Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVision

Schüler

• »DVision« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 29. Oktober 2016, 12:09

Automatikgetriebe geschrottet

Moin,
Ich habs geschafft!
Gestern war es soweit, das Automatikgetriebe ist hin.
Mir hat man bei der Abstimmung des Turbokits aber schon gesagt: "Ich glaube die Kupplung rutscht jetzt schon, dass wird nicht lange halten"
Nach ner Zeit ist mir aufgefallen, das bei Gangwechsel der Wandler nicht mehr schafft die Gänge einzulegen und einfach den Gangwechsel abbricht, erst wenn man komplett vom Gas geht und wieder Vollgas, der Gang drin ist.
Oder der Wandler versucht es, ballert den Motor ewig lang in den Begrenzer (hört sich dann so an als würde man nen Burnout machen), ewig lang kein Schub nach Vorne, bis er es hat und es gibt nen dicken Ruck, bis er den Gang drin hat. Außerdem ruckelt er nun im Rückwärtsgang extrem.
Alles deutet doch auf den Wandler hin, oder?
Gestern Nacht ging nun das komplette Mäusekino an, bin zum Glück noch nach Hause gekommen.
Was könnt ihr mir nun empfehlen? Komplettes Tauschgetriebe? Macht in meinen Augen kein Sinn, alle 25Tsd KM das Getriebe zu wechseln.
Habt ihr von denen schon was gehört?:
http://sspperformance.shopgate.com/category/3630

Würde lieber den Konverter tauschen und hab Ruhe... Wenn es das sein sollte!
Zu welcher Werkstatt kann ich gehen? Wer fummelt heute noch an Wandlergetrieben rum? Hatte damals mit meinem Focus AT-Getriebe (Wandler) schon probleme jemanden zu finden.

PS: fahre momentan auf ~430PS am Rad

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

2

Samstag, 29. Oktober 2016, 12:17

Das ist wohl etwas zu viel Dampf für die Automatik.
Aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
Mein Stand ist, dass die Automatik nicht so viel Leistung verträgt wie der Schalter.

Da muss wohl was Stärkeres her.
Einen Tipp habe ich aber leider nicht für Dich.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du da was passendes findest.

Bom

Meister

Fahrzeuge: GT86 MPS

• Nachricht senden

3

Samstag, 29. Oktober 2016, 12:35

Ruf doch mal bei MPS an, vielleicht haben die einen Tip.

Allerdings würde ich anrufen und keine mail schicken, da antworten die meist nicht drauf. ;)
:P by Turbo-Bom :)

DVision

Schüler

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. Oktober 2016, 13:09

Das Problem war mir schon aufm Reisbrennen bekannt, habe auch dort mit jemanden von MPS gequatscht...
entweder war er dicht oder hatte keine Ahnung davon...
aber als es um Turboumbauten ging, hat er mir alles erklärt.
Ich bin von denen was Kundenservice angeht nicht überzeugt.

Bom

Meister

Fahrzeuge: GT86 MPS

• Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2016, 13:29

Ok... die Aussage finde ich mal Klasse.. ha,ha

Turboumbauten super , der Rest für'n A.... :thumbsup:

In Berlin gibt es doch diese Tunerbude die auch im Fernsehen Spezialumbauten machen.

http://www.stylez-customs.de/News-der-Tuning-Profis.html

Haben die vielleicht Ahnung?
:P by Turbo-Bom :)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

6

Samstag, 29. Oktober 2016, 13:52

... aufm Reisbrennen ...

Hattest Du mit deinem fast kochenden GT kurz bei unserem GT-Camp angehalten ?

DVision

Schüler

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. Oktober 2016, 13:54

Was heißtn fast kochend? 104C Öltemp aufm Reisbrennen ist doch okay :thumbsup:

Chorge

Schüler

Fahrzeuge: GT86 Facelift

Beruf: Irgendwas mit Computern...

• Nachricht senden

8

Samstag, 29. Oktober 2016, 15:18

Auto Eise (Toyota) in Lich bei Gießen repariert Getriebe. Bei meinen MR2 haben die schon 2 Getriebe repariert.

Gruß, Jörg
Bremsen macht die Felgen dreckig und geradeaus kann jeder schnell fahren!

Über mich und meinen GT86 Facelift

geeekay

Schüler

Fahrzeuge: Polo 86c Nissan 100NX Crysler Crossfire Smart42 GT86

• Nachricht senden

9

Samstag, 29. Oktober 2016, 15:18

es gab ein GT-Camp auf dem reisbrennen? sagt nächstes jahr bitte bescheid!

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

10

Samstag, 29. Oktober 2016, 15:49

Eine reine Reparatur oder ein Tauschgetriebe wird dir leider nicht viel bringen weil das Aisin A960E / TL-60SN nur für ca 280 Nm ausgelegt ist.
Dafür ist es halt relativ leicht und für den normalen FA20 Motor sowie die Lexus Motoren (beim Lexus IS 350 wurde ein anderes Getriebe verwendet) mit denen es verbaut wurde ist es mehr als ausreichend.
Nur den Wandler zu tauschen wird auch nicht helfen weil bis auf einen höheren Stallspeed wird sich dadurch für die restlichen Komponenten nichts verändern.

Das Beste wäre, wenn du gleich ein verstärktes Getriebe findest, sonst brauchst du Jemanden der dir verbesserte Teile bei der Reparatur verbauen kann.

Leider gibt es nicht viele Tuner die sich mit dem Getriebe befasst haben.
Du könntest mal (wie du bereits selbst gefunden hast) bei SSP Perfomance anfragen ob ihre Stage 2 Valvebody für ein höheres Drehmoment ausgelegt sind oder ob dafür noch andere Komponenten geändert werden müssen. Wandler würde ich da auf jeden Fall gleich dazu nehmen, dein jetztiger könnte es schon hinter sich haben. ;(

Natürlich kostet das alles eine Stange Geld mit Zoll und Versand. :(

Wer dir das dann umbauen kann weiß ich auch nicht, ich kenne lediglich einen Tuner aus Graz der Automatikgetriebe von Muscle Cars überholt und verstärkt, ob er Getriebe von anderen Herstellern auch bearbeitet weiß ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blackspike« (29. Oktober 2016, 16:01)

DVision

Schüler

• Nachricht senden

11

Samstag, 29. Oktober 2016, 16:48

Und nun? ?(
Ich denke mal bei meinem Getriebe sind die Reibscheiben runter:
http://www.ft86club.com/forums/showpost.…32&postcount=12

Grade diese Saison als es warm war, hat das Getriebe solche Mucken gemacht.
Aber bekommt man die Ersatzteile auch einzeln?

Chorge

Schüler

Fahrzeuge: GT86 Facelift

Beruf: Irgendwas mit Computern...

• Nachricht senden

12

Samstag, 29. Oktober 2016, 17:06

Ja, man kann ein Getriebe fast immer lohnenswert reparieren. Das ist erheblich günstiger als ein Tauschgetriebe...

Gruß, Jörg
Bremsen macht die Felgen dreckig und geradeaus kann jeder schnell fahren!

Über mich und meinen GT86 Facelift

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

• Nachricht senden

13

Samstag, 29. Oktober 2016, 17:22

Vielleicht hilft dir das die richtigen Partnummern zu finden:

https://www.automaticchoice.com/uploads/…ue/aw_a960e.pdf

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

14

Montag, 31. Oktober 2016, 07:40

Moin,

Die Reibscheiben heißen Bremsbänder und die geben den Geist auf. Die Drehmomentwandler arbeiten an sich verschleißfrei, da der Kraftschluss zwischen Turbinenrad, Leitrad und Abtriebsrad rein über das ATF Öl übertragen wird (außer in der Wandlerüberbrückungsstufe). Die Bremsbänder halten den Planetenradträger fest (Bremsen es ab) damit der nächste Planetenradsatz übernehmen kann (sieht aus wie ne Aussenbackenbremse). Wenn zu viel Drehmoment anliegt (Tuning)verschleißen die Bremsbänder im Zeitraffer.

Bevor das passiert gibts aber ein paar eindeutige Hinweise:

1) AT Öl Lampe geht an (öl wird zu heiß)
2) Ein leichter Brandgeruch wird wahrnehmbar
3) Die Farbe des ATF wird braun (das ist der Abrieb der Bremsbänder).

Wird das Ignoriert hat bald ein Problem, da die Abriebpartikel die Bremsbänder und den Planetenträger im Zeitraffer verschleißen lassen. Kann natürlich repariert werden, macht aber so gut wie keiner (kenne kein Automarke die ATF Getriebe Öffnet) die werden komplett getauscht. Alternative ein Getriebeinstandsetzer oder ein Tausch.

Tipp: der BRZ/86 hat in der AT Version leider (nicht wie die anderen Subarus mit Wandlerautomatik) keinen separaten Getriebeölkühler (Nachrüstung). Bei Track/Tuning Einsätzen das ATF Öl wesentlich öfter wechseln (z.B. 15.000 Km), wenn Punkt 1-3 Eintritt sofort Abbruch des Tracks
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Natz (31.10.2016), Copperhead (31.10.2016), Bom (31.10.2016), 3liter (04.07.2018)

• Nachricht senden

15

Montag, 31. Oktober 2016, 08:19

Super beschrieben Katty! :thumbsup:

Die Bremsbänder gehen bei den amerikanischen Borg Warner TH700 Getrieben die in fast jeder C4 Corvette und 3rd Gen Camaro sowie Trans Am verbaut waren meistens ebenfalls als erstes kaputt... so nach 20 Jahren halt weil die Getriebe duraus mit 500 Nm Drehmoment zurecht kommen. :D
Der von mir erwähnte Tuner in Graz (Coolchevy) hat schon viele solche Getriebe überholt, verstärkt und eben auch die Bremsbänder getauscht.
Vielleicht macht er es ja auch beim Aisin Getriebe, versprechen kann ich aber nichts... der technische Aufbau wird aber wohl ziemlich identisch sein.

Dein Problem ist trotzdem, dass du mit den Serienkomponenten nicht fahren kannst.
Entweder du findest bessere Teile... wobei ich nicht weiß ob es genügt das Stage 2 Valvebodykit zu verwenden, welches die Schaltzustände an sich ändern sollte, oder du recherchierst welches Getriebe du statt dem A960E mit möglichst wenig Umbauarbeiten rein bekommst... das wird aber wohl unwirtschaftlich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackspike« (31. Oktober 2016, 12:32)

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

16

Montag, 31. Oktober 2016, 16:11

Beim kompletten Getriebtausch könnte man sich zwar innerhalb der technischen Grenzen seine Übersetzungen aussuchen,
müsste dann allerdings den ganzen Zulassungskladderatsch wiederholen :-( Theoretisch zumindest ;-)

Das Getriebe ist nämlich leider Bestandteil der Betriebserlaubniss, weil die Übersetzungsstufen die Abgaswerte beeinflussen.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Tiz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Montag, 31. Oktober 2016, 21:50

Hallo DVision,

habe ganz ähnliche Themen bei meinem 400+ PS Automatik BRZ.

1.
Der SSP Torque Konverter sowie die Kühlung sowie das Valve Body Upgrade sind interessant, haben mit Deinem Problem aber wenig bis gar nichts zu tun. Du brauchst in erster Linie das Clutch Upgrade ( http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=75728 ), weil Deine Automatikkupplung mit dem Drehmoment überfordert ist. Das Clutch Upgrade sollte bis etwa 500 nm schaffen.

2.
Wer baut es ein ohne Dein Getriebe zu schrotten? Ich bin bei MPS. Falls Du dorthin willst, würde ich abwarten, ob sie mein Getriebe wieder zusammenbekommen. Die Sache ist definitiv nicht trivial und es kommt auf Zehntelmillimeter und Spezialwerkzeug an. Würde Dir auf keinen Fall irgendeinen Tuner oder Getriebespezi empfehlen. Geh nur zu einem absoluten Profi, der Erfahrung mit solchen Getrieben hat und diese ständig repariert. Da gibt es kaum welche. Deine vermutlich beste Chance ist Hessenauer Automatik ( http://www.automatik.info/ ). Dorthin werde ich jedenfalls gehen, wenn MPS das Problem nicht löst.

3.
Hattest Du mit dem Originalgetriebe auch ab ca. 375nm ABS/ESP Warnleuchten an und Torque Converter Failure im Fehlerspeicher?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiz« (31. Oktober 2016, 21:58)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DVision (02.11.2016)

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

18

Dienstag, 1. November 2016, 22:27

Wäre eine Umrüstung auf ein Schaltgetriebe keine Option? Sind teilweise günstig zu haben:
http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Schaltge…BYAAOSwLpdW~DGk

Und Schalten macht doch auch mehr Spaß :)
Allerdings weiß ich natürlich nicht ob es da TÜV Probleme oder technische Probleme gibt.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

19

Dienstag, 1. November 2016, 22:47

Evtl. mal über ein sequentielles Getriebe nachgedacht? Die sind auch für höhere Leistungen ausgelegt.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

DVision

Schüler

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. November 2016, 10:38

Moin,

Also während der Fahrt kam nie eine Warnleuchte oder ähnlichrs, was daraufhinweisen hätte können.

@Tiz hast du die Bremsbänder von SSP bestellt bekommen? Habe bis heute noch keine Antwort.

Auf Schalter umrüsten? Wird das nicht mindestens genauso teuer?
Welches sequenzielle Getriebe passt denn?

Grüße