Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hotte

Fortgeschrittener

• »hotte« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Montag, 17. Februar 2014, 00:38

maximale Drosselklappenstellung mit torque gemessen

Hi ,

Habe mir heute mal mit torque bei der fährt unter anderem die Drosselklappenstellung gemessen. Allerdings bekomme ich da nur einen max wert von ca 84% angezeigt. Kann man die Drosselklappe selbst neu an lernen damit sie bei Gaspedal ganz gedrückt auch auf 100% kommt ?

Vielen dank schon mal für die infos
Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

2

Montag, 17. Februar 2014, 00:55

Meine max. Stellung ist auch 84,7, wie bei einigen anderen auch. Das scheint bereits die maximale Stellung zu sein.
Interessant wäre mal zu versuchen, ob die DK auch ohne laufendem Motor geöffnet werden kann (mit dem Gaspedal), dann könnte man mal alles vor der DK abbauen und nachschauen, wie weit die DK aufmacht, wenn man Vollgas gibt.
mfg, Wolfgang

hotte

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Montag, 17. Februar 2014, 01:05

84,7 genau mein Wert der wird auch ohne laufenden Motor bei vollem Anschlag des Gaspedals ausgegeben. Hab ich schon gemacht nur abgebaut und geschaut noch nicht. Ich hab mich eben nur gewundert dass der Wagen nicht mehr so schnell fährt wie am Anfang bevor Nockenversteller und Software Update gemacht wurden . Hatte vorher auch mit Sommerreifen dann schon mal über 250 auf dem Tacho und jetzt ist es nur noch ein Trauerspiel rund 20kmh weniger und nicht mehr so spritzig
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

w00lf

Profi

• Nachricht senden

4

Montag, 17. Februar 2014, 01:15

Schonmal die Batterie abgeklemmt?
mfg, Wolfgang

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

5

Montag, 17. Februar 2014, 05:21

Bei deluxejapan.com gibt es kits zum umbau der drossel auf bowdenzug. Leider nicht fuer unseren. Ich spiele aber mit dem gedanken maleine mail zu schreiben...

Harinjo

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Rädernackler

• Nachricht senden

6

Montag, 17. Februar 2014, 08:53

84,7% ist das Maximum -konstruktionsbedingt

psyke

Meister

• Nachricht senden

7

Montag, 17. Februar 2014, 09:21

Und wenn man mal google anwirft - scheint das nicht ungewöhnlich zu sein. Auf Anhieb habe ich auch Elise und 2.0TFSI mit dem gleichen Phänomen gefunden.

Das wird ganz normal sein.

Ate_Sicks

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

8

Montag, 17. Februar 2014, 09:30

bei 100% müsste sich die Drosselklappe in Luft auflösen ;)

w00lf

Profi

• Nachricht senden

9

Montag, 17. Februar 2014, 13:46

Bei deluxejapan.com gibt es kits zum umbau der drossel auf bowdenzug. Leider nicht fuer unseren. Ich spiele aber mit dem gedanken maleine mail zu schreiben...
Dass du danach sämtliche elektronischen Helfer nicht mehr benutzen kannst, ist dir aber klar oder? :D

Zitat

Ich finde die Drosselklappenstellung könnte man schon bei voll geöffneter Klappe mit 100% verstehen. Es geht ja nicht um die Drosselklappenöffnungsfläche (die natürlich nie 100% betragen kann) sondern um die Stellung. Dass da 84,7% das Maximum sein soll empfinde ich als unlogisch.
mfg, Wolfgang

10

Montag, 17. Februar 2014, 15:26

Dass du danach sämtliche elektronischen Helfer nicht mehr benutzen kannst, ist dir aber klar oder? :D

Zitat

Ich finde die Drosselklappenstellung könnte man schon bei voll geöffneter Klappe mit 100% verstehen. Es geht ja nicht um die Drosselklappenöffnungsfläche (die natürlich nie 100% betragen kann) sondern um die Stellung. Dass da 84,7% das Maximum sein soll empfinde ich als unlogisch.
Na bau halt auf Drehschieber um 8) was ist da unlogisch ? Die Klappe im Saugrohr nimmt Bauartbedingt 15,3% vom Querschnitt .

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Montag, 17. Februar 2014, 16:54

Zitat

Na bau halt auf Drehschieber um 8) was ist da unlogisch ? Die Klappe im Saugrohr nimmt Bauartbedingt 15,3% vom Querschnitt .

Unlogisch daran ist, dass von einer Stellung der Drosselklappe, der Drosselklappenstellung, die Rede ist. Nicht von einer Saugrohröffnung und nicht von einer Drosselöffnung.
Wenn ich eine Klappe ganz auf mache, also so weit, wie es geht, dann ist die zu 100% offen. Wenn die Drosselklappenstellung/Drosselklappenöffnung keine 100% erreicht, dann wird die Klappe weniger weit auf gemacht, als es technisch möglich wäre, oder die Bezeichnung ist nicht korrekt. Hast Du schon mal die Reifen selbst gewechselt zwischen Winter/Sommer oder Sommer/Winter?

tschau
nomatter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nomatter« (17. Februar 2014, 17:04)

12

Montag, 17. Februar 2014, 17:57

Nein zwischen Sommer und Winterreifen noch nie, aber schon oft von UHP auf Semi oder Slick. Ich verstehe Deine frage aber nicht :S

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

13

Montag, 17. Februar 2014, 18:20

Bingo :thumbsup:
Glaube auch nicht das das bei unserem überhaupt noch geht. Wäre aber schön und ich würde mich freuen, falsch zu liegen.

BTT:

zwei Gedankengänge: Einerseits die Frage nach der Definition, bedeutet 84,7% eine vollständige Öffnung oder nicht? Die Stellung bei 84,7° (GRAD!) könnte ich verstehen, das könnte 100% (PROZENT!) entsprechen. Ansonsten muss ich zustimmen das die %-Angabe unlogisch ist.

abgesehen davon stellt sich die Frage, falls wirklich noch Platz für eine erweiterte Öffnung der Klappe besteht, warum diese nicht weiter öffnet.
Softwarebedingte Bremse? Macht wenig Sinn.
Es könnte aber sein das die optimale Gemischeinstellung schon bei dieser Öffnung erreicht wird und eine weitere Öffnung ein zu mageres Gemisch erzeugt. Daher wäre das eher schädlich.
Mit einem Mapping, das dem Motor sagt "spritz mehr ein" könnte auch eine weitere Öffnung Sinn machen. Ggf. größere Einspritzdüsen usw.

Aber das ist alles nur Brainstorming, keine Ahnung ob etwas oder garnichts davon stimmt. Persönlich tendiere ich eher zu ersterem.

hotte

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Montag, 24. Februar 2014, 14:53

So hab mir am we die mühe gemacht und das Ansaugsrohr vor der Drosselklappe entfernt und dann mal geschaut wie weit die Drosselklappe aufmacht. Bei den genannten 84% steht die Drosselklappe komplett waagerecht also 90° Öffnungsweite.
Die % Angabe in Torque ist damit wohl nicht sehr aussagekräftig :(

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Februar 2014, 15:19

Danke für die Mühe!

Wenn es dich stört, dann kannst du in Torque eine Umrechnungsformel hinterlegen, so dass es bei Sensorwert 84 eben 100 anzeigt.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

Timey

Fortgeschrittener

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Februar 2014, 15:24

Bei mir geht es über torque aber nicht höher als 81% 8|
Weiß evtl jemand was das sein könnte?! Und ja ich drück das Gaspedal voll durch..
Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Februar 2015, 13:57

Meine Anzeige geht auf ca. 97%.
Vielleicht sollte die Drosselklappe einmal angelernt werden.
Die ganz genaue Prozedur kenne ich (noch) nicht, jedoch hilft es schon sehr viel weiter, wenn man die Batterie ein paar Minuten abklemmt, dann wieder anschließt, die Zündung ca. 20 Sekunden einschaltet und das Gaspedal NICHT bewegt.
Dann die Zündung ausschalten. Anschließend den Motor starten, das Gaspedal wieder nicht bewegen,etwa 60 Sekunden im Leerlauf drehen lassen.
Danach wieder ausschalten, neu starten und neu messen.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:16

Mhh also bei mir geht die auch bis 84,3 nur. Werde die Tage mal austesten mit der oben genannten Prozedur die anzulernen. Aber denke das ist nur ne Kalibrierung von Torque oder so.

Flasher

Meister

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Februar 2015, 17:57

Ich hab mir mal eben schnell die Mühe gemacht und es veranschaulicht.

84 % von 90° = 76,2 °

Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

DaDaDaDammm

Schüler

Fahrzeuge: Alfa Romeo Crosswagon & Subaru BRZ

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. September 2017, 15:46

Hey, sorry das ich den alten Thread nochmal ausgrabe.

Ich hab am Wochenende auch mal auf die Drosselklappenstellung geachtet.
Ich komme immer auf exakt 80. Egal was ich mache, drüber gehts nicht (ausgelesen mit Torque Light).

Ich hab das mitgemessen weil gefühlt einiges an Max Leistung seit einiger Zeit fehlt. Ein Freund meinte das er evtl im Notlauf ist und die Drosselklappe deswegen nur zu 80% öffnet.
Es ist aber keine MKL an und auch sonst weißt nichts auf den Notlauf hin.
Was noch komisch ist, bis ca. 4000 rpm merke ich Leistungstechnisch absolut keinen Unterschied zu früher, aber danach kommt er nicht mehr richtig.

Jetzt zu meiner Frage: hat mal jemand die Schritte von Chireb durchgeführt?
Bringt das was?

lg, Lukas