Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LawHaki

Fortgeschrittener

• »LawHaki« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Software Consultant

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. November 2016, 11:36

TRD Auspuff bearbeiten [Video nach Umbau hinzugefügt]

Hallo liebe Forenkollegen,

da ich nichts bei der Suchfunktion gefunden habe (könnte auch an meiner Inkompetenz liegen), bin ich so frei und erstelle diesen Thread.

Wie einige aus der Badisch- Württembergischen - Ecke mitbekommen haben, bin ich mit dem Sound der TRD-Auspuffanlage unzufrieden und wiege gerade alle Möglichkeiten ab, wie ich das ganze besser gestalte. Mir ist dabei sehr wichtig, dass ich weiterhin 4 Blenden habe.

Jemand aus unserer WhatsApp-Gruppe gab mir den Tipp mein Auspuff bearbeiten zu lassen, beispielsweise bei dieser Firma: http://asg-sound.de/
Ich habe auch auf YouTube gesehen, dass sie die OEM-AGA bearbeitet haben und sie klingt mMn jetzt super.

Zu meiner Frage jetzt: Habt ihr oder kennt ihr jemand, der sein TRD Auspuff bearbeitet lassen hat? Wenn ja, könntet ihr mir ein Video besorgen? Mich interessiert das Ergebnis sehr!

Natürlich nehme ich parallel Kontakt mit der besagten Firma auf und schaue eventuell, was die mir an Infos geben könnten.

Vielen Dank

Ediit:

Video nach Umbau
https://youtu.be/AUiw97i7RyA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LawHaki« (19. Februar 2017, 19:41)

Rumbler07

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Yaris TS

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. November 2016, 12:43

Jp Performance hat mal einen normalen oem Auspuff bearbeitet, vom Sound war der ganz ordentlich. Machen die bestimmt auch beim trd. Ansonsten fällt mir auch nur asg ein, da kannst du auch vorher aus 3 verschiedenen Umbaustufen wählen (Lautstärke).

Für das Geld hast du aber fast nen neuen Esd zusammen.

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2016, 13:03

Halt uns mal auf dem Laufenden.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. November 2016, 14:07

Firma B&T aus Bottrop bietet so arbeiten auch an. Man könnte dort auch nen anderen esd herstellen lassen, der ebenfalls 4 blenden hat um dann den Trd beim Weiterverkauf original zu haben. Nur so nen Gedankenanstoß. :thumbsup:

LawHaki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. November 2016, 14:10

Firma B&T aus Bottrop bietet so arbeiten auch an. Man könnte dort auch nen anderen esd herstellen lassen, der ebenfalls 4 blenden hat um dann den Trd beim Weiterverkauf original zu haben. Nur so nen Gedankenanstoß. :thumbsup:
ich wiege ja wie gesagt alle Möglichkeiten ab und freue mich natürlich sehr über eure Anregungen, so wie deine!
Weißt du, was so ein ESD bei denen ca. kostet?

Edit: habs gesehen auf deren Homepage, war ich zu voreilig mit meiner Frage :D:D

Update: Hab denen Bilder geschickt, sie teilten mir mit, dass ein Umbau machbar ist, für näheres anrufen, bin gerade in einem Webbinar, danach rufe ich an und gebe euch Bescheid!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LawHaki« (24. November 2016, 14:15)

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2016, 15:00

Auspuff bearbeiten ist ein Thema dem ich mich auch momentan widme. Wenn jemand im Raum Sachsen einen kennt, immer her mit der Adresse.

LawHaki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2016, 16:05

Update

Soooooo meine Freunde,

ich habe mit Herrn Gresch telefoniert!
Vorab möchte ich sagen, dass der Kontakt super war, ganz nett, ganz freundlich und kundenorientiert, sehr schnelle Rückantwort!

Ich habe auch den Preis angefragt und mir natürlich die Erlaubnis eingeholt das ganze zu veröffentlichen:

Originalauspuff: 529€ zzgl. Montage 69€
Aftermarket (TRD zählt dazu): 598€ zzgl. Montage 69€ - Angaben ohne Gewähr

Es gibt 3 Varianten der Lautstärke, der Preis ist überall gleich. Herr Gresch sucht das persönliche Gespräch, um herauszufinden, welche Stufe für einen passend ist!

Das ganze dauert ca. 7 Stunden, das heißt morgens bringen abends abholen, was ich super finde.

Für die Leute, die weiter weg wohnen und keinen Bedarf an einem persönlichen Gespräch haben (sprich telefonische Abwicklung), können das ganze auch per Post abwickeln, es besteht sogar die Möglichkeit, dass ein Austausch-Auspuff gegen Pfand zur Verfügung gestellt werden kann.

Für die Sparfüchse unter uns, er ist bereit am Preis was zu machen, wenn wir z.B. zu 3. am gleichen Tag vorbei kommen ;)

Als Orientierung könnt ihr folgenden GT nehmen, der hat die V2 Variante drin:
https://www.youtube.com/watch?v=u7dYTMTHcp8

Was sagt ihr dazu? Bestünde bei jemanden von euch auch Bedarf? (Basti denke Postvariante wäre für dich ein Thema?)
Gibt es noch etwas, was ich abklären sollte?

Ach ja, bevor ich es vergesse: Er kennt ein paar von uns aus dem Forum und ich soll liebe Grüße bestellen, soll sie jeder annehmen, der sich angesprochen fühlt :thumbsup:

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. November 2016, 17:18

Meine Meinung zu ASG kennst du ja bereits.
Mit den Jungs hatte ich seinerzeit mit dem GTI schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Super netter Kontakt, reibungslose und zügige Abwicklung.

Bei mir war es auch so, dass kostenlos nachgebessert wurde, als ich beim ersten Mal mit dem Klang nicht zufrieden war. Ich war auch mit einer Aftermarket Anlage da und wollte kein Dröhnen. Weil es dann aber doch gedröhnt hatte, wurde nochmal nachgebessert.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2016, 17:47

Jp Performance hat mal einen normalen oem Auspuff bearbeitet, vom Sound war der ganz ordentlich. Machen die bestimmt auch beim trd. Ansonsten fällt mir auch nur asg ein, da kannst du auch vorher aus 3 verschiedenen Umbaustufen wählen (Lautstärke).

Für das Geld hast du aber fast nen neuen Esd zusammen.

Tja, die haben die Arbeit eh von ASG-Sound machen lassen, mit nem deftigen Aufschlag :D

Robbierob

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. November 2016, 19:13

Klingt alles sehr interessant.
Wie sieht es denn mit Tüv aus, wenn die Anlagen überarbeitet werden?
Für 9,99 Euro im Monat könnte hier deine Werbung stehen... :D

Fahrzeuge: GT 86

Beruf: Lokführer / Werbetechniker

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. November 2016, 19:19

User e36heizer hier aus dem Saarland hat nen bearbeiteten trd Auspuff

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. November 2016, 19:35

Zitat

Klingt alles sehr interessant.

Wie sieht es denn mit Tüv aus, wenn die Anlagen überarbeitet werden?
Nix mit TÜV.
Fällt aber in aller Regel keinem auf. ASG benutzt die bereits vorhandenen Schweißnähte, soweit möglich. Daher sieht man es nicht. Und von unten sowieso nicht, dafür müsste man die Schalldämpfer dann schon ausbauen.
Bin auch schon mit dem GTI damals problemlos durch den TÜV und durch Polizeikontrollen gekommen.
Wenn man 'ne Aftermarket AGA hat, kann man die ABE vorzeigen und beim Serientopf sieht man ja die originalen Nummern.
Und der GT86 hat so eine schöne, sportwagentypische Form, dass man ihm auch ein bisschen mehr Sound durchaus zutraut und zugesteht.
Wenn man nicht gerade die Stufe 3+ von ASG nimmt, bleibt das alles noch vergleichsweise dezent.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

Robbierob

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. November 2016, 20:06

Danke dir für die Antwort.
Für 9,99 Euro im Monat könnte hier deine Werbung stehen... :D

Fahrzeuge: Winter: OutlanderII Sommer: GT86

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. November 2016, 22:11

Mich interessiert eigentlich nur ein Foto des Inneren,
dann mache ich mir den Rest selber ;-)
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock hinteres Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
-> fast beendet -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....also bis Winter...
Hier direkt zu meinem:

LawHaki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Freitag, 25. November 2016, 08:29

Danke an Olli, dass du alle Antworten für mich übernommen hast :thumbsup: Und natürlich danke nochmal, dass du mir den Tipp gegeben hast!

Was ich noch dazu sagen könnte, laut ASG hat man bei der V2 oder V2+ Variante bisher keinerlei Probleme mit dem TÜV (HU AU) gehabt, bei der V3 / V3+ bestünde eine Wahrscheinlichkeit, dass der Typ da etwas nachhacken wird.

Eintragen ist natürlich nicht möglich.

Polizei, na ja, Olli hat ja schon was dazu gesagt, Sportwagen, bei mir noch dazu 4 Blenden und natürlich ist jeder auf seiner verbalen Fähigkeit angewiesen, wenn euch jemand von der Rennleitung etwas unter Druck setzt.

Aus meiner Sicht ist alles unproblematisch und ich denke, dass ich einen der nächsten Termine (Ende Januar, Anfang Februar in Anspruch nehmen werde :thumbup:

Edit: Da ich das in meinem Post nicht erwähnt hatte, sie bieten ja V1 V2 und V3 an, zwischen denen ist eine Plus-Variante, das heißt die Lautstärke befindet sich zwischen V2 und V3 beispielweise bei der V2+

Danke an Vinyl-Art für den Tipp, ich werde mal versuchen aus ihm etwas rauszuquetschen :D

derhlr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Freitag, 25. November 2016, 10:01

User e36heizer hier aus dem Saarland hat nen bearbeiteten trd Auspuff

War Björn denn auch bei ASG? :o
Evos are red, Subies are blue,
but both make braaaaaap-stutututu

Fahrzeuge: GT 86

Beruf: Lokführer / Werbetechniker

• Nachricht senden

17

Freitag, 25. November 2016, 10:20

Nee. Björn war irgendwo anders

Sgt.Seg

Profi

• Nachricht senden

18

Freitag, 25. November 2016, 10:33

Oder einfach einen Auspuff nach Wahl und Endrohre nach Wahl. Ich habe z.B. eine Milltek und mir da andere Endrohre von Friedrich Motorsport bestellt. Der GT86Alexander hier im Forum hat ebenfalls eine Milltek, der hat aber auch das TRD Heck und an der Milltek ein 4Rohr Ende (also 2*2 wie die TRD halt nur dicker). Kostet klar mehr, aber dafür komplett legal.
Der Toyobaru Club Hachi-Roku-Friends-Franken: Facebook Webseite YouTube

LawHaki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 14:19

So ich habe mich entschieden, ich werde den Umbau bei ASG machen, die haben mich ab dem 1. Kontakt überzeugt! Termin steht fest, am 03. Februar geht´s los, ich hoffe mein Chef macht mir keinen Strich durch die Rechnung :thumbsup:

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 14:40

Top!
Ich hoffe, du wirst zufrieden sein. Welche Stufe soll's denn werden?

Hiromi Tamou