Sie sind nicht angemeldet.

daubor

Anfänger

• »daubor« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, Celica T16

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. November 2013, 09:45

Unterboden - Verkleidungen demontieren

Servus,

mein GT bekommt morgen eine Schicht FluidFilm auf den Unterboden und in die Radkästen. Dazu müssen jedoch alle Abdeckungen weg.
Da ich die Bühne nur für eine Stunde mieten konnte, muss ich entsprechend zügig arbeiten und hab keine Zeit zum improvisieren.
Deswegen meine Frage: Wer hat die Unterbodenverkleidungen/Radhausschalen schon einmal weggebaut? Muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten?
Braucht man eventuell Spezialwerkzeug?

__________________________Welcome to the Dark Side____________________

slashy

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Yamaha YZF-R3

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. November 2013, 11:59

in meinem Review zu Front- und Overpipewechsel hatte ich das kurz beschrieben

Zitat

also das Auto auf eine Hebebühne oder über eine Grube und erstmal die zweiteilige Unterflurverkleidung abnehmen -> 10mm und 14mm Schraubenköpfe, angezogen werden diese später wieder mit 11Nm und 20Nm
dazu sind noch 7 Clips zu lösen, hier ein flacher Schraubenzieher und mit etwas sanfter Gewalt vorgehen^^

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

3

Freitag, 29. November 2013, 12:08

Nur 1 Stunde für die ganze Arbeit? Da das ja etwas für die Ewigkeit sein sollte würde ich mir da schon Zeit lassen. Verschieb lieber den Termin damit du mehr Zeit hast.
mfg, Wolfgang

daubor

Anfänger

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. November 2013, 12:59

Nee...FluidFilm ASR ist nix für die Ewigkeit. Bei Fahrzeugen mit freiem Unterboden sollte man die Schicht alle 3 Monate erneuern, vorallem im Winterbetrieb. Beim GT mit seinen Abdeckungen rechne ich mal mit längerer Standzeit.
Das Zeug kommt aus ner Spraydose. Den kompletten Unterboden hat man also innerhalb von 10min eingesprüht. Mit der Sonde nochmal durch die erreichbaren Hohlräume gehen und fertig. Das ganze wird dann einmal jährlich gemacht und gut.
Kosten sind auch überschaubar: 3 Dosen FluidFilm + 1h Bühne inkl. Werkzeug macht ca 40€.

@slashy: Danke

Mitch999

Anfänger

Fahrzeuge: GT 86

Beruf: Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik

• Nachricht senden

5

Freitag, 29. November 2013, 17:05

Eine Stunde ist wirklich sportlich. Ich hab für die komplette Aktion inklusive Türen und Kofferraum etwas über zwei Stunden gebraucht. Reihenfolge vom Unterboden muss beachtet werden, sonst bekommst du die einzelnen Segmente nicht auseinander bzw. zusammen. Und ich würde mich nicht als Schrauber Neuling bezeichnen... Drehmoment der Clipse/Verschraubung habe ich nach Gefühl gemacht.
Fährste quer, siehste mehr!

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

6

Freitag, 29. November 2013, 17:09

Jährlich sowas machen? Warum nicht gleich mit Seilfett einsprühen und Ruhe haben?
mfg, Wolfgang

Mitch999

Anfänger

• Nachricht senden

7

Freitag, 29. November 2013, 17:09

Noch was zum Thema Fluid Film: ich würde deinen Gt mind 24 h bei 20 ºC noch stehen lassen. Wenn du ihn direkt nach der Behandlung durch die salzige Gischt jagt, wird die Sache eher kontraproduktiv.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

8

Freitag, 29. November 2013, 18:33

Und falls du sowieso schon den Wagen auf der Bühne hast: bitte schau doch mal auf die Nummer auf deinem Sperrdifferenzial, wär was für den Sperdiff Thread ;)
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

daubor

Anfänger

• Nachricht senden

9

Freitag, 29. November 2013, 18:48

Zitat

... Reihenfolge vom Unterboden muss beachtet werden, sonst bekommst du die einzelnen Segmente nicht auseinander bzw. zusammen.

Verrätst du mir die Reihenfolge auch?

Noch ist ja draussen kein Matschwetter und selbst ein bisschen gesalzenes Spritzwasser würde dem frischen Fluidfilm nix anhaben, damit werden schließlich alte Ballasttanks von Schiffen versiegelt. Die Verkleidung kommt ja wieder drüber, also denke ich, dass nur wenig Fläche "angespritzt" :D werden würde.

Hab mir gerade auch noch nen Pot FluidFilm BN geholt (das Korrosionsschutzdepot is ja gleich um die Ecke). Das Zeug hat ne schmierfettähnliche Konsistenz und lässt sich prima mit dem Pinsel auftragen. Das kommt noch über alle Kanten und Nähte usw. Dann sollte ich für den Winter gewappnet sein.

Foto vom Diff wird gemacht! Hatte ich sowieso vor ;)

Mitch999

Anfänger

• Nachricht senden

10

Samstag, 30. November 2013, 10:38

Wenn Du unter dem Wagen stehst links seitlich anfangen und dann im Uhrzeigersinn glaub ich. Man siehts aber auch spätestens auf den zweiten Blick.

daubor

Anfänger

• Nachricht senden

11

Samstag, 30. November 2013, 16:07

So, hat alles problemlos geklappt. Konnte sogar 90min drauf.
Ihr hattet schon recht 60min wäre knapp geworden.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

12

Samstag, 30. November 2013, 16:21

Dachte ich mir. Aber 90 mins ist auch eine gute Leistung. Hast du Bilder vom Unterboden bzw Differential gemacht?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

daubor

Anfänger

• Nachricht senden

13

Samstag, 30. November 2013, 17:46

Jop, lade ich nachher hoch, bin noch unterwegs...ist übrigens das Fd20a ohne T.

Fahrzeuge: E30, WRX STI

• Nachricht senden

14

Samstag, 30. November 2013, 17:53

Und wieder einer mit FD20A :D. Das beruhigt ungemein :rolleyes:

addy2

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86 White-Aero und Dekor, Skoda Superb 4x4, 190PS wieder mal in weiß

Beruf: Werkstoffprüfer, Schweißfachmann, Schweißwerkmeister

• Nachricht senden

15

Samstag, 30. November 2013, 22:20

Habe meinen heute gerade wieder vom Versiegeln abgeholt. Es wurde Unterbodenschutz aufgetragen und eine komplette Hohlraumkonservierung vorgenommen.
Kostenpunkt ca 300 Euro.

daubor

Anfänger

• Nachricht senden

16

Samstag, 30. November 2013, 22:43

Top Preis...hier gingen die Angebote bei 400 los! Weißt du auch was für Konservierung verwendet wurde?!

addy2

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86 White-Aero und Dekor, Skoda Superb 4x4, 190PS wieder mal in weiß

Beruf: Werkstoffprüfer, Schweißfachmann, Schweißwerkmeister

• Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Dezember 2013, 13:17

Sie haben dort das gute altbewährte und neu aufgelegte ELASKON verwendet.
hier mal ein Link: http://www.elaskon.de/haftoele-und-korro…hutzmittel.html

Die Bilder die sie mir dazu gezeigt hatten sahen sehr gut aus ;-)
Verkleidungen, alle Stopfen waren raus, alles andere sauber abgedeckt. Der Innerraum richt zwar jetzt erst mal ordentlich nach dem Zeug, aber das verfliegt auch wieder. Wollte eben nur ordentlich vorsorgen-will den eigentlich auch noch in ca. 20 Jahren fahren

Und da ich hinten nach Abnahme der Seitenverkleidungen hinten fast auf das blanke Blech schaute, war es mir unheimlich wichtig, da etwas zu machen.

Also für alle, die aus dem mittleren Norden kommen, wäre Parchim vllt ne gute Adresse ;-)