Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TRS

Fortgeschrittener

• »TRS« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. August 2016, 17:30

Umbau: GTR-Style Sub + Nexus 7 Android HU, Update: Vorbereitung Phase 2

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile dem Forum Folge und seit einigen Wochen nun tatsächlich auch unter die GT86-Fahrer gegangen bin wollte ich gern hier mein erstes kleines Projekt am GT86 vorstellen. Obwohl der GT ja ganz klar unter die Kategorie Performance-Farhzeug fällt habe ich als erstes etwas gemacht was die Puristen im Forum aufschreien lassen wird: Ich habe einen Subwoofer verbaut. Nunja, die Performance ist auch mir wichtig weswegen ich es auch vermeiden wollte es zu sehr auf die Spitze zu treiben. Aber da es in meinem Fall am Ende immer noch ein Fahrzeug für den allgemeinen Gebrauch sein soll möchte ich nicht auf meine persönlichen Vorlieben verzichten, und dazu gehört ganz klar ein wenigstens etwas Leitungsfähiges Soundsystem. Da der Text nun doch recht exorbitant lang geworden ist schonmal vorab ein Bild. (eigentlich wollte ich alles ans Ende stellen...)

Als ersten Schritt habe ich eine ESX SE 2150 nebst Anschlußmaterial und HiLow-Adapter beschafft. Diese hat dann im der Styropor-Inlay unter dem Kofferraumboden ihren Platz gefunden. Dazu war es nötig dieses etwas anzupassen (mittleren Steg heraus schneiden, etc. ) und das Reifenreparaturset passt leider nicht mehr hinein. Ansonsten ist alles OEM-Zubehör weiterhin unter dem Boden verstaut.

Als Treiber habe ich zunächst eine Hifonics BR Kiste verwendet, welche normalerweise in meinem Winter-Fahrzeug ihr Zuhause hat. Der Hifonixs MX10 ist ein 10Zoll Woofer mit 500Watt RMS welcher mich in der ca. 37L großen BR Kiste von Anfang an begeistert hat. Für den Preis und die Größe ist die Leistung sehr beachtlich. Trotzdem war die Größe und der Schnitt der Kiste, welche gerade so durch die Ladeöffnung des GT passt, der Grund warum fü mich von Anfang an klar war das dies nur eine Übergangslösung sein konnte. Diese sollte mir aber erstmal ein Gefühl für die Akustik in diesem für mich sehr ungewöhnlichen Fahrzeug geben.
Ich hatte bis dato immer nur in kompakten oder Kombis Ablagen eingebaut. In einigen Fällen auch in Limosinen, aber nie in etwas wie den GT. Ich hatte die Hoffnung des durch die sehr leichte Ausführung der Rückbank und der allgemein recht dürftigen akustischen Trennung zum Kofferraum der "Schluck"-Effekt im GT nicht so krass ausfällt. Allerdings wurde ich da leider herb enttäuscht. Wobei zunächst das viel größere Problem die extremen Kalpper-Geräusche waren, welche der GT schon bei sehr geringem Pegel erzeugte.
Weitere Zile waren eine Lösung zu finden die so wenig Platz wie möglich in Anspruch nimmt und gleichzeitig wenigstens etwas Gewicht im Vergleich zum MX10 spart. Außerdem ist es mit wichtig das nichts "gebastelt" aussieht. Jede Änderung sollte so aussehen das ein "Unkundiger" annehmen wird das es (optisch!) original ist. Aufgrund meiner Vorlieben sollte es auch ein BR Gehäuse werden.

Nach ein zwei Tagen Testbetrieb musste ich leider feststellen das die "gute Verpackung" dieser Einbauposition zu recht zügigem überhitzen der Endstufe führt. Nachdem Maße- und Spannungsprobleme sowie der Subwoofer als Ursache ausgeschlossen waren habe ich mich entschieden einige langsam laufende PC-Lüfter einzubauen welche mittels dem normalen Remote-Signal des Radios (bzw. in diesem Fall des HiLow-Adapters, da das OEM Radio über kein echtes Remote verfügt und der Adapter diese Funktion mitbrachte) über ein Lastschaltrelais zugeschaltet werden. Sie laufen also auch nur wenn das Radio an ist. Bei laufendem Motor sind die Lüfter nicht wahrnehmbar. Der Remote-Anschluss der Endstufe liegt seit dem auch gleich auch dem Lastschaltrelais.

Nun blieb nach das Thema mit dem Klappern. Es war schon echt schlimm. So schlimm das ich mich regelrecht über meine Entscheidung einen Subwoofer einzubauen geärgert habe. Nachdem ich über 3 Wochen keine Möglichkeit hatte habe ich dann endlich ein WE gefunden an dem ich das beheben konnte. Zunächst musste etwas mit der 3. Bremsleuchte passieren. Diese schlug wie verrückt gegen die Heckscheibe, was den größten Teil der Geräusche verursachte. Weiterhin habe ich auch die Hutablage gedämmt, da diese für die Überarbeitung der Heckleuchte sowieso heraus musste. Letzendlich war inklusive der Rücksitzbank das komplette hintere Interior draußen. Ich habe dann die Hutablage unterfüttert, das Gehäuse des Empfängers für die Keyless-Funktion zerlegt und mit doppelseitigem Klebeband "gedämmt", diverse kleinere Verkleidungsteile mit Stoff-Klebeband verfeinert, die 3. Bremsleuchte zerlegt und den oberen Teil inklusive der Leuchte selbst mit Heißkleber verklebt (was im Nachhinein keine gute Idee war, da die hohen Sommer-Temperaturen den Kleber zum schmelzen bringen und die Leuchte nun ein Auslaufmodel ist, daher empfehle ich 5min PU zu verwenden), die beiden Hälften der Leuchte mit doppelseitigem Klebeband verklebt, ein zusätzliches Loch in das Metal unter der Hutablage gebohrt und die Leuchte mit einer Schraube von unten fest verschraubt (Achtung: Dazu muss auf Seite der Leuchte ein stabiler Abstandshalter eingesetzt werden, zB eine Kurze Hülse aus Alu, ansonsten zieht man die Leuchte zu weit nach unten oder sie wird nicht fest...).
Weiterhin habe ich bei der Gelegenheit ein paar selbst gebaute Dämm-Bags über den Hinteren Radhäusern und im Schweller versenkt. Damit habe ich den Fahrtlärm ohne viel Gewicht nochmal gut senken können. Die Abrollgeräusche von der HA waren doch etwas unangenehm.

Bevor jemand fragt was Dämm-Bags sind: Ich weis nicht ob es eine andere Bezeichnung gibt, ich weis aber das viele Hersteller sie einsetzen. Man nehme reichlich Schaumstoff und packe ihn in eine Plastiktüte. Dann den Schaumstoff soweit wie möglich zusammendrücken und die Tüte luftdicht verschließen. So kann man die Sache super in enge Räume mit Kanten usw. schieben. Dann die Tüte anstechen und das Bag bläst sich selbst auf und liegt nahezu formschlüssig da wo man es haben will. Mit ein paar Zipper-Tüten und Schaumstoff aus dem Baummarkt kann man sich das in 1min selbst basteln. Und zusätzlich ist der Schaumstoff vor Feuchtigkeit geschützt.

So, nachdem nun alles erstmal klapperfrei war habe ich begonnen mich der Akutik zu widmen. Nach einigem Hin und her habe ich feststellen müssen das der GT sich recht klassisch wie eine Limosione verhält. Was heißt: Der Subwoofer arbeitet am effektivsten wenn er zur Front hin ausgerichtet ist. Eine Ausrichtung zum Heck hin ist nahezu sinnfrei. Bei höherem Pegel bekommt man fast eine vollständige Auslöschung wie aus dem Bilderbuch. Ein Corner-Loading (also aus der Ecke der Rücklichter heraus) funktioniert auch, aber schon spürbar schlechter als die direkte Ausrichtung nach vorn. Die Ausrichtung nach oben konnte ich leider aufgrund der Form meiner Kiste nicht testen, habe mir davon aber auch nicht viel versprochen. Außerdem ist die Reservesradmulde schon mit der Endstufe gut belegt.
Was mich ziemlich umgeworfen hat war der Moment in dem ich die Rückbank umgelegt habe. Es war eine regelrechte Pegel-Explosion. Jetzt kann man sagen "Ist ja klar, was hast du erwartet?!" und ja ich habe einen deutlichen Anstieg erwartet. Aber in Anbetracht der Ausführung der Rückbank und im Vergleich mit einer Limosine (zB Passat 3BG, eines der Fahrzege in dem ich Anlagen verbaut habe) hat mich der Anstieg echt überrascht.

Da ich schon eine Weile auf der Suche war und wusste was es "fertig" auf dem Markt zu kaufen gibt war ich dann sehr skeptisch. Ein Kandidat war für mich das System von OEM-Audio+, allerdings muss ich sagen das nach meinen Beobachtungen die Furcht vor einer Enttäschung sehr groß war. Meine Sorge wurde bei genauem studieren der diversen Einbauanleitungen im Netz verstärkt als ich dort die Kabelquerschnitte für die Stromversorgung gesehen habe. Die Kabel sind max. 6mm², was sicher nicht heißt das es garnicht funktioniert, aber sicherlich nicht ausreicht um eine Endstufe sauber zu versorgen die einen Treiber bewegt welcher einen Pegel erzeugen kann wie ich ihn haben möchte. Ich wollte halt nicht "nur" den Bass einer OEM-Bose/JBL/Canton/wasauchimmer-Anlage sondern einen satten, "echten" Bass. Viele würden sicher sagen das mein Geschmack da übertrieben ist, aber jeder wie er es mag. Mir ist dafür der Klang nicht so extrem wichtig wie dem einen oder anderen der mit DSP und speziellen EQs das letzte raus holt bis die RosaRauschen-Kurven wie gemalt aussehen. Das soll nicht bedeuten das mir der Klang egal ist, ganz im Gegenteil. Es soll nur heißen das ich es in der Beziehung nicht auf die letzte Spitze treiben möchte.
Die zweite Variante waren die GFK-Gehäuse für die hinteren Seitenteile wie sie von diversen Anbietern verfügbar sind. Allerdings habe ich das verworfen nachdem ich festgestellt habe das das Corner-Loading bei geschlossener Heckkleppe eher weniger gut funktioniert und ich wahrscheinlich sehr viel Leistung "verheizen" muss wenn ich Pegel in der Fahrgastzelle haben möchte. Von den akustischen Problemen ganz zu schweigen.

Lange Rede kurzer Sinn, eine andere Idee musste her. Und da kam mir in den Sinn das ich mich schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken getragen hatte das doch die Lösung beim Nissan GTR recht schick ist. Akustisch zwar auch nicht die optimalste Lösung überhaupt, aber die optmalste solang man die Rückbank erhalten will. Und Leistungmäßig sollte da auch was gehen wenn man Vebtilationsgeräuschen aus den Ports verbeugt. So kam der Gedanke genau diese Sache nachzuempfinden und die Subwoofer in den mittleren, sowieso ungenutzten Teil der Rückbank zu integrieren. Diese Fläche empfand ich eh schon immer als etwas "leer".

Also los: Rücksitzbank raus, komplett zerlegen und abziehen, Auto innen vermessen, Rücksitzbank vermessen, genaue Position und Höhe der Durchlade bestimmen und alles im CAD als Dummy modelieren. Dann da hineien eine Kiste zeichnen. Nun musste ich aber sehr schnell feststellen das die Fläche doch recht klein ist und es auch gar nicht so einfach ist eine Kiste zu bauen die nur an der Rückbank verbaut ist so das diese weiter umgelegt werden kann in die dann auch noch die Körbe "treffen". Somit habe ich zunächst die Suche nach einem geeigneten Treiber gestartet. Nach einer Woche Suche habe ich mich dann für zwei 16,5cm JL-Audio 6W3v3-8 entschieden. Dieser kommt mit recht guten Thile-Small daher, hat eine kleine Einbautiefe, liefert mindestens 150W RMS (bis 250W RMS sind "ohne Garantie" möglich) und kommt mit einem recht kleinen BR Gehäuse zurecht. Trotz der kleinen Treiber war aber kein Platz die Reflexrohre mit nach vorn heraus zu führen. Ich habe daher entschieden die Ports direkt in die Kiste zu integrieren und seitlich in den Kofferraum münden zu lassen. Damit habe ich zwar akustisch ein kleines Risiko eingegeangen, aber dafür sind Ventilationsgeräsche im Innenraum ausgeschlossen.

Nachdem auch die Treiber den Weg ins 3D gefunden hatten habe ich alles fertig ausgestalltet und anschließend die Kiste alle anderen Teile vom Subwoofer-Bauer meines vertrauens hier um die Ecke herstellen lassen. Sowie ich alles besammen hatte habe ich die Rückbank erneut zerlegt und mit dem Einbau begonnen.

Nun, was soll ich sagen, "Schauspiel" wäre eine enorme Untertreibung. Es war sehr viel aufwendiger alles zusammen zu bekommen bis das daraus geworden war was ich haben wollte. Nach der ersten Montage musste ich feststellen das ich mir mit der Befestigung in der Rückbank etwas anderes einfallen lassen musste. Der Plan war das Rückblech der Bank als Fixpunkt zu verwenden und "darum herum" zu bauen. Jedoch habe ich festetellen müssen das es sich nur um 0,5mm "Stahlufolie" handelt. Nichts woran man zuverlässig einen Subwoofer montieren kann. Daher habe ich mich entschieden den mitleren Teil komplett zu entfernen und eine 5mm Stahlplatte in den originalen Rhamen zu schweißen. Diese ist ungefähr 20x35cm und somit habe ich leider nochmal rund 2,5kg drauf gepackt. Am Ende ist die Lösung nun "nur" noch ca. 1kg leichter, aber dafür ist es wie ich finde optisch ein Highlight geworden. Ich überlege zwar noch eine weitere Version des Unterbaus in der Rückbank (Also den Teil der Kiste der die Lautsprecher trägt) anzufertigen, da die Höhe im ersten Versuch nicht optimal war und ich daher um den oberen LS etwas aufpolstern musste damit es ordentlich aussieht. Aber das werde ich wohl nicht sofort angehen. Falls sich jemand findet der den Umbau auch machen will würde ich da nochmal ran gehen und das gleich bei meinem auch ändern. Ansonsten denke ich wird es frühestens nächstes Jahr.

Und das Wichtigste: Der Klang ist bereits mit dem OEM-Radio und einer noch nicht optimal eingestellten Endstufe an einem HiLow-Adapter sehr zufriedenstellend. Vom Pegel her ist es definitiv ein Plus zur MX10 bei geschlossener Rückbank. An den heftigen Pegel den ich mit der geöffneten Bank hatte komme ich aber nicht ran. Das ist aber auch nicht notwendig, denn ein SPL-Car sollte es ja auch nicht werden. Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden. Einzig das sich bei recht ziefen Frequenzen, geschätzt unter 40Hz, die Akustik nochmal stark verbessert wenn man die Seitenscheiben öffnet ist etwas störend. Lieber wäre mit natürlich ein System was bei geschlossner Kabine optimal läuft. Aufgrund der Form des GT denke ich aber das sich das kaum umgehen lässt. Das ganze Fahrzeug verhält sich in diesem Frequenzbereich einfach wie eine große Bandpass-Kiste in der man drin sitzt. Nichts desto Trotz ist auch mit geschlossener Kabine das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Vom Tiefgang der 16,5cm Treiber bin ich sehr begeister. Auch tiefe Bäse ala LilJohn und co. werden super und satt wiedergegeben. Die Performance im höheren Frequenzbereich ist erwartungsgemäß überragend. Hier muss ich auch mit der Einstellung der Endstufe noch nachbessern. Einen solchen Treiber hatte ich auch nie zuvor im Einsatz. Die Trennfrequenz des LPF muss ich hier noch etwas optimieren. Außerdem wäre natürlich ein sinnvoller EQ nötig, welchen aber wegen des OEM-Radios (noch) nicht habe. Dieses soll aber mittelfristig einer Kenwood HU weichen.

Noch zu erledigen ist das Beziehen der Rückseite mit Filz entsprechend der Farbe der Kofferraumauskleidung.

So, nun genug mit dem ganzen geschreibe und denke an alle die bis hier durchgehalten haben! Jetzt kommen die Bilder:

UPDATE 19.11.2017:

nachdem ich mit dem User "psyke" nocheinmal einige PN´s ausgetauscht habe (vielen Dank an dieser Stelle ganz offiziell :thumbsup: ) werde ich jetzt mal versuchen aus dem Grundstein etwas wirklich "rundes" zu machen. Für die, die nur den ersten Post kennen: Ebenfalls mit psyke´s Hilfe habe ich schon einmal ein Nexus 7 in einem selbst entwickelten 2-DIN Gehäuse zur HU erkoren. Dieses verfügt über eine Mosconi 100.4 DSP, also Endstufe mit integriertem 6-Kanal DSP. Um dem etwas "zu tun" zu geben möchte ich nun das Frontsystem in Angriff nehmen, was aber umfassende Änderungen nach sich ziehen wird. Hier der Vollständigkeit halber ein paar Bilder der HU:

Weitere Details zur HU gibts etwa ab Seite 5 in diesem thread als auch im zugehörigen DIY.

Da der aktuelle Sub-Umbau von der Abstimmung her eher etwas höher liegt, was zusammen mit dem OEM-System ein halbwegs sinnvolles Gesamtpaket ergibt, möchte ich mich nun den Überredungskünsten von psyke geschlagen geben und die Sache anders lösen: Es kommen Leistungsärkere 16er TMT in die Türen, zusammen mit einer guten aber "gewichtsoptimierten " Dämmung. Da diese TMT nun einen wesentlichen Teil des Frequenzbandes übernehmen werden, das jetzt noch der Sub abdeckt, wird der Woofer in diesem Zuge neu abgestimmt (=neue Kiste). Ich werde dabei auch den Unterbau für die Rückbank nochmals optimieren, um die Optik wirklich so hinzubekommen, das man nicht auf die Idee kommen kann, es wäre nicht schon ab Werk so gewesen. :D

Ich muss dazu sagen das die etwas höhere Abstimmung des Sub nicht unbedingt beabsichtigt war. Ich habe mich hier an die Gehäuseempfehlung des Herstellers gehalten. Nachdem ich nun doch mal gerechnet habe, habe ich mich doch sehr gewundert, warum man dort mit einem so kleien Volumen ran geht und auf 10Hz Bandbreite verzichtet. Gut, gibt etwas mehr Pegel weiter oben, aber so richtig schön finde ich die Kurve die da raus kommt nicht.

Gleichzeitig möchte ich durch Materialeinsparung trotz größerem Volumen Gewicht reduzieren. Im Idealfall soll der Unterbau durch ein 3D-Druck ersetzt werden. Das hängt aber sehr davon ab, ob sich eine Möglichkeit findet dieses relativ große Teil zu vertretbaren Kosten herzustellen.

Insgesamt wird, nach aktueller Berechnung, der Sub etwa 10Hz tiefer spielen. Das bisherige Volumen von 7,2L je Treiber wird auf 11,0L erhöht. Das Gewicht wird dabei um 2kg (bei Variante ohne 3D-Druck um 1,5kg) reduziert, sodass der Gesamte Einbau nach Vorberechnung 13kg Gewicht mitbringt. (Version mit 3D-Druck, exkl. Endstufe und Verkabelung)

Das frontsystem bekommt nach Empfehlung von psyke einen TMT von Andrian Audio, den A165g. Da ich nur 4 prozessierte Kanäle zur Verfügung habe, werde ich hier ebenfalls seiner Empfehlung folgen und den Mittel- und Hochtonbereich mit einem Breitbandlautsprecher abdecken. Beide werden OEM, also unter dem originalen Gitter, verbaut.

Ich stecke zwar immer noch in der Panungsphase und habe gerade viel anderes um die Ohren, wollte aber diesmal trotzdem etwas eher mit dem Dokumentieren anfangen. Vielleicht klappts diesmal auch mit ein paar Bildern vom Einbau. Je nachdem wie weit mein "Off-Season-Projekt" aka Eigenheim voran kommt vielleicht schon aus der eigenen Garage... :D

Hier erstmal ein paar Bilder aus der Planung und der Vorberechnung. Sie zeigen einmal die Version in Holz und einmal die Änderungen für die 3D-Druck-Version.

Anregungen und konstruktive Kritik willkommen! Noch ist Zeit für Änderungen...

3D-Druck Version:

UPDATE 23.11.2017:

Finales Model ist fertig. Jetzt geht es langsam aber sicher ans bauen. Das Volumen ist 11,5L Brutto geworden. Die Kontur musste ich nochmal deutlich ändern. Ich hatte die Rastbügel für die Rückbank-Verriegelung nicht bedacht. Die Box ist jetzt ebenso breit wie die Rückbank. Gesamtgewicht mit Treiber ca. 13,5kg. (Die Geometrie-Änderung hat leider noch ein bisschen Gewicht gekostet...)

Hier die letzten Bilder dazu:

Ansonsten gab es eine Planänderung was das Frontsystem angeht. Da mir psyke verraten hat das der Breitbänder nicht unter die OEM-Abdeckung passt will ich es nun doch mal mit 3-Wege teilaktiv versuchen. Außerdem habe ich entschieden die Endstufe für die Subs (ESX 2150) nochmal auszutauschen gegen eine Mosconi die besser zu den Subs passt. Die ESX hatte ich ja schon vor den Subs, als das ganze Konzept so noch gar nicht stand. Für die JLs ist die aber nicht so geeignet, auch wenn es sonst keine schlechte ES ist. Die vorläufige "Hardwareliste" sieht jetzt also wiefolgt aus:

Front:
-Mosconi D2 100.4 DSP
-Andrian A25 Hochtöner
-Andrian A80neo Mitteltieftöner
-og. Kombi an Mundor Weiche
-Andrian A165g Tiefmitteltöner

Sub:
-Mosconi AS 100.2
-JL Audio 6w3v3-4 (2x)

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von »TRS« (23. November 2017, 21:02)

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dulex (04.08.2016), eph (04.08.2016), Flying-Dutchman (28.10.2016), Balkannovic (30.10.2016), Andruy09 (24.11.2016), BLUEMICA (27.12.2016), AnPe (13.01.2017)

psyke

Meister

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. August 2016, 18:32

Finde ich eine sehr interessante Lösung! Jetzt noch ein DSP dazu und evtl kann man die Woofer gescheit an die Front anbinden. (Abgesehen von den Vorteilen die ein DSP fürs gesamte System mit sich bringt) würde ich dann gerne mal hören/messen.

LPF liegt um die 30hz, das OEM-Radio muss raus, denn das wird im Bassbereich leiser, je lauter man es macht.

Das lauter werden mit Scheibe auf ist ganz normal - dadurch erzeugst du ein riesiges Bassreflexgehäuse - du sitzt halt nur mittendrin.

Doc

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2016, 18:58

Wow. Was das technische angeht kann ich relativ wenig zu sagen aber optisch spricht es mich unglaublich an. Meiner Meinung nach die schönste Lösung.

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2016, 19:16

@psyke:

Zitat

Das lauter werden mit Scheibe auf ist ganz normal - dadurch erzeugst du ein riesiges Bassreflexgehäuse - du sitzt halt nur mittendrin.

Genauer gesagt ist es eine Mischung aus Bandpass und Reflex! Die Reflexrohre münden in den Kofferraum was eine zusätzliche Vertärkung in der Situation zu bewirken scheint. Ansonsten spielt aber das geringe Volumen der Kabine eine sehr große Rolle. Mit anderen Worten: Beim GT kannst du machen was du willst, solang du nirgends ein Loch in den Fahrgastraum schneidest was groß genug ist wird man das Problem immer haben...

@doc:

Vielen Dank! :D

eph

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2016, 22:05

WOW - respekt, tolle Arbeit! Das mit den Subwoofern in der Rücksitzbank, wie beim GTR, wurde hier im Forum schonmal angesprochen. Aber du bist glaube ich der erste der es auch umgesetzt hat.
Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Das ist wirklich eine sehr elegante Lösung :thumbup: Wenn bei mir noch ein Subwoofer rein soll, dann so! Das Gehäuse scheint ja nach hinten sehr klein zu sein und somit nicht sehr viel Kofferraum zu schlucken, das wäre für mich auch ein muss.

Nighthawk

Schüler

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2016, 22:10

Sehr sehr schön gemacht mit den Subs! Macht ordentlich was her!

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Sonntag, 7. August 2016, 01:28

Mal sehen, vielleicht finden sich ja einige im Forum die die Lösung auch haben wollen. Ich würde wie gesagt gern den Unterbau bzw. die Frontplatte die die Subs trägt noch etwas optimieren und an die Schräge des polsters anpassen. Dadurch wird das Teil aber recht kompliziert und mit "normalen" sprich manuellen mitteln nicht mehr sinnvoll herstellbar. Ich müsste das dann an eine Fräserei geben und auf der CNC machen lassen. Das wird aber nur bezahlbar wenn einige Stück auf einmal gemacht werden. Also wenn sich so an die 10 Leute finden würde ich mich nochmal ans CAD setzen und dann schauen ob ich das organisieren kann...

zerox86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86, Ford Mondeo MK3 2.5 V6

Beruf: IT Projektumsetzer - IT Infrastruktur

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 13:31

Ich finde die Lösung tatsächlich interessant und hätte Bock den Umbau bei mir so durchzuführen. Allerdings hab ich zum Beispiel das Problem, dass ich nicht schweißen kann und somit der Umbau für mich selbst nur schwer durchführbar ist.

GreatToy86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86 (Fun) / Skoda Superb Kombi (Fam.)

Beruf: Wichtig, auch als Grund täglich 50 km GT86 zu fahren :-)

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 17:08

Wow, was für eine perfekte Lösung.
Damit solltest du in Serie gehen :D

slashy

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Yamaha YZF-R3

• Nachricht senden

10

Freitag, 14. Oktober 2016, 07:03

Über die Variante hatte ich auch nachgedacht, die Treiber scheinen ja ziemlich gut zu sein für den Zweck
Wollt aber nicht die Bank zerschneiden

Wie sieht's allerdings aus bei rückbank umlegen bzgl. Membranfläche, liegt die nicht auf bzw reibt/scheuert?

insider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Freitag, 14. Oktober 2016, 11:16

Extrem gut beschrieben und tolle Lösung!
Kleinserienproduktion? Ich bin sofort dabei...
Habe noch eine 6 Kanal a/d/s (Braun). :-)

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 17. Oktober 2016, 22:00

Dann tut euch zusammen Jungs. Ich habe den Umbau zusammen mit einem HiFi-Spezialist hier um die Ecke gemacht. Ich kenne ihn sehr gut und will gern unterstützen, da der Car-HiFi Sektor in den letzten Jahren nicht einfacher geworden ist. Er macht wirklich gute Arbeit und macht auch alle Kabel-Verlegereinen/Dämmung wenn gewünscht. Auch die Sattlerarbeiten sollten kein Thema für ihn sein wenn ich ihm zeige wie ich es gemacht habe. Er bezieht sonst auch seine kompletten Ausbauten, da sollte das ein Klax sein. Die Schweißarbeiten kann ich machen, da das aber rein privat und ohne Gewinn für mich ist geht das natürlich nicht für 10 Stück auf einen Rutsch sondern braucht eine Weile. Wenn genug zusammen kommen sollte er das auch komplett übernehmen können. Ich denke das er die Schweiß- und Schneidarbeiten dann an die Werkstatt übergeben könnte in der ich das auch gemacht habe. Ist eine freie Werkstatt die einem Freund gehört in der ich schrauben darf wenn ich mal was zu machen habe. Das macht dort aber sicher nur Sinn sich damit auseinanderzusetzen wenn es mehr als ein zwei Stück sind. Einzige Frage ist wie sich das finanziel auswirkt. Das reine Schweißen schätze ich mal auf 2h. Kenne seinen Stundensatz nicht genau, aber ein paar € kommen da sicher zusammen. Mal ganz grob Geschätzt würde ich denken das für die Kiste inkl. Einbau in die Rückbank mit Schweißen und Sattelarbeiten ca. 600€ zusammen kommen. Dabei sind die Arbeitskosten der größte Anteil. Allein der Einbau der Kiste in die Rückbank mit Schweißen usw. hat bei mir 8h gedauert. Da ist der Bau der eigentlichen Kiste noch nicht eingerechnet.
Dazu kommen dann noch die Treiber, die je nach Kurs wie man sie eingekauft bekommt 300-400€ kosten. (JL-Audio ist ein Top-Hersteller, aber leider auch nicht billig.)

Vorteilhaft ist das man nicht zwingend das Auto dafür braucht. Es genügt die Rückbank zu schicken, nach dem Umbau könnte die zurückgesendet werden. Würde an Versand sicher einiges zusammen kommen, aber für jemanden der weiter weg wohnt sicher trotzdem interessant. Allerdings: Damit die Sache wirklich gut arbeitet sind schon noch einige Dämmungsmaßnahmen, vor allem im Bereich Hutablage und dritte Bremsleuchte erforderlich. Das müsste man in dem Fall natürlich definitiv selbst machen...

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn sich ca. 10 finden die ernsthaft Interesse hätten würde ich mir die Arbeit machen mal beide anzufahren. Ich denke das ich die Zusammenarbeit organisieren kann. Hat früher auch schon geklappt, also die beiden kennen sich auch schon. Ich kann aber nichts versprechen. Da würde ich erstmal schauen was sie preislich sagen und das dann hier mitteilen sowie, sofern die Forenregeln dem nicht widersprechen (?), mal den Kontakt hier einstellen.

Zum Umklappen: Solange der Subwoofer nicht betrieben wird bei umgklappter Rückbank ist das kein Thema. Die Rückbank habe ich unter dem Polster auch neben den Subwoofern verstärkt, wodurch nie der eigentliche Subwoofer/Korb aufliegt. Allerdings ist die Ladefläche natürlich nicht mehr ganz eben so wie es ohne der Fall ist. Die Kiste baut etwa 10cm auf. Man kann aber dennoch auf der gesamten Breite voll durchladen...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »TRS« (17. Oktober 2016, 23:10)

ProPyro22

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. Oktober 2016, 13:37

ich wäre auch dabei, aber nur wenn man halt die kosten ein bissel senken könnte.
Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)

Ich bin ein Aeronaut :D

SiMsound

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: VW Touareg 3.0 D, Opel Astra Twintop, VW Bora RHD, VW Caddy

Beruf: Car Hifi Installer

• Nachricht senden

14

Samstag, 29. Oktober 2016, 10:19

Kosten senken bei diesem Verbau ist wohl kaum möglich. Aufgrund des Umbaus der Rücksitzbank ist eine vorkeonfektionierte Lösung garnicht machbar. Es ist immer zur Anpassung das Fahrzeug notwendig. Für Kunden die vom Dealer alsoe mehr als 200km weg wohnen kaum noch realistisch umsetzbar.
Wir arbeiten derzeit an einem konfektionierten Konzept welches auch preislicht deutlich kleiner ausfällt.
Der JDM Spezialist für Car Hifi und Multimedia

http://car-u-audio.de/

https://www.facebook.com/carundaudio

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. November 2016, 09:14

Kosten senken würde schon noch was gehen denke ich. Das Problem ist die Stüchzahl. Wenn sich genügend zusammen tun kann man da sicher noch was machen. Könnte mir vorstellen das da ca. 10-15% Ersparnis drin wären...

Eine "von der Stange" Lösung kann ich mir für diese Einbauvariante nur schwer bis garnicht vorstellen nachdem ich den Aufbau der Rückbank kenne. Die mindesten Veränderungen die notwendig sind um das in die Serienrückbank zu integrieren sind für die meisten "Normal-Fahrer" schon kaum realisierbar. Plug&Play für den Kofferraum gibts ja schon einiges. Allerdings wollte ich das wie oben beschrieben aus verschiedenen Gründen nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine komplette Austausch-Rückbank. Aber das wird sicher nicht günstiger. Und auch bei der jetzigen Variante ist es durchaus möglich die Rückbank einfach zu verschicken, umzubauen und zurück zu schicken. Dann kommen halt die Transportkosten dazu. Aber immer noch besser als ein WE am anderen Ende von D zu verbringen.

Ich bin aber gespannt auf eure Lösung. Last mal was davon hören. Ist auch ein ähnliches Konzept geplant oder eher die Klassische Kofferraum-Variante?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TRS« (3. November 2016, 09:27)

psyke

Meister

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. November 2016, 09:33

- Woofer in den Seitenteilen, allerdings ist das mindestens genauso aufwändig und teuer. Die Schablonen habe ich hier, aber weder Zeit noch Lust die in Serie zu produzieren...

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. November 2016, 20:15

Hast du ein paar nähere Infos? Bilder? Gibts nen Thread dazu? Ja nach dem wie der Ansatz ist wäre ich interessiert. Ich hatte nämlich auch schon darüber nachgedacht nochmal zwei von JLs in die Seitenteile zu bringen. Da ist noch so viel ungenutzer Platz....

Eroxxx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Civic EP, GT86

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. November 2016, 20:24

Sehr geile Lösung..hat mir schon im gtr sehr gut gefallen. Respekt vor der Arbeit!

psyke

Meister

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. November 2016, 21:28

Hast du ein paar nähere Infos? Bilder? Gibts nen Thread dazu? Ja nach dem wie der Ansatz ist wäre ich interessiert. Ich hatte nämlich auch schon darüber nachgedacht nochmal zwei von JLs in die Seitenteile zu bringen. Da ist noch so viel ungenutzer Platz....

Na klar, schau mal in meinen Einbauthread, ist alles dokumentiert.

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. November 2016, 23:19

Wo finde ich den? Gibts einen Link?