Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flasher

Meister

• »Flasher« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:59

Mythos: USA = schlechter Sprit

Da ich sowohl hier als auch in anderen Foren immer wieder davon lese, dass der US amerikanische Sprit schlechter sei als der Deutsche, möchte ich an dieser Stelle ein für alle Mal diesen Mythos aus dem Forum schaffen.

Zur Beschreibung der Klopffestigkeit von Ottokraftstoffen werden verschiedene Messverfahren angewendet, die unterschiedliche Zahlen ergeben. Zu nennen sind dabei "Researched (erforschte) Oktan Zahl" kurz ROZ und die "Motor Oktan Zahl" kurz MOZ. Wie man bereits aus den Namen ableiten kann, handelt es sich bei ROZ um eine mit Messinstrumenten ermittelte Zahl und bei MOZ um eine mit einem Testmotor tatsächlich ermittelte Zahl. Letztere ist daher immer etwas tiefer.

Dabei ist ROZ die übliche Angabe in einem Grossteil der Länder - bis auf die USA, Kanada und Brasilien. Dort wird nämlich ein anderer Index zu Beschreibung der Klopffestigkeit verwendet, der sogenannte "Anti-Knock-Index", kurz AKI.

Beim AKI wird dabei ein Durchschnittswert aus ROZ und MOZ gebildet:

Oktanzahl (AKI) = (Oktanzahl (ROZ) + Oktanzahl (MOZ)) / 2

Beispiel: unser toller 98 Oktan (ROZ) Sprit, hat 88 Oktan (MOZ). Nach AKI Angaben entspricht das 93 Oktan (AKI).

Wie ihr seht: der amerikanische Sprit ist mitnichten schlechter, als das was wir in Europa verfeuern. Der Wert ist genauer. ;)

Quelle
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8|VA:Tarox F2000+Ferodo DS2500|HA:OEM+EBC GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3
US SPRIT=EU Sprit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flasher« (11. Juni 2013, 17:23)

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:02

Sehr informativer Beitrag! :thumbup:
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, Pipercross, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:28

:thx:

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:24

J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:52

PS: Geht es eigentlich nur mir so oder lese andere bei ROZ auch immer laut im Kopf RO(T)Z ^^
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

wom

Profi

Fahrzeuge: GT86 , Kinderschokoladenorange , Leder , wärmer/kälter , lauter , schöööööön und so herrlich "unvernünftig" achja , sone "unvernünftige" LC4 hat das wom auch noch :-)

Beruf: Kübel-Kutscher (^-^)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:05

ahoi ,

jepp , RO(T)Z teuer das Zeugs :D

gruß

wom
no Risk , korrigiere : no GT86 .... no Fun !

Fox

Admin

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Beruf: IT

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:10

Hilfreich, aber kein GT86 Thema, deswegen verschiebe ich mal ins Automobile :)
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Januar 2017, 15:28

Muss gerade diesen alten Fred nochmal aus aktuellem Anlaß ausgraben........ laut dem sehr informativen Beitrag von Flasher müsste ein Motor der nach 98 ROZ verlangt in den USA mit 93 AKI betankt werden.
Nun ist an den Tankstellen in den USA meines Wissens nach maximal 91 AKI erhältlich (Premium)

Was also tun? Gibt es Tankstellen die mehr als 91 AKI führen? Eventuell ist das Bundesstaatenabhängig?
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, Pipercross, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

Susurs

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Januar 2017, 15:50

Die Spritqualität ist in den USA regional unterschiedlich und auch E85 ist unterschiedlich verfügbar.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Octane_rating

Gibt einen Einblick in weltweit regionale Besonderheiten, darunter auch ein kurzer Abschnitt über die USA.

So ohne weiteres kann man nicht sagen, dass es höchstens RON98 Qualität in den USA gibt. Bei AU/EU Tunern, die zunächst auf US Mappings aufgesetzt haben, zeigte sich, dass RON98 Sprit eher zu Klopfen neigt als AKI93, wenn ich mich richtig erinnere.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
GT86 Asphaltgrau metallic, Invidia N1 ab Kat, Cosworth Luftfilter, Eibach Spurverbreiterung 40mm vorne und hinten, 7.5x17 ET48 OZ Formula HLT mit Dunlop Sportmaxx RT, Valenti Smoked Rückleuchten, Fluxkompensator, Tachyonenantrieb, in Farbe und buuunt.

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Januar 2017, 16:00

Du meinst also, regional kann es 93 AKI in den USA geben?

Mir persönlich sind bisher nur Tankstellen mit maximal 91 AKI begegnet.

Tor

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Januar 2017, 17:03

Du meinst also, regional kann es 93 AKI in den USA geben?

Mir persönlich sind bisher nur Tankstellen mit maximal 91 AKI begegnet.

USA ist gross... damit kann man nicht pauschal sagen dass die Spritqualität in USA schlecht ist. Das wäre sowie zu sagen dass der sprint in EU scheisse ist beruhend auf die Spritqualität in Italien.

Ja es gibt 93 AKI Oktan in USA, der hat höhere Klopffestigkeit als unsere 98 RON. Deren 91 AKI liegt zwischen unsere (Deutschland) 95 und 98 RON.

In Australien nutzen die auch RON, allerdings ist deren 98 RON nicht gleich wie unsere. Deren 98 entspricht eher 91 AKI. Also kann man nicht mal von land zu land RON zu RON vergleichen. 93AKI/98 RON DE Qualität haben die in Australien garnicht, deswegen kommt auch die Open Source tuning alternative hauptsächlich von dort unten.

Wir haben gluck dass wir hier in Deutschland super sprit haben (dafür keine E85 :( ).