Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zweituerer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

41

Freitag, 3. März 2017, 13:04

Vermute auch, dass meine Batterie nicht mehr die beste ist, trotz nur knapp über 20k km und 4 Jahren.
Schätzungsweise gerade wegen der nur 20tkm verteilt auf so lange Zeit. Das ständige maximale Nachladen des sterbenden Akkus merkt man auch am Benzinverbrauch ... öhm ... würde man merken, wenn man stets gesittet und gleichmäßig gleiche Strecken führe und nicht immer so heizen würde, wie manche Audifahrer :D
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

patx

Meister

• Nachricht senden

42

Freitag, 3. März 2017, 13:33

Immer dieser Neid von Peugeot-Fahrern :thumbup: Kein Plan, was der GT verbraucht, ich tanke zwar keine Ultra-Premium-Hyper-Suppe, aber nachrechnen tu ich auch nicht :D

Habe mich noch etwas umgeschaut und festgestellt, dass ich im A3 damals eine Exide verbaut habe und damit seither sehr zufrieden war. Knapp unter 100€ bleibt's damit auch noch und 580A Kaltstrom sollte mich vor bösen Überraschungen eigentlich bewahren können. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Modell?

-> Exide Premium Superior Power EA654 65Ah 12V
Kapazität (Ah) 65 Ah
Kälteprüfstrom 580 A
Spannung 12 V
Maße (L x B x H) 230 x 173 x 222 mm
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI :P / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patx« (3. März 2017, 19:13)

patx

Meister

• Nachricht senden

43

Sonntag, 5. März 2017, 18:11

Bestellt - Maße passten, Preis war gut, Händler meinte bis +10Ah wären i.O. (die hat jetzt 65 statt 60). Mit 580A Kälteprüfstrom sollte das Thema auch keine Sorgen mehr machen.
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI :P / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white 8o

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

44

Sonntag, 5. März 2017, 20:29

Meine Bakterie hat gestern auch aufgegeben. Auch 4 Jahre und nur 16tkm, aber über die Winterpause gehen die meisten hops. (meiner ist Saison)

War aber mit Ansage. Am Pluspol war schon zum Saisonende zu sehen das wohl etwas Säure austritt...

patx

Meister

• Nachricht senden

45

Montag, 6. März 2017, 08:29

Ja, so richtig geil sind die Batterien irgendwie nicht, scheint es mir. Aber gut, meiner stand vermutlich auch eher viel rum, kann man da wohl nicht unbedingt verallgemeinern. Bin gespannt auf die neue und berichte dann noch mal wegen passend usw.

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

46

Freitag, 24. März 2017, 01:46

Die Standzeiten hier kann ich doch locker überbieten :P
2 Jahre + 7 Monate seit Zulassung mit 4420 km und ja, bei mir hat's gestern auch nur noch klackklackklack gemacht. Die Entscheidung ob sie es noch eine Zeitlang macht fällt über Nacht und den CTEK Mxs 5.0 habe ich auch schon bestellt.

Anekdote am Rande: Nachdem mich in über 40 Autofahrerjahren noch kein Auto im Stich gelassen hat, kam die nächste Enttäuschung 10 Minuten später; der Corsa machte nicht mal mehr die Türen auf und da ging auch keine Lampe mehr an. Nach, wie hier schon vorher mal geschrieben, über 14 Jahren ohne Murren bei allen Temperaturen, kann ich mich da nicht mal beschweren. Der ADAC-Mensch der nach Starthilfe heute gemessen hat, meinte die Werte wären aber gut, er würde es noch weiter versuchen; ich habe aber meine Zweifel, ob er nur keinen Bock auf den Einbau der Neuen hatte :whistling:
3 : 3 ;)

patx

Meister

• Nachricht senden

47

Freitag, 24. März 2017, 07:43

Die Standzeiten hier kann ich doch locker überbieten
2 Jahre + 7 Monate seit Zulassung mit 4420 km

8| Ach so, du sammelst! :D

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

48

Freitag, 24. März 2017, 19:02

Du weisst ja gar nicht, wie recht Du hast :huh: Ist schon doof wenn die Wartungs- und Instandhaltungskosten im Jahr höher sind, als die Kosten für den Sprit.
2 Autos, 3 Fahrräder, 2 Boote und das Internet Surfboard will ja auch noch bewegt werden.

Aussage vom Subi-Händler nach dem Laden über Nacht: Batterie hat es hinter sich; so 2 Tage sollte sie aber wohl noch starten. Einbau einer neuen Panasonic habe ich abgelehnt ("so ein Dreck kommt mir nicht nochmal ins Auto") und das Auto wieder mit nach Hause genommen. Eine Schwäche beim Starten ist momentan nicht zu bemerken. Mal sehen was der CTEK sagt, wenn er da ist - ist ja gleich mal ein Test, wie das mit der Recondition Funktion klappt.

Aufgefallen sind mir bei der Aktion die unterschiedlichen Aussagen und Ansichten:

1) lt. Handbuch soll ja das Starterkabel minus nicht an den Minuspol moderner Autos sondern stattdessen an Masse/Karosserie. Auch der Mann vom ADAC warnte davor, dass dabei schnell ein Schaden von € 1000,- entstehen kann. Der Mitarbeiter vom lokalen Pannendienst hatte davon noch nie was gehört und auch der Subi-Händler meinte auf Nachfrage, das er auch direkt an Batterieminus anschliesst und noch nie etwas passiert wäre ?(

2) hier im Forum schrieb ein User, dass er mit dem Anklemmen an Karosseriemasse oder Motor, keine Starthilfe von einem anderen Auto hinbekam. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei den Profis klappte das aber tadellos und sofort - die haben aber auch stärkere Akkus. Subi-Händler sagte auf Nachfrage, dass Masse auf jeden Fall überall, auch am Motor zu bekommen ist.

Mich würde mal interessieren, ob jemand hier aus 1. Hand Erfahrung mit einem Schaden (Steuergerät ?) bei anklemmen direkt an Batterieminus gemacht hat.
3 : 3 ;)

mo*86

Schüler

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Automobilmechatroniker

• Nachricht senden

49

Gestern, 06:14

Nochnie etwas von nem Schaden wegen direkter Masse gehört und ich mache das oft (Beruflich). Wenn das überbrücken mit anderem Fahrzeug nicht geht liegt es zu 99% an zu billigen/dünnen Kabeln. Am besten beide KFZ verkabeln und 5 min warten währenddessen den Stromgeber natürlich laufen lassen und dann den andern starten.
Black Aero,UEL :love: , Milltek, Pipercross,19" GK mit v12, H&R Federn :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GT_86 (25.03.2017)

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

50

Gestern, 08:18

Hab die Originale zum ersten mal an das ctec Ladegerät gehangen. Plusklemme an den Pluspol Minusklemme direkt an den Minuspol. Wie immer. Findet ja auch eine extra Desufatisierungsphase statt. Hat auch ganz schön lange gebraucht. Springt aber deutlich besser an jetzt.