Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minsekt

Anfänger

• »Minsekt« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2016, 15:10

work kiwami 18x9.5 ET40 255/35 KW v1

plane für nächsten sommer work kiwami wmb 18x9.5 ET40 mit 255/35er bereifung. hat jmd. erfahrung mit den grössen? hab ein kw v1 verbaut, im moment. ca. 5cm tiefer als stock. wird mit den grossen schlappen dann natürlich hochgeschraubt. passt das denn von der ET mit abnahme, hat jmd. vielleicht vergleichbares auf seinem wagen?

auf dem bild sind die selben dimensionen, so stell ichs mir auch vor. sollte vom betrachten her eigentlich gehen oder? bei den amis kann man sich ja nicht sicher sein wenns bei denen nicht schleift... 8o

KingTim

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2016, 15:48

Fahre 9,5x18 mit 235/40 allerdings ET38

ET 40 sollte dann auch passen mit 245 auf jeden Fall

GaFRY

Profi

Fahrzeuge: BRZ Turbo

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2016, 18:05

Ich hätte Interesse an den Motec Nitro 10x18 nächstes Jahr. Hab auch das KW v1

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Speeding Up To Slow Down

Showroom ...here...

TomiD

Anfänger

Fahrzeuge: Seat Leon 1P 1,6 TDI und Toyota GT86

• Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2017, 08:13

Hallo eine kurze frage?
Hab schon öfter im amerikanischen Forum gesehen das 18x9,5 auf 225/40 r18 gefahren wird?! Geht das wirklich?? Bzw ist sowas bei uns überhaupt eintragbar????

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2017, 08:22

Ich bin diese Kombi mal Ca. 1-2 Monate gefahren. Mit so schmalen Reifen auf der breiten Felge geht dir jede Performance verloren.
Wenn es dir nur um Optik geht und du nie wirklich sportlich unterwegs bist, ist eine Eintragung möglich. Meine reifen damals waren von Hankook inkl. Reifenfreigabe für diese Felgenbreite usw.
Honda S2000 AP1 - stock | Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS | Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS | Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Instagram: bando.this

TomiD

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2017, 08:34

Oke nja ich bin eher auf auf der suche in der mitte zwichen optik und Performance... hast du da vl einen tipp für mich?

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

7

Dienstag, 18. April 2017, 08:40

Ich fahre nun 9x17 mit 245/45 17 und bin sehr zufrieden damit. Aber das ist alles geschmackssache und ich fahre auch aufgeladen.
Allerdings passt diese Kombi auch nur mit Tieferlegung/Sturz.
Honda S2000 AP1 - stock | Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS | Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS | Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Instagram: bando.this

TomiD

Anfänger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2017, 08:50

Aso oke na so weit bin ich leider noch nicht! ^^ hab eher vor bei stock motor bei 225/40 18" zu bleiben. Bin kein mensch der rennstrecken Fahrt... bin eher der flottere kurven-fahrer beim heimfahren ^^ tieferlegung fürn anfang mal nur die federn von eibach.

Lakeville

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. April 2017, 15:49

Ich fahre auch 9x17 ET35 nur - im Gegensatz zu Teenax - mit 235/40R17. Das mit der Tieferlegung und dem nötigen Sturz wurde ja bereits gesagt. Für das Setup brauchst du aber immerhin noch keine teuren Sturzverstellbaren Domlager. Da reichen schon die Sturzkorrekturschrauben an der VA, um es passend und TÜV-konform zu kriegen.
Und ich fahre - auch wieder im Gegensatz zu Teenax - nicht aufgeladen. Für die Motorleistung sind die 235 dann aber oberste Grenze.

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. April 2017, 22:15

Das stimmt was den TÜV angeht nicht vollkommen. Es gibt meines Wissens keine Sturzkorrekturschrauben mit TÜV. Die Auswahl an Fahrwerken mit TÜV-baren, sturzverstellbaren Domlagern ist begrenzt. Jedoch gibt es da durchaus Möglichkeiten. Dennoch gehen viele den Weg mit Excenterschraube, was ich aber (unter gewissen Bedingungen) nicht für verwerflich halte. Aber ich denke es sollte dazu gesagt werden das diese Lösung an sich in Ermangelung der erforderliche Unterlagen nicht TÜV konform ist.

Auf 9.5J ist ein 225er definitiv nicht empfehelenswert. Es sollten (je nach Reifen) schon mindestens 245 bis 255 sein. Ich fahre den PSS in 245 auf 9.5J. Der fällt im Schnitt eine Nummer breiter aus als die meisten anderen Reifen. Das ist aber die Grenze. Ich werde nach (weit in der Zukunft liegender) Leistungssteigerung auch breiter gehen. Wirklich "gesund" ist auf 9.5J eigentlich ein 265 oder 275er. Das geht beim GT aber nicht ohne Umbauten. Je nach Reifentyp ist spätedtens bei 265 Schluss wenn nichts an den Kotfügeln geändert werden soll. (Einen PSS würde ich mir nicht üner 255 trauen, einen Kumho dagegen könnte man auch in einer 265er Größe noch versuchen) Auch zum Federbein wirds da vorn schon sehr eng. Radlaufschalen VA müssen dann etwas nachgearbeitet werden.

Eine ET40 bei 9.5J ist im übrigen nicht mit allen Fahrwerken möglich. Es kommen nur FWs mit 60er Federn in Frage. Das KW fällt da aber rein. Zusätzlich kann es sein das es schwierig wird wenn du mit Excenterschraube arbeitest, da dann das Rad bei Einstellung des (notwendigen) negativeren Sturz Richtung Federbein kippt und es noch enger wird. Wie sich das im Zusammenspiel 60er Feder mit 9.5J ET40 verhält musst du aber selbst testen. Das kann nur eine Tendenz sein, da ich ähnlich aber nicht gleich unterwegs bin. Da hilft ein ET Rechner und kurz an der aktuellen Felge nachgemessen. Diese Rechner findet man zu hauf im Netz. Nur das Fahrwerk sollte schon final sein, sonst bringt das Messen nicht viel...

Was man wissen muss: Je nach dem was du als "flotter Kurvenfahrer" verstehst kann es dich enttäuschen. Wenn du "nur" etwas zügig um die Kurve willst, es allerdings nicht gleich mit VSC off "richtig krachen" lassen willst solltest du lieber zu einer 8.5J mit 235er oder vergleichbarem greifen. Mit den 9.5J und einem halbwegs sinnvollen Reifen (was die Breite an geht) kommt das VSC nicht zurecht. Es geht mit 245 oder besser 255er auf 9.5J mehr als mit 225er auf 8J, aber nur bei VSC aus und mit weit engerem Grenzbereich. Der GT wird damit wesentlich zickiger (zackiger) und verzeiht auch nicht mehr so viel wie eigentlich üblich. Die maximalen Kurvengeschwindigkeiten (jeweils VSC off und ähnliche Bedingungen) konnte ich aber in einigen Kurven um knapp 10kmh steigern. Was davon die Dimension und was der Reifen (weiß gleich garnicht was ich als 225er hatte, glaube SportMaxx) ausmacht kann man sicherlich Stundenlang ohne Ergebnis diskutieren...

Ansonsten bist du mit der Größe auf dem richtigen Weg. Die optimale Größe in puncto Performance sollte die 17" sein in einer Ausprägung wie sie Lakeville fährt. 19" macht was das Fahren angeht gar keinen Sinn und ist nur Optik. (Wenn man auf große Felgen steht) 18" ist ein guter Kompromiss aus beidem. Der Performance Nachteil im Vergleich zu 17" ist überschaubar.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TRS« (18. April 2017, 22:52)

Sugar

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ;

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. April 2017, 23:56

Kann meine Vorredner nur bestätigen fahre auch 9x17 ET35 mit 235/40 R17. Zur Zeit sind Federals aufgezogen die etwas breiter bauen.

Trotzdem die maximale Breite die ich ohne Aufladung fahren würde.

TomiD

Anfänger

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. April 2017, 08:36

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und euren Erfahrungen!
Ich glaub ich werd die 8,5x18 225/40 nehmen die sollten sich ohne Veränderung ausgehen (wenn ich das richtig verstanden hab?). Für ein gewindefahrwerk fehlt mir momentan leider etwas, deswegen werden es wohl die eibach federn werden um ihn etwas tiefer zu legen.
Für mich ist es wichtig das es vernünftig ist und schön aussieht und die Performance nicht leidet!!

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. April 2017, 14:12

H&R bewirbt seine Sturzschrauben mit TùV Teile Gutachten, Eintragung sollte also möglich sein.
Hab ich selber nicht probiert, mein V3 hat a. geschlitzte Nabenaufnahmen und b.
verstellbare Domlager. Deren Eintragung zieht sich aber noch hin erster Anlauf> FAIL ;(

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Eroxxx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Civic EP, GT86

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. April 2017, 20:50

Fahre seit einigen Wochen 9.5 et35 mit 235/40

razr29

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86 2014

• Nachricht senden

15

Dienstag, 25. April 2017, 02:20

Würde gerne auf meinem GT86 die Gram Lights 57Xtreme fahren.
VA: 8.5x18 ET45 225/40/18
HA: 9.5x18 ET40 245/40/18

Würde das so passen von der ET her und der Reifenkombi?
Außerdem frag ich mich ob 9.5 nicht zu breit ist auf der Hinterachse. Möchte vorerst an den Kotflügeln nicht ziehen o.ä.

Die Felgen gibt es bei 86racing.de hat dort schonmal jemand etwas bestellt?

Danke

Tomi
Toyota GT86 '14 - Pure Red - H&R Federn - H&R Spurplatten - Valenti Smoke - Schroth Gurte

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

16

Dienstag, 25. April 2017, 03:56

Also ich finde die ET für die vordere Felge recht hoch gewählt.

Hinten sollte das knapp passen.

ABER:
Ein 245/40 geht nicht.
Der Abrollumfang ist 2,5 % größer als der des 225/40.
Erstens ist das nicht erlaubt, zweitens würden dein ESP und Co. völlig durchdrehen ...

Die gängige Kombination wäre 225/40 und 255/35.

Allerdings wird üblicherweise von Mischbereifung abgeraten.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

17

Dienstag, 25. April 2017, 09:02

Die ET ist tatsache etwas hoch, sollte aber drunter passen. Ist auch wieder innen etwas enger und KÖNNTE je nach Fahrwerk oder Sturzverstell-Variante problematisch sein. Das wäre aber schon eher großes Pech bei der Größe denk ich.
Man muss nur wissen das beim GT wegen der Stehbolzen nicht so einfach ist die ET mittels spuplatte zu korriegieren. Das kann u.U. richtig Aufwand sein. Hängt aber auch davon ab wie der Flansch in der Felge aussieht. Wenn der günstig geschnitten ist kann man u.U noch Anschraubsystem nehmen. Wenn nicjt heißt es häufig Stehbolzen wechseln...
Hinten ist kein Thema. Das sollte super stehen.
Das mit der Mischbereifung würde ich mir evtl nochmal überlegen. Wollte ich auch erst, bin jetzt froh das ichs nicht gemacht hab.

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

18

Dienstag, 25. April 2017, 11:22

Ich hatte für 1-2 Monate mal 9,5x18 +45 mit 225er Reifen. An den Federbeinen war etwa 5-10mm Platz. Allerdings war ein D2 Gewindefahrwerk verbaut, welches schmaler baut.
Vielleicht hilft das etwas weiter.

slashy

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Yamaha YZF-R3

• Nachricht senden

19

Dienstag, 25. April 2017, 13:35

Ich fahre 8,5x18 ET44, 225/40 rundum mit Eibach Pro Federn, absolut kein Problem :)
Seit Kompressorumbau bin ich am überlegen auf 9,5 (ET38 ) hinten zu wechseln, auch mit 245er Reifen, daher interessante Info mit den 2,5%
Wäre 225/40 vorne und 245/35 hinten ne zulässige kombi?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slashy« (25. April 2017, 13:43)

JDM_12

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

20

Dienstag, 25. April 2017, 13:39

Sieht gut aus :)