Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GT86Olli

Meister

• »GT86Olli« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2016, 22:45

Überrollbügel, Käfig und Zelle - Sammelthread

Ein Sammelthread über Überrollbügel, (Schraub-)Käfige und (Einschweiß-)Zellen (damit schonmal den Threadtitel erklärt).

Hier soll es vor allem darum gehen, vorhandene Anbieter und Möglichkeiten aufzuzählen und zu diskutieren. Gerne auch auf technischer Basis.
Natürlich kann auch diskutiert werden, was besser aussieht. :D Also auch Clubsport-Lösungen mit Verkleidungen, Abdeckungen usw. können gezeigt und diskutiert werden.

Ich für meinen Teil erkundige mich gerade nach einem Bügel bzw. einem Schraubkäfig für den GT86.
Der Wiechers Clubsport Bügel scheidet für mich allerdings aus. Dazu habe ich hier bereits etwas geschrieben: Hobe's BRZ Sport - Wiechers ClubsportBÜGEL.. nicht Käfig.. :D
Eine Diskussion dazu kann natürlich gerne stattfinden, ich wollte sie nur aus dem Showroom-Thread auslagern.

Zur Zeit bin ich in E-Mailkontakt mit der Firma Pleie. Dort hat man mir schon ein Angebot für einen Überrollbügel unterbreitet.
Ich überlege aber, ob ich nicht doch einen kompletten Käfig mit Flankenschutz nehmen sollte.
Meine Überlegungen dazu kann ich gerne teilen und zur Diskussion stellen:

Ich plane ab nächstem Jahr, den GT häufiger auf der Nordschleife (Touristenfahrten) zu bewegen und nur noch sehr selten schneller auf der Landstraße.
Alltag gibt es mit dem Wagen gar keinen, er ist und war vorher auch schon reines Spaßfahrzeug. Er muss also auch nicht alltagstauglich sein.
Aber eine Straßenzulassung ist unbedingt notwendig.

Die Optionen:

1.) Überrollbügel (geschraubt) hinter den Vordersitzen.

Pro:
- Die günstigste und einfachste Variante
- Schon bestehender Schutz bei Überschlag und etwas mehr Schutz bei leichtem seitlichen Einschlag. Zumindest, wenn man eine vernünftige Befestigungsmethode wählt mit Einschweißblechen unter den Aufstellrohren, damit sich diese nicht in die Karosse bohren bei senkrechter Kraftentfaltung. Also NICHT wie beim Wiechers Clubsportbügel. Der ist nur Show (zwar schick, aber dafür brauch ich das Ding nicht).

Contra:
- Kein Schutz in der eigentlichen Fahrgastzelle. Zwar Abstützung der B-Säule, aber kein Flankenschutz.
- Kann je nach Einschlag nach vorne Richtung Vordersitze knicken und Fahrgäste einquetschen (selten, aber nicht unmöglich)

2.) Schraubkäfig mit Flankenschutz.

Pro:
- Ist durch Dachstreben und A-Säulenstreben verwindungssteifer, was ein Umknicken in Richtung Vordersitze verhindert
- schafft mehr Überlebensraum als der Bügel
- Seitenaufprallschutz durch Flankenschutz

Contra:
- teurer (nebensächlich)
- evtl. im normalen Verkehr bzw. Fahrten ohne Helm sogar gefährlicher wegen Stahlrohr am Kopf -> kann durch FIA Polsterung etwas abgemildert werden, aber auch diese ist an sich auf Kontakt mit einem Helm ausgelegt und nicht mit einem (Schädel-)Knochen.
- Evtl. werden Kopfairbags beim Zünden behindert durch den Verlauf der Rohre an der Seite des Dachhimmels und der A-Säule-> Diese Frage ist noch in der Klärung mit Pleie, da bin ich dran.

3. Einschweißzelle: Kommt für mich nicht in Betracht, da mir persönlich zu viel Aufwand für Touristenfahrten, aber der Vollständigkeit halber erwähnt:

Pro:
. noch mehr Sicherheit durch zusätzliche Verschweißung mit der Karosserie
- Durch Verschweißen auch Versteifung der Karosse in nicht unerheblichem Maße (deutlich spürbar bei manchen Modellen, beim GT weiß ich's nicht)

Contra:
- Je nach Ausführung muss der Wagen bis auf die Rohkarosse zerlegt werden, also sehr hoher Aufwand
- Mehr Steifigkeit bedeutet auch mehr Belastung für's Material -> Wer sich mal Spaltmaße von Rennwagen angesehen hat, weiß spätestens jetzt, woher die kommen (nein, nicht (immer) von Unfällen)

Meine Tendenz geht in Richtung Schraubkäfig mit Flankenschutz.
Allerdings habe ich Bedenken 1. wegen der Kopfairbags und 2. wegen der Sicherheit bei Fahrten ohne Helm. So ein Stahlrohr macht sich im Kopf nicht so gut.

Was meint ihr dazu? Haut in die Tasten! :D
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT86Olli« (11. Oktober 2016, 22:51)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:01

Erst mal vielen Dank für das Erstellen dieses Threads. :thumbup:

Ich habe immer zu einem Überrollbügel tendiert, der Wiechers Clubsportbügel, auf jeden Fall die Variante mit Rücksitzbank, ist aber auch bei mir rausgefallen.

Einen Schraubkäfig hatte ich eigentlich nicht so auf dem Schirm, denke aber in den letzten Tagen doch darüber nach.
Deine Argumentation bezüglich der Gefährdung des Kopfes ist natürlich nicht unerheblich und zu bedenken.

Ich werde hier bestimmt noch reichlich Infos rausziehen.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horror« (11. Oktober 2016, 23:23)

Chris.K

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:49

Ich persönlich finde den Überrollbügel von locko super ist ein Käfig von Wiechers der auf Bügel umgearbeitet wurde (wenn ich mich richtig erinnere)!! So habe ich mir eigentlich den Clubsport von Wiechers vorgestellt!! Bin von der Version so wie ich sie bekommen habe schon etwas enttäuscht obwohl ich bei der Bestellung angegeben habe das ich keine Rückbank mehr habe!! Trotzdem wurde eine Aussparung für die Rückbank eingearbeitet die bestimmt nicht förderlich ist für die Stabilität!!!!
Mit Pleie war ich davor auch länger in Kontakt (kam durch Fusio86 auf Pleie er hat einen der mir auch sehr gut gefällt) muss aber sagen das ich es mir nach ein paar Telefonaten und Emails anders überlegt habe. Nicht wegen dem Produkt eher der Art und Weise wie der Kontakt war!

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 07:25

Ich werfe mal noch zwei Namen/Hersteller in den Raum: Cardiff, Brenner-Motorsport

Ich selbst suche eher nach einem Clubsportbügel, allerdings sehe ich es wie Olli und der Wiechers ist auf Grund seiner Konstruktion erstmal raus.
Mein BRZ wird ebenso ausschließlich zum Spaß bewegt und hat sowieso kaum noch Alltagstauglichkeit, also wäre ein geschraubter Käfig auch eine mögliche Lösung.
Wobei bei meiner Größe die Sache mit dem Ein-/ & Aussteigen dann sicher etwas komplizierter wird und mein Kopf ziemlich nah an den Rohren sein dürfte :/

Wichtig ist für mich auch dass er eintragbar ist und am besten noch eine Gurthaltestrebe hat.
Honda S2000 AP1 - stock | Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS | Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS | Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Instagram: bando.this

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 12:49

Leider meldet sich die Firma Pleie jetzt seit einer Woche nicht mehr bei mir. Auch auf Anrufe regiert niemand bzw. ruft niemand zurück. Anfangs war die Kommunikation gut und schnell. Vielleicht ist einfach nur zu viel zu tun. Aber evtl. stelle ich auch zu viele Fragen. :rolleyes:
Bei der Firma Heigo hatte ich vor zwei Wochen auch per Mail angefragt, nachdem man mich am Telefon darum gebeten hatte. Bis heute ebenfalls keine Antwort. Offensichtlich will man kein Geld verdienen.

Dennoch gibt es Neuigkeiten:
Ich hatte heute nochmal Kontakt mit Wiechers und habe mich nach einem kompletten Schraubkäfig erkundigt.
Ich hätte ja gerne ein möglichst abgeschlossenes System und mehr Schutz im Fahrgastraum.

Nun ist es allerdings so, dass der GT86 ja ein Kopfairbagsystem hat. Wenn man nun einen kompletten Käfig verbaut, verlaufen die Rohre ja an den Dachseiten hin zur A-Säule. Also genau dort, wo der Kopfairbag im Falle eines Unfalls zündet.
Leider (oder zum Glück) zündet er so, dass er die gesamte vordere Seitenfläche abdeckt und das Rohr damit im Weg wäre.
Die Lösung ist an sich simpel: Kopfairbag deaktivieren.
Unabhängig davon, dass ich das nicht eingetragen bekomme (zumindest Wiechers macht das nicht), möchte ich das auch nicht.
Ich möchte ja gerade mehr Sicherheit generieren und nicht die vorhandenen Systeme ausschalten.

Wie man mir telefonisch sagte, gibt es aber auch die Möglichkeit, bei Wiechers einen Schraubbügel zu bauen, der eine ordentliche und sichere Befestigung hat (also nicht so wie der Clubsportbügel). Dieser ist dann an der Karosserie geschraubt und es müssen zusätzliche Löcher gebohrt werden, was mir aber ziemlich egal ist bzw. was mir natürlich klar war.
Diesen Bügel kann man genauso ausstatten wie den Clubsportbügel auch. Also mit Kreuz, Knotenblechen, H-Strebe, Gurthaltestrebe.

Weil ich aber den Flankenschutz noch nicht ganz aufgeben möchte, habe ich gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, einen solchen zu integrieren, ohne einen kompletten Käfig zu nehmen. Und man sagte mir, dass das geht. Dabei wird einfach der Flankenschutz vom Bügel ab ganz normal montiert und dann im Fußraum vorne auf einer Stahlplatte verschraubt. Also denkbar einfach. Eintragbar soll das auch sein, weil ja keine Airbagssysteme gehindert werden.
Ich lasse mir jetzt ein Angebot für einen solchen Bügel "XL" machen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT86Olli« (12. Oktober 2016, 12:55)

Chris.K

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 13:03

Dann durftest du ja die gleichen Erfahrungen sammeln wie ich!! dachte auch schon das keiner mehr Geld verdienen will... Als dann der Termin stand mit Umbau wurde mir mitgeteilt das sie keine Eintragung machen. Darum hätte ich mich wieder selber kümmern dürfen ..... Was soll das. Mir wurden zwar Adressen genannt aber als ich dort angerufen habe wollten / könnten Sie mir nicht sagen das sie das eintragen!!!

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 14:09

Das ganze ist wirklich nur ein reines Stylingelement mit minimaler oder gar keiner Wirkung.
Im Motorsport dürfte der nicht verwendet werden, denn da sind Fußplatten in einer bestimmten Größe mit einer genau vorgegebenem Befestigungsort und auch Befestigungsart vorgeschrieben.
Da passt überhaupt nix.
Selbst im Slalom, wo kein Bügel (außer bei Cabrios) vorgeschrieben ist, dürfte man damit nicht starten.
Entweder ohne Bügel, wenn einer drin ist, muss er den Vorschriften entsprechen.

Schon seltsam, dass Wiechers so etwas anbietet. Aber die verkaufen ja auch Domstreben für den Kofferraum, auch wenn der GT86 da gar keine Dome hat :whistling:
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 14:43

Das klingt ja wieder nach Service-Wüste ...

Danke, dass Du am Ball bleibst.

Dabei wird einfach der Flankenschutz vom Bügel ab ganz normal montiert und dann im Fußraum vorne auf einer Stahlplatte verschraubt.
Und diese Stahlplatte wird dann mit dem Bodenblech verschraubt, oder wie ist das gedacht ?
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 14:48

Ja, etwas merkwürdig mutet es schon an. "Kunde droht mit Auftrag".

Wie auch immer. Jetzt warte ich mal auf das Angebot von Wiechers und dann schauen wir weiter.

Genau, der Flankenschutz wird an der Stahlplatte montiert (ich nehme an, geschweißt) und diese Stahlplatte wird dann mit dem Bodenblech verschraubt.

Hiromi Tamou

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 14:59

Das sind ja auch keine Domstreben sondern ein Kofferraumordnungsmanagementsystem :D

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 15:34

Habe mal Hobe seinen Showroom bissl geleert und hier her ausgelagert.

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 15:56

News:

1.) Die Firma Heigo hat sich nun doch noch per Mail gemeldet.
Bzgl. meiner Anfrage nach einem kompletten Schraubkäfig hat man mir meine Fragen beantwortet. Leider wurde mir auch hier noch einmal bestätigt, dass die Kopfairbags bei einem kompletten Käfig deaktiviert werden müssen. Ansonsten wäre der Rohrverlauf beim Entzünden der Airbags im Weg.
Das bedeutet also das, was oben schon steht: Deaktivieren und austragen. 1. trägt mir das keiner ein bzw. aus und 2. will ich das auch nicht.

Es steht noch die Antwort von Pleie aus, aber 2 von 3 Anbietern haben mir nun dasselbe gesagt bzgl. Airbagthematik, sodass ich vom selben Ergebnis auch bei Pleie ausgehe.

2.) Wiechers war sehr flott und hat mir schon ein Angebot für einen "XL" Bügel unterbreitet. Also einen geschraubten Überrollbügel mit montiertem Flankenschutz hin zu den Fußräumen der vorderen Insassen. Es ist also möglich und auch eintragbar. :thumbup:

Zusammenfassend kann man also bis hier hin folgendes sagen (Stand heute):

1.) Ein Überrollbügel ist bei diversen Firmen erhältlich und auch legal eintragbar (Wiechers, Pleie, Heigo, Cardiff usw.)

2.) Wiechers bietet neben dem sicherheitstechnisch missglückten Clubsportbügel auch einen Bügel an, der ordentlich befestigt wird (auf Anfrage)

3.) Wer mit dem Gedanken spielt, einen kompletten Käfig zu verbauen oder gar eine komplette Einschweißzelle, muss sich darauf einstellen, dass er aufgrund des Rohrverlaufs seitlich am Fahrzeugdach das Kopfairbagsystem deaktivieren muss.
Dies ist aber nicht einfach so eintrag- bzw. austragbar, da es den GT86 / BRZ /FRS niemals ohne dieses System gab und deshalb kein Nachweis darüber erbracht ist, dass die EU-Sicherheitsvorschriften auch bei deaktiviertem Kopfairbagsystem eingehalten sind. Es müsste eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Toyota vorgelegt werden, die die Sicherheit auch bei deaktiviertem Kopfairbagsystem bestätigt. Das wird es aber niemals geben. Sicherlich findet man immer einen, der einem das irgendwie einträgt. Jedoch hat diese Eintragung dann keine rechtliche Grundlage.
Eine Möglichkeit der Eintragung gäbe es: Man müsste einen Crashtest ohne das Kopfairbagsystem und mit vorhandenem Käfig durchführen. Das steht aber in keinem Verhältnis.

4.) Als Zwischenlösung zwischen einem einfachen Bügel und einem Vollkäfig kann man legal(!) die Variante verbauen, die ich bei Wiechers angefragt habe, also einen Bügel mit seitlichem Flankenschutz, aber ohne weitere Streben an der A-Säule oder am vorderen Dachverlauf.

Hiromi Tamou

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:39

Einen Käfig mit ausgebauten Kopfairbags eintragen ist nicht völlig unmöglich ;)

Es gibt die Möglichkeit eine Strassenzulässung mit DMSB Wagenpass zu erlangen.
Damit gehen dann auch Käfig und Airbagfreies Lenkrad.
Dadurch ändert sich dann das ganze Sicherheitskonzept von Airbags auf Vollschalensitze mit 6Punktgurte und Helm mit HANS.

Ohne HANS wären mir die Halsbelastungen potentiell zu hoch, ohne Helm besteht die schon erwähnte Gefahr von Schädelbruch durch Käfigrohr.
Bei Terroristenfahrten am Nürburgring und bei manchen Trackdays ist HANS nicht erlaubt wegen mangeldem Schulterblick.

Allerdings ist das Auto dann meines Wissens nach auch nicht mehr für alle Fahrten freigegeben, sondern nur noch für Prüf-und Überführungsfahrten oder so ähnlich.

Falls sich hier kein "Besserwissender" (Hallo @Chireb :D ) zu Wort meldet, such mal nach einem DMSB Sachverständigen in deiner Nähe, der kann es dir dann genau sagen.

Mir wären das für den Alltag zuviele Einschränkungen, aber vielleicht passt es für dich?

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Copperhead« (13. Oktober 2016, 18:44)

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19:54

Danke für den Tipp. :thumbup:
Nach einem DSMB Sachverständigen in meiner Nähe habe ich vor ein paar Monaten schon gesucht. Ergebnis: Es gibt nur wenige mit Zusatzbefugnis StVZO, die beim TÜV arbeiten (Dekra darf in den alten BUndesländern keine 21er Abnahmen machen). Und die, die es gibt wollen mir nichtmal Schalensitze eintragen. :pinch: In Hessen ist das alles etwas schwieriger.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das Sicherheitskonzept des Wagens ändern kann so wie du es beschreibst.
Aber dann könnte ich nicht mehr im normalen Straßenverkehr fahren, was Fahrten auf der Nordschleife im Rahmen von Touristenfahrten ja auch mit einschließt.
Von daher für mich keine wirklich gute Lösung. Der Wagen ist soll ja auch keine Trailerqueen werden, die ich nur mit dem Hänger bewege. Soll schon noch überall selbstständig hinfahren (dürfen) und auch mal mit Beifahrer/in am Wochenende auf der Landstraße bewegt werden. Und da will man ja dann auch keinen Helm aufziehen und muss 'nen Schulterblick machen können.

Von daher vielleicht möglich (Änderung des Sicherheitskonzepts), aber für mich momentan noch keine Option.

Hiromi Tamou

locko

Schüler

Fahrzeuge: [|○]=(86)=[○|]

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:57

Also ich habe im GT einen Bügel von Wiechers drinne, der ursprünglich mal ein Käfig war, genau wie von Chris schon gesagt :) Dieser ist ganz normal eingetragen und zusätzlich wurden Seiten- und Kopfairbag ausgetragen und (wie im Schein geschrieben) nach "Herstellervorgaben" mit Widerständen stillgelegt. Die Airbaglampe bleibt ebenfalls aus und musste dafür nicht mal unter den Hammer wandern ;)

Schaut euch doch mal an, was für Ringtools am Ring täglich rumfahren, die ebenfalls massig Airbags serienmäßig verbaut hatten und jetzt außer zwei Schalen, 6-Punkt Gurten, einem ziemlich schlanken Lenkrad (selbstverständlich ohne Airbag ;) ) und ein paar Rohren um den Fahrer nichts mehr drin haben. Wenn man den passenden Prüfer hat, geht alles (und ich rede jetzt nicht von RHD Speedmaster oder der Gleichen). Besonders einer, der selbst gewisse Kompetenzen im Bereich Motorsport besitzt und weiß, was er den da vor sich hat. Oder man findet einen Mitte 60, kurz vor dem Ruhestand und der einfach Feierabend machen will. :thumbsup:
Every Racecar is a showcar, but not every showcar is a Racecar

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

16

Freitag, 14. Oktober 2016, 11:29

Ich hab ja schon geschrieben, dass man das sicher irgendwie eingetragen bekommt.
Zweifle ich auch gar nicht an. "Geht" sicher irgendwie. Was am Ring so rumfährt, weiß ich auch. Ob das alles legal ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich überlege aber auch unabhängig davon, ob das für meinen EInsatzzweck so sinnvoll ist, die Airbags zu deaktivieren. Ich fahre ja nicht nur NOS, sondern auch ab und zu mal auf der Landstraße. Und da mit Beifahrerin und ohne Helm. Wenn sich jetzt meine Freundin bei einem Unfall den Schädel am Stahlrohr aufhaut, weil ich die Kopfairbags deaktiveren hab lassen, werd' ich meines Lebens nicht mehr froh.

Wär das Auto ein reines Trackauto und würde ausschließlich ich mitfahren, wär's mir noch egal.
Aber mit ab und an Landstraße und Beifahrer ist mir das zu riskant mit deaktivierten Airbags und ohne Helm.

Da finde ich die Zwischenlösung mit Bügel mit Flankenschutz sehr gut. Dann kann ich auch ohne schlechtes Gewissen auf die Seitenairbags in den Sitzen verzichten. Der Flankenschutz hält mehr ab als so ein Kissen und für den Kopf ist der Kopfairbag noch da.

Heißt das, du fährst momentan mit nur einem Bügel (hinter den Vordersitzen), aber ohne Seiten- und Kopfairbags rum?

Hiromi Tamou

locko

Schüler

Fahrzeuge: [|○]=(86)=[○|]

• Nachricht senden

17

Samstag, 15. Oktober 2016, 15:22

@Olli: Ja genau, so sieht es aus. Natürlich mit Schalen und passenden (FIA-) Gurten! Dieser Kopf-Airbag geht ja an der gesamten Dachkante entlang. Da gehen ja keine "halben Sachen". Man kann den ja nicht halb entfernen. Und ich bin auch überzeugt, dass man mit meinem aktuellen Setup (Bügel, Schalen, Gurte) keinesfalls irgendwelche Sicherheitseinbußen gegenüber dem Serien-GT86/BRZ hat. Aber davon muss jeder selbst (und der Prüfer :D ) überzeugt sein.
Every Racecar is a showcar, but not every showcar is a Racecar

• Nachricht senden

18

Samstag, 15. Oktober 2016, 19:09

Zur mit ohne Airbag Debatte hier ein bisschen Recherche Material:

https://www.youtube.com/watch?v=g40YatgE_CE.

Im Serienauto werden die grössten Kraftspitzen durch die Airbags abgefangen, sowohl frontal wie auch seitlich.
Ich fahr zum Spielen mit Hosenträgergurt, alle Airbags aktiv.
Sobald da etwas deaktiviert/ausgebaut wird, müsste man natürlich irgendwie für Ersatz sorgen.

MFG Carsten

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

19

Montag, 17. Oktober 2016, 07:37

Ich habe mal ein paar Fragen zu den Gurthaltestreben.

Ich fahre zur Zeit die Schroth Rallye 3 asm.
http://www.schroth.com/de/segments/tunin…llye-3-asm.html
Diese werden hinten ja nur mittels einer Schraube befestigt.

Ich würde im Fall eines Überrollbügels zu den Schroth Rallye 4 asm tendieren.
http://www.schroth.com/de/segments/tunin…ye-4-asm-2.html
Diese werden hinten mittels zweier Schrauben befestigt.

Racing-Gurte werden ja eingehakt.
So z.B. beim Schroth Profi III-FE asm.
http://www.schroth.com/de/segments/racin…iii-fe-asm.html

- Kann man bei der Bestellung des Bügels frei wählen, welche Befestigungsart man haben möchte ?

- Welche Gurtaufnahme wäre denn am sinnvollsten ?
Recaro Pole Position,

• Nachricht senden

20

Montag, 17. Oktober 2016, 08:14

Bei einer Gurtstrebe halte ich " Schlaufen" also um das Rohr legen und mit speziellem
Beschlag sichen fúr die Beste Lösung.

Schroth hat dazu Hardware und Manual im Shop

MFG CMH