Sie sind nicht angemeldet.

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

81

Samstag, 22. September 2018, 08:27

Unser (Subaru) Meister hat für die Kerzen eine Stunde Arbeitszeit geschätzt.

Toyobaru hatte er noch nicht , aber jede Menge andere Boxer 8)

Ich selber brauch für Zündspule 1 mittlerweile ne halbe Stunde mit Kaffee trinken.

Wenn einer nix probieren muss und kein Werkzeug suchen könnte eine Stunde hinkommen.
Das wäre mit Fummeln ohne Motor anheben.

Kerzen sind bald dran, ich SAG dann wie lange ich gebraucht habe.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

86_driver

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86, Daihatsu Cuore

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 26. September 2018, 15:37

Hi zusammen,

bei mir stehen demnächst auch die 90.000 km auf der Uhr. Nachdem ich gelesen habe, was die Werkstätten für den Zündkerzenwechsel so verlangen, hab ich mich dazu entschlossen, den Wechsel selbst zu machen. Falls es euch hilft, hab ich hier eine Anleitung gefunden, wie ihr das OHNE Absenken/Anheben des Motors machen könnt:
https://howtune.com/articles/502-replace…a-86-subaru-brz

Zwischen Chassis und Motorblock ist ja nicht viel Platz, aber es müsste mit dem im Artikel beschriebenen Werkzeug und etwas Geduld gut machbar sein.
Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen weiter

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »86_driver« (27. September 2018, 09:14)

bewusst

Profi

• Nachricht senden

83

Mittwoch, 26. September 2018, 21:36

Hallo,

hier ist auch alles super zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=fUP6jePkk98
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bewusst« (26. September 2018, 21:41)

horscht(i)

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Optische Halbleiter

• Nachricht senden

84

Dienstag, 9. Oktober 2018, 12:27

Hallo,

wie gewünscht, eine ausführliche Rückmeldung zu meiner Rechnung. Die Sache ist gestern zu einem Ende gekommen.

TL;DR:
Sache geklärt, 200€ "Gutschrift" auf eine zukünftige Rechnung erhalten.
Als Wermutstropfen bleibt, wie oben schon beschrieben, die mangelnde Kommunikation zur Sache, die nachträgliche Auslegung des Ablaufs "als doch irgendwie korrekt".
Auf welche Rechnung ich die 200€ abhole, wird sich zeigen. Wahrscheinlich hole ich mir rabattierte neue Sommerreifen. Die sind ohnehin fällig.
Eine Inspektion oder andere umfangreichere Service- oder Reparaturarbeiten wird es bei diesem Autohaus nicht mehr geben.

Falls jemand eine Empfehlung für einen guten Schrauber oder eine freie Werkstatt im Münchener Osten hat, bitte per PM an mich!

STORY:
Ich hole nochmal von meinem vorigen Posts kurz die Fakten rüber:

Ich habe das Auto tatsächlich am vorigen Abend vorbei gebracht.
Die Sache mit der Informationshol- und Bringschuld sehe ich allerdings anders: Der Termin war über 5 Wochen im Voraus vereinbart.
Es war also mit viel viel Vorlaufzeit bekannt, dass ein GT86 mit 90.000km Inspektion ansteht. Und die Werkstatt weiß, dass sie diese Arbeiten noch nie durchgeführt hat.
Nun erwarte ich, dass im Zuge der Arbeitsplanung spätestens eine Woche vor Termin diese Tatsachen miteinander verknüpft werden und man sich entsprechend verhält.
Konkret: Entweder man bereitet sich vernünftig vor oder man ruft den Kunden an und klärt die Situation, bevor aus Geruch Gestank wird.

Toyota Deutschland hat sich heute früh auch bei mir gemeldet. Das ging jetzt überraschend schnell.
a) Für die Arbeiten liegen keine offiziellen Zeitvorgaben vor. (Ich habe allerdings nicht hinterfragt, was konkret mit "den Arbeiten" gemeint ist.)
b) Die Rechnung ist zu hoch. Es stehen keine Posten auf der Rechnung, die nicht im Rahmen der Inspektion auch drauf gehören. Die Materialkosten sind wohl soweit ok. (Soweit so fair, damit bleibt es aber bei dem obigen Schluss, dass die Arbeitskosten schlicht zu hoch sind).
c) Toyota Deutschland ist mit dem Autohaus in Kontakt getreten und hat ihr Verständnis und auch mein Verständnis der Situation geschildert.
d) Das Autohaus will mich am Montag anrufen.

Es bleibt spannend.

/E: Es sei gesagt, dass ich im Großraum München wohne. Auf den Arbeitskosten ist also definitiv ein München Bonus mit drauf.

Ich habe vor anderthalb Wochen mit dem GF des Autohauses telefoniert und die Situation aus meiner Sicht geschildert.
Inhaltlich habe ich also den zitierten Post rüber gebracht, selbstredend mit anderer Wortwahl. :)
Ich habe auch frei und offen zugegeben, dass ich zwar vom Meister angerufen wurde und auf "umfangreichere Arbeiten" hingewiesen wurde.
Allerdings eben erst als das Auto eigentlich schon wieder abholbereit sein sollte und die Inspektion sowie der TÜV halb erledigt war. Außerdem wurde nicht kommuniziert, dass "umfangreichere Arbeiten" einem Faktor 3-4 Abweichung in der sonst üblichen Rechnungshöhe entspricht. Der GF war etwas überrascht, dass im Vorfeld kein Anruf erfolgt ist und wollte sich mit seinem Meister dazu nochmal austauschen.
Zu dem Zeitpunkt war der Fall schon 3-4 Werktage alt und offenbar hatten die beiden dazu noch nicht miteinander in Gänze gesprochen. So zumindest mein Eindruck nach diesem Telefonat.

Nachdem das Autohaus nun mit Toyota Deutschland offenbar noch einige Informationen ausgetauscht hat, kam noch folgendes bei mir an:
a) Die Arbeiten wurden nach offizieller Toyota Service Anweisung ausgeführt. Motor-Anhebung ist also offenbar vorgeschrieben.
b) Die Arbeiten wurden sogar unterhalb der angegebenen Richtzeiten erledigt. (Zu mir sagte Toyota Deutschland, es gäbe keine Richtzeiten).
c) Da Toyota dem Autohaus nun auch nicht wirklich erklären konnte, wie man die Arbeit denn nun schneller verrichtet, hat sich die Sache etwas gezogen. Außerdem hatte ich letzte Woche Urlaub.

Gestern hat mich dann der GF nochmal angerufen und mir ein Angebot unterbreitet, was sich mit einem Abschlag von ~200€ auf die nächste Rechnung zusammenfassen lässt.
Das sind immerhin 10% der Rechnungssumme und angesichts der Umstände, denke ich, ist das fair. Damit ist der Fall für mich abgeschlossen.
Leider, ja leider, wurde voran geschoben, dass ich ja vom Meister angerufen worden sei (siehe oben) und auf die "umfangreicheren Arbeiten" hingewiesen worden sei (siehe oben), aber nichtsdestotrotz machen sie mir ein Angebot.
Ich habe zu dem Punkt dann geschwiegen, da ich gerade auf der italienischen A22 aus dem Urlaub auf dem Heimweg unterwegs war.
Italienische Autofahrer regen ja schon genug auf und ich wollte nicht noch mehr Puls erzeugen.
Dem Ablauf der ganzen Sache nun das Etikett "ja, eigentlich haben wir uns ja schon irgendwie korrekt verhalten und weil wir so serviceorientiert sind, reichen wir den Olivenzweig" verbal zu verpassen, fand ich unter aller Kanone.
Schweigen war die bessere Option, da mir eine halbwegs sachliche Antwort schwer gefallen wäre und vermutlich ohnehin zu nichts weiter geführt hätte.

Hier die anonymisierte Rechnung:
1982,60€ brutto von denen 1836,42€ brutto auf die 90.000km Inspektion entfielen sind.
Von diesen 1836,42€ sind wiederum 1011,50€ brutto reine Arbeitskosten.

MIL-GT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012er GT86 inferno orange metallic [daily]

Beruf: IT & FOTO

• Nachricht senden

85

Dienstag, 9. Oktober 2018, 13:02

Verglichen mit dem, was ich bei meinem AH bezahlt habe für die 90.000km ist das weiterhin ein Witz.

Ich will aber nicht extra Stunk jetzt hier machen. Es ist nur so, dass ich es einfach weiterhin nicht fassen kann ?(

Argo

Schüler

• Nachricht senden

86

Dienstag, 9. Oktober 2018, 13:16

In Zukunft einfach vorher erstmal Fragen, was es kosten soll und das schriftlich als Angebot festhalten.
So kenne ich das normalerweise bei jedem Werkstatt Auftrag. Ich bekomme den Auftrag und dort stehen die "Arbeitseinheiten" bzw. Stunden drauf.
Den Auftrag unterschreibe ich und sobald etwas größeres außer der Reihe gefunden wird, bekomme ich einen Anruf von der Werkstatt.

Argo

Schüler

• Nachricht senden

87

Dienstag, 9. Oktober 2018, 13:16

-doppelt- (das geht hier im Forum?)

Moerserlex

Schüler

• Nachricht senden

88

Dienstag, 9. Oktober 2018, 18:05

50 € für den Liter Getriebeöl, 40 für eine Kerze und 25 pro Liter Frostschutz? Wow...das sind ja Schnapper :rolleyes:

samy

Anfänger

• Nachricht senden

89

Dienstag, 9. Oktober 2018, 18:40

Wow, da muss es ja nobel vorgehen, bei nem satten Tausender nur für Arbeitskosten. :thumbdown:

gaLLo

Anfänger

Beruf: Schwimmbadtechniker

• Nachricht senden

90

Dienstag, 23. Oktober 2018, 21:08

Also habe gerade meine Sechsln lassen von einem Kumpel, 1 1/2h war er fertig. Lief alles einwandfrei oder motor ablassen/anheben ganz easy das nächste mal Kriege ich es alleine auch hin.

Dr.Frexx

Super Moderator

• »Dr.Frexx« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

91

Dienstag, 23. Oktober 2018, 21:13

Jetzt suche ich noch den Inhalt deines Beitrages oder ich verstehe es nicht. Anderthalb Stunden und keine Probleme bekomme ich noch zusammen, den Rest wie Kosten und evtl. Auflistung der Posten fehlen aber, und dafür ist dieser Thread eigentlich da ;)

gaLLo

Anfänger

Beruf: Schwimmbadtechniker

• Nachricht senden

92

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 20:21

Einbau nichts gezahlt da ein Mechaniker es gemacht hat zündkerzen habe ich bei Toyota dummerweise gekauft 177 Flocken jaa ich weis die gleichen gibt es im Internet günstiger