Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 24. März 2014, 20:15

Und bei dem Video kan. nicht nicht sehen das etwas aus ist :?: Wäre was ausgeschaltet müsste im Tacho was leuchten....wo sind die beiden Lampen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sloos« (24. März 2014, 20:25)

psyke

Meister

• Nachricht senden

62

Montag, 24. März 2014, 20:43

Sieht man aus dem Winkel nur nicht. Ich hab noch eins wo man es sieht, ich mach das mal fertig. Ich kann nur sagen es blinkt - aber spürbar passiert nichts.

psyke

Meister

• Nachricht senden

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

64

Dienstag, 25. März 2014, 12:50

was ich miru auch gut vorstellen kann ist das auf grund der diversen unfälle bei den neueren Modellen das mit dem VSC/ESP abschalten so geregelt ist das wenn es extrem wird die systeme sich wieder voll aktivieren - weil so ganz ohne sind/ist die anzahl der unfälle ja nicht.

Wer weiß, wieviele Unfälle erst vom ESP verursacht werden.

Über 120kmh ist das ESP im GT86 IMHO kaum nützlich. (Was auch bedeutet, es gibt da niemanden, der dir hilft). Das kann an dem schlechten ESP liegen. Oder daran, dass der GT im Serienzustand sehr gutmütig ist und einfach das ESP eines kopflastigen Fronttrieblers bekommen hat.

Aufgrund des ESP hatte ich mit dem GT bisher eine "längere", richtig unangenehme Situation: Kurve, bergab, leicht zur Kurvenaußenseite abfallend. Mit Winterreifen und es war etwas wärmer. Es hat einmal geregelt und daraufhin begann das Auto zu schaukeln. Mit jeder Schaukel-Bewegung ein ESP-Eingriff und auf jeden ESP-Eingriff ein etwas stärkeres schaukeln. 5-6 mal, bis die Kurve durchfahren war. Das war bei ca. 100kmh und ging gut. Derartige Schaukelei bei 200kmh und es ist vorbei.
Bei Bodenwellen greift der GT ein, manche andere Fahrzeuge auch. Aber auch in normalen Kurven und vor allen mit Winterreifenprofil reagiert das ESP unnötig, zu viel und dann eigentlich auch zu spät. Unzählige Situationen, in denen mich das ESP erschreckt und zum Reagieren nötigt.

Bei 180kmh und beginnendem Überfrieren hatte es nicht eingegriffen. Wahrscheinlich muss ich dafür noch dankbar sein.

Ich fahre möglichst mit Einstellung "off". Aber bei schlechtem Wetter hab ich's gelegentlich doch an oder einfach vergessen. VSC ist für schlechtes Wetter vielleicht ausreichend.

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 26. März 2014, 16:31

Ich fahre jetzt auch seit Tagen nur noch "Off" und muss sagen, dafür verhält sich der Wagen sehr gutmütig. Habe auch schon meine Hausstrecke damit vorsichtig getestet, war jederzeit bereit dass ich den Wagen wieder stark einfangen muss - aber das war alles immer noch im Rahmen! Was mich ein wenig wundert, wenn ich die Kurve andrifte, verliert der Wagen hinten schön konstant den Grip (weil ja nix mehr gegenregelt), allerdings HÖR ich nix. Da müsste es doch quietschen ohne Ende! Tuts aber nie... evtl. übertönen die Betriebsgeräusche das auch, keine Ahnung.. aber das ist mir jetzt schon sehr oft aufgefallen.

JetNoise

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, White Pearl, Leder, BROCK B30 225/40R18 himalaya /// VORTECH / Oelkühler / K-Sports 330 6 Kolben/KW3 Fahrwerk/div. TRD Parts/Diffusor Heck/Android HU/ NIA Eyelids/ Agency Power EL/ Agency Power Overpipe/ HJS 200 SportCat, KKS Performance Catback / Budde Flywheel 3,7kg

Beruf: Ruheständler ;-)

• Nachricht senden

66

Mittwoch, 26. März 2014, 16:43

Fährst bestimmt auf Flüsterasphalt ;-)
JetNoise
Ist mir aber auch schon aufgefallen....
JetNoise
==========================================
Nichts hält so lange, wie ein Provisorium
==========================================

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 26. März 2014, 18:25

Bei der OEM-Bereifung ist das im Normalzustand auch der Fall. Das ändert sich allerdings, wenn die beim Kurvenheizen auf Temperatur gekommen sind, dann quietschen die Dinger ganz ordentlich.
GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

bewusst

Profi

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 27. März 2014, 06:45

Hallo,
Da müsste es doch quietschen ohne Ende! Tuts aber nie...
...ist bei mir auch so. Bereifung: Dunlop Sportmaxx RT 225/40 18
Gestern ist es mir wieder im Kreisverkehr aufgefallen, kein quietschen.
Ist mir eh lieber so schaut keiner blöd und ich habe Spaß.

lg

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 27. März 2014, 07:23

Ist das nicht genau das, was Chris Harris in seinem Video beschreibt? Das der Wagen "yawns" ohne dass er gleich komplett quer geht. Und das rechnet er doch den Toyota-Fahrwerks-Entwicklern hoch an. Jedenfalls finde ich das auch klasse, richtig gute Rückmeldung und man weiss genau, mehr Gas und es geht ab :-)
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

70

Montag, 14. April 2014, 20:54

Heute zum ersten mal im Nassen draussen gewesen :-))). Auf trockener Piste hatte ich in den Alpen schon genug Möglichkeiten die Assistenzsysteme Kennen zu lernen und den Off Modus zu schätzen gelernt.

Auf Nasser Pist war ich aber echt ein wenig erschrocken (Messeparkplatz, alles leer). Mit VSC Sport schmeiße ich mich mal entspannt aus der 60 % Kurve um nach einer 270 Grad Drehung dann zum stehen zu kommen. Auch das ESP Normalmodi schafft es nicht auf feuchter Fahrbahn das Auto unter Kontrolle zu halten (klar trotz Gas und Gegenlenken, Drosselklappe schlagartig zu, und weg ist das Heck. Farbahnmarkierungen als Pylonengasse missbraucht, kein Halten trotz aller Asistenzsysteme.

Wer braucht denn dann eigentlich diese elektronischen Helferlein, wenn Sie auf Nasser Piste 0,00 Wirkung bringen.

Auf diesem Parkplatz habe ich seit ich 20 bin meinen Testspaß, aber bei Nässe mit allen Asistenzsystemen fahre ich meinem eigenem BRZ mit meinem Oldtimer (MB W123, 230 E Automatik) auf und davon (Schaukelt aber gewaltig und braucht Mut). Alles auf Off bin ich natürlich schneller.

Wie sind Eure Erfahrungen auf Nasser Piste?

Ich fahre übrigens den Vredestein Ultrac Sassenta in 225/45/17
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Grim-Reaper

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86, 1991er Toyota Supra 3.0i Turbo

• Nachricht senden

71

Dienstag, 15. April 2014, 04:24

Gestern den ersten Eindruck der michelin Serien Reifen auf nasser straße gesammelt und dabei mit den ESP Modi gespielt. Weiß nicht ob es am E-Gas liegt oder mehr an den Reifen, aber das Heck kam schon beim normalen 90 Grad abbiegen unvermittelt rum. Beim zweiten mal hab ich dann auch bewusst die ESP Lampe wahrgenommen. Der Wagen wurde schlagartig abgefangen und abgebremst.
Später habe ich dann VSC Sport und TRC off gedrückt.
Etwas verwirrend finde ich, dass direkt 3 Lampen angehen. Bei VSC Sport sieht das zweite Symbol schon aus wie die Taste für TRC off.
Mit dieser Einstellung hab ich dann die selbe Abbiegung in anderer Richtung genommen und mich weit mehr als 90 Grad eingedreht. Der Porsche Fahrer hinter mir muss mich sicher für bekloppt gehalten haben.
Insgesamt hat mich der niedrige Grip etwas erschrocken. Meine 1600kg schwere Supra macht nicht solche Haken, trotz Sperre und mehr Drehmoment. ESP oder TRC hat die ebenfalls nicht ;-)

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 16. April 2014, 15:47

Das liegt sicher an den Reifen.

Ich hab jetzt eine halbe Saison mit den Michelins und eine Saison mit Winter Contis ~25k km Erfahrungen gesammelt.
Die Michelin verhalten sich bei mir auch so ähnlich. Nur dass ich es nicht "unvermittelt" nennen würde. Man kann das schon recht gut spüren wann es los geht wenn man nicht zu viel Gas gibt.
Die Winter Conti's fühlten sich dagegen bei gleicher Fahrweise wie auf Schienen an. Und seit die Michelins jetzt wieder drauf sind sind auch die Schienen wieder weg.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 16. April 2014, 18:35

Die Conti Ts830P haben bei mir das Fahrverhalten auch signifikant verbessert. Obwohl es nur Winterreifen sind.
Bin auf die neuen Sommerreifen gespannt :)
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Denia

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86, Lotus Elise

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 16. April 2014, 18:50

Ich hab das mit der Serienbereifung auch festgestellt, das Teil rutscht wie verrückt. Ich hab noch nie so oft eine blinkende lamoe im tacho gesehen, wie im GT. Macht Spaß, aber kann auch sehr schnell zu unangenehmen Situationen führen, gerade bei Nässe.
Das ESP schleudert einen ganz schön durch.
Am Anfang hab ich mich immer noch gewundert, wie solche Reifen auf diesem Auto überhaupt eine Zulassung bekommen haben. :P
Ich werd die Reifen diesen Sommer durchfahren und dann zum nächsten Sommer auf was anderes umsteigen.

horscht(i)

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Optische Halbleiter

• Nachricht senden

75

Mittwoch, 16. April 2014, 18:57

Da fällt mir ein, dass ich ja dieses WE auch wieder auf die Sereien-Michleins wechsele. Ich bin mal gespannt, wie sich die Verhalten, nachdem die Winter-Contis TS850 zwar ganz passabel Grip hatten, aber das ESP sie nicht wirklich mochte. Gab ja einige Leute hier, die von einem sinnlos umherregelnden ESP nach dem Wechsel auf Contis gesprochen haben.

Wenn das Teil wirklich selbstlernend ist und sich an die Winterreifen angepasst hat, dann wird das mit den Michelins sicher ein großer Spaß...ich bin gespannt.

Im nassen fand ich die Contis übrigens auch nicht sehr griffig, aber wahrscheinlich lag das daran, dass es die Tage ja auch recht warm war.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

76

Mittwoch, 16. April 2014, 19:24

Also die ESP blinkerei hatte ich nur die ersten 100km. Habe dann bei den Contis den Druck auf 2,5 vorne und hinten erhöht und dann war das ESP Verhalten ganz normal.
Trotzdem fahre ich immer mit VSC Sport oder manchmal mit OFF. Da gibts keine Regelprobleme ;)
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

joba1

Profi

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 16. April 2014, 21:20

Gab ja einige Leute hier, die von einem sinnlos umherregelnden ESP nach dem Wechsel auf Contis gesprochen haben.

Das war unter anderen ich. War dann allerdings das ASR. Und eingelernt wurde nicht die Elektronik sondern ich. Musste bis zum Schluß VSC Sport einschalten wenn ich ordentlich beschleunigen wollte.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o

Turtle1990

Anfänger

Fahrzeuge: Subaru BRZ / Subaru Legacy / BMW E36 Cabrio / Honda CB1000R

Beruf: Staatlich geprüfter Techniker

• Nachricht senden

78

Donnerstag, 17. April 2014, 10:16

Über 120kmh ist das ESP im GT86 IMHO kaum nützlich. (Was auch bedeutet, es gibt da niemanden, der dir hilft). Das kann an dem schlechten ESP liegen. Oder daran, dass der GT im Serienzustand sehr gutmütig ist und einfach das ESP eines kopflastigen Fronttrieblers bekommen hat.
Also ich habe mit dem ESP eine gute Erfahrung gemacht. Bei Geschwindigkeit 140 durch eine Rechtskurve und am Kurvenende eine Kuppe. nach der Kuppe hat es mir das Heck etwas weg geworfen. Das ESP hat extrem eingegriffen und mein brz stand wieder gerade auf der Fahrbahn. Hätte da kein ESP eingegriffen, hätt ich mich ein paar mal gedreht und mein brz hätt am nächsten Baum geklebt.

joba1

Profi

• Nachricht senden

79

Donnerstag, 17. April 2014, 12:18

Bevor das jemanden von den - wie ich finde - sehr guten Conti TS830P abschreckt:
ich glaube mein ASR Problem lag an meinen schweren Winterfelgen, nicht am Reifen.

horscht(i)

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Optische Halbleiter

• Nachricht senden

80

Sonntag, 20. April 2014, 22:02

Trotzdem fahre ich immer mit VSC Sport oder manchmal mit OFF. Da gibts keine Regelprobleme ;)

Zitat

Das war unter anderen ich. War dann allerdings das ASR. Und eingelernt wurde nicht die Elektronik sondern ich. Musste bis zum Schluß VSC Sport einschalten wenn ich ordentlich beschleunigen wollte.
Dito. Im VSC Sport Modus gabs keine Probleme. War dann morgens immer der erste Handgriff nach dem Anlassen.
Das Verhalten wurde nach 1000km besser, aber wirklich zufriedenstellend hat das eigentlich nie funktioniert.

Mit den Michelins gestern 100km zurückgelegt. Alles super! Ich find die OEM Bereifung klasse! :D