Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flasher

Meister

• Nachricht senden

61

Dienstag, 12. Februar 2013, 12:57

Hmm - also der GT86 den ich für eine Woche zur Probefahrt hatte, hatte eine Rückfahrkamera die an das T&G angeschlossen war und wunderbar beim Schalten in den Rückwärtsgang angesprungen ist.
Kannst du in Erfahrung bringen was fuer eine das war und ob das Plug und Play ist?

Nein leider nicht, da das Fahrzeug und der Händler 1200 km von mir entfernt sind. :D
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

62

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:14

Hmm - also der GT86 den ich für eine Woche zur Probefahrt hatte, hatte eine Rückfahrkamera die an das T&G angeschlossen war und wunderbar beim Schalten in den Rückwärtsgang angesprungen ist.
Kannst du in Erfahrung bringen was fuer eine das war und ob das Plug und Play ist?

Nein leider nicht, da das Fahrzeug und der Händler 1200 km von mir entfernt sind. :D
Telefon? :)
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

aeon

Profi

• »aeon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

63

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:18

Also zu der kosten frage : bei mir 150eu die Kamera und ~ 30euro für Crimp Kontakte und Zubehör weil ich es aus den USA bestellt hab bzw musste da ich einfach keinen Lieferanten für die Crimp Kontakte und Gehäuse gefunden habe

Kameras gehen allerdings preislich von 20-200euro alles möglich

Einbauzeit waren bei mir etwas unter 2 Stunden wenn ich allerdings die zeit abziehe die ich fürs testen und messen verballert hab waren es für Kabel verlegen etc Vllt 30 Minuten.

How to folgt wie gesagt inkl Quellen Angabe für die Stecker und noch ein paar extra Spielereien die vielleicht nicht ganz uninteressant sind für manche

Fahrzeuge: VW Polo 6N, BMW E46 316i, Toyota GT86

Beruf: angehender Maschinenbautechniker

• Nachricht senden

64

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:03

:thx:
GT86 orange, Leder Alcantara, Navi, Dekostreifen Motorhaube Dach Kofferraum.
Im besitz seit 6.2.2013

Redfire

Profi

Fahrzeuge: AE92 Nuerburgring Spec, AE92 Winter Spec, GT86

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:39

Hoert sich gut an. Bis dato ist meinem Autohaus noch nichts bekannt.

Ich zitiere aus einer E-mail von heute:

"Morgen, nö, davon habe ich noch nichts gehört. Es wurde bei der Vorstellung bereits drüber gesprochen, aber ohne genauen Handfesten Aussagen. Werde mich aber mal umhören, vielleicht kann man die Kamera von einem anderen Modell nutzen. ...Ich kläre das mal mit meiner Kollegin."
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe..."
(Walter Röhrl)

Psy

Profi

Fahrzeuge: - keines

• Nachricht senden

66

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:52

im How To Bereich gibts jetzt ne Anleitung für den eigenen Einbau :)

Redfire

Profi

Fahrzeuge: AE92 Nuerburgring Spec, AE92 Winter Spec, GT86

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

67

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:57

I know.

Denke ich lasse das lieber machen. Wenn dann mal was dran kommt, habe ich Garantie dadrauf. Bin mit Strom und Kabelkram nicht so gut^^
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe..."
(Walter Röhrl)

rtv

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:02

Ich wollte auch lieber eine Kamera als Piepser haben, da ich die Sensoren hässlich finde und diese nicht unbedingt vor Bordsteinkanten, etc warnen.

Hab' meinem Händler den Link hierher geschickt, aber die Auris-Kamera mit Zubehör soll wohl im EK schon einen stolzen Preis haben.
Daraufhin hat er sich mit dem ortsansässigen Car-Hifi-Spezialisten verständigt und von diesem die Zenec Ze-Rvc80Mt empfohlen bekommen.

Ich war damit einverstanden, weil ich mir dachte, dass die Toyota-Kameras schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und die Lichtempfindlichkeit der Sensoren sich seitdem nur verbessert haben kann.

Die Zenec sitzt neben der Kennzeichenbeleuchtung und läuft problemlos mit dem Serien-Touch&Go.
Die Auflösung ist natürlich nur NTSC und von einem Composite-Signal kann man auch nicht viel erwarten, aber mich hat das Ergebnis überzeugt.

Auf dem Handy-Foto vom Radio sieht man eine Blu-ray vor dem blauen Garagentor bei völliger Dunkelheit - wollte wissen, ob man nur mit dem Rücklicht auch einen kleinen Blumenkübel, etc erkennen würde (weil die Scheibe vermutlich schwarz foliert wird). :thumbup:
Um den Blickwinkel einschätzen zu können: Die unteren Ecken zeigen die Stoßfängerkante von oben. Man kann also per Video bis auf den letzten Zentimeter einparken.

Ich denke für 150 EUR + Einbau kann man nicht viel falsch machen - die üblicherweise verbauten Rückfahrsensoren sind nerviger und teurer...

wom

Profi

Fahrzeuge: GT86 , Kinderschokoladenorange , Leder , wärmer/kälter , lauter , schöööööön und so herrlich "unvernünftig" achja , sone "unvernünftige" LC4 hat das wom auch noch :-)

Beruf: Kübel-Kutscher (^-^)

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:17

ahoi ,

das sieht ja schonmal sehr gut aus , zum Parken reicht das allemal

wie schauts denn mit dem elektr. Anschluss aus ?
Schaltstrom wohl über die Rückfahrscheinwerfer oder ?
wie kommt das Signal ans Radio , ist da was "vorverkabelt" ?

achja , ein Foto vom Heck deines GTs wäre nett ,
dann könnte man sehen wo die Cam sitzt und inwieweit sie "auffällt"

Danke vorab

gruß

wom
no Risk , korrigiere : no GT86 .... no Fun !

rtv

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

70

Freitag, 31. Mai 2013, 12:15

wie schauts denn mit dem elektr. Anschluss aus ?
Schaltstrom wohl über die Rückfahrscheinwerfer oder ?
wie kommt das Signal ans Radio , ist da was "vorverkabelt" ?

achja , ein Foto vom Heck deines GTs wäre nett ,
dann könnte man sehen wo die Cam sitzt und inwieweit sie "auffällt"
Laut Anleitung soll man die Stromversorgung nicht über die Rückfahrscheinwerfer realisieren.
Das Touch&Go weiß aber (vermutlich über einen Sensor am Getriebe), wann der Rückwärtsgang eingelegt ist und schaltet in <1 Sekunde auf die Kamera.
Vorverkabelt ist da AFAIK nichts. Es muss aber lediglich ein dünnes Cinch-Kabel verlegt werden - und die Schächte sind wohl luxuriös dimensioniert.

Wenn man hinter dem Auto steht, fällt einem die Kamera nur auf, wenn man danach sucht (u.a. da sie halb im Schatten der Kante liegt).
Hier mal ein Close-Up:

Und hier die "Gesamtansicht":

aeon

Profi

• »aeon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

71

Freitag, 31. Mai 2013, 15:56

es steht im Guide woher das T&G weiss warum ein rückwärtsgang eingelegt ist

Kamera am Strom für die Rückwärtsgang leuchte Funktioniert NICHT beim T&G da das T&G die Kamera beim Starten vom Fahrzeug (Einschalten vom T&G) sehen muss also ein Bild von der Kamera kriegen muss

ansonsten bleibt die Kamera Option Deaktiviert!

Fortune

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Fiat Panda 100 HP

Beruf: Was mit Strahlung :D

• Nachricht senden

72

Freitag, 31. Mai 2013, 16:30

hab auch eine drin und bin sehr sehr zufrieden damit.. einziges was mich stört ist das die befestigung rostet und das wenn es regnet halt einfach die tropfen drauf sind
Smooth sea never made a good sailor!

EmaNymton

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Pensionist

• Nachricht senden

73

Donnerstag, 11. Juli 2013, 05:57

T&G Rückfahrmonitor-System

Hallo,

ich bin neu hier und hab' meinen GT86 erst seit 5.7.2013, bin aber total glücklich damit (zumal es eine "Jarno Trulli Edition" ist die auch von Jarno Trulli schon 200 km gefahren wurde, also schon mal professionell eingefahren ist).

Was das Rückfahrmonitor-System betrifft, so habe ich in der mitgelieferten "Betriebsanleitung für den "touch screen"" auf den Seiten 221 - 228 eine erschöpfende Beschreibung des (eingebauten???) Rückfahrmonitor-Systems gefunden.
Da wird so getan, als wäre dieses System im T&G schon beinhaltet und würde sich (automatisch?) einschalten wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Kamera sollte sich gemäß der Beschreibung irgendwo in der Gegend der linken oberen Ecke des Nummerntafel-Bereichs befinden!?
Das wäre mir aber schon aufgefallen, ich werde heute mal meinen (und diverse andere) Toyota-Händler quälen, denn das, was in der Beschreibung als verfügbar beschrieben wird (nix "Modell-abhängig"!), will ich auch haben.
Und zwar kostenlos.
Und rasch! :)
Wir werden sehen...

Frage eines Neulings im Forum:
kriegt man hier automatisch eine E-Mail Benachrichtigung bei neuen posts in einem abonnierten Thread?

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

• Nachricht senden

74

Donnerstag, 11. Juli 2013, 06:39

Was das Rückfahrmonitor-System betrifft, so habe ich in der mitgelieferten "Betriebsanleitung für den "touch screen"" auf den Seiten 221 - 228 eine erschöpfende Beschreibung des (eingebauten???) Rückfahrmonitor-Systems gefunden.
Da wird so getan, als wäre dieses System im T&G schon beinhaltet und würde sich (automatisch?) einschalten wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Kamera sollte sich gemäß der Beschreibung irgendwo in der Gegend der linken oberen Ecke des Nummerntafel-Bereichs befinden!?
Das wäre mir aber schon aufgefallen, ich werde heute mal meinen (und diverse andere) Toyota-Händler quälen, denn das, was in der Beschreibung als verfügbar beschrieben wird (nix "Modell-abhängig"!), will ich auch haben.
Und zwar kostenlos.
Und rasch!
Wir werden sehen...
Das ist die Beschreibung des Touch&Go als solches und nicht die des Touch&Go im GT86 im speziellen. Es steht auch immer wieder drin, das nicht alle Funktionen in allen Toyota-Modellen verfügbar sind...

bart

Schüler

Fahrzeuge: GT86/VWT4/PRIUS II/RM125/WR450SM/SV650S/Triumph Daytona 675R

• Nachricht senden

75

Donnerstag, 11. Juli 2013, 07:55

gemorje,

zum testen würde ich erst mal ne Nummer günstiger gehen:

klick

mfg

EmaNymton

Schüler

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 11. Juli 2013, 07:55

Das ist die Beschreibung des Touch&Go als solches und nicht die des Touch&Go im GT86 im speziellen. Es steht auch immer wieder drin, das nicht alle Funktionen in allen Toyota-Modellen verfügbar sind...
Schon klar, aber in dem ganzen Kapitel über die Rückfahrkamera steht genau das NICHT drin, also keine Ausnahme abhängig vom Modell!?

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

• Nachricht senden

77

Donnerstag, 11. Juli 2013, 09:14

Das ist so ja auch richtig - das Touch&Go kann mit einer Rückfahrkamera umgehen - sofern eine vorhanden ist. Das wiederum hängt vom Modell ab...

EmaNymton

Schüler

• Nachricht senden

78

Donnerstag, 11. Juli 2013, 10:35

Rückfahrkamera Toyota GT86

Also:

ich habe heute zunächst mal beim größten Toyota Händler/Werkstätte angerufen und wollte mich schlau machen.
Der Mitarbeiter, den ich ans Rohr bekam, sagte mir wie aus der Pistole geschossen, daß ALLE GT86 die Rückfahrkamera serienmäßig dabei haben.
Um die Situation für meinen GT86 zu beurteilen, solle ich doch einfach vorbeikommen, man werde sich das anschauen.
Gesagt, getan.
Dort haben sich dann 2 Mitarbeiter ca. 15 Minuten lang durch alle möglichen Unterlagen, Ersatzteillisten und Datenbanken gearbeitet und sind zu dem Schluß gekommen:
"Nein, das gibt's nicht für den GT86, zumindest nicht von Toyota. Und serienmäßig hat das keiner der Wagen die in Österreich ausgeliefert werden."
Aber sie sind dann noch zu dem "Spezialisten" für GT86 gegangen der auch selber einen fährt, und der hat das bestätigt.
Im Schauraum war auch noch ein neuer ausgestellt, der hatte auch keine Rückfahrkamera.
Das dürfte also amtlich sein.

Und dann bin ich auf DAS HIER bei Conrad gekommen.
Was haltet Ihr davon?
Sieht für mich als Laie wie eine pfiffige Idee aus, aber ich versteh' nix davon.
Aber sogar mit Infrarot um 110,- € :?:
Das wär's mir wert, wenn man die Kamera so wie sie ist verbauen könnte und wenn ich jemanden finde, der das für mich erledigt, weil ich bin für sowas sicher der Falsche! :whistling:

ectabane

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: NX 300h

Beruf: Irgendwas mit Feuer

• Nachricht senden

79

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:33

Hallo EmaNymton,

die in Den Kennzeichenhalter integrierte Kamera ist sicherlich sehr
praktisch, allerdings baut die Kamera oben relativ hoch und dann
könnte es passieren, dass Du nicht mehr an den Entriegelungsknopf
der Heckklappe kommst. Höchstwahrscheinlich benötigst Du damit
auch noch einen zwiten Bildschirm, denn das T & G wird das Signal
vom Kennzeichenhalter nicht verarbeiten können.

MfG

Lars

Rle

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 AT, Rapid Blue Mica , Yaris 1,0-l-VVT-i 51kW (69PS)

Beruf: Privatus :-))

• Nachricht senden

80

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:45

Und dann bin ich auf DAS HIER bei Conrad gekommen.

Zitat

TV System: PAL

T & G braucht NTSC
Einfach mal hier How To Rückfahrkamera am GT86 TAS300 lesen .
GT86 :
GT86 AT, Rapid Blue Mica, Leder-Alcantara(anthrazit), JBL Soundsystem, Navigationssystem Toyota Touch & Go, Einparkhilfe, Mittelkonsolen-Abdeckung ,
;( etliche Steinschläge Windschutzscheibe X(
:cursing: + Dank eines " lieben unbekannten Mitmenschen " eine erbsengroße Delle hinter der Beifahrertür . :cursing: