Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Looter

Schüler

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 25. August 2016, 14:28

Meiner Erfahrung nach ist serielle Verschaltung beim Subwoofer keine gute Idee, weil sich dadurch die TSP ändern. Im Endeffekt bräuchte man ein doppelt so großes Gehäuse, bzw. wird der Klang mit einem normalen Gehäuse schwammig. Der Klang wiegt also die Vorteile durch die geringere Membranmasse auf.

Davon abgesehen, kann man auch sehr knackige Bässe mit Langhübern mit schwerer Membran bauen. ;)

psyke

Meister

• »psyke« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 25. August 2016, 16:57

2 Lautsprecher = doppeltes Volumen und in meinem Fall 8 Lautsprecher = achtfaches Volumen, das ist richtig :-)

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 25. August 2016, 20:22

Und dann gab es ja auch noch die Variante mit (zu) kleinem Gehäuse und viel Strom ;)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 25. August 2016, 20:28

2 Lautsprecher = doppeltes Volumen und in meinem Fall 8 Lautsprecher = achtfaches Volumen, das ist richtig :-)

8 faches Volumen.....hmmm dazu fällt mir nur ein:"Nichts geht über Hubraum, außer mehr Hubraum" ;).
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 25. August 2016, 20:59

8 faches Volumen.....hmmm dazu fällt mir nur ein:"Nichts geht über Hubraum, außer mehr Hubraum" ;).

Lemmy hat auch ganz schön viel Watt und viel Bass. :D

psyke

Meister

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 25. August 2016, 22:28

So das Ding ist drin, morgen mache ich mal Bilder. Ganz lustig, das passt ziemlich genau in den Kofferraum.

7l Volumen/Woofer und 3l hab ich mal draufgerechnet für Verstrebungen etc. Das Ding ist grade mal 25cm tief, da bleibt noch viel Platz über :-)

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 25. August 2016, 22:33

Hast Du nicht Lust nach Abschluss der Arbeiten mal in HH zum Stammtisch zu kommen und uns die Ohren zu erleuchten?, Das wäre mal so richtig großes Kino ;).
満月-86

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JanClubsport (25.08.2016)

Looter

Schüler

• Nachricht senden

48

Freitag, 26. August 2016, 07:23

Ich meinte aber 2 Lautpsrecher gleich vierfaches Volumen. ;)
Aber nur bei serieller Verschaltung, bei paralleler Verschaltung reicht das zweifache Volumen.

So das Ding ist drin, morgen mache ich mal Bilder. Ganz lustig, das passt ziemlich genau in den Kofferraum.

7l Volumen/Woofer und 3l hab ich mal draufgerechnet für Verstrebungen etc. Das Ding ist grade mal 25cm tief, da bleibt noch viel Platz über :-)

Sind die 7l berechnet?

psyke

Meister

• Nachricht senden

49

Freitag, 26. August 2016, 09:45

Erklär mal, womit hängt das zusammen? Bitte nicht nur "die tsp ändern sich". Oder evtl eine Quelle?

Und - ja.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psyke« (26. August 2016, 14:18)

psyke

Meister

• Nachricht senden

50

Freitag, 26. August 2016, 14:32

So, das Woofer-Array ist fertig und fest verzurrt:

Das Bedienteil liegt nochmal Probe, aber die Passform ist noch nicht gut, da muss ich noch ein wenig schleifen.

Dann noch mehr Verstrebungen aufgeleimt weil die Woofer doch schwer sind, Moosgummi unter die Deckplatte damit sie nicht klappert... Kleinmist halt :-)

Morgen wird mal drüber gemessen, ob die Woofer was taugen. Tief und laut geht schonmal, aber ohne einmessen kann man da nichts definitives zu sagen.

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

51

Freitag, 26. August 2016, 14:36

Hat die Position der einzelnen Lautsprecher zueinander im Gehäuse einen Einfluss auf den Klang?

OK, komische Fragen, kommt bei Laien allerdings manchmal vor ;).
満月-86

psyke

Meister

• Nachricht senden

52

Freitag, 26. August 2016, 15:28

Also ganz evtl könnte es verzerrungsärmer sein, falls das Gehäuse wie ein line-array wirkt.

Glaub ich aber nicht....

Falcon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

53

Samstag, 27. August 2016, 07:38

Bin ein wenig erstaunt wieviel Platz zum Leben noch im Kofferraum bleibt trotz der Monsterkiste! :thumbup:

Looter

Schüler

• Nachricht senden

54

Samstag, 27. August 2016, 10:54

Erklär mal, womit hängt das zusammen? Bitte nicht nur "die tsp ändern sich". Oder evtl eine Quelle?

Quelle hab ich leider keine, ist eigene Erfahrung. Hab vor längerer Zeit Lautsprecher selbst gebaut mit zwei Tieftönern. Die hätte ich eigentlich in Serie schalten müssen, damit sie nicht zu laut sind, aber das Klang so schlecht, dass ich die doppelte Lautstärke im Tiefton (bis 400Hz) in Kauf genommen habe.

psyke

Meister

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 31. August 2016, 19:50

Schade! Das wäre interessant gewesen. Das Woofer-Array läuft sehr gut, ordentlich tief und laut. Zur Zeit klanglich das Beste im Auto.

Allerdings meinte dann mein Nachbar er müsse in mein Auto fahren:

Nichts so tragisches, da hat er Schwein gehabt. Die Front ist aus Alu und dementpsrechend weich und teuer. Trotzdem muss ich jetzt mal schauen wo ich einen einzelnen Scheinwerfer auftreibe. Der Wagen steht nun seit Montag beim Lackdoc, nun wird einmal alles an Macken entfernt.

Dann kommt wohl noch ein Helix DSP Pro und was zu Beta-testen von Audiotec Fischer....

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 31. August 2016, 22:39

Aargh, super ärgerlich :cursing:
Bei nem Allerweltsauto noch einigermaßen verschmerzbar. Aber sobald es was selbst gebautes oder seltenes ist so wie hier, ärgert man sich umso mehr.
Viel Glück bei der Suche!
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 31. August 2016, 23:35

Verdammt. :cursing:

Hattest Du ein gutes Verhältnis zu deinem Nachbar ?

psyke

Meister

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 31. August 2016, 23:56

Nein, der Kerl ist ein echtes Arschloch. Was der sich schon alles erlaubt hat... wäre ich in seinen Benz gefahren, hätte er mich richtig bluten lassen. Ich bin noch so nett Teile selbst zu suchen und mit smart repair zufrieden zu sein...

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 1. September 2016, 09:49

Man will ja auch den Frieden in der Nachbarschaft nicht gefährden. :rolleyes:
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

60

Freitag, 2. September 2016, 13:25

Nach Frieden klingt das aber nicht unbedingt ... :whistling: