Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tor

Fortgeschrittener

• »Tor« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. September 2016, 10:40

DYI - ECU flashing mit Tactrix

Es geht hier um wie man ein ECU ROM mit dem Tactrix OBD2 adapter auf Motorsteuergerät überspielen kann, logging und kleine Anpassungen machen können.

Es geht nicht um OpenFlash tablet oder Geräte anderen Herstellern, bitte separaten threads dafür aufmachen. Diskussion ob das eine oder andere besser ist bitte auch im ein anderen thread.

————————————————
Haftungsausschluss:

Mach bitte selber eure eigene research nebenbei: Keine Gewährleistung! Ich vermittle hier information nach Treu und Glauben, aber übernehme kein Verantwortung für eure ECUs. :rolleyes:

Ich bitte andere Tactrix Nutzern um meine posts durchzulesen und eventuelle Fehlern zu korrigieren. Entweder hier im thread oder per PN. Auch gerne mit erweiternde information beizutragen. Unverständliches Deutsch kann auch gerne korrigiert werden falls es zu Missverständnisse führen können.
————————————————

Ich werde die Informationen im 5 posts aufteilen. Hiermit das 1. Die folgende 4 werden updated wenn ich zeit habe, ich hoffe ih laufe die nächste par Wochen (bin im Mitte von umziehen). Fragen können hier im tread trozdem gerne bereits gestellt werden, damit kann ich die antworten im post 2 - 5 einarbeiten.

Post 1: Hard/Software vorbereiten.

Erforderliche hardware:

1) Tactrix OBD2 adapter - Bei Tactrix direkt bestellen. Versand ist sehr preiswert mit 20$ Fedex Lieferung in 2-3 tagen. Kauf keine billige Chinesisches Kopie!

2) Windows laptop (oder Mac mit bootcamp/parallels/WMware).

3) Micro SD Karte für logging (altes 4/8GB völlig ausreichend).

Erforderliche software:

1) ECUFlash. Kostenloses download von Tactrix:
http://www.tactrix.com/index.php?option=…id=36&Itemid=58

2) RomRaider (ROM editor - optional). Download von:
http://www.romraider.com

3) Kostenloses Konto auf:
www.datazap.me

Installation:

1) ECUFlash und RomRaider auf laptop installieren. Schaft man nicht diesen Schritt ohne weitere Hilfe, wurde ich vorschlagen das ab hier zu lassen. :D

2) ECUFlash starten und Tactrix verbinden (USB Kabel mitgeliefert). Drivers für der Tactrix adapter werden jetzt installiert automatisch.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast jetzt ein ECU flash gerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tor« (9. September 2016, 10:47)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fritz! (09.09.2016)

Tor

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. September 2016, 10:40

Post 2: “ROMs” und “definition files”

ROM:
Ein ROM-file ist eine Datei, die verschiedene Tabellen beinhaltet. Der ECU liest in diese Tabellen rein und nutzt die werte um der motor zu steuern.

“Calibration ID” (Calid)
Der ROM musst zum im auto verbauten ECU passen. Das nennt man “Calibration ID” (Calid). Die Calid fängt immer mit ZA1Jxxxy an, wo “xxx” die Versionsnummer ist und “y” bezeichnet ob das ein Schalt/Automatikgetriebe ist und für welsche region das ROM gehört.

Für Europa ist die letzte Buchstab immer “G” für Schaltgetriebe und “I” für Automatikgetriebe.

Schaltgetriebe:

- Baujahr 2012 bis ende 2014: Ursprüngliche “xxx” Versionsnummer war “700”, danach kam 900, A00, A01 und aktuelle version ist A02. Jeder von die ROMs sind mit dem ECU kompatibel, rückwärts/vorwärts.
- Baujahr ende 2014 und 2015: D01G
- Baujahr 2016: F10G (BRZ ist möglicherweise F20P, bitte selber erkundigen)

Automatikgetriebe:

- Baujahr 2012 bis ende 2014: 700, 900, A01, A02
- Baujahr ende 2014 und 2015: E00
- Baujahr 2016: ?

Soweit so gut! Was nehme ich?

Für Baujahr 2012-2014 basieren sich jeder custom tune auf A01G (schalter) oder A01I (auto). Warum die Tuners A02 nicht zu sich genommen haben kann ich nicht beantworten. Aber hat man A02G drauf, kann man ohne weiter mit ein custom A01 ROM ersetzen.

** Alles über Baujahr ende 2014 habe ich nicht nachgeforscht, weil das in meine fall irrelevant waren. Rat von andere Nutzen hier im thread einholen oder auf FT86club.com selber schauen. **

Definition-files:
Der Inhalt von die Datei, wird durch eine definition .xml file indexiert. Daher bracht man eine .xml file um der ROM mit entweder RomRaider oder EcuFlash zu offnen.

Die .xml sagt dem entsprechenden Programm was welcher Wert in der ROM zu bedeuten hat um ihm lesbar an der richtigen stelle bearbeiten zu können. Daher müssen die 2 files selbstverständlich zusammen passen.

Man braucht 2 unterschiedliche definition files für EcuFlash und RomRaider, weil die Programmen nicht von die gleiche Leute programmiert sind.

Fur EcuFlash gibt es nur eine Quelle für definition files. Die .xml files beschreiben nicht besonders viel Tabellen, und daher ist das begrenzt wie viel man die ROMs mit EcuFlash bearbeiten können. Weil keiner EcuFlash als editor nutzt (RomRaider ist viel besser), werden die definition files nicht updated als neue Tabellen entdeckt werden. Das ist auch egal - die haben nur ein zweck: Flashen zu ermöglichen.

Für RomRaider gibt es dagegen ein Menge unterschiedliche definition files. Unterschiede sind Zb. welche Tabellen definiert sind und ob metrische Einheiten genutzt werden oder nicht.

Ich habe ein Google drive eingerichtet und files für Schalter/Automatik Baujahr 2012 bis ende 2014 hochgeladen (RomRaider und EcuFlash):
https://drive.google.com/open?id=0B1vUvQ…c2VyaGtJRW5nUzA

** Alles über Baujahr ende 2014 habe ich nicht nachgeforscht, weil das in meine fall irrelevant waren. Rat von andere Nutzen hier im thread einholen oder auf FT86club.com selber schauen. **

Die files sollten hier gespeichert werden:

EcuFlash:
ZA1JA01G.xml (oder ZA1JA01I.xml für Automatik):
C:\Program Files\OpenECU\EcuFlash\rommetadata\subaru\BRZ\2012\"

32BITBASE.xml ist ein file EcuFlash selber benötigt und habe ich mit einkludiert. Ladet man EcuFlash runter und frisch installiert sollte der file eigentlich updated sein. Ansonsten geht der in:
C:\Program Files\OpenECU\EcuFlash\rommetadata\subaru\Bases\”

RomRaider:
Offen mit dem menu "Definitions manager".

******Warnung********

Besonders zu OpenFlash ROMs:

OpenFlash ROMs Calid ist in mansche fällen intern modifiziert. Beispiel:
Ein OpenFlash ZA1JA0
0G ROM ist in Wahrheit intern ein ZA1JA01G.

Flasht man Zb. OpenFlash ZA1JA00G.bin ROM mit EcuFlash ZA1JA00G.xml definitions ist der ECU tot!

Jeder (Europäische) OpenFlash ROM ist eigentlich ein A01G intern. Daher vertraue die Dateinamen nicht!

Der Grund für diesen manipulation ist das Sicherheitssystem von der OpenFlash Tablet selber. Hat man ein stock ein altes ECU ROM version, Zb. ZA1J700G, lässt das gerat nur ein “OpenFlash 700G” ROM flashen. Der OpenFlash tablet Nutzer kriegt trotzdem ein updated A01G intern, aber sieht das nicht selber. Somit ist das sehr einfach für der OFT Nutzer aber sehr gefährlich für uns Tactrix Leute.

Die gute Nachricht:
OpenFlash A01G ROM ist tatsächlich auch intern ein unmanipuliertes A01G Calid. A01G sollte man damit ohne Probleme nutzen können.

Will man sicher sein, kann man der .bin file mit ein Hex-editor offnen, und auf sein Calid suchen. Es sollte 3 mal zu finden sein. Wenn nicht ist der ROM manipuliert.

Woher kriege ich die Tunes:

Eigentlich gibt es in gross und ganz nur zwei Möglichkeiten. Entweder von OpenFlash (die werden übrigens “Off the Shelf” ROMs ("OTS") genannt). Oder alternativ, weiterentwickelte "OTS" ROMs, hauptsächlich in Australien sind die recht aktiv die OTS ROMs zu verbessern/anpassen und veröffentlichen (von Wayno auf FT86club). Der ist eigentlich der einzige der etwas systematisch veröffentlicht.

OpenFlash Tablet (mit Vorsicht zu geniessen):
http://www.openflashtablet.com/downloads/“Toyota GT86 Off-The-Shelf (OTS) Tune Files (v2.076)” downloaden.

Wayno Tunes:
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=83945
Unten im ersten post (account auf ft86club nicht erforderlich). (Danke Ralle109).
Aktuelle revision von A01G und A01I kann man hier downloaden: "WW v111.2 2016-09-01"

.

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »Tor« (10. September 2016, 11:53)

Tor

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Freitag, 9. September 2016, 10:41

Post 3: Flashing vorgang

Tor

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. September 2016, 10:41

Post 4: Logging

Tor

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 9. September 2016, 10:42

Post 5: Anpassungen

Tor

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Samstag, 10. September 2016, 11:50

Wurde verschoben ( Post 6 kann dann auch noch verwendet werden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.Frexx« (10. September 2016, 13:24)

Ralle109

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Sonntag, 11. September 2016, 04:30

hier gleich mal eine frage von mir zum allgemeinen verständniss:

Mein Auto ist aktuell A00G das heist ich nehme denn Wayno tune "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G"

Diesen öffne ich in Romraider mit der Definition "RR_ZA1JA01G" die bei denn "OTS Stage 2 EL A01G" tune dabei ist da der "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G" auf der Stage 2 el OTS basiert.

In Romraider Sehen die Tables gut aus und FFS und LC sind werte vorhanden und ergeben sinn.

Wenn ich nun "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G" in ECUFlash lade reicht die aktualisierte A01G Definition im richtigen Ordner von hier https://github.com/TD-D/SubaruDefs/tree/…%20standard/BRZ

So weit richtig? oder brauch ich selbst in EcuFlash die exakt selbe Def. auch wenn ich nicht in EcuFlash editiere? auserdem ist die OFT Definition wirklich die richtige für den Wayno tune? bei anderen A01G Def. hab ich keine tabellen für FFS und LC

Bei bedarf lade ich die Files alle mal in eine Cloud.

Gruß Jan

Tor

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Sonntag, 11. September 2016, 11:40

Hi Jan,

Zitat

Mein Auto ist aktuell A00G das heist ich nehme denn Wayno tune "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G"

A01G ist richtig. Stg2 wenn du ein Catless Equal Length header hast. Du kannst auch Stg2 ausprobieren wenn du ein high-flow kat hast. Danach loggen und schauen wie IAM und FLKC aussieht.

Zitat

Diesen öffne ich in Romraider mit der Definition "RR_ZA1JA01G" die bei denn "OTS Stage 2 EL A01G" tune dabei ist da der "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G" auf der Stage 2 el OTS basiert.

In Romraider Sehen die Tables gut aus und FFS und LC sind werte vorhanden und ergeben sinn.

Das geht, weil OTS A01G ROM nicht Calid manipuliert ist - damit ist die OTS A01G RomRaider Definition file auch nicht manipuliert.

Zitat

Wenn ich nun "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G" in ECUFlash lade reicht die aktualisierte A01G Definition im richtigen Ordner von hier https://github.com/TD-D/SubaruDefs/tree/…%20standard/BRZ

So weit richtig? oder brauch ich selbst in EcuFlash die exakt selbe Def. auch wenn ich nicht in EcuFlash editiere?

Das ist alles richtig! Nein EcuFlash definition ist unabhängig von RomRaider.

Was verwirrt ist, dass man glaubt nur was man sehen können auf ECU geschrieben werden. Das ist nicht der fall, jeder ROM beinhaltet vielleicht 100 andere Tabellen die garnicht entdeckt geworden sind.

Fur EcuFlash ist nur wichtig dass Calid passt. Also, A01G def für A01G ROM.

Zitat

auserdem ist die OFT Definition wirklich die richtige für den Wayno tune? bei anderen A01G Def. hab ich keine tabellen für FFS und LC

Hier gibt's keine richtig oder falsch. So lange der ROM und Definition file nicht Calid manipuliert ist kannst du jeder definition nutzen (Nur fur A01G: Hier gibt's keine Calid manipulierte ROM/Defs). Ob du FFS/LC siehst ist nur abhängig davon, ob derjenige der Definition-file gemacht hat, die Tabellen auch im def beschreiben hat.

In mansche Definition files sind mehrere Tabellen definiert als in andere, oder sind Metrisch statt imperial. Die Wayno Definitions haben fast alle Tabellen die bekannt sind - ausser FFS/LC.

FFS/LC ist ein patch im ROM. Ich weiss nicht warum Wayno FFS/LC nicht in Definitions mit inkludiert hat, obwohl die seine ROMs die patches haben.

Aber ein Grund dafür könnte wegen Sicherheit sein, falls jemanden ein altes ROM ohne patch mit dem definition öffnet: Öffnet man ein ROM ohne patch, mit ein FFS/LC-Definition passiert nicht böses, solange das man keine werte für FFS/LC eingibt. Versucht man etwas einzugeben geht das schief.

Selber nutze ich Wayno's definitions. Möchte ich FFS/LC ändern wechsle ich kurz zu OTS RomRaider definition rüber. Hat man andere Calid als A01G sollte man aufpassen und lieber ein andere definition finden als OTS.

Mit A01G ist alles zum Glück easy, trotzdem ist das wichtig das alles zu verstehen.

Ralle109

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 12. September 2016, 07:19

Hab mich in der zwischenzeit mit Steve99 im Ft86 club unterhalten.

Das Problem war wenn man sich die Orginalen OFT OTS tunes herunterläd sind dort 2 definitionen dabei: OFT_ZA1J.... und RR_ZA1J...

Für Romraider benötigt man hier RR_ZA1J...

Wenn man nun denn Wayno Tune in RomRaider Öfnen will benötigt man nicht die Definition RR_ZA1J... von OFT sondern die definitionen von Wayno oder besser noch die von Kodename47.

Aber achtung, wayno und Kodename47 definitionen sind nicht nach dem zu benutzenden Programm (wie bei OFT) benannt sondern nach der verwendeten Rom.
Heist also Man braucht für denn Wayno Tune eine OFT_ZA1J.... definition von Wayno/Kodename

Das Ganze sieht dann so aus:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralle109« (12. September 2016, 07:27)

Tor

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 12. September 2016, 10:46

Die werte in load 0.15 in Base Timing B sehen komisch aus.

In post 2 habe ich ein easy link zu Wayno's definitions gepostet:
https://drive.google.com/drive/folders/0…c2VyaGtJRW5nUzA

Ralle109

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Montag, 12. September 2016, 12:21

Wegen Base Timing: entweder ft86club: DIY exhaust pops/crackle oder hier Auspuff bollern per Steuergerät programmieren

Rezi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 12. September 2016, 12:55

Wegen Base Timing: entweder ft86club: DIY exhaust pops/crackle oder hier Auspuff bollern per Steuergerät programmieren
Wird der Kat nicht mögen :P

Ralle109

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 12. September 2016, 13:01

Wird der Kat nicht mögen :P

Welcher Kat? 8)