beim GT86 wäre standardmäßig ja "nur" die 3-Jahres-Garantie dabei.

Schon mal Besten Dank für eure Antworten!

LG
Mitch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mitch« (4. Januar 2017, 13:24)

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:27

Beim GT waren in den ersten Jahren 3 Jahre + 2 Jahre Anschlußgarantie, beim BRZ sind es 3 Jahre.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2017, 15:58

Kommt mir irre teuer vor. Mein BRZ hat neu 27k gekostet. Liegt das an der komischen Steuer in Österreich?
Aber der Wagen macht vom Inserat her mal einen guten Eindruck. Da ist ja wirklich gar nix verändert :)
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2017, 16:34

NoVA beträgt 10 % (wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt).

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2017, 17:50

Ok das erklärt den höheren Preis der dann natürlich weitergegeben wird.
Dann ist es aber aus meiner Sicht trotzdem kein Schnäppchen.
Aber kenne mich auf dem österreichischen Markt nicht so gut aus.
In Deutschland gibts um die 20k immer mal wieder Autos mit genau den geforderten Merkmalen.

Könnt ihr aus Österreich nicht einfach einen aus Deutschland holen? Oder wird dann auch NOVA fällig?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Januar 2017, 18:38

Dann wird leider auch die NOVA fällig, aber "nur" vom Kaufpreis.

Unterm Strich wird es nicht viel um sein.

Benne

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Golf 4, Suzuki GSR750, Toyota GT86

Beruf: Maschinenbau u. Fertigungstechnik

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Januar 2017, 19:18

Hey,
habe meinen Gt86 vor knapp 3 Jahren von Heilbronn (DE) nach Österreich geholt.
Musste 3500 Märchensteuer (NoVa alt!) nachzahlen.
Kaufpreis damals ca 22k mit 13000km und alles TipTop vom Händler.
Nur so als Vergleichshilfe für dich.
Hatt sich auf jeden Fall rentiert, da es bei uns in Ö kaum einen Markt für Gt86/Brz gibt.

Zur Info: Bei uns gibt es 5 Jahre Garantie von Toyota anstatt der 3 in DE!

Bei deinem gepostetem Inserat steht ja "100% Sperre". Weiss nicht ob das bei unserem Auto gut kommt.

Gruß Benne
No traction,more action!

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Januar 2017, 19:21

Es sind 3 Jahre Garantie und 2 Jahre Erweiterung die nicht den gleichen Umfang hat wie die Garantie und vor dem dritten Jahr für deutsche Fahrzeuge dazugekauft werden kann.

Benne

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Golf 4, Suzuki GSR750, Toyota GT86

Beruf: Maschinenbau u. Fertigungstechnik

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Januar 2017, 20:06

Dacht zuvor das es überall 3 Jahre Garantie bei Toyota gibt.

Als ich beim Autohaus danach fragte meinte der Verkäufer "Die brauchst du erst in 2 Jahren. Toyota Österreich gibt 5 Jahre Garantie"
Erst als er sah das es ein Import aus DE ist, meinte er "oh. In dem Fall sind es nur 3 Jahre. Die Anschlussgarantie kostet in dem Fall leider um die 900€"

Das war mir jedoch dan doch zuviel ;(
No traction,more action!

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2017, 07:48

Das ist aber heftig viel, meine bei mir war es weniger als die Hälfte... hat wie gesagt nicht den selben Umfang wie die Herstellergarantie, ist praktisch eine Versicherung mit konkretem Umfang. Grob gesagt ist alles technische eingeschlossen, was nicht direkt dem zu erwartenden Verschleiß unterliegt. Also kein Knacken/Knarzen usw.
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

mitch

Anfänger

• »mitch« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Januar 2017, 08:37

Vielen Dank für eure Antworten!
Sicher, gegen den Deutschen Markt sind die Österreichischen Preise erschrekend hoch :)

Ich werde mir den BRZ mal vor Ort ansehen und schauen was mit dem Preis noch geht. Wenn ich irgendwo in die Nähe von ~22k € komme dann werde ich vielleicht zuschlagen.
Wenn nicht wird ein Import aus Deutschland immer interessanter.

Danke euch!

Thema bewerten