Sie sind nicht angemeldet.

Max

Profi

• »Max« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota Aygo, Toyota Hilux, Toyota GT86 Clubsport, Nissan GTR '17

• Nachricht senden

1

Montag, 23. September 2013, 22:45

Motor überdreht

Hallo zusammen,

Ich habe heute und gestern Abend ausversehen vom 4. in den 3. statt 5. geschaltet... :( bei ca. 6600. gestern hab ich nur halb heute ganz eingekuppelt. Hab ich mit Folgen zu rechnen? Motor etc. Fühlt sich normal an...

LG Max

#kingkarl

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ

• Nachricht senden

2

Montag, 23. September 2013, 22:50

eher nichtm hab mal nen honda motor auch anstatt in 6. in den 4. geschaltet ... das waren viel hoehere drehzahlen alsnein gt86 sie schafft ;) hats auch ueberlebt der motor

Werft einen Blick auf mein Hobby: www.kingkarl-media.de

Rene

Schüler

• »Rene« wurde gesperrt

Beruf: Selbstständig - KFZ Aufbereiter

• Nachricht senden

3

Montag, 23. September 2013, 22:54

Alles gut ;) ein Drehzahlbegrenzer dient dazu , dass der Motor vor dem "überdrehen" geschützt wird. Mein Motor dreht jetzt bis 8000 Umdrehungen nach dem Mapping und er läuft ohne Probleme. Wurde auch letztens geöffnet und dort ist alles in Ordnung .

Max

Profi

• »Max« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota Aygo, Toyota Hilux, Toyota GT86 Clubsport, Nissan GTR '17

• Nachricht senden

4

Montag, 23. September 2013, 23:04

Also das floor shift vom race Rom ist cool, aber irgendwie verschalte ich mich da immer. Das mir normal nie passiert...
Gut in dem Fall habe ich direkt ausgekuppelt...

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

5

Montag, 23. September 2013, 23:04

Der Drehzahlbegrenzer nützt aber nur wenn er durch das Wegnehmen von Zündung und Treibstoffzufuhr etwas bewirken kann.
Bei einem Verschalter nützt der nix.

Wenn der Motor durch einen Verschalter beleidigt wird, merkt man das fast immer sofort.

Rene

Schüler

• »Rene« wurde gesperrt

• Nachricht senden

6

Dienstag, 24. September 2013, 06:16

Das ist mir am Anfang auch passiert Max. Gewöhnst dich dran ^^ der Motor kann einfach nicht über die 7400?! Drehen. Selbst wenn du ihn so zwingst . Sollte es dir aus irgend einem Grund dennoch passiert sein ist es nicht so schlimm. Klar natürlich nicht gut für den antriebsstrang aber bis 8000 u ist er Standfest

Er1c

Profi

Fahrzeuge: - keines

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. September 2013, 08:18

hui, drehen bis 8000 ist ne schöne Ansage, dann klappt der 2. Gang ja über 100 km/h und gibt so nen kürzeren 0 auf 100 Sprint, schon mal gemessen Rene?

irgendwie find ichs auch etwas doof dass er exakt am Rand des roten Bereichs abregelt.

gelöscht

szhgc12

Schüler

Beruf: Sozialhilfeempfänger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. September 2013, 09:03

Mein Motor dreht jetzt bis 8000 Umdrehungen nach dem Mapping und er läuft ohne Probleme.
...wer hat dir das gemacht? :love:

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. September 2013, 09:15

Hallo zusammen,

Ich habe heute und gestern Abend ausversehen vom 4. in den 3. statt 5. geschaltet... :( bei ca. 6600. gestern hab ich nur halb heute ganz eingekuppelt. Hab ich mit Folgen zu rechnen? Motor etc. Fühlt sich normal an...

LG Max
Hallo Max,

Natürlich war das nicht gesund für den Motor, aber Du musst nicht zwangsläufig mit Folgeschäden rechnen. Wenn der Motor normal klingt und läuft, stehen die Chancen gut.
Mir ist das vor Jahren mal mit meinem Impreza Turbo passiert. Dritter Gang voll ausgedreht bis 7000/min und dann den Zweiten statt den Vierten erwischt, auweja. Hatte voll einkuppelt, aber gleich wieder die Kupplung getreten. Das Ding hat unglaublich gekreischt bei der hohen Drehzahl, die ihm kurzzeitig aufgezwungen wurde. Zuerst hatte ich auch grosse Angst, dass der Motor hinüber sein könnte. War aber nicht so, lief noch viele Jahre perfekt.
Der Motor vom GT86/BRZ dreht ja noch höher als der meines damaligen Impreza und ist von daher bestimmt als ziemlich drehzahlfest einzustufen. Auch wenn der durch den Verschalter kurzzeitige 8000/min oder mehr abgekriegt hat, sollte das noch nicht den Exitus bedeuten. Auf jeden Fall aber in der Zukunft besser vermeiden :)
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

Rene

Schüler

• »Rene« wurde gesperrt

• Nachricht senden

10

Dienstag, 24. September 2013, 09:32

Nein habe ich nich nicht gemessen . 2. Gang geht jetzt bis 115 :) der Grund dafür war der 5. Gang . Jetzt dreht der 5. Gang bis 235. wenn ich anschließend in den 6. schalte bin ich genau bei 6000u . Genau dort liegt die max Leistung an und dreht sogar noch weiter bis 6500 ca. In Verbindung mit dem flat Floor eine ganz Nette Geschichte ;)

Ich mache es nur wenn ich mir mal einen Sprint auf der Bahn gönne. Sollte definitiv nicht alltäglich gemacht werden. Es ist einfach schön zu wissen dass man kann :P

Wer hat es gemacht ? Sag ich net :P E85 Mapping folgt und nachkat wird ebenfalls rausgeschmissen. Dann kommt der peufstandslauf. Ich will die 250 schaffen :P

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

11

Dienstag, 24. September 2013, 09:56

Der Motorschaden am Ring (?) war beim Runterschalten in den zweiten, also bei ca. 11k-13k U/min, das hatte den dann auch geschrottet... bei Dir müssten das noch unter 8k U/min Drehzahl gewesen sein, wenn man die Schaltwegverzögerung mit einberechnet, wars sogar vielleicht genau am Begrenzer. Also nochmal gut gegangen würde ich sagen!

Was auf jedenfall hilft, den Schaltknüppel ganz sanft führen, gerade bei den eng beieinanderliegenden Schaltgassen (nennt man das so?) ist das unerlässlich. Braucht ja auch keine Kraft dafür - Kupplung voll durchtreten und ganz locker den Knüppel führen :D Gewalt kann man dann immer noch aufs Gaspedal ausüben ;)

Mitch999

Anfänger

Fahrzeuge: GT 86

Beruf: Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. September 2013, 10:10

Anscheinend wurde das noch nicht deutlich genug gesagt:
Das ist mir am Anfang auch passiert Max. Gewöhnst dich dran ^^ der Motor kann einfach nicht über die 7400?! Drehen. Selbst wenn du ihn so zwingst . Sollte es dir aus irgend einem Grund dennoch passiert sein ist es nicht so schlimm. Klar natürlich nicht gut für den antriebsstrang aber bis 8000 u ist er Standfest
Der Drehlzahlbegrenzer verhindert nur die Einspritzung, dadurch dreht er unter Gas nicht höher. Beim verschalten ist das jedoch ein rein mechanischer Vorgang, indem das Getriebe den Motor plötzlich antreibt und die Überdrehzahl verursacht. Da nützt es nichts, wenn der Begrenzer eingreift, denn es wird sowieso nicht eingespritzt.
Wenn der Motor ordentlich warm ist und du dich nicht gleich um zwei Getriebestufen verschaltest, sollte es nicht so tragisch für deinen motor sein.
Fährste quer, siehste mehr!

szhgc12

Schüler

Beruf: Sozialhilfeempfänger

• Nachricht senden

13

Dienstag, 24. September 2013, 15:02

Wer hat es gemacht ? Sag ich net
...danke sehr nett & hilfreich :sleeping:

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

14

Dienstag, 24. September 2013, 15:04

Hmm der Motor ist aber kein Freiläufer, oder? Irgendwann mal wird es zu viel dann küssen sich Ventile und Kolben ;)
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Nachricht senden

15

Dienstag, 24. September 2013, 15:12

@Rene: die 250PS oder die 250 km/h? ;) Hast Du das Zahnrad dann getauscht beim 5. oder gar das komplette Getriebe?!

Er1c

Profi

Fahrzeuge: - keines

• Nachricht senden

16

Dienstag, 24. September 2013, 15:18

Warum sollte er das tauschen müssen? bei 8000 Umdrehungen sind das ca 230 km/h im 5. Gang
7.400 entsprechen 209 km/h

gelöscht

• Nachricht senden

17

Dienstag, 24. September 2013, 15:26

Ahjo, hast Recht. Ich denke Drehzahlmäßig scheinbar noch in Celica-Maßen :P

Rene

Schüler

• »Rene« wurde gesperrt

• Nachricht senden

18

Dienstag, 24. September 2013, 17:06

8000 ist die Grenze. Nein ich habe nichts getauscht. 5. Gang 235kmh.

Die Steuergerät Anpassung sprich ECUtek hat MPS engeneering für mich gemacht.

addy2

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86 White-Aero und Dekor, Skoda Superb 4x4, 190PS wieder mal in weiß

Beruf: Werkstoffprüfer, Schweißfachmann, Schweißwerkmeister

• Nachricht senden

19

Dienstag, 24. September 2013, 18:10

Also laut meinem Gechwindigkeitslügner hatte ich ohne irgendwas zu verstellen oder einzubauen im 5. Gang 233 drauf. Leider kam dann im 6. nix mehr...Den müßte man eigentlich tauschen.

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. September 2013, 10:22

Der sechste dreht ja auch nur bis knapp 6k glaube ich?! Dort erreicht ma ndann die besagten 235 km/h, für mehr fehlt die Power.