Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Davemoon

Fortgeschrittener

• »Davemoon« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2017, 17:39

Girokonto Kündigen -> Was passiert mit dem Mietkautionskonto?

Grüße,

da ich mit meiner Frage im Internet keine tollen Antworten finde, wollte ich euch mal fragen.

Meine Bank hat mir ne Preisliste geschickt. Ab März soll vieles teurer werden. Daher werde ich wechseln.
Bisher bin ich bei der VR-Bank und werde zur DiBa wechseln.
Meine Frage ist nun, was mit dem Mietkautionskonto passiert, wenn ich kündige. Im Online-Banking kann ich's neben meinem Giro einsehen, aber natürlich nich darauf zugreifen.

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2017, 17:49

Es ist die Frage, ob du einen oder zwei Verträge abgeschlossen hast.
Laufen beide Konten über denselben Vertrag, ist auch das zweite Konto bei einer Kündigung des ersten mit gekündigt.
Das wird aber wohl nicht der Fall sein, nehme ich mal stark an.
Ich gehe davon aus, dass für das Mietkautionskonto ein zweiter Vertrag existiert. Dieser bleibt dann vom normalen Girovertrag unberührt.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Januar 2017, 17:51

Hi Davemoon,

für eine hilfreiche Antwort ist vermutlich die Art des Mietkautionskontos von Interesse. Falls es ein Sparbuch ist, dürften (zumindest in AT) keine Kosten anfallen, die deinem Giro-/Gehaltskonto gegenverrechnet werden (außer bei der Schließung) und deshalb würde ich es einfach behalten. Wie das alles i.d.R. in DE gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GT-AT« (3. Januar 2017, 17:58)

Davemoon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2017, 18:12

Danke,

auf die Idee, nach den Verträgen zu schauen, bin ich nich gekommen 8|

Tatsächlich ist es ein separater Vertrag mit Sparbuch. Jetzt bin ich mir nur nich sicher, ob das einzelne Sparbuch nachher auch kostenfrei ist.
Notfalls muss ich da ne Frage in das Kündigungsschreiben mit rein formulieren.

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2017, 18:21

Sparbücher sind kostenfrei und mit Sperrvermerk versehen. Auflösen kann man das nur mit Freigabe des Vermieters.

Aber letztlich ist die Auflösung nicht nötig, da kostenfrei.

Ansonsten gilt: Man kann nicht die Geschäftsverbindung als solche kündigen, sondern muss das für jeden Vertrag einzeln tun (was bei einer Mietkaution wie gesagt nicht ohne weiteres möglich ist )

Tante Edit meint:
Es gibt noch 2 weitere Modelle: Kaution bar beim Vermieter hinterlegen (würde uch nie machen) oder sehr üblich ist auch eine Überweisung auf ein spezielles Konto des Vermieters. Auch der kann darüber nicht ohne weiteres verfügen.

Allen Modellen gemein ist, dass das hinterlegte Vermögen nicht kleiner werden darf. Gebühren dafür sind nicht zulässig per Gesetz, Verordnung oder was auch immer
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3liter« (3. Januar 2017, 18:28)

Davemoon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:48

ok, das bedeutet also dass mein Giro unabhängig vom Kautionskonto gekündigt wird und das verbleibende Sparbuch per Gesetz kostenfrei is ..

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Januar 2017, 07:55

So kenne ich das auch, sowas muss eigentlich immer ein eigenes Konto sein. Bin auch schon vor über einem Jahr zur Ing-Diba gewechselt (vorher VoBa) - nicht bereut :)

Davemoon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:33

Da kann ich dich doch gleich mal fragen, wie das mit Geld abheben aussieht. Überall liest man, es sei kostenlos, aber wenn ich nach Automaten in meiner Umgebung suche, steht da immer, dass Gebühren anfallen können. Wie is das bei Dir?

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Januar 2017, 15:09

Du bekommst eine EC- und eine Visa-Karte. Die EC-Karte habe ich noch nie benutzt. Die Visa-Karte macht an sich alles, was die EC-Karte auch kann, bis eben auf kleinere Geschäfte. Du kannst damit weltweit an praktisch jedem Geldautomaten KOSTENLOS Geld abheben. Habe das schon vielerorts in D aber z.B. auch in Spanien getestet. Ing-Diba hat vereinzelt auch eigene Automaten, die sind aber eher seltene Sehenswürdigkeiten in Großstädten :D Braucht man nicht, kannst bei jeder Bank sorgenfrei abheben.

Mit ein Grund, warum ich sehr zufrieden da bin - und auch unser Haushaltskonto inzwischen da ist, mit insgesamt kostenlosen 4 Karten :D

Davemoon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Januar 2017, 16:04

Aber abheben mit der Visa, oder mit der EC Karte? Mit Kreditkarte hab ich bisher gar keine Erfahrungen, weil ich bisher nie eine brauchte..

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Januar 2017, 16:15

Visa! Mit der EC-Karte kannst du nur normal bezahlen oder Geld an Ing-Diba-Automaten kostenlos abheben. Siehe auch hier:
https://www.ing-diba.de/girokonto/kundenservice/#!01553

Du darfst dich nicht verwirren lassen, dass es eine Visa-Karte ist, du zahlst damit wie mit der EC-Karte, das Geld wird direkt bzw. zeitnah abgebucht, nicht monatlich oder ähnliches, wie das bei Kreditkarten normalerweise läuft. Ich nutze die wie die EC-Karte früher. Bei kleinen Länden kommst du natürlich nicht um EC oder bar herum, hält sich aber m.E. in Grenzen. Und bei Lidl usw. geht auch elegantes Bezahlen per Karte ran halten :D Genau wie bei EC musst du auch ab bestimmten Beträgen den PIN eingeben.

Davemoon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Januar 2017, 16:51

ok, cool ... also probieren :) Ich komm auf dich zurück, wenn ich noch Fragen hab ;)