Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aeon

Profi

• »aeon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 6. August 2012, 01:21

Toyota Touch&Go Navigation + Rückfahrkamera??

hallo wollte mal fragen ob hier jemand mal mit seinem Händler über die eventuell bestehende möglichkeit das Touch&Go vom GT86 mit einer Rückfahrkamera aufzurüsten?
oder ist das verbaute im GT86 eine andere Variante die eine Kamera garnicht ermöglicht wie sonst im z.b. Avensis?
Ich Persönlich hätte ja gern mindestens die Sensoren hinten und da mich diese irgendwie in der Heckschürze stören würde ich gar die Rückfahrkamera vorziehen wenn möglich. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das am heck der Griffmulde genug platz ist am GT 86?
vielleicht weiss ja jemand näheres dazu konnte so auf anhieb nun nix finden, werd aber meinen Händler demnächst zu dem Thema belästigen.

piotr1983

Meister

Fahrzeuge: GT86 schwarz AERO

Beruf: Augenoptikermeister

• Nachricht senden

2

Montag, 6. August 2012, 09:13

Ist möglich, da das Touch and go den dafür nötigen Ausgang hat.
If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

Eifel XI 31.10.2017

Donson

Schüler

Beruf: Consultant

• Nachricht senden

3

Montag, 6. August 2012, 13:50

Platz ist definitiv genug! Mein Händler meinte das es da keine Probleme geben sollte.

Folgendes Foto hab ich in Genf dieses Jahr aufgenommen:

parabol

Fortgeschrittener

Beruf: Bringe Leute mit dem Flugzeug in die Ferien

• Nachricht senden

4

Montag, 6. August 2012, 21:35

Das runde 'Loch' ganz rechts...
ist das für die Kamera ?
sind die Kabel schon verlegt ?

Bugiman

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2012, 22:09

das runde sieht schon irgendwie nach Cam. aus?

Donson

Schüler

Beruf: Consultant

• Nachricht senden

6

Montag, 6. August 2012, 22:28

Nene, das ist das Schlüsselloch, dass man "manuell" bzw. "old-school" aufsperren kann, falls die Technik versagt...
Für die Kamera müsste man links ein loch bohren. Die ist nicht für den GT86 vorgesehen, warum auch immer!?

parabol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Samstag, 15. September 2012, 00:28

hallo wollte mal fragen ob hier jemand mal mit seinem Händler über die eventuell bestehende möglichkeit das Touch&Go vom GT86 mit einer Rückfahrkamera aufzurüsten?
oder ist das verbaute im GT86 eine andere Variante die eine Kamera garnicht ermöglicht wie sonst im z.b. Avensis?
Ich Persönlich hätte ja gern mindestens die Sensoren hinten und da mich diese irgendwie in der Heckschürze stören würde ich gar die Rückfahrkamera vorziehen wenn möglich. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das am heck der Griffmulde genug platz ist am GT 86?
vielleicht weiss ja jemand näheres dazu konnte so auf anhieb nun nix finden, werd aber meinen Händler demnächst zu dem Thema belästigen.
Ist möglich, da das Touch and go den dafür nötigen Ausgang hat.
also ich habe mich mal in den tech-doc's von toyota umgeschaut.
da gibt es modelle (RAV4, yaris, urban cruiser) die einen nachrüstsatz für rückfahrkamera anbieten.
diese haben jedoch die nav-systeme TNS-510 bzw. TNS-350 verbaut.

nun meine idee:
falls es ein toyota modell mit standardmässigem touch&go gibt
und eine option für rückfahrkamera hat
müsste zumindest eine anleitung dafür zu finden sein.
es müsste dann auch zumindest die verdrahtung/pin-belegung ersichtlich sein.
:?: weiss net
gruss parabol

aeon

Profi

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. September 2012, 01:06

also ich bin da momentan auch am nachforschen wie ein irrer
die tech docs alle durchforstet für prius etc gibts nen nachrüstsatz ebenfalls aber alles TNS 510 etc nix touch & go

alles was fehlt is theoretisch mal die pin belegung rauszufinden und was noch wichtiger ist - welche kameras kompatibel zum T & G sind - ich wollt die tage mal Harman anschreiben ob die mir da was verraten können/dürfen.

toyota will für die reine rückfahrkamera+kabelsatz für z.b. avensis/yaris etc ein schweine geld - mir wurde gesagt etwas um die 700euro leider über meine quellen nicht in erfahrung zu bringen welche kamera das ist die da angeboten wird - weil im leben kostet die cam nicht soviel asche

mein händler/verkäufer traute sich nicht so recht mir die dazu zu bestellen und es als einbau versuch zu starten - d.h. selbst ist der mann , mein auto ist leider erst mitte november da

spannungsversorgung für die kamera ist ja recht schnell hingebastelt , rückfahrlicht + masse oder einige gehen auch einfach an die nummernschild beleuchtung (weniger elegant weil ja eigtl immer an?!?)
frage ist halt wohin mit dem video signal...
ft86club gibts einen der im subaru eins nachgerüstet hat - leider wie im anderen thread erwähnt für uns nicht brauchbar weil es ne komplett andere Headunit ist frage ist ob eventuell die stecker belegung ähnlich ist....

in den Tech Docs zum Touch&Go ist kein reiner simpler S-Video in oder so zu sehen deshalb gehe ich davon aus das es ähnlich wie beim subaru über einen der vielen mehrfach pin stecker ins T&G geht... denke leider das Harman die info nicht preisgeben wird. steht die Stecker belegung eigtl im GT86 Handbuch ?

bei den Tech Docs kriegt man übrigens das GT86 Werkstatt handbuch - für schmale 328euro ;)

parabol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Samstag, 15. September 2012, 01:25

in den handbüchern die man mitkriegt sind absolut keine technischen 'tiefergreifenden' informationen zu finden !
beschränkt sich auf:
-wie wechsle ich eine sicherung/lampe
-wo fülle ich welche flüssigkeit rein
-treibstoff/oel/pneudruck
-etc.

mehr informationen würde man wohl finden, wenn man die sauteuren 'tech-doc' kaufen würde :cursing:

gruss..parabol

aeon

Profi

• Nachricht senden

10

Samstag, 15. September 2012, 01:39

so ich hab in nem forum von einem ne erstelltes wiring diagram gefunden für 2 der connector es ist aus einem projekt von ihm wo er in nen 2005er landcruiser nen T&G einbauen will und ne lenkrad fernbedienung mit einbauen will - leider die kamera pins nicht mit dabei post es trotzdem mal

das mit dem handbuch hab ich mir fast gedacht

nachdem diagram bleiben am kleinen pin 1,2,3,4,5 - 9,10,11,12,13,14 über

am großen 3,7,8,12,13,14,15,16,18,20

vorrausgesetzt es geht überhaupt über einen dieser kontakte ins T&G rein am leichtesten wärs wohl reverse engineering an einem auto zu betreiben an dem es ne kamera hat oooooder nen toyota mechaniker/techniker fragen und glück haben das er es weiss

Max

Profi

Fahrzeuge: Toyota Aygo, Toyota GT86 Clubsport, Audi 3.0 TDI

• Nachricht senden

11

Samstag, 15. September 2012, 10:09

V+ und V- sollte es sein oder?

wEEd

Anfänger

Beruf: Toyota Verkäufer

• Nachricht senden

12

Montag, 17. September 2012, 11:52

Toyota ist dran eine Rückfahrkamera für den GT nachzurüsten.... bzw. eine anzubieten ;)

soweil die Informationen aus der Händler Tagung

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

13

Montag, 17. September 2012, 12:28

That's what I said :p

Edit: oops.... Habe es im anderen Thread geschrieben... Sorry
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Fahrzeuge: Celica

Beruf: Informatik-Ingenieur (SD & SQAE)

• Nachricht senden

14

Montag, 17. September 2012, 19:17

Jap, kann das nur bestätigen: Toyota Europe versucht da etwas hinzubekommen. Aussage meines Händlers war, dass die Rückfahrkamera nie vorgesehen war, weil der GT86 nur in Europa mit dem Touch(&Go) angeboten wird und deshalb bei der Planung die Kabel auch nicht berücksichtigt worden sind. Sprich man müsste ebenfalls Kabel neu reinziehen (ist wohl nicht so das große Ding, aber ist halt ein wenig aufwändig).

Also entweder bastelt man selbst sich die Kamera ein, lässt das den Händler machen (sofern er bereit ist das zu probieren) oder man wartet einfach ab und schaut was Toyota Europe sich da überlegt.

Max

Profi

• Nachricht senden

15

Montag, 17. September 2012, 22:26

Wenn alles gut geht wissen wir Ende der nächsten Woche mehr. Dann hab ich hoffentlich mein Auto und kann mich mal am Radio zu schaffen machen. Ich will ja auch an den Videoeingang der Kamera wegen der Öltemperatur... :)

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Dienstag, 18. September 2012, 17:40

Die ganzen potentiellen "Umbauten" an dem Radio sind aber auch möglich wenn man kein Navi dazu bestellt, oder?
Ist ja die selbe Hardware-Basis, oder?
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Max

Profi

• Nachricht senden

17

Dienstag, 18. September 2012, 19:21

Also ich hab auch kein Navi. Für das Navi wird laut meinen Informationen nur ein weiteres Module an das Radio gestöpselt. Also sollte kein Problem sein.

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Dienstag, 18. September 2012, 19:34

Sehr gut! Dann brauche ich das Navi in Zeiten von rießen Smartphones auch nicht mehr. Die Einparkhilfe werde ich nun auch nicht bestellen und hoffen,
dass das mit der Rückfahrkamera wirklich etwas wird :thumbsup:
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Fahrzeuge: Celica

Beruf: Informatik-Ingenieur (SD & SQAE)

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. September 2012, 19:59

Also ich hab auch kein Navi. Für das Navi wird laut meinen Informationen nur ein weiteres Module an das Radio gestöpselt. Also sollte kein Problem sein.

Nicht ganz, du brauchst ein Modul, in der Software muss das Navi freigeschaltet werden und du brauchst die Karten. Ist in der Nachrüstung aber auch nicht ganz so günstig bei Toyota.

Aber die Hardware ist ansonsten identisch. Alle Eingänge sind vorhanden.

Slide

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. September 2012, 18:16

Beim Verso gibt es das Toyota Touch mit Rückfahrkamera (http://www.toyota.de/cars/new_cars/verso/index.tmex) ab Life Ausstattung.
Zu Preisen und ob es das im Zubehör zum Nachrüsten gibt, habe ich aber nichts gefunden.

Grüße! Frank
Zu viel Leistung verdirbt nur den Fahrstil 8)