Sie sind nicht angemeldet.

Max

Profi

• »Max« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota Aygo, Toyota GT86 Clubsport, Audi 3.0 TDI

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 13:49

Bezugsquelle: 16 poliger Stecker

Hallo zusammen,

http://www.ft86club.com/forums/showthrea…667&postcount=4

hat jemand eine Ahnung was der 16 polige Stecker für ein Typ ist und wo man ihn bekommen kann. Ist etwas müssig mich jetzt durch reichelt und co. durchzuquälen. :-)

Grüße,
Max

Peer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, GT86

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:50

Hier ist das offiz. Doc, um das Navi nachzurüsten. Den Stecker kann man aber einzeln bestellen. Leider habe ich den GT86 nicht im Teileprogramm, aber ein Toyota Händler kann dir in jedem Fall diesen Stecker einzeln bestellen.
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/ae1…M_002_550_0.pdf

Wenn du Toyotas bis Baujahr 2011 kennst, welche das selbe System nutzen kannst du hier direkt die Teilenummer für die Stecker finden =>http://www.toyodiy.com/parts/q.html

stevo

Profi

Fahrzeuge: Celica T23 / GT 86

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 21:08

aeon

Profi

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 06:52

Bei dem Stecker wäre ich vorsichtig da der fr-s wie BRZ nicht das Toyota Touch System benutzen welches von Hamann ist sondern eines von einem anderen hersteller (fujitsu Ten)
Kompatibilität also fraglich !

Die Amis können einem nämlich leider genausowenig wie die Japaner helfen bei fragen zum Toyota touch

Max

Profi

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 09:08

Laut dem Beitrag soll es ja gehen:

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=18608

Ich werde mich aber mal zum Toyohändler machen und mir mal so ein Stecker bestellen. :-) Hätte ja sein können, dass man ihn auch über Digikey oder so bestellen kann. Ich mein die ganzen Adapterhersteller müssen die ja auch irgendwo her haben.

stevo

Profi

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 15:47

Ich gehe zu 99,9% aus der Adapter wird passen. Toyota/Subaru werden ja nicht in den Fahrzeugen unteschiedliche Steckerbelegungen Verbauen, diese wär ja in der Produktion viel zu umständlich und kostenintensiv.

Wenn man die Toyota Rückfahrkamera benutzen will, mußt Du noch einen Pin mehr beschalten der 6V für die OEM-Kamera liefert. Sonnst nimmst Du die 12 V vom Rücklicht. Das Radio weiß nur das eine Kamera angschloßen ist, das der eine PIN auf Masse liegt. (schwarzes Kabel im Bild)

Du könnest hier auch jede andere Video Quelle anschließen. Bei Beatsonic findest Du sogar ein Adapterkabel für AUX In + Video (z.B. für Dein Handy) :D

Kannst Dann Videos vom Handy auf dem Navi schauen.

Max

Profi

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 17:28

stevo hat begriffen was ich vor habe! ;-) Ich werde aber kein Handy dran (die meisten haben ja HDMI), sondern einen kleinen Rechner! ;-) Darauf läuft dann Android.
Allerdings mach ich das Projekt mehr für die Community als für mich. Bei mir fliegt ja der Monitor bald raus! :-)

Aber ich will im Endeffekt diesen Kabelbaum selber machen, dass ich die der Community zur Verfügung stellen kann. :-)

stevo

Profi

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 17:54

Aber nicht beim Fahren selber schauen :D

Hier die Steckerbelegungen die ich im Netz finden konnte sollte bei deinem Projekt hilfreich sein...

10-pin power/speaker harness
1 2 - - 3 4
5 6 7 8 9 10
(orientation: viewing pins on car's factory plug, wires pointed away from you)

Code:1 RF+ 2 LF+ 3 +12V Accessory 4 +12V Battery/Constant 5 RF- 6 LF- 7 Ground 8 Power Antenna (provides power to Subaru's antenna booster amp) 9 [NC] {amp remote turn-on signal on Toyota HUs, not Subaru} 10 Illumination+

6-pin power/speaker harness
1 - - 2
3 4 5 6

Code:1 RR+ 2 LR+ 3 RR- 4 [NC] 5 Dimmer (Illumination-) 6 LR-

The 28-pin harness is for BT mic, aux input, SWCs, reverse gear, VSS, and dimming cancellation. The connector is from the same family as the 8- 16- and 24-pin harnesses used for aux on other Subaru models/years.

28-pin SWC/aux/mic harness
1 .. 14
15 .. 28

Code:1 [NC] 2 Reverse Gear 3 Illumination Dimmer Cancel (Bright mode) 4 Mic ? (separate, possibly ground) 5 Mic ? (twisted w/ 19) 6 Ground (not connected to mic) 7-14 [NC] 15 [NC] 16 [NC] 17 VSS 18 [NC] 19 Mic ? (twisted w/ 5) 20 [NC] 21 SWC Audio (Seek, Volume) 22 SWC Mode + Phone 23 SWC Common 24 [NC] 25 Aux enable 26 Aux audio Right 27 Aux audio shield/ground 28 Aux audio Left

16-pin rear camera socket
1 ... 8
9 ... 16

Code:4 ? 5 ? 6 Parking brake 7 Camera +6V supply (HU sends power to OEM Camera) 8 Camera Video In 15 Camera Detect (connect this to chassis ground) ** 16 Shield/ground ** Detect wire is probably not needed. See notes below.

Impreza wiring diagrams only show the parking brake lead and a jumper from pin 4 to 5 (not sure what that's for) -- no camera wires.

Zitat

Hier auch der Link zur Quelle:

http://forums.nasioc.com/forums/showpost…128&postcount=9

Die Stecker sollten eine Art Platinenstecker sein. (findest Du evtl. sogar bei Conrad) es gibt aber leider 1000de von Variationen.

Daher würde ich auch versuchen die von Toyota zu bekommen ...

stevo

Profi

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 17:56

für alle die das Kable fertig bestellen wollen:
http://www.beatsonicusa.com/avc39.html