Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Donn!e DarKo« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Juni 2016, 09:53

Eigener Reifen Informationsbereich

Moin,

Da es bei uns ja sehr viel, um die richtige Wahl des Reifens geht ... würde ich vorschlagen, das man dafür eventuell ne eigene Kategorie erstellt?!
Man könnte dann Threads mit Reifennamen erstellen, also z.B. "Toyo R888R 225/40R18"(oder so ähnlich) und da kann jeder seine Erfahrungen auf Track/Straße/Sprint mitteilen. So hat man eine kleine Übersicht, der Erfahrungen pro Reifen.

Ich würde so etwas begrüßen, da der Reifen eine wirklich große Rolle spielt und es mir immer schwer fällt die richtigen Informationen im "Sammelthread" zu filtern um den passenden Reifen zu finden.
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET45

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2016, 10:04

Ja wäre gut, wenn einer dann vielleicht auch die Erfahrungen die schon genannt wurden zusammen trägt...

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juni 2016, 10:17

Oder ein Sammelthread in der entsprechenden Sektion, wie er für Felgen existiert

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Juni 2016, 10:35

Oder ein Sammelthread in der entsprechenden Sektion, wie er für Felgen existiert

Nein lieber kein Sammelthread, das Problem darin ist ... das dann VIELE Reifen Informationen in einem Thread stehen. Da wird es schnell unübersichtlich.
Eine eigene Unter-Kategorie mit dem Reifenspezifikationen als Threadnamen fände ich schon Sinnvoller.

Da könnte man sich dann explizit über den einen Reifen unterhalten. Und wenn man dann z.B. Infos darüber haben möchte, brauch man nur den passenden Thread raus suchen.

Der Unterschied von Felgen zu Reifen ist ja, das bei Felgen eigentlich nur das Gewicht ne Rolle spielt und eigentlich sonst nichts.
Beim Reifen kann man aber wesentlich mehr Informationen wiedergeben. z.B. XY ist aufm TRack damit gefahren, der fängt nach x Runden an zu schmieren. Flanke ist sehr Weich... Reifen wird zu Warm ... Die Mischung YX ist mit dem Luftdruck gut usw.

So war mein Gedanke und ich denke, in dieser Fülle kann man das nicht in nehm Sammelthread unterbringen.
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juni 2016, 10:45

Nein lieber kein Sammelthread, das Problem darin ist ... das dann VIELE Reifen Informationen in einem Thread stehen. Da wird es schnell unübersichtlich.
Eine eigene Unter-Kategorie mit dem Reifenspezifikationen als Threadnamen fände ich schon Sinnvoller.

Da könnte man sich dann explizit über den einen Reifen unterhalten. Und wenn man dann z.B. Infos darüber haben möchte, brauch man nur den passenden Thread raus suchen.

100% ACK.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Juni 2016, 18:19

Hört sich soweit ganz gut an. Ein Hürde wird es allerdings beim Vergleich von Reifen geben. Oft ist eine Information erst dann "greifbar", wenn die Eigenschaften von Reifen XY mit Reifen YZ verglichen werden.

Wo stellt man dann die Info rein? :whistling:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf
sterben und nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Juni 2016, 18:37

Hört sich soweit ganz gut an. Ein Hürde wird es allerdings beim Vergleich von Reifen geben. Oft ist eine Information erst dann "greifbar", wenn die Eigenschaften von Reifen XY mit Reifen YZ verglichen werden.

Wo stellt man dann die Info rein? :whistling:

Diese Info ergibt sich aus dem eigenen Anwendungsprofile und den Änderungen, die man gemacht hat, man muss dann die zu Reifen X gemachten Erfahrungen von Person B, für sich bewerten, wenn dann zu Reifen X noch Person F, K, S und E etwas gesagt haben, dann kann man schon erkennen ob der Reifen zum eigenen Nutzungsprofil passt.

Das ganze macht man dann im Thread zu Reifen P von vorne und kann danach dann die eigene Bewertung von Reifen X zu Reifen P für sich vornehmen.

Einen einfachen Vergleich wie in der Fachpresse, wird man kaum erstellen können, dazu müsste ein einzelner mit einem möglichst massenkompatiblen Setup eine große Anzahl Reifen testen und diese unter seinen Gesichtspunkte vergleichen und diese Erkenntinsse aufbereiten.

Da selten jemand so viele Reifen in kurzer Zeit vergleichen kann, ist der Ansatz zu jedem Reifen möglichst viele individuelle Erfahrungen zu sammeln, um jedem die Entscheidung selbst zu erleichtern, in meinen Augen der Weg, den wir hier gehen können.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2016, 00:41

Top.
3liter's TURBO

Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

9

Freitag, 1. Juli 2016, 06:29

Eine sehr gute Idee. :thumbup:
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

• Nachricht senden

10

Freitag, 1. Juli 2016, 06:36

Idee gefällt mir gut!
ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

schockfroster

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Yaris XP9 1,33

Beruf: noch ein IT-ler

• Nachricht senden

11

Freitag, 1. Juli 2016, 06:38

Find ich auch eine sehr gute Idee. Und bitte kein Sammelthread

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

12

Freitag, 1. Juli 2016, 08:43

Gute Idee
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Zweituerer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

13

Freitag, 1. Juli 2016, 08:52

Sammelthreads haben ihre Vorteile - und ihre Nachteile. Aber es gibt soo viele Reifen...
Man sollte dann wohl eher für alle Dimensionen eines Fabrikats nur einen Strang machen. Oder pro Hersteller.
Abgesehen davon, schaut euch mal den Strang zu den Abgasanlagen an. Da sind heute schon über 3000 Beiträge. Wie soll man da noch die richtige Anlage für sich heraus finden? Also müßte man auch für Abgasanlagen solche je eigene Infosträge machen.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

Schwakowiak

Anfänger

• Nachricht senden

14

Freitag, 1. Juli 2016, 09:07

Abgesehen davon, schaut euch mal den Strang zu den Abgasanlagen an. Da sind heute schon über 3000 Beiträge. Wie soll man da noch die richtige Anlage für sich heraus finden?

oh ja, kann man total vergessen ?(

Also Sammelthread zu dem Thema ist dann wohl schwer bezüglich Übersichtlichkeit, außer jemand arbeitet zufällig in der Reifentest-Redaktion von AMS oder so :whistling:

sikes

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 Inferno Orange

Beruf: ATD Service Technician

• Nachricht senden

15

Freitag, 1. Juli 2016, 09:10

Ich halte es auch für eine gute Idee. :thumbup:
GT86 - Inferno Orange: TRD: Shift Knob, Door Stabilizer, Oil Filler Cap, Member Brace Set; Center Armrest; WT CargoLiner; TOYOTA & GT86-Emblem; Beatrush Rear Strut Tower Bar; Eibach Pro Kit 25/20
Projected: Cusco Strut Bar CF (BS); Cusco Oil Catch Can; HKS Air Intake Duct; SuperTek Carbon Hood Damper Kit; Hella Supertone Horn Kit; (NIA Headlight Eyelids)

Vincentus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Freitag, 1. Juli 2016, 09:14

Wie wärs mit dem Wiki dafür?

Dann kommt da vielleicht mal Leben rein.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!

• Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Juli 2016, 11:44

Ich finde das Wiki dafür ungeeignet. Den es geht ja schon mehr um aktiven Informationstausch. Sowas könnte man eigentlich nur in einem Wiki realisieren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk