Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

• Nachricht senden

1

Freitag, 2. Dezember 2016, 13:04

Ölkühleranlage

Die Tests mit unserer Ölkühleranlage ist wie erwartet positiv verlaufen.
Ich erwarte noch in diesem Jahr die erste Lieferung einer einteiligen! Sandwichplatte, die ohne jede Änderung ans Fahrzeug passt.
Weitere Komponente: Stahlflexleitungen, Setrab-Kühler, Halterungen für den Kühler und Kleinzeug.

Diese Anlage ohne Thermostat ist so bemessen und für Fahrzeuge gedacht, die häufig motorsportlich bewegt werden.
Der Preis wird bei 390 € liegen.
Die Dimension des Kühlers kann auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden, wobei sich der Preis dann entsprchend ändert.
Später wird eine Anlage mit Thermostat folgen.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DaDaDaDammm (02.12.2016), Lakeville (03.12.2016), Achilles (13.02.2017)

locko

Schüler

Fahrzeuge: [|○]=(86)=[○|]

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. Dezember 2016, 21:57

Servus chireb, wann wird die Version mit Thermostat ungefähr startklar sein? Ich bin nämlich drauf und dran einen Ölkühler (allerdings mit Thermostat) zu kaufen! :)
Every Racecar is a showcar, but not every showcar is a Racecar

chireb

Meister

• Nachricht senden

3

Samstag, 3. Dezember 2016, 09:29

Mit einer zweiteiligen Platte wäre es gleichzeitig mit der Motorsportversion Ende Dezember/Anfang Januar verfügbar.
Wann die einteilige Platte gebaut wird, kann ich noch nicht sagen, verhandle noch.
Ich hoffe aber, dass sie sich auch rechnet.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

chireb

Meister

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 08:52

Eben kam die Nachricht vom Hersteller. Der Prototyp der einteiligen Adapterplatte mit Thermostat wird in Kürze angefertigt und kommt hffentlich bald zu uns.
Wenn der Test positiv ausfällt, kann die Serie gebaut werden.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Suicide Jockey (21.12.2016), AnPe (14.02.2017)

Suicide Jockey

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Lotus Seven S2, 1964 / Toyota GT86 Pure, 2016

Beruf: IT, Dozent

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 09:04

Sehr interessant, an dieser Stelle mal ein herzliches Danke für Eure Entwicklungsarbeit. :thumbup:

Kannst Du etwas zur Öffnungstemperatur des Thermostats sagen?
Grüße aus Soest
Frank
------------------------------------------------------------------------------
My cars are family members accidently living in the garage ;)
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suicide Jockey« (21. Dezember 2016, 09:18)

chireb

Meister

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 13:42

Die Öffnungstemperatur soll zwischen 80 und 85 Grad liegen.
Die folgenden Tests werden zeigen, wo sie tatsächlich ist.
Alles zwischen 80 und 90 Grad ist ok, unter 78 sollte es aber nicht sein.
Die Übergänge sind fließend, ein Thermostat öffnet langsam und nicht schlagartig, während die Motortemperatur zunächst ansteigt.

paradoxtom (21.12.2016), Suicide Jockey (22.12.2016)

Iron Mike

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 16:26

Hey coole Sache, das Thema wird bei mir nämlich auch immer wieder angeschaut.

Mal von meiner Seite: Ich fahr ja einen AT, hauptsächlich als Weekendmobil (möchte ihn aber auch Daily) benutzen.
Warmhalten und dann Feuer frei. Im Sommer gerne auch auf den Pässen und i. Schwarzwald, wobei ich die Drehzahl da gerne über 4'000 RPM halte.
Muss ich da einen mit Thermostat haben oder wie läuft das?
Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

chireb

Meister

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 20:11

Motorsportfahrzeuge brauchen keinen Thermostat.
Wenn man "normal" und auch öfter artgerecht unterweg ist, dann sollte einer drin sein.
Andernfalls ist die Warmlaufphase zu lang.

P.S.: Guter Spruch bei dir ganz unten und aktueller denn je, wie wir mal wieder feststellen mussten.
Wölfe haben wir hier wirklich massenweise.
Ich habe aber auch das Gegenmittel :whistling:
Grüße aus Absurdistan.

Iron Mike

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 20:59

Dann warte ich doch mal ab was da kommt und bedanke mich mal für den Einsatz.
Wäre cool wenn er inkl. Aller Anbauteile kommen würde, wie man den beim AT anschliesst keine Ahnung.
Bei mir würde ich das wohl vom Subimech meines Vertrauens einbauen lassen.

PS: Der Spruch stammt soweit ich informiert bin von Benjamin Franklin ;-)
Es ist nicht alles schlecht, aber viele Politiker haben den Schuss nicht gehört und jetzt geht's rund.
Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

chireb

Meister

• Nachricht senden

10

Montag, 23. Januar 2017, 13:39

Der Prototyp der thermostatisch geregelten einteiligen Adapterplatte ist pünktlich in meinem Urlaub angekommen.
Wir haben ihn heute in den BRZ eines hier vertretenen Fahrers mit einem (angelieferten vorhandenen) Mishimoto-Ölkühler eingebaut.
Alles passt sehr gut und kann ohne Änderung am Fahrzeug eingebaut werden.
Heute Nachmittag geht es auf die Rückreise, ca 700 km.
Ich warte mal auf die Rückmeldung.

Ich habe mich entschlossen, die Serienfertigung ohne Thermostat nicht vorzunehmen, das senkt ein wenig die Kosten
Der Thermostat lässt sich mit wenigen Handgriffen entfernen. Wer ihn nicht braucht, wirft ihn raus.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Michael (23.01.2017), Julian_GT86 (23.01.2017), GF-GT 8690 (23.01.2017), eddie389 (24.01.2017), AnPe (14.02.2017)

locko

Schüler

Fahrzeuge: [|○]=(86)=[○|]

• Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Januar 2017, 19:08

Servus chireb, das hört sich ja schon mal gut an. Denkst du, das Kit wird preislich unter 500€ kommen?
Every Racecar is a showcar, but not every showcar is a Racecar

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

TomCUP86/04 (07.09.2017)

chireb

Meister

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Januar 2017, 19:57

Ja, ganz bestimmt!
Wir warten jetzt mal auf den Bericht der ersten 1000 km.
Ich denke, dass Mitte März die erste Lieferung der Serienfertigung eintreffen wird.

chireb

Meister

• Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Februar 2017, 14:07

Eben habe ich die erste etwas längere Fahrt mit dem ungeregelten Ölkühler gemacht.
Den Warmlauf habe ich jetzt noch nicht genauer beobachtet, ging aber recht flott. Nach langsam gefahrenen 5 km waren die 80 Grad jedenfalls schon da.
Bei einer Außentemperatur von etwa 5 Grad lag die Öltemperatur immer zwischen 80 und 85 Grad.
Punktlandung, so sollte es sein.
Ich kann davon ausgehen, dass auch bei sommerlichen Temperaturen die Kühlung so funktioniert wie sie soll.

Ich habe auch eine erste Rückmeldung von der thermostatisch geregelten Sandwichplatte. Der Prototyp läuft im Land der Eidgenossen bisher störungsfrei.
Danach wird die Öltemperatur in ganz normaler Zeit erreicht und bleibt auch auf der Autobahn imer deutlich unter 100 Grad.
Die Sommertests werden noch mehr Erkenntnisse bringen.

Es folgen weitere Fahrten mit Datenaufzeichnung.

schockfroster

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Yaris XP9 1,33

Beruf: noch ein IT-ler

• Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Februar 2017, 14:31

Das hört sich richtig gut an, ich bin gespannt!

chireb

Meister

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Februar 2017, 14:49

Testfahrt heute, wieder 5 Grad, trocken sonnig.
Nach dem Start 5 Minuten Leerlauf, damit die Schmiedekolben auf Temperatur kommen. Zur Erinnerung: Sandwichplatte OHNE Thermostat.
Dann ein wenig Stadtverkehr und weiter Landstraße 80-100 km/h.
Nach 4 km waren 70 Grad Öltemperatur erreicht.
Es folgten mehrere Beschleunigungstests 2.-4. Gang von 3000 bis 7500 U. Die Öltemperatur stieg auf knapp unter 90°, mehr ging nicht.
Auf dem Rückweg Schleichfahrt 90 km/h 6. Gang, Öltmperatur runter auf knapp unter 70°.

Bisher ist alles so wie kalkuliert. Selbst für ein Straßenfahrzeuge wäre bei diesen Verhältnissen ein Thermostat nicht notwendig. Bei tiefen Minusgraden sieht das aber vermutlich anders aus.
Unsere Sandwichplatte mit Thermostat ist so geregelt, dass immer, auch im geschlossenen Zustand ein wenig Öl durchgeht, so etwa 10-20%. Damit verhindert man Ablagerungen im System.
Bei 80° -85° ist voller Durchlass.
Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Sommerlichen Temperaturen alles passt.

r4Th (09.02.2017), rkd (09.02.2017)

Body

Anfänger

Fahrzeuge: GT86, 200SX S13, Mito Evo Sevenspeed

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Februar 2017, 17:02

Wird es die Sandwichplatte auch einzeln geben? Oder wird sie nur im Komplettkit angeboten werden?

Fahrzeuge: Aero GT86 - MR2 Turbo - Aygo - Yamaha R1

Beruf: Labor

• Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Februar 2017, 19:53

Die 70 °C wäre mir schon zu kalt.. für den Track passt das dann wohl...

Mir ist aus diesem Grund mal ein Ölfilm eines Turbos abgerissen.. mitten auf der Autobahn konnte ich nur 100 fahren und habe ihn trotz 3 Gang fahrens nicht auf Temperatur bringen können.. zack Ölfilm weg und Turbolader hat sich gefressen.. mitten im Winter eine 6 spurige Autobahn lahmgelegt mit Nebel vom feinsten... so schnell wurden dann aus 600 HP 0 HP ;(

chireb

Meister

• Nachricht senden

18

Montag, 13. Februar 2017, 17:32

Die Sandwichplatte wird es auch einzeln geben.
Sie hat immer den Thermostat eingebaut, der mindestens 80-85 ° Öltemperatur liefert.
Den kann man ausbauen, wenn man ihn nicht benötigt.

Ich habe die Rennversion OHNE Thermostat getestet.
Unsere Wettbewerbe finden nicht im Winter bei 5° statt sondern von April bis Oktober.
Da ist es mindestens 10-12° wärmer und der Motor muss auch etwas anders arbeiten als bei ein paar kurzen Beschleunigungsversuchen.

Ende des Monats sollen sie gebaut sein und hoffentlich im März zur Verfügung stehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

paradoxtom (13.02.2017)

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Beruf: ITler / aktiver Reservist

• Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Februar 2017, 00:13

Die 70 °C wäre mir schon zu kalt.. für den Track passt das dann wohl...

Mir ist aus diesem Grund mal ein Ölfilm eines Turbos abgerissen.. mitten auf der Autobahn konnte ich nur 100 fahren und habe ihn trotz 3 Gang fahrens nicht auf Temperatur bringen können.. zack Ölfilm weg und Turbolader hat sich gefressen.. mitten im Winter eine 6 spurige Autobahn lahmgelegt mit Nebel vom feinsten... so schnell wurden dann aus 600 HP 0 HP ;(

Verstehe ich nicht.

70° ist doch keine schlechte Temperatur für das Öl, ich denke eher das andere Ursachen für dein Problem verantwortlich sind, aber man Dich sehr schnell auf das Thema Öl brachte...
Die Temp wäre schon in Ordnung, denn wenn du bei 70° in den Volllastbereich gehst herrschen ja nicht am Termostat sofort die "echten" Temperaturen.
Mal abgesehen von Messfehlern, da ein Fühler ja auch "suboptimal" angebracht sein kann....
Wie heisst es so schön: wer mist, misst Mist ;-)
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

Fahrzeuge: Aero GT86 - MR2 Turbo - Aygo - Yamaha R1

Beruf: Labor

• Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Februar 2017, 10:45

Die Ölrestriktor für diverse Garrett Turbolader sind nur ca. 1mm im Durchmesser.. wird nun das Öl zu sehr gekühlt, dann kommt nicht genügend Öl zum Turbolader (welcher erst 1500 km drauf hatte)

Daraufhin hat sich der Turbolader gefressen und die Einzelteile suchten sich ihren Weg in den Motor und in die Abgasanlage.. war für jeden was dabei...

Hier die Bilder des 3082 Laders...bzw. was davon übrig blieb.. Motor war natürlich auch komplett Schrott!

Turbinenrad abgerissen.. habe ich dann im Endtopf gefunden.. mhh