Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Natz

Erleuchteter

• »Natz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juli 2016, 01:36

Zusammenschrift meines Roadtrips mit Planung [Hamburg--Östereicher Alpenpässe--Hamburg] Update:zusätzliche links zu Pässen und so

Moin,

hier der Reisebericht vom Trip in diesem Jahr, diesmal wieder mit Planung vorab, aber noch viel Spontanität auf den Etappen.

Startpunkt ist Hamburg, Zielpunkt ist Hamburg

Gesamtstrecke ca.3400km km in 13 Tagen.

1. Tag

Viel Autobahn mit schönem Landstraßen Ende. Die Straße durch den Fürstlich Löwenstein'schen Park ist super schön, auf 50 beschränkt, aber das gibt mehr Zeit es zu genießen.

Tag 1

2. Tag

Ein Tag voller Überraschungen, zum einen großartig gegessen und Nachfahren von Götz von Berlichingen gesehen und später japanische Fahrzeugfunde. Die beiden stehen da wohl schon länger ;). Vielleicht sucht ja noch jemand etwas exotisches als Winterprojekt zum restaurieren.

Nebenbei viele sehr schöne Stücken Landstraße. Beim Abendspaziergang ein Gehege mit Rehen gefunden und dabei festgestellt, das die Großstadt hinter uns liegt und der Urlaub angefangen hat ;).

Tag 2

3. Tag

Weiter gen Süden auf gemischt spannenden Landstraßen ;). Als Ziel des Tages wollten wir ins Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren, dumm nur das Montag Ruhetag war, gut aber, das eine Gruppe Senioren eine Führung gebucht hatten und wir uns anschließen durften, das war nicht nur ein schöner Zufall, sondern sogar richtig nett und die Führung rundete das ganze richtig ab ;).

Tag 3

4. Tag

Nun wird es ernst, zuerst mitten durch Allgäuwiesen, kleine "Straßen" ohne Mittelstreifen, mit bestem Asphalt ohne die kleinsten Dellen, ein Traum. Dann der erste Pass und ab nach Östereich.
Zur Sicherheit eine Vignette für 10 Tage in Tannheim an der OMV Tanke gekauft, sah aus wie direkt aus den 50ern ;). Hier kann man auf einer Karte sehen wo es welche zu kaufen gibt.

Oberjoch D- Bad Hindelang - Schattwald (A) - 1178m - 9% - 13km, weiter auf den Gaichtpass - Tannheim (Tirol) - Weißenbach am Lech - 1082m - 7% - 15km, danach Hahntennjoch- Elmen - Imst - 1894m - 15% 29km, das war ein Hammer, was für ein Auftakt!

Essen gab es auch sehr lecker in Bschlabs im Gasthof zur Gemütlichkeit.
Füße in einen tollen "Baggersee" halten gab es hier.

Tag 4

5. Tag

Dann mal gleich weiter wie an Tag 4, Pässe und weiter Pässe ;). Erst mal die Autobahn in Östereich getestet und dann ins Vergnügen:

Arlbergpass - Sankt Anton am Arlberg - Stuben - 1793m - 13% - 15km, hier sind wir vor Stuben rechts ab zum Flexenpass - Zürs - Stuben Vorarlberg - 1773m - 10% - 5km, gefolgt vom Hochtannberg - Schröcken - Warth Vorarlberg - 1675m - 14% - 10km danach Faschinajoch - Damüls - Fontanella - 1496m - 14% - 7km.

Am Ende des Tages dann festgestellt, das am Ziel gerade die Silvretta Classics 2016 stattfindet ;). Dort dann auch einen schönen roten Toyota gesehen bei der Technischen Abnahme ;).

Tag 5

6. Tag

Herrliches Wetter und gleich los zum Silvretta Stausee um die Oldtimer dort bei der Vorbeifahrt zu sehen.

Also rauf auf die Silvretta Hochalpenstraße / Bieler Höhe - Galtür - Partenen - 2036m - 14% - 26km, nüchtern betrachtet lohnte es sich nicht, die sind alle sehr leise dort vorbeigefahren, also dann hinter einen Masarati Ghibli geklemmt und "unbemerkt" mit in der Truppe nach Galtür gefahren :).

In Ischgl Sommer Après-Ski "genossen", ist schon ziemlich bekloppt bei Hitze in einem der "Party Schuppen" Kaffee zu trinken und dazu die Sauflieder zu hören ;).

Dann weiter zum Reschenpass - Landeck - Alter Zoll - 1504m - 9% - 8km um zur Kaunertaler Gletscherstraße - Feichten im Kaunertal - Weißseeferner - 2750m - 28km zu kommen. Einer der höchsten in Östereich anfahrbaren Orte. Extrem schön und beeindrucken, vor allem, wenn man dann oben angekommen die Opelgang vorfindet.

Zum Abschluss des Tages die Piller Höhe von Kauns nach Wenns (17km).

Tag 6

7. Tag

Heute mal zusätzlich nach Italien rüber ;). Langsam nerven die Motorradfahrer, in diesen 13 Tagen haben es die Idioten bei den Zweiradfahrern geschafft sämtliche Pluspunkte, die sie bei mir hatten, bin ja selbst gefahren, zu vernichten. Da wird extrem gefährlich überholt, die Autofahrer werden schon aufpassen und bremsen, die wollen ja keinen Blechschaden riskieren. An jeder Ampel wird nach vorne gefahren, dann stehen die Goldwings und andere Schlachtschiffe solange im Weg, bis sie auf noch langsamere Autos treffen, diese werden dann riskant überholt um den Toyota Fahrer dann hinter den langsamen Autos verrecken zu lassen :(. Wenn man dann mal ansetzt um so eine Goldwing zu überholen, dann reißt diese den Hahn auf oder fährt links rüber um dann schlingernd vor der nächsten Kurve die Wohlfühlgeschwindigkeit wieder zu erreichen.

Positiv möchte ich den Fahrer aus HB mit seinem Kumpel aus VER erwähnen, er fragte ob er an der Ampel nach vorne kann und sagte, wenn sie mich aufhalten, soll ich hupen. Die beiden waren gut unterwegs, immer im Rahmen der Möglichkeiten und sicher, es war klasse da dran zu bleiben, ohne Streckenkenntniss meinerseits war das nahezu perfekt, ich hätte minimal schneller fahren können, bis dann der rote CX5 kam, da musste ich sie ziehen lassen, sie kamen zackig vorbei, ich leider nicht, Timmelsjoch auf Italienischer Seite ohne Streckenkenntniss machte mir ein Überholen der 5 Autos in Kolonne vor mir unmöglich. Die Landschaft entschädigte dann bis zu einer länger geraden einsehbaren Stelle.

Timmelsjoch - Sölden Tirol zur Italienischen Grenze - 2509m - 12% - 22km, I - Timmelsjoch - St. Leonhard in Passeier - Sölden - 2509m - 12% - 26km, Dann über den I - Jaufenpass - Sterzing - St. Leonhard in Passeier -2094m - 12% - 37km zum Brenner.

Klasse Pizza am Abend dann hier.

Tag 7

8. Tag

Spontan mal vom Weg runter um ordentlich Bling Bling zu sehen ;). Diese Kristallwelten lohnen sich tatsächlich und der Shop durch den man dann noch durchgehen muss ist tatsächlich den einen oder anderen Blick wert ;). Wer mich kennt kann sich vorstellen wie schwer es mir gefallen ist, mich von dieser Figur wegziehen zu lassen ;).

Der Gerlospass - Wald im Pinzgau - Gerlos - 1628m - 9% - 19km ist auch Spass, wenn man auf kleine Wege steht ;). Dann ein weiteres Highlight Großglockner Hochalpenstraße (Hochtor) - Heiligenblut - Fusch - 2506m - 12% - 41km, hier auch endlich die Murmeltiere! An der Strasse zum Großglockner haben wir wunderbar in der Sonne gesessen und super lecker gegessen.

Murmelsuchbild ;).

Tag 8

9. Tag

Wieder eine Perle spontan am Wegesrand entdeckt, ein Porsche Museum, ein besonderes, an besonderem Ort, in Gmünd wurden für ein paar Jahre die ersten Porsche gebaut. Danach dann etwas Abkühlung an einem beeindruckenden Wasserfall, dem Fallbach.

Dann die Maltatal Hochalmstraße - Gmünd - Kölnbreinsperre - 1931m - 13% - 29km, tolle Landschaft, leider fahrerisch ein Reinfall, durch die mehrfach einspurige Strecke und den damit verbundenen Ampeln an denen im 20 Minuten Takt die Richtungen geschaltet werden, Kolonnen Verkehr ohne Möglichkeit zum Überholen, an einem Sonntag offensichtlich eine schlechte Idee dort zu fahren.

Dann noch reichlich Sonntagsfahrer, die konnte man schon riechen bevor man sie sah, die standen ununterbrochen auf der Bremse bergab. Katschbergpass - St. Michael im Lungau - Rennweg - 1641m - 12% - 13km und Radstädter Tauern - Radstadt - Mauterndorf - 1739m - 15% - 38km.

Tag 9

10. Tag

Der Weg zurück nach Deutschland, über Postalm - Strobl - Voglau - 1304m - xx% - 28km, tolle Strecke, leider komplett auf 50 beschränkt, ok, ich habe auch an keiner Stelle Leitplanken wahrgenommen, mag ein Grund sein ;). Dann am Wolfgangsee vorbei und in den Berg, auf den Spuren des weißen Goldes.

Zum Abschluss noch die Rossfeld Panoramastraße - Berchtesgaden-Obersalzberg - Berchtesgaden-Oberau - 1560m - 24% - 15km, schöner Abschluss der Höhenluftwoche, leider auch hier Sonntagsfahrer, also die, die am Montag immernoch unterwegs waren ;).

Am Abend noch ein tolles Essen hier.

Schönes bild des Tages ;).

Tag 10

11. Tag

Ende des guten Wetters, macht nichts, der Chiemsee bei Regen könnte auch der Plöner See sein ;). In Landshut beim Linksabbiegen dann einen dunklen GT aus Straubing mit zwei jungen Damen gesehen, die ebenfalls links abiegen wollen, nur eben aus der Gegenrichtung kommend ;).

Tag 11

12. Tag.

Kurz hinter Kelheim gleich mal "schnell" in eine kleine aber feine Tropfsteinhöhle. Der Aufstieg ist für unsportliche schon anstrengend ;).
Gleich ein paar Kilometer weiter die größte Bergkristallgruppe der Welt bewundert.

Dann zwischen Gungolding und Titting auf zwei gelbe TTS gestoßen, zwei R8 standen auch noch rum und in Gungolding war der Parkplatz voll mit neuen Audis, da bin ich wohl in einen Testfahrerwerksausflug geraten ;).

Tag 12

13. Tag

Nichts besonderes, einfach Autobahn nach Hamburg zurück. ;)

Die Strecken bieteten viele Möglichekeiten um mal spontan zu halten um etwas anzusehen was man entdeckt hat. Die Etappen sind auch so gewählt, das man genug Zeit hat für spontane Dinge die am Streckenrand auftauchen.

Wie bei den anderen Roadtrips ist der Sommer eine gute Zeit. Solange es warm genug ist um jederzeit anhalten und rumlaufen zu können und auch darauf achten, das die Pässe offen sind, dazu eignet sich http://www.alpenpaesse.co/ sehr gut.

Elmar hat am Großglockner einen neuen Hut bekommen ;).

Kaunertaler Gletscher

Timmelsjoch

Großglockner Hochalpenstrasse

Fallbach
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natz« (15. Juli 2016, 09:25)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AnPe (15.07.2016), JetNoise (15.07.2016)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd, Montesa Cota 315

Beruf: Nicht IT, aber bissl IT-Hardware.

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juli 2016, 02:03

Cooler Trip Natz und die Isolde mit abgelichtet :thumbup: .

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juli 2016, 05:57

Kann mich dem Doctor nur anschließen: cooler Trip. Und das Hahntennjoch haben wir letztes Jahr auch als erstes unter die Räder genommen, wo oben der alte Herr ankam und meinte "Hab ich Sie sehr aufgehalten?" Hatte er nicht :-)

Und ja, Goldwings sind eine Plage: schnell geradeaus, aber wehe es taucht eine Kurve am Horizont auf.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juli 2016, 08:38

Super Bericht von einem coolen Trip. :thumbup:

So ein 2000 GT ist natürlich der Hammer.
Das schönste Fahrzeugbild ist in meinen Augen das von der Opelgang. :thumbsup:

Zum Thema Goldwing:
Ich habe vor einigen Wochen an einer Eisdiele einen Kollegen getroffen.
Er saß da in Leder, den Helm neben sich abgestellt. "Bin mit dem Motorrad unterwegs. "
Ich fragte : "Was fährst Du denn ?"
Er zeigte stolz auf seine Goldwing.
Ich konnte mir die Frage "Ich dachte, Du bist mit dem Motorrad unterwegs ?" nicht verkneifen.
Er fand es nicht so witzig ...
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. Juli 2016, 09:25

Cooler Trip Natz und die Isolde mit abgelichtet :thumbup: .

Hab auch kurz mit ihr gesprochen :).

Jango

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juli 2016, 11:12

Schöne Tour die du gemacht hast :thumbup:
Ich glaube ich muss eine solche Tour auch für nächstes Jahr mal in Angriff nehmen, da hab ich zumindest 3 Wochen Zeit für sowas :rolleyes:

Bei der Figur könnte ich mir gut vorstellen, dass sie jetzt zufällig in Hamburg steht :D
Jango's Resterampe

"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto" 8)
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:
https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk
満月-86

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juli 2016, 11:19

Schöne Tour die du gemacht hast :thumbup:
Ich glaube ich muss eine solche Tour auch für nächstes Jahr mal in Angriff nehmen, da hab ich zumindest 3 Wochen Zeit für sowas :rolleyes:

Bei der Figur könnte ich mir gut vorstellen, dass sie jetzt zufällig in Hamburg steht :D

Ja, macht das mal, ist einfach klasse ;).

Bei dem Preis der Kitty hab ich es mir dann doch überlegt und sie stehen gelassen ;).

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

8

Freitag, 15. Juli 2016, 11:26

Schöne Tour in meinem bevorzugten Einsatzgebiet für den Toyobaru! :thumbsup:

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juli 2016, 11:47

Richtig schöne Tour

Kojak76

Profi

Fahrzeuge: Wartburg, Mazda 323F, Toyota Celica TS Toyota Yaris TS Toyota Auris Toyota GT 86

Beruf: Ich transportiere das wass alle hätten

• Nachricht senden

10

Freitag, 15. Juli 2016, 21:08

Klasse in 2 Wochen ist es bei mir auch so weit.Ich werde berichten.

Gruß Andre
Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen.Also Kleine Bäume.Vielleicht Bambus.Oder Blumen.Na gut, Gras.Gras geht.
Kojak's GT86 in Asphalt Grau
2. Forumstreffen Nord am Falkensteinsee

Bom

Meister

Fahrzeuge: "Joe" GT86

• Nachricht senden

11

Freitag, 15. Juli 2016, 21:29

Da hast du Dir mit der Zusammenfassung ja mal wieder richtig Mühe gegeben, Natz!

Hoffe Ihr hattet eine schöne Zeit und scheinbar auch viel Spaß auf der Tour. Danke für den Bericht! :thumbsup:
:P by Bom :)

GTü40

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 Inferno Orange, BMW 320i (F30)

Beruf: Number Cruncher

• Nachricht senden

12

Samstag, 16. Juli 2016, 01:00

Mal wieder eine sehr schöne Routenbeschreibung mit einigen Tips. :)

Da sollte es mich auch nochmal hin verschlagen.

Japanische Fahrzeugfunde: Honda Prelude oder was?
"Mein GT fährt mehr als 210
Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n.
Das macht Spaß, ich geb' Gas, ich geb' Gas." - Frei nach Markus

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Samstag, 16. Juli 2016, 01:46

Ich tippe mal auf Subaru - steht zumindest drauf.

Edit: WikiPedia ist unser Freund Subaru XT. Und damit übergebe ich das Wort an unseren Subaguru ...
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Twinguin« (16. Juli 2016, 01:55)

sikes

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 Inferno Orange

Beruf: ATD Service Technician

• Nachricht senden

14

Samstag, 16. Juli 2016, 09:30

Richtig schöne Tour.
Danke für den ausführlichen Reisebericht.
Ich muss auch mal so eine Tour machen. 8)
GT86 - Inferno Orange: TRD: Shift Knob, Door Stabilizer, Oil Filler Cap, Member Brace Set; Center Armrest; WT CargoLiner; TOYOTA & GT86-Emblem; Beatrush Rear Strut Tower Bar; Eibach Pro Kit 25/20
Projected: Cusco Strut Bar CF (BS); Cusco Oil Catch Can; HKS Air Intake Duct; SuperTek Carbon Hood Damper Kit; Hella Supertone Horn Kit; (NIA Headlight Eyelids)

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Samstag, 16. Juli 2016, 11:26

Ich tippe mal auf Subaru - steht zumindest drauf.

Edit: WikiPedia ist unser Freund Subaru XT. Und damit übergebe ich das Wort an unseren Subaguru ...

Genau, wirklich besonders für die damalige Zeit, wie man auch gut nachlesen kann, der hatte einiges, das damals alles andere als Standard war ;).