Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »paradoxtom« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Aero GT86 - MR2 Turbo - Aygo - Yamaha R1

Beruf: Labor

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2016, 12:18

Kaufberatung GT86

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen GT86 mit Aero Kit.

Nun möchte ich mich vor dem Kauf hier bei euch reichlich informieren.

- welche Schwachstellen gibt es spez. bei den verschiedenen BJ -> gibt es BJ die man besser meidet ?

- wie ist es bei den schwarzen GT´s mit der Lackqualität bestellt.. empfindlich ?

- worauf sollte man bei den GT´s achten - Schwachstellen

Wer kennt gute Angebote oder möchte seinen los werden.

Vielen Dank :thumbsup:

Julian_GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-Prüfer

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2016, 16:34

Von dem was ich während meiner Kaufberatung gelernt habe:

• Baujahr 2012/2013 haben wohl häufiger das Problem mit dem Ölverlust an der Dreiecksplatte. Alle Fahrzeuge von 2013, die ich Probe gefahren bin, waren zumindest am Schwitzen. Teilweise aber wirklich starker Ölverlust mit Rauchentwicklung, da das Öl auf dem Krümmer verbrennt
  • Ab Ende 2014 ist wohl ein Facelift Modell rausgekommen, bei dem die Kinderkrankheiten behoben wurden (erkennbar an der Shark Fin Antenne auf dem Dach)

Grundsätzlich gibt es folgende Kinderkrankheiten:
  • Ölverlust Dreiecksplatte
  • Instabiler Leerlauf
  • Schaltknauf klappern
  • Rost an Dreiecksfenstern

Wenn du auf eine Garantieverlängerung aus bist, achte penibel darauf, dass das Fahrzeug einwandfrei Scheckheft gepflegt ist und höchstens minimale Abweichungen zu den vorgegebenen Intervallen bestehen. Ich habe bei Toyota vor wenigen Wochen angerufen und mich erkundigt. Sobald das Intervall nicht eingehalten wurde, könnte der Garantieanspruch verloren gehen, sofern der Schaden mit der Wartung in Zusammenhang steht (bspw. Motor).

Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden. :thumbsup:
GT86 Crystal White Pearl
MPS GT400 Turbo | K-Sport Gewindefahrwerk | Ultraracing Domstreben
Japan Racing JR11 | Ducktail Spoiler | Invidia N1 Auspuffanlage
Valenti Rückleuchten | Prosport Ladedruck-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2016, 18:20

Also das mit der Dreiecksplatte wird etwas dramatisiert. Das betrifft bei weitem nicht alle Fahrzeuge aus dem Baujahr. Ich hatte damals viele Wagen angeschaut und keiner davon hatte eine Undichtigkeit an der Platte. Man sollte sich die aber vor dem Kauf durchaus genauer anschauen...
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Julian_GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-Prüfer

• Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Mai 2016, 18:40

Also das mit der Dreiecksplatte wird etwas dramatisiert. Das betrifft bei weitem nicht alle Fahrzeuge aus dem Baujahr. Ich hatte damals viele Wagen angeschaut und keiner davon hatte eine Undichtigkeit an der Platte. Man sollte sich die aber vor dem Kauf durchaus genauer anschauen...
Das glaube ich auch. Man sollte es nur prüfen, weil der Händler es eigentlich relativ einfach beheben kann.

Bei mir hatten es 3 von 3 Fahrzeugen aus 2013. :S mein 2015er hat nichts :thumbsup:
GT86 Crystal White Pearl
MPS GT400 Turbo | K-Sport Gewindefahrwerk | Ultraracing Domstreben
Japan Racing JR11 | Ducktail Spoiler | Invidia N1 Auspuffanlage
Valenti Rückleuchten | Prosport Ladedruck-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Mai 2016, 20:58

ok.. an der Dreiecksplatte sollte es nicht scheitern...

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:08

Stichwort Lackqualität: ich finde der Lack vom GT ist allgemein recht empfindlich. Feine Schlieren fängt man sich schnell ein. Und Lackabplatzer bei Steinschlag sind zwar normal, aber entweder zieht unser Wagen Steinschläge magisch an, oder der Lack ist nicht so stabil wie bei anderen Fahrzeugen.
Trotz allem sind die Metallic-Lacke zumindest besser zu lackieren als z.B. das Perleffekt-Weiß.

Sollte also kein Grund sein vom Kauf abzusehen ;)

Beim Kauf würde ich persönlich auf die Historie achten. Es gibt viele Sixt Rückläufer und Fahrzeuge, die als Vorführwagen gedient haben.
Da kannst du davon ausgehen, dass diese Fahrzeuge von der ersten Minute an ordentlich getreten wurden. Würde ich nicht kaufen wollen.
Ansonsten ist der GT teilweise wirklich erschreckend günstig. Mit Aero ist es vielleicht etwas schwieriger. Da ist das Angebot etwas dünner.

Aber ich bin mir sicher du findest deinen Wunsch-GT :)
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:53

Stichwort Auto getreten.

Ich habe letztens aus 2ter Hand (sehr glaubwürdige Quelle, auch hier im Forum) erfahren, wie unser Wagen vom Band fährt.
Nach dem vollständigen Zusammenbau kommt vorgewärmtes Wasser und Öl in den Wagen und dann gibt es 2 Minuten Vollgas.
Soviel zum Thema 1600 km einfahren oder getretenen Wagen.

Übrigens meiner war auch nen Vorführer mit 14500 km und er rennt immer noch wie nen Bienchen :thumbsup:

BRZ

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Montag, 23. Mai 2016, 07:17

Mag sein dass der Motor so getestet wird. Aber du sagst ja selbst: vorgewärmtes Öl und Wasser. Das dürfte dem Motor also nicht viel machen.
Bei den Vorführern oder Sixt Fahrzeugen wird das ein oder andere aber direkt vom Hof weg Vollgas gefahren. Das ist eine ganz andere Belastung für die Lager und den Motor.

Man kann natürlich auch Glück haben und ein gutes Auto erwischen das nie so behandelt wurde aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich keinen Vorführer oder Sixt Rückläufer kaufen.
Bei höheren Laufleistungen relativiert sich der Preisvorteil und wenn ich sehe wie günstig teilweise gut erhaltene GTs aus erster Hand sind, würde ich kein Risiko eingehen.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

9

Montag, 23. Mai 2016, 07:32

Ich haben meinen Wagen mit 8 Monaten und 14'500 km für ca. 10'000€ günstiger wie nen Neuwagen gekauft. Da ist der "Ersatzmotor" finanziell locker mit drinne, so war und ist meine Rechnung :D .

BRZ

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Montag, 23. Mai 2016, 07:37

Bei so einem gewaltigen Preisunterschied kann ich das verstehen. Die Rechnung macht Sinn.

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

11

Montag, 23. Mai 2016, 11:39

Für mich war so ein Sixt-Rückläufer auch immer absolut tabu.

Diese Rechnung kann ich aber auch nachvollziehen.

• Nachricht senden

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

13

Montag, 23. Mai 2016, 20:37

Auf jeden Fall bekommt der Verkäufer es hin, in einem "Satz" schon Fehler einzubauen.
"Mit deutsche Zulassung"
Ich persönlich finde sowas immer eigenartig.. Muss aber nix heißen :)
Des Weiteren schreibt man als Verkäufer in der Regel doch auch etwas zu dem Wagen..
Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Subaru WRX STi | Instagram: TeenaxJDM

• Nachricht senden

14

Montag, 23. Mai 2016, 20:41

ach sind ja drei unscharfe Bilder drin.. g .. muss reichen...g

Leider keine wirkliche Beschreibung dazu..... mhh

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

15

Montag, 23. Mai 2016, 23:04

Die Ansaugung ist auch nicht die Tollste, da schön warme Luft vom Motor angesaugt wird vom Luftfilterpilz (für ne Frostbeule ok, nicht für nen Motor).

Besteht auf jeden Fall viel Klärungsbedarf.

• Nachricht senden